neuer Wassergarten..

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Undine
Knuddel

27. Mai 2016, 02:22

Hm
Du hast es ja freundlicherweise selbst ins Forum gestellt: 23 Plätze stehen erst einmal überhaupt nicht zur Verfügung, weil die Monster erst ab Stufe 12, 13 und 14 bekämpft werden können. Dazu kommen dann noch die 3 großen Monster der Stufen 13, 15 und 16. Ich nehme an, die sitzen wieder auf je 4 Feldern, also nochmal 12 weg.

Nehmen wir uns also die 7 kleinen Schnecken vor (würde ich schon gar nicht übers Herz bringen :cry:)
Pro Schnecke brauchst du 20.000 Wind-Schadenspunkte, z.B. also 5 x Windpulver 5
Das sind
750 Windsterne à 1 h 19
650 Silbernebel à 1 h 51
700 Saphirlavendel à 54 min
10 Drachensterne

Dafür bekommst du dann einen Pflanzplatz ...
Bild
Cygnus
Drachenfreund

27. Mai 2016, 10:30

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Im Grunde ist Eure Überlegung natürlich nicht verkehrt. Im ersten Moment verliert man einige Plätze in seinem Wassergarten, da im neuen Wassergarten erst wieder aufgeräumt werden muss. Und dennoch bringt es langfristig gesehen einen erheblich Mehrertrag im Vergleich zum nicht aufgewerteten Wassergarten, da am Ende, wenn er wieder frei geräumt ist, auf alle Felder einen Ertrag von +1 kommt. Dazu kommt dann natürlich auch der Mehertrag beim Weltenbaumevent und der Mehrertrag durch das Pflegen der Freunde. Das macht im besten Fall sogar einen Ertrag von +5, anstatt von +3 ;)

Es bringt also auf lange Sicht durchaus etwas, aber ich kann verstehen, dass man erst einmal keine Einbußen haben möchte. Aber das Spiel würde ja langweilig werden, wenn der Garten mit dem Mehrertrag nur durch das Besiegen eines Monsters zur Verfügung stehen würde. So kann man den Garten wieder aufleveln, erhält neue Pflanzen und damit auch wieder mehr Möglichkeiten, unter anderem auch, dass man wieder mehr Punkte in der Rangliste zu erspielen. Denn immerhin bringt der Wassergarten im Moment für die Rangliste, wenn er auf Level 10 ist und alle Pflanzen freigespielt sind, keinen Gewinn mehr. Auch das wollten wir ändern ;)

Auch sind die Monster durchaus schwächer und die Unkraut kosten günstiger, als im Wurzelgarten. Natürlich sind die Kosten nicht mehr so gering, wie im nicht aufgewerteten Wassergarten, aber das Freiräumen sollte auch hier eine kleine Herausforderung sein und nicht einfach mal schnell gemacht werden können. Auch hier geht es um eine längere Aufgabe, damit das Spiel auch weiterhin Herausforderung bietet und Ziele stellt, die die Spieler erreichen möchten. Ich für meinen Teil fände es langweilig, wenn immer gleich alles freigeräumt und zur Verfügung stehen würde.

Daher ist der Tipp von Toad kein schlechter ;) Kristalle ansparen, um auf Anhieb viele Plätze zu erhalten ist eine sehr gute Idee, damit ist der Verlust der Anbauplätze geringer, ebenso wie die Idee in der Brauerei für die kleinen Monster Produkte vorzubrauen ;)
Bild
Vielen lieben Dank an Miraya für die tolle Signatur
Mariechen
Knuddel

27. Mai 2016, 12:42

Danke Cygnus für Deinen schönen Bericht.
Ich teile Deine Meinung mit der Herausforderung des neuen Gartens.

Ich gratuliere hier die Techniker für die äußerst gelungene Umsetzung und bewundere die Neugestaltung, gefällt mir sehr.
Im HimG konnte ich schon diesen herrlichen Farbverlauf bewundern, hier ist er leicht verwischt und die Farben etwas zurückhaltender.
Mir war ja schon klar, daß er in etwa die selben Anforderungen wie der WuG stellen wird bezüglich Stärke der Monster, sehe aber es ist doch etwas leichter.

Ich freue mich schon darauf Ihn freizuschalten, davor werde ich sicher ordentliche mein Pflanzen- und Brauereilager auffüllen.
Wie ich bereits sehen konnte, sind Kristalle auch nicht von Nachteil.
Alles weitere wird sich ja dann im weiteren Spielverlauf ergeben, kommen ja noch einige Updates auf uns zu.
Wie erstrebenswert der neue WaG ist, sollte hier jeder für sich entscheiden, immerhin ist es ein Langzeitspiel.
Viele sehen die erhöhten Anforderungen als Bremse im Spielverlauf, ich sehe es als Herausforderung zur langfristigen Planung und logischem Umsetzen.

