Eddard, was ist bei dir denn "die erste Zeit"?
Aber glauben ist eine Sache und rechnen eine andere. Rechnen ist zwar eigentlich Icefairys Domäne, aber ich versuche mich mal an der Berechnung eines Pflanzplatzes im Wassergarten 2.
Kleine Schnecken habe ich nicht mehr, obwohl ich die eigentlich sehr nett fand. Aber es gab ohnehin nur 6 von denen. Nehmen wir also das zweitschwächste Monster, die kleine Saugkrake.
Die kleine Saugkrake hat 30.000 Leben und findet Feuer am doofsten.
Bekämpfen wir sie also mit
3xFeuerpulver 6 à 8.000 Schadenspunkten
2xFeuerkraut 5 à 2.950 Schadenspunkten und
1xFeuerkraut 1 à 70 Schadenspunkten.
Dann fehlen noch 30, aber gehen wir mal großzügig davon aus, dass wir die geschenkt bekommen.
Für diese 6 Kämpfe fallen 6x22 Energie an, also 132 Energie. Da kann man eigentlich nicht meckern (gefühlt waren es mehr

)
Für Pulver und Kraut braucht man insgesamt 13 Drachenlotusse - auch kein Thema.
Natürlich muss man erst einmal die anderen Gärten leveln und Pflanzen freischalten, um die benötigten Feuersachen herstellen zu können. Und natürlich muss man den neuen Wassergarten einmal leveln, um an die kleine Saugkrake ranzukommen. Lasse ich bei der Berechnung alles weg, ebenso wie die benötigten Zeiten in der Brauerei
Aber kommen wir zu den Pflanzen. Wie lange braucht der so freigeschaufelte Pflanzplatz, um die für ihn eingesetzten Pflanzen zu "verdienen"?
3 Feuerpulver 6 brauchen
330 Gluttrauben à 5,33h
330 Flamnus à 6,16h
330 Heizfächer à 9h
insgesamt 6.870 Stunden.
2 Feuerkraut 5 brauchen
190 Flammenspeier à 3h
140 Rubinlavendel à 6,06h
160 Feuerahnengraß à 11,59h
insgesamt 3.341 Stunden
Feuerkraut 1 ist vergleichsweise harmlos und braucht
19 rote Lampions à 2h und
11 Feuerwinden à 6h
insgesamt 104 Stunden.
Die Pflanzen für die Beseitigung der kleinen Saugkrake brauchen also insgesamt 10.315 Stunden bzw. 430 Tage. Halbieren wir das Ganze wegen des doppelten Ertrags auf dem neuen Pflanzplatz (ist zwar nicht ganz logisch, weil der Pflanzplatz im alten Garten natürlich auch "gearbeitet" hätte, aber sei's drum) bleiben 215 Tage.
Erst nach
215 Tagen spielt der Mehrertrag eine Rolle, und das bei einem relativ schwachen Monster. Aber immer schön sofort ernten und gleich wieder bepflanzen, sonst dauert's länger