Feedback zur Traumwelt

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

SchokoKeksi
Saugkrake

22. Feb 2025, 10:28

Moin zusammen ;)

Auch ich möchte mich mal kurz zur Traumwelt äußern...
Die Grafik und das teilweise neue Design mit den Tierchen und so ist wirklich schön und auch anders. Aber ansonsten ist das vorher groß angekündigte "noch die dagewesene" nicht wirklich umgesetzt worden. Die Pflanzen sind gleich, die Anforderungen sind gleich, außer bei der Optik ist da nicht viel Abwechslung. Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum gerade so viele die Traumwelt aufgeben. Sehr schade, wie ich finde.

Was mich aber gerade so richtig wütend macht, sind die Anforderungen in den Teichen und dieses "mal hüh mal hott" von den Machern. Erst wird der Krötenteich - Ära 1 - nach Erreichen der 500 geschlossen, dann wieder geöffnet. Gut, vieles betrifft mich vielleicht noch nicht, weil ich noch nicht so weit bin. Von dem Erreichen der 500-er-Marke in Ära 1 bin ich noch ganz weit entfernt. Macht aber auch keinen Spaß, dies anzustreben, da auch hier die Anforderungen viel zu hoch sind. Aber was dann bei dem Krötenteich in Ära 2 gefordert wird um überhaupt mal weiterzukommen, ist eine echt Frechheit. Diese Mengen der "blöden" Wunschketten sind ohne Einsatz von SR überhaupt nicht zu erreichen, bzw. erst, in drölf Jahren, wenn ich alt und grau bin. Macht keinen Spaß, wenn man mit Ehrgeiz spielen möchte.

Und wie schon geschrieben, bin ich noch weit von den Stufen entfernt, die z.B. jinja, als absolute Top 1 - Liga 1 - Spielerin erreicht hat. Doch ihre Ausführungen und Erzählungen, was da noch alles kommt und wie unerreichbar das Alles ohne den Einsatz von einer Riesenmenge Seerosen ist, lässt mich schaudern.
Das Allerschlimmste ist, das so eine Spitzenspielerin daran denkt, die Traumwelt zu verlassen, weil sie sich veralbert fühlt und keine Lust mehr hat, immer nur SR reinzubuttern und kein Ende abzusehen.

Klar, niemand ist verpflichtet Seerosen zu investieren, das ist schon klar. Aber wir Spieler mit Ehrgeiz, die etwas erreichen wollen, weil es für uns zum Spaß haben dazugehört, setzen diese nun mal - im Rahmen unserer Möglichkeiten ein.
Die Traumwelt ist ein Seerosengrab, so seh ich das.
Das war es von mir!
Gruß Keksi
jinja
Drachenspinne

22. Feb 2025, 11:32

ist das mit dem Teich am Thema vorbei.
Die Frage oder Bitte war nicht die Teiche ewig zu haben. Da wir ja mit jeder neuen Ära 3 usw die Teiche gelevelt bekommen.

Wir brauchen nicht auf Dauer zig Teiche die wir bedienen müssen.

Da bin ich voll deiner Meinung!

Mit meiner Frage "Warum habe ich die Tiere noch Geboostert & Aufgestuft ?" wenn nu geschlossen...
War nicht gemeint das die wieder geöffnet werden sollten!

Mir wurde im Buch der Ziele angezeigt, das noch Produkte aus Ära1 für nächsten Pflanzen benötigt werden, daher hab ich weiter gestuft und geboostert.
Dann wurde Ära 1 urplötzlich geschlossen und die Produkte Ära1 entfernt!
In meinen Augen hab ich dadurch ne menge SR unnötig für nichts verballert und via Ticket nachgefragt ob ich die erstattet bekomme!
Aber anstatt iwas zurück ...wird Ära wieder geöffnet ..was ein Blödsinn...Sorry!!

Angebliche Vorteile welche ich hatte...Punkte fürs aufstufen der Tiere?...Darf gern wieder abgezogen werden!

Es war nicht mein Fehler das Ära1 für mich zu spät geschlossen wurde, auch nicht mein Fehler das noch Produkte im Buch der Ziele angezeigt wurden!

Ich brauche auch keine Ära1 mehr!

Ich möchte auch keine SR mehr zurück.. macht einfach Ära1 wieder zu...denn noch mehr SR-Gräber braucht die TW nicht :!:

grüßle jinja
jinja

ID: 91327
Lotuswelt & Regenbogen
Cleverly
Drachenspinne

22. Feb 2025, 20:45

Auch ich möchte gerne mein Feedback hier abgeben (3. Anlauf wegen der Nettiquette):

Als die Traumwelt angekündigt wurde, wurden uns traumhafte Bilder gezeigt und z. B. die traumhafte Aussicht, dass der Wächter nur noch 24 Schlaf benötigt und vieles mehr. Es wurde fast eine Revulotion angekündigt...
Alle Spieler und Clans fangen bei Null an... das hat mich natürlich bis in die gesplissten Haarspitzen motiviert. Also hab ich einige Spieler, die sonst ihren festen Wohnsitz in anderen Clans haben, angeschrieben, um sie für den neuen Clan zu gewinnen, weil ich sie von Anfang an in der FL hatte, mag und sehr schätze). Das hat auch super geklappt und freue mich, mit Yaga und Murxi endlich in einem Clan spielen zu dürfen. Es wurden Vorschläge für den Clannamen gesammelt und es wurde die Wolke7. Auch die "Golden Girls" waren vorher schon ausgewählt. 
Dann war es soweit, am 25.09.2024 um 19:00 Uhr war der Weg frei für die Traumwelt... Juhuuuuu, nu aber flotti den Clan eröffnen, neue Wölkchen finden und Gas geben. Der Wölkchenclan hat sich mit wundervollen Wölkchen vervollständigt und ist einfach traumhaft. Danke, liebe Wölkchen!

Leider wurde meine Euphorie sehr schnell gedämpft, als die Mitteilung kam, dass der Vulkangarten erst ab Level 80 beim Wächter aufgestuft werden kann (ich dachte, das wäre ein Bug). Wenn der Wächter in der Traumwelt nur die Hälfte der Zeit pennt, ist es für mich einleuchtend, dass die Anforderung erhöht wird. Ich hätte mir für die erste Aufstufung Level 40 gewünscht, um zumindest einen Mehrertrag zu bekommen und dann hätte man die Level meinetwegen stufen können. Dass die Traumwelt keine Speedwelt ist, sondern eine Endloswelt sein soll, ist mir klar. Aber ich finde es einfach überzogen, jeweils 80 Level für die nächste Aufstufung beizubringen. Darüber sollte mal nachgedacht werden.

Was hab ich mich gefreut, als ich endlich das Lichtpulver 1 brauen konnte. Da kam aber schon die nächste Ernüchterung. Dass man mehr Lichtpflanzen einzahlen muss, weil die deutlich weniger Zeit benötigen als in den anderen Welten, kann ich nachvollziehen. Aber seit wann gehört der Tauglitzerdorn zu den Lichtpflanzen? Da wurde die Anforderung von 10 aus anderen Welten auf 60 hochgeschraubt. Geht gar nicht! 

Was die Forenrätsel anbelangt, ist die Traumwelt komplett ausgeschlossen! 

Suchbildrätsel sollen ja wohl hoffentlich bald möglich sein, darüber habe ich mich mit Shaya sehr ausgiebig ausgetauscht. Dass andere Rätsel wegen der unterschiedlichen Sprachen nicht machbar sind, kann ich nachvollziehen. Da wäre ein zusätzliches Event, in dem man sich z. B. Freundesherzen, Energie, Drachenpflanzen etc. erspielen kann, sehr wünschenswert. 

Nun zum Krötentümpel:
Auch wenn ich in Liga 1 spiele, bin ich ja noch gefühlte Lichtjahre von dem entfernt, was z.B. Jinja, Traumfee und Tine bisher erreicht haben. 
So süß der Krötentümpel auch ist, er ist ein Seerosengrab, wenn man nicht wie eine Schnecke vorankommen möchte. Ich bin ja erst an den Wunschketten angelangt und bin schon völlig genervt. 
Aber auch in Ära 1 ist es so konzipiert, dass man die beiden letzten Tierchen im Überfluss hat, eine Aufstufung bringt auch nicht viel. Also muss man tauschen oder die Kosten für den weiteren Ausbau minimieren. Beides kostet Röschen, für den Tausch drei, für die Reduzierung Minimum 8, ist aber ausbaufähig, da muss man aber schon die ganze Igelfamilie aus der Tasche nehmen!

Da sehe ich mich nicht!

Ich möchte mir weder einen Lottomillionär suchen müssen, noch ein Verhältnis mit meinem mürrisch guckenden Bankberater anfangen!

Jinja, die wirklich unsere Queen of Dreamworld ist (was sie an Kohle investiert hat, möchte ich gar nicht wissen), zieht es in Erwägung, in der Traumwelt aufzuhören. Gerade Jinja ist ein Wölkchen, das den absoluten Plan hat, meiner Meinung nach deutlich mehr als die Betreiber. Vor allem aber ist sie menschlich liebenswert.

Von einem anderen Wölkchen, das mir nicht nur spielerisch sondern vor allem menschlich sehr am Herzen liegt habe ich am 15.02.2025 folgende Nachricht erhalten:

Hallo Clev,
ich wollte dir nur vorzeitig mitteilen, dass ich hier auf der Traumwelt aufhören werde. Nicht sofort, hab ja noch einen Goldaccount laufen, aber in etwa 2 Monaten.
Fakt ist: Das hier ist die schönste Welt, ihr seid der beste Clan überhaupt, aaaaaber .......
Mir gefallen hier soviele Sachen nicht .... Vulkangarten erst auf Stufe 80 aufstufen ..... beim Mondevent reicht folglich der Platz im Vulkangarten nicht - in den anderen Welten reicht der.
Dann dass die Events nicht parallel mit den andern beiden Welten laufen ..... manche Rätsel, oder fast jedes hier nicht gespielt werden kann .... wegen den vielen Sprachen, was ehh ein Witz ist, jeder kann englisch.
Und dann noch der Tiergarten, das ist ein Grab für meine Seeröschen, und ohne komm ich da nicht weiter,
zumindest nicht so, wie ich möchte. 

Diese Nachricht hat mich traurig und nachdenklich gemacht. 

Weil mir dieses Wölkchen so sehr am Herzen liegt, habe ich verschiedene Freunde angeschrieben, die auch tatsächlich hier schon geschrieben haben. Danke dafür! 

Mein Goldaccount läuft noch fünf Monate, wenn sich bis dahin in dieser wundervoll gestalteten Welt nicht gravierend etwas verändert hat, muss ich die Karten neu mischen und entscheiden. Da werden Herz und Kopf kämpfen! 

Was ich euch als Betreiber ans Herz legen möchte:
Nehmt euch die hier geschriebenen Kritiken bitte zu Herzen und ändert ganz zügig etwas! Es wäre schade, wenn diese wunderschön gestaltete Traumwelt zum Albtraum wird!
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Unternehmen Gewinne generieren möchte und muss, aber es sollte darauf geachtet werden, den Bogen nicht zu überspannen. 

Es wurde im GC geschrieben, ´das die Traumwelt vor Beginn ausgiebig getestet wurde. Da frage ich mich, wie weit wurde getestet? Wenn z. B. Jinja etwas im GC fragt, wird sich gewindet wir ein Aal. Also planlos in Seattle!
Kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass keiner ahnen konnte, dass ein Spieler so schnell so weit kommt. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis!

Mein bisheriges Fazit:
Ich habe mir deutlich mehr Neuigkeiten in der Traumwelt erwünscht, im Prinzip ist die Traumwelt nur ein Abklatsch von RB, nur deutlich teurer, wenn man etwas erreichen möchte!
Und getestet wurde die Traumwelt nicht so, wie es hätte sein sollen!

Tipp des Tages: 
Macht bitte nicht zeitnah eine Speedwelt!

Da ich nicht nur meckern möchte, sag ich mal: Ganz lieben Dank an Shaya für die Präsenz und Geduld im GC!

Liebe Grüße
Clev(erly)
Zuletzt geändert von Cleverly am 22. Feb 2025, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Cleverly
Regenbogen
ID: 90429
Jeannie7371
Drachenspinne

22. Feb 2025, 21:58

Da ich leider nicht weiss wie das mit dem "Zitieren" geht, :?
beziehe ich mich auf das Zitat von Clev mit :

Tipp des Tages:
Macht bitte nicht zeitnah eine Speedwelt !

Hierzu kann ich nur sagen:
Nicht "Tipp des Tages" sondern am besten Tipp des Jahres !

Warum ? - Deswegen
Viele Spieler, die mehrere Welten spielen sind mittlerweile - wenn ich das mal so sagen darf "überfordert oder gestresst" 2 oder 3 Welten
zu spielen - hinzu kommen dann noch die ganzen Events die dann teilweise gleichzeitig laufen... Viele Spieler überlegen, respektive sind
hin und her gerissen ob sie 1 Welt entweder "lahm legen" oder eventuell komplett bei einer aufzuhören....
Es ist alles zur Zeit eh viel zu viel und hinzu kommt das die Traumwelt auch sehr Zeit-intensiv ist (was ich nicht schlecht finde und
das ist auch keine Kritik ;) !) aber jetzt kommt noch der Frust wegen der Traumwelt der vielen Spieler incl. mir hinzu !

Jetzt noch zeitnah oder in den nächsten Monaten eine Speedwelt zu starten das käme - glaube ich zumindest - definitiv gar nicht gut !

Lieber hier, wie von uns Spielern beschrieben, vieles überarbeiten und Lösungen finden, (auch hinsichtlich der Kosten), für diese
wirklich schöne Traumwelt, das wäre mega super !

Denn - das möchte ich nochmals hervorheben - die Traumwelt ist - hier kann ich nur für mich persönlich sprechen - meine absolute Lieblingswelt !
Also bitte liebe Betreiber von Trollgames erhöhrt uns ! BITTE findet Lösungen hierfür....Danke im Voraus

Liebe Grüsse Jeannie7371
Jeannie7371 - Account ID: 88428
Clan: Dinos-Welt auf Regenbogen
Clan: Die Traumfänger auf Traumwelt
Tine4173
Stierdrache

22. Feb 2025, 22:44

Hallo zusammen,

ich möchte mich sowohl im positiven als auch im negativen Jinja und Cleverly anschließen. Ich spiele wirklich gerne in meinem Clan und in der Traumwelt und die Grafik ist traumhaft und liebevoll gestaltet. Aber ein paar Dinge vermiesen mir so langsam aber sicher den Spaß. Auch ich habe ein Ticket bezüglich der Ära 1 im Krötenteich geschrieben. Aber ich wollte nicht, dass die Ära1 wieder geöffnet wird sondern dass die viel zu hohen Anforderungen herab gesetzt werden und nicht plötzlich etwas geschlossen wird, was man vorher mit viel Mühe und vielen Seerosen aufgebaut hat und das einfach überflüssig war. Sowas muss man vorher ankündigen und durchdenken. Was mich ebenso stört ist der Vulkangarten. Level 80, dass kann nicht euer ernst sein. Das ist viel zu hoch angesetzt. Ich gebe hier viel Geld aus aber ich habe so langsam keine Lust mehr eine Welt zu spielen die mir anscheinend nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Wenn das so weiter geht und nichts geändert wird werde ich mein Geld hier nicht mehr verschwenden. Ich hoffe ihr passt den Krötenteich und den Vulkangarten an. Und das mit den Rätseln solltet ihr auch hinbekommen. Von mir aus auch nur auf englisch. Und es gibt viel zu wenig Pakete für ein neues Spiel.

