22. Feb 2025, 20:45
Auch ich möchte gerne mein Feedback hier abgeben (3. Anlauf wegen der Nettiquette):
Als die Traumwelt angekündigt wurde, wurden uns traumhafte Bilder gezeigt und z. B. die traumhafte Aussicht, dass der Wächter nur noch 24 Schlaf benötigt und vieles mehr. Es wurde fast eine Revulotion angekündigt...
Alle Spieler und Clans fangen bei Null an... das hat mich natürlich bis in die gesplissten Haarspitzen motiviert. Also hab ich einige Spieler, die sonst ihren festen Wohnsitz in anderen Clans haben, angeschrieben, um sie für den neuen Clan zu gewinnen, weil ich sie von Anfang an in der FL hatte, mag und sehr schätze). Das hat auch super geklappt und freue mich, mit Yaga und Murxi endlich in einem Clan spielen zu dürfen. Es wurden Vorschläge für den Clannamen gesammelt und es wurde die Wolke7. Auch die "Golden Girls" waren vorher schon ausgewählt.
Dann war es soweit, am 25.09.2024 um 19:00 Uhr war der Weg frei für die Traumwelt... Juhuuuuu, nu aber flotti den Clan eröffnen, neue Wölkchen finden und Gas geben. Der Wölkchenclan hat sich mit wundervollen Wölkchen vervollständigt und ist einfach traumhaft. Danke, liebe Wölkchen!
Leider wurde meine Euphorie sehr schnell gedämpft, als die Mitteilung kam, dass der Vulkangarten erst ab Level 80 beim Wächter aufgestuft werden kann (ich dachte, das wäre ein Bug). Wenn der Wächter in der Traumwelt nur die Hälfte der Zeit pennt, ist es für mich einleuchtend, dass die Anforderung erhöht wird. Ich hätte mir für die erste Aufstufung Level 40 gewünscht, um zumindest einen Mehrertrag zu bekommen und dann hätte man die Level meinetwegen stufen können. Dass die Traumwelt keine Speedwelt ist, sondern eine Endloswelt sein soll, ist mir klar. Aber ich finde es einfach überzogen, jeweils 80 Level für die nächste Aufstufung beizubringen. Darüber sollte mal nachgedacht werden.
Was hab ich mich gefreut, als ich endlich das Lichtpulver 1 brauen konnte. Da kam aber schon die nächste Ernüchterung. Dass man mehr Lichtpflanzen einzahlen muss, weil die deutlich weniger Zeit benötigen als in den anderen Welten, kann ich nachvollziehen. Aber seit wann gehört der Tauglitzerdorn zu den Lichtpflanzen? Da wurde die Anforderung von 10 aus anderen Welten auf 60 hochgeschraubt. Geht gar nicht!
Was die Forenrätsel anbelangt, ist die Traumwelt komplett ausgeschlossen!
Suchbildrätsel sollen ja wohl hoffentlich bald möglich sein, darüber habe ich mich mit Shaya sehr ausgiebig ausgetauscht. Dass andere Rätsel wegen der unterschiedlichen Sprachen nicht machbar sind, kann ich nachvollziehen. Da wäre ein zusätzliches Event, in dem man sich z. B. Freundesherzen, Energie, Drachenpflanzen etc. erspielen kann, sehr wünschenswert.
Nun zum Krötentümpel:
Auch wenn ich in Liga 1 spiele, bin ich ja noch gefühlte Lichtjahre von dem entfernt, was z.B. Jinja, Traumfee und Tine bisher erreicht haben.
So süß der Krötentümpel auch ist, er ist ein Seerosengrab, wenn man nicht wie eine Schnecke vorankommen möchte. Ich bin ja erst an den Wunschketten angelangt und bin schon völlig genervt.
Aber auch in Ära 1 ist es so konzipiert, dass man die beiden letzten Tierchen im Überfluss hat, eine Aufstufung bringt auch nicht viel. Also muss man tauschen oder die Kosten für den weiteren Ausbau minimieren. Beides kostet Röschen, für den Tausch drei, für die Reduzierung Minimum 8, ist aber ausbaufähig, da muss man aber schon die ganze Igelfamilie aus der Tasche nehmen!
Da sehe ich mich nicht!
Ich möchte mir weder einen Lottomillionär suchen müssen, noch ein Verhältnis mit meinem mürrisch guckenden Bankberater anfangen!
Jinja, die wirklich unsere Queen of Dreamworld ist (was sie an Kohle investiert hat, möchte ich gar nicht wissen), zieht es in Erwägung, in der Traumwelt aufzuhören. Gerade Jinja ist ein Wölkchen, das den absoluten Plan hat, meiner Meinung nach deutlich mehr als die Betreiber. Vor allem aber ist sie menschlich liebenswert.
Von einem anderen Wölkchen, das mir nicht nur spielerisch sondern vor allem menschlich sehr am Herzen liegt habe ich am 15.02.2025 folgende Nachricht erhalten:
Hallo Clev,
ich wollte dir nur vorzeitig mitteilen, dass ich hier auf der Traumwelt aufhören werde. Nicht sofort, hab ja noch einen Goldaccount laufen, aber in etwa 2 Monaten.
Fakt ist: Das hier ist die schönste Welt, ihr seid der beste Clan überhaupt, aaaaaber .......
Mir gefallen hier soviele Sachen nicht .... Vulkangarten erst auf Stufe 80 aufstufen ..... beim Mondevent reicht folglich der Platz im Vulkangarten nicht - in den anderen Welten reicht der.
Dann dass die Events nicht parallel mit den andern beiden Welten laufen ..... manche Rätsel, oder fast jedes hier nicht gespielt werden kann .... wegen den vielen Sprachen, was ehh ein Witz ist, jeder kann englisch.
Und dann noch der Tiergarten, das ist ein Grab für meine Seeröschen, und ohne komm ich da nicht weiter,
zumindest nicht so, wie ich möchte.
Diese Nachricht hat mich traurig und nachdenklich gemacht.
Weil mir dieses Wölkchen so sehr am Herzen liegt, habe ich verschiedene Freunde angeschrieben, die auch tatsächlich hier schon geschrieben haben. Danke dafür!
Mein Goldaccount läuft noch fünf Monate, wenn sich bis dahin in dieser wundervoll gestalteten Welt nicht gravierend etwas verändert hat, muss ich die Karten neu mischen und entscheiden. Da werden Herz und Kopf kämpfen!
Was ich euch als Betreiber ans Herz legen möchte:
Nehmt euch die hier geschriebenen Kritiken bitte zu Herzen und ändert ganz zügig etwas! Es wäre schade, wenn diese wunderschön gestaltete Traumwelt zum Albtraum wird!
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Unternehmen Gewinne generieren möchte und muss, aber es sollte darauf geachtet werden, den Bogen nicht zu überspannen.
Es wurde im GC geschrieben, ´das die Traumwelt vor Beginn ausgiebig getestet wurde. Da frage ich mich, wie weit wurde getestet? Wenn z. B. Jinja etwas im GC fragt, wird sich gewindet wir ein Aal. Also planlos in Seattle!
Kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass keiner ahnen konnte, dass ein Spieler so schnell so weit kommt. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis!
Mein bisheriges Fazit:
Ich habe mir deutlich mehr Neuigkeiten in der Traumwelt erwünscht, im Prinzip ist die Traumwelt nur ein Abklatsch von RB, nur deutlich teurer, wenn man etwas erreichen möchte!
Und getestet wurde die Traumwelt nicht so, wie es hätte sein sollen!
Tipp des Tages:
Macht bitte nicht zeitnah eine Speedwelt!
Da ich nicht nur meckern möchte, sag ich mal: Ganz lieben Dank an Shaya für die Präsenz und Geduld im GC!
Liebe Grüße
Clev(erly)
Zuletzt geändert von
Cleverly am 22. Feb 2025, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Cleverly
Regenbogen
ID: 90429