Wünschen allen hier noch viel Spaß im Spiel, auch ich ärgere mich manchmal wenn ich mich verplane.
Herzlichst Mariechen
PS: Anders Machen ist nicht falsch Machen - jeder sieht es bißerl anders.
Ich bin nicht perfekt nur einzigartig!
Ich weiß, dass ihr mich irgendwie mögt, sonst würdet ihr nicht sagen:
"Die hat uns noch gefehlt!", und euch an den Kopf greifen.
Undine
Knuddel

27. Mai 2016, 13:25

Cygnus hat geschrieben:Dazu kommt dann natürlich auch der Mehertrag beim Weltenbaumevent und der Mehrertrag durch das Pflegen der Freunde. Das macht im besten Fall sogar einen Ertrag von +5, anstatt von +3 ;)

Hm. Den Mehrertrag vom Weltenbaum und durch das Pflegen der Freunde bekomme ich doch auch im alten Wassergarten, das ist also kein Argument für den Tausch. Im Gegenteil, sogar noch eines dagegen: Beim Weltenbaum-Mehrertrag bekomme ich im neuen Wassergarten bei 13 Pflanzplätzen 26+13 Ertrag, insgesamt 39. Im alten Wassergarten bekomme ich 96+96 Ertrag, insgesamt 192. Na, wenn das mal kein Unterschied ist :D
Also, jetzt habe ich mich endgültig entschieden 8-)
Bild
Cygnus
Drachenfreund

27. Mai 2016, 14:33

Hallo Undine,

Es ist immerhin für niemanden ein Zwang den Garten aufzustufen, wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du es gerne sein lassen ;)

Hat man später alle 96 Felder wieder frei, so sind es 96*2 + 96 Pflanzen beim Weltenbaum als Ertrag. Das sind dann also 96 Pflanzen mehr, als es ohne das Aufstufen sind. Sicherlich verliert man erst einmal, das steht wohl auch bei mir dabei ;) Aber es ändert am Ende nichts daran, dass der Ertrag schlussendlich mehr sein wird, als er das jetzt im Augenblick ist. Zudem habe ich nie gesagt, dass Du es nicht bekommst, sondern ich habe lediglich aufgezeigt, dass auch das qualitativ einfach mehr ist. Sicherlich kann man mit weniger Felder unterm Strich erst mal nicht so viel Ertrag haben, aber man braucht lediglich etwas mehr als 40 Felder um ins plus zu kommen, und mehr Ertrag heraus zu bekommen, als mit dem Wassergarten, ohne ihn aufzuwerten ;)
Bild
Vielen lieben Dank an Miraya für die tolle Signatur
Undine
Knuddel

28. Aug 2016, 13:43

Noch eine kleine Anmerkung zur Sinnhaftigkeit des neuen Wassergartens. Ich ziehe mal den Vergleich mit dem Wurzelgarten, weil es bei dem schon wenig Laune macht, Monster zu vertreiben. Bisher konnte man z.B. mit Seerosen immer um 15% schwächen. Nun sind es plötzlich nur noch 12%...

Wurzelgarten
Stierdrache 45.000 Leben
19 Seerosen für 15% Schwäche
12 Energie pro Trankeinsatz

Schnecke 65.000 Leben
20 Seerosen für 15% Schwäche
13 Energie pro Trankeinsatz

Wassergarten 2
Drachenspinne 50.000 Leben
25 Seerosen für 12% Schwächen
24 Energie pro Trankeinsatz

Es gibt keine zusätzlichen Pflanzen, die man freischalten könnte. Durch das Leveln hat man nur die Möglichkeit, höherwertige Monster wegzuschaufeln, obwohl man bei den Bedingungen schon bei den kleinen keinen Bock drauf hat.

Mein Rat weiterhin, und jetzt nach eigener Erfahrung und nicht nur theoretisch: Finger weg
Bild
Mariechen
Knuddel

30. Aug 2016, 09:31

Guten Morgen!

Ich bin ja nun auch soweit, was mich natürlich sehr freut.
Hier frage ich mal, denke geht nicht nur mir so:
Warum kann ich das Monster 1x mit Seerosen und dann das andere mal mit Brauereisachen bekämpfen?
Ich dachte da richtest mal locker zum Antesten einige kleine Bömbchen her, dann will das Ding plötzlich Rosen von mir.
Ich war da sehr überrascht - frei nach dem Motto: schau vorher nach bevor du mich verhauen willst.
Definitiv Rosen verwende ich nur ungern für Monster, seit dem FG auf alle Fälle nicht mehr, ist mir persönlich zu teuer.
Wenn es hart auf hart geht, kaufe ich lieber beim Hexlein und freue mich nachher über die XP, auch wenn die noch so wenig sind.

