Feedback zum Mosaik-Feature

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Luriel
Forenmoderator/in

11. Jul 2026, 15:50

Ich möchte zu bedenken geben, dass das Team schon die Zeit mehr als großzügig bemessen hat, schließlich handelt es sich bei den Mosaiken um ein zeitlich begrenztes Event, dessen Anfang und Ende von jedem nachgelesen werden konnte, trotzdem habt ihr jede Menge Zeit über den Eventschluss hinaus, eure Mosaike noch zu vervollständigen.

Man kann es nicht allen recht machen, aber selbst, wenn man es versucht wie hier, wird es immer Leute geben, die dazu ihre ganz eigene Meinung zum Besten geben werden, ohne diesen Aspekt auch nur ansatzweise gewürdigt zu haben.
Bild
lisalaura
Gärtner

11. Jul 2026, 23:37

Luriel hat geschrieben:
11. Jul 2026, 15:50
Ich möchte zu bedenken geben, dass das Team schon die Zeit mehr als großzügig bemessen hat, schließlich handelt es sich bei den Mosaiken um ein zeitlich begrenztes Event, dessen Anfang und Ende von jedem nachgelesen werden konnte, trotzdem habt ihr jede Menge Zeit über den Eventschluss hinaus, eure Mosaike noch zu vervollständigen.

Man kann es nicht allen recht machen, aber selbst, wenn man es versucht wie hier, wird es immer Leute geben, die dazu ihre ganz eigene Meinung zum Besten geben werden, ohne diesen Aspekt auch nur ansatzweise gewürdigt zu haben.
Ich persönlich gebe keine Meinung zum Besten!
Sondern ich zB erinnerte euch lediglich an eure feste Zusage, das alle begonnenen Puzzle/Mosaike ohne Zeitlimit fertiggestellt werden können (zB eure Ingame-Nachricht am 06.07.2026) und machte einen Vorschlag für einen Kompromiss!

Anfang und Ende des zeitlich begrenzten Mosaik-Wettbewerbs haben damit nichts zu tun, das war ja auch von Beginn an klar festgelegt.

IHR - das Team - habt kurzfristig die Regeln geändert und uns das (inklusive einer fragwürdigen Begründung) am 08.07.2026 mitgeteilt!

Somit ist die Aussage "man kann es nicht allen recht machen... etc pp..." etwas anmaßend und ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass wir Spieler uns nun freuen...!

Und... ich lasse mir nicht den Mund verbieten oder mir das Wort im Mund verdrehen... ein Spiel lebt von zufriedenen Spielern, nicht von enttäuschten oder gar verärgerten!

Mal darüber nachdenken, wer wen braucht...

Gruß von Lisalaura
.
...............................................................................

Beste Grüße ... lisalaura / ID: 2462
Level am 07.07.2026 --> 2.286 (Lotus, Start 21.11.2014) ... 1.511 (Rebo, Start 23.08.2018) ... 388 (Trw, Start 17.09.2024)

.
jinja
Drachenspinne

12. Jul 2026, 07:28

Soo.. hier mal meine Meinung:

Valerion ist ein zeitlich begrenztes Event, etwas besonderes und dies sollte auch so bleiben!

Das wir die offenen Puzzle (Mosaike) beenden können, empfinde ich als "Nette Geste" so das wir uns noch die schönen Bilder fürs Album
und vor allem die kostbaren Knospen ergattern können. (War beim letzten nicht möglich!)

Viele meckern das nu ein festes Datum für das Ende festgelegt wurde, ich finde das total ok.
Bis 01.09 ist eine großzügige Nachspielzeit.. ab heute noch genau 7 W. 1T!
Das wären genau:
7 Runden Knuddel = 7x 58 Teile = 406 + den letzten Tag (je nach wo ihr bei Knuddel seid)
50Tage x 8 Teile Felder = 400 Teile
also mindestens 806 Teile bis zum Ende Valerions.
Gewinne vom Glücksrad habe ich keine eingerechnet!