Lieben Gruß
Tine
OoltWief
Hornwurf

23. Feb 2025, 16:38

Hallo,

dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Erst einmal ein Lob für die grafische Gestaltung, sieht sehr hübsch aus. Auch gefällt mir, dass der Wächter nur 24 Stunden schläft.

Leider überwiegen die unschönen Sachen, die mir so langsam die Lust an der Traumwelt nehmen. Ich kann mich den Kommentaren der anderen nur anschließen:
Level 80 zum Aufstufen des VuGa ist viel zu hoch. Level 40 wäre vollkommen in Ordnung.
Die Anforderungen in der Brauerei sind teilweise sehr schleppend zu erfüllen, das Balancing zwischen Obst, Drachenpflanzen und Brauerei stimmt absolut nicht.
Zum Thema Krötenteich kann ich nicht viel sagen, da ich lange noch nicht so weit bin wie meine "Vorschreiber:innen", aber was ich dort so lese macht mir ein klein wenig Angst und immer weniger Spaß.

Ich vermute mal, dass die Mehrzahl der Spieler:innen nicht die Möglichkeiten haben Unsummen an Geld in ein Spiel zu investieren. Da man aber offensichtlich nur so vorwärts kommt, verlassen viele die Traumwelt wieder, zumal es sich auch nicht lohnt dafür dann noch viel Zeit zu opfern. Auch ich überlege, kein Geld mehr in die Traumwelt zu stecken und eventuell dort ganz aufzuhören.

Trotzdem wünsche ich allen viel Spaß am Spiel
und einen schönen und entspannten Rest-Sonntag.

Es grüßt
OoltWief
Murxine
Hornwurf

23. Feb 2025, 21:59

Hallo und guten Abend,

nachdem ich sämtliche bisher abgegebenen Kommentare gelesen habe, kann ich mich nur bedanken.
Vieles wird auf den Punkt gebracht. Unsere Erwartungen wurden hochgeschraubt, um dann der Ernüchterung zu weichen.
Die zauberhafte Grafik wiegt die Unzufriedenheit vieler Spieler nicht auf.
Die Teiche sind liebevoll gestaltet doch entwickeln sie sich in "Krötengräber", wenn man auch nur ein bisschen schneller vorwärts kommen will.
Die diversen Anforderungen sind leider überzogen und schlecht durchdacht. Das festzustellen liegt besonders in der Kritik unserer Top-Spieler, die mit diesen Problemen natürlich als erste konfrontiert sind.

Ich finde es schade, dass Vieles erst nach großem Aufschrei "repariert " wird, denn viele Spieler haben uns bereits enttäuscht verlassen.
In der Hoffnung, dass unsere Kritik und Verbesserungsvorschläge nicht auf taube Ohren stoßen,

seid lieb gegrüßt
Murxine/ W7
jinja
Drachenspinne

24. Feb 2025, 10:03

Soo .. hier mal ein Beispiel Kröte Ära2 Wunschkette:

Ich habe die Kröte auf Stufe 200 = Produktion: 300 Ketten ( 1,5 Ketten pro Stufe!)
Nächste Aufstufung der Kröte kostet: 152,67K Ketten ...hat man Glück gibts 2 Ketten in der Produktion mehr, wenn nicht nur 1..weil halbe gibts nicht ;)
Um aber 1 Stufe der Kröte aufzustufen benötigt man auch Sternenschleim, Mondgelee & Himmelsblume und diese wollen zum aufstufen auch Ketten :!:

Das Lager muß aufgebaut werden um überhaupt die benötigte Anzahl Ketten der freizuschaltenden Pflanzen zu sammeln ...für Tauglitzerdorn II bis Stufe 48 genau auf 1,2 Mio (Stufe 49 kostet 160,67K Ketten)

Lichtglitzerdorn II 1,6M Ketten
Glühglitzerdorn II 2M Ketten
Nebelglitzerdorn II 2,5M Ketten

bishin
Tümpellotus II 4M Ketten die man für den Gärtner benötigt!

Das bedeuted Ketten Ketten Ketten , bei Miniproduktion & Massenablieferung und bis man dies geschafft hat ..ist nichts anderes machbar außer die bisherigen Pflanzen zu vermehren, Unkraut entfernen & Drachen tüdeln ;)

Das Balancing ist unter aller Kanone um freundlich auszudrücken :!:

grüßle jinja

PS: Und damit es den Spielern nicht langweilig ..wird dann einfach nochmal Ära1 geöffnet um noch Millionen Muscheln, Gelee u.sw den Pflanzen beizufügen. (Auf das der Rubel rollt!)
jinja

ID: 91327
Lotuswelt & Regenbogen
Sterntalerin
Saugkrake

24. Feb 2025, 10:35

Moin!

Wenn ich den letzten Beitrag von jinja lese, muss ich so langsam echt an mich halten.

Das Balancing, die Anforderung zum Freischalten neuer Pflanzen ist nicht mehr feierlich.

Wenngleich ich aktuell bei ‚nur‘ 500T Wunschketten für Wasserwinde2 rumkrebse, vergeht mir immer mehr die Lust / Freude, insbesondere weil sich die Anforderungen ins Unermessliche schrauben.

Mir fehlt hier wie so oft, die Weitsicht der Entwickler.

Ich kann nur empfehlen, sich den Kritikpunkten anzunehmen, sonst wird sich der Spielerschwund weiter fortsetzen.
Und nein hier trennt sich nicht die Spreu vom Weizen. ;)

Ich war voller Freude auf die neue Welt. Sie ist so liebevoll gestaltet (wenn auch mit zeitlicher Verzögerung).
Aber so langsam wird die Traumwelt, zur (Alb)Traumwelt. Und auch für mich steht - ohne Umsetzung erforderlicher Veränderungen - im Raum, der Welt den Rücken zuzuwenden. Schade wär’s….

Grüßles
Sternchen
Riona
Drachenspinne

24. Feb 2025, 11:22

Aloha

Gerade erst wieder da, möchte auch ich (keine große Schreiberin im Forum) hier etwas beitragen:

Vorneweg, die Traumwelt ist von der Grafik her die schönste Welt überhaupt, ich hab hier den besten Clan überhaupt ....... aaaaber eben auch den meisten Frust überhaupt

1. der Vulkangarten -- ich werde ganz sicher nicht bis Stufe 80 spielen um den aufzuleveln.
2. Gartenmeisterschaft ----- auf jeder anderen Welt habe ich genug Platz im Vulkangarten um die Bestellungen auf einmal zu erfüllen,
hier nicht, da zwar die Anforderungen steigen, aber nicht mehr geerntet werden kann im Vulkangarten.
3. Krötenteich und co. --- Das ist ein Seerosenfresser ohne Ende !!
Ich weiß, dass jeder Spielebetreiber Geld verdienen muss, und ich hab auf 3 Welten bisher im Laufe der Jahre einiges investiert ..... leider.
Aber hier kommt man ja ohne SR null weiter ..... es macht absolut keinen Spaß mehr.
Und ich bin ein ganz normaler Spieler hier, kein rasender Blitz.
Und wenn ich höre, wie die Anforderung weiter oben noch steigen, vergeht mir die Lust, überhaupt noch eine SR zu investieren.

Nun, ich verstehe, dass ihr das Spiel einbremsen wollt, darauf zielt das ja alles ab.
Andere Welten haben Jahre gebraucht, um so weit zu kommen, hier sind viele jetzt schon seeehr weit.

So, das waren erstmal meine Anmerkungen zu dem Thema, habt trotzdem eine wunderschöne, erfolgreiche Woche

Stella
Riona
Antworten