Bedanke mich schon mal für eine Antwort
Herzlichst Mariechen
Ich bin nicht perfekt nur einzigartig!
Ich weiß, dass ihr mich irgendwie mögt, sonst würdet ihr nicht sagen:
"Die hat uns noch gefehlt!", und euch an den Kopf greifen.
Eddard
Drachenfreund

30. Aug 2016, 10:14

Guten Morgen zusammen,

@Undine, und was ist mit dem zusätzlichen Entrag? In der ersten Zeit wird sich der neue Garten vielleicht nicht lohnen, da man die Monster bekämpfen muss, jedoch wird er einem langfristig sehr viel bringen, denke ich.

@Mariechen, Du solltest das Monster auch nur mit Brauereiprodukten bekämpfen können. Nur Seerosen gibt es eigentlich nicht. Könntest Du mir einen Screenshot davon schicken?

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Undine
Knuddel

30. Aug 2016, 15:22

Eddard, was ist bei dir denn "die erste Zeit"?
Aber glauben ist eine Sache und rechnen eine andere. Rechnen ist zwar eigentlich Icefairys Domäne, aber ich versuche mich mal an der Berechnung eines Pflanzplatzes im Wassergarten 2.
Kleine Schnecken habe ich nicht mehr, obwohl ich die eigentlich sehr nett fand. Aber es gab ohnehin nur 6 von denen. Nehmen wir also das zweitschwächste Monster, die kleine Saugkrake.

Die kleine Saugkrake hat 30.000 Leben und findet Feuer am doofsten.
Bekämpfen wir sie also mit
3xFeuerpulver 6 à 8.000 Schadenspunkten
2xFeuerkraut 5 à 2.950 Schadenspunkten und
1xFeuerkraut 1 à 70 Schadenspunkten.
Dann fehlen noch 30, aber gehen wir mal großzügig davon aus, dass wir die geschenkt bekommen.
Für diese 6 Kämpfe fallen 6x22 Energie an, also 132 Energie. Da kann man eigentlich nicht meckern (gefühlt waren es mehr :))
Für Pulver und Kraut braucht man insgesamt 13 Drachenlotusse - auch kein Thema.
Natürlich muss man erst einmal die anderen Gärten leveln und Pflanzen freischalten, um die benötigten Feuersachen herstellen zu können. Und natürlich muss man den neuen Wassergarten einmal leveln, um an die kleine Saugkrake ranzukommen. Lasse ich bei der Berechnung alles weg, ebenso wie die benötigten Zeiten in der Brauerei :D

Aber kommen wir zu den Pflanzen. Wie lange braucht der so freigeschaufelte Pflanzplatz, um die für ihn eingesetzten Pflanzen zu "verdienen"?
3 Feuerpulver 6 brauchen
330 Gluttrauben à 5,33h
330 Flamnus à 6,16h
330 Heizfächer à 9h
insgesamt 6.870 Stunden.

2 Feuerkraut 5 brauchen
190 Flammenspeier à 3h
140 Rubinlavendel à 6,06h
160 Feuerahnengraß à 11,59h
insgesamt 3.341 Stunden

Feuerkraut 1 ist vergleichsweise harmlos und braucht
19 rote Lampions à 2h und
11 Feuerwinden à 6h
insgesamt 104 Stunden.

Die Pflanzen für die Beseitigung der kleinen Saugkrake brauchen also insgesamt 10.315 Stunden bzw. 430 Tage. Halbieren wir das Ganze wegen des doppelten Ertrags auf dem neuen Pflanzplatz (ist zwar nicht ganz logisch, weil der Pflanzplatz im alten Garten natürlich auch "gearbeitet" hätte, aber sei's drum) bleiben 215 Tage.
Erst nach 215 Tagen spielt der Mehrertrag eine Rolle, und das bei einem relativ schwachen Monster. Aber immer schön sofort ernten und gleich wieder bepflanzen, sonst dauert's länger ;)
Bild
Eddard
Drachenfreund

31. Aug 2016, 14:30

Hallo Undine,

danke für die aufschlussreiche Antwort.
Das dauert in der Tat sehr lange. Ich frage mich da, ob es aber nicht normal und auch gut ist, ein Ziel zu haben, auch wenn es so weit entfernt ist.

Bei Dir scheint aber mehr Frust als Motivation aufzukommen, oder? Das wäre natürlich dann auch nicht so gut ;-)

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Gesperrt