Ich glaube kaum das jemand noch mehr benötigt :!:

Des weiteren Valerion als fester Bestandteil des Spiels:
Ein klares NEIN .. Denn wo wäre dann das besondere :?: .Woher kommen die ganzen Mosaike (Puzzle) her, saugt man sich ja nicht mal eben so aus den Fingern :!:
Klar wäre das gut ..Knospen ohne Ende :roll:
Aber alles schöne muss mal ein Ende haben, damit man sich aufs nächste mal freuen kann :!:

In diesem Sinne eine schöne Nachspielzeit, jinja
jinja

ID: 91327
Lotuswelt ~ Regenbogen ~Traumwelt
Luriel
Forenmoderator/in

12. Jul 2026, 10:20

Vielen Dank für euer Feedback :)

@lisalaura
Ich sehe nicht, wem hier der Mund verboten worden wäre, du schreibst doch hier jederzeit und wiederholend, also möchte ich hier um etwas mehr Sachlichkeit bitten, danke.

@jinja
Genau das ist auch unser Gedankengang, wem wirklich so viel an der Fertigstellung liegt, der hat auch ausreichend Zeit, dies zu bewerkstelligen und es soll ja auch für die nächsten Valerionbesuche gelten, dass sie etwas Besonderes sind und kein "daily business".
Bild
lisalaura
Gärtner

12. Jul 2026, 14:18

Luriel hat geschrieben:
12. Jul 2026, 10:20
Vielen Dank für euer Feedback :)

@lisalaura
Ich sehe nicht, wem hier der Mund verboten worden wäre, du schreibst doch hier jederzeit und wiederholend, also möchte ich hier um etwas mehr Sachlichkeit bitten, danke.

@jinja
Genau das ist auch unser Gedankengang, wem wirklich so viel an der Fertigstellung liegt, der hat auch ausreichend Zeit, dies zu bewerkstelligen und es soll ja auch für die nächsten Valerionbesuche gelten, dass sie etwas Besonderes sind und kein "daily business".

@Luriel
Zeige mir bitte explizit, wo ich unsachlich schrieb. Ich behalte immer die Contenance, selbst wenn ich fast platze.

@...
Mein 5-jähriger Neffe verstand blitzschnell, dass es mir nicht um das Valerion-Event inklusive zeitbegrenztem Wettbewerb an sich geht!
Es geht mir nur, einzig und allein sowie ausschließlich um das Nichteinhalten der schriftlichen Zusage zur Fertigstellung begonnener Mosaike
ohne Zeitlimit!

@...
Ich kann selbst rechnen und ich berücksichtig(t)e bei meiner Rechnung die Ferien-/Urlaubszeit, dass man auch mal erkranken kann, Netzausfall etc.
Wobei sich jegliche Rechnerei erübrigen würde, wenn... upps, ich wiederhole mich...

Ich habe fertig...
.
...............................................................................

Beste Grüße ... lisalaura / ID: 2462
Level am 07.07.2026 --> 2.286 (Lotus, Start 21.11.2014) ... 1.511 (Rebo, Start 23.08.2018) ... 388 (Trw, Start 17.09.2024)

.
Luriel
Forenmoderator/in

12. Jul 2026, 14:29

@lisalaura

Ich denke die Vergangenheit hat gezeigt, wie sehr du die Contenance behältst, wir hatten dazu hier im Forum ja bereits das Vergnügen.
Der Vergleich mit deinem kleinen Neffen zeigt ja auch deutlich, wie sehr es dir hier um die Sachlichkeit geht.

Du hast behauptet, dir würde hier der Mund verboten und das ist, wie die letzten Seiten hier zeigen, nun mal nicht wahr, daher mein berechtigter Hinweis.

Ich habe fertig...
Wir haben dazu auch nichts weiter zu sagen, wenn sich etwas ändern sollte, melden wir uns.
Bild
~Shaya~
Supporter/in

12. Jul 2026, 17:37

@lisalaura:

ich habe deinen letzten Post nun ausgeblendet, da er nichts mit diesem Thema zu tun hat und somit Off-Topic war. Solltest du weiterhin Gesprächsbedarf haben, gerne per Ticket. Weitere Posts in der Art wird das Forenteam kommentarlos löschen.

Ich habe mitgeteilt, daß wir uns Änderungen IMMER vorbehalten, wenn wir den Bedarf dazu sehen.

Und auch wie bereits mehrfach und nicht nur von mir erklärt, kann so gut wie jeder seine Mosaike noch beenden auch ohne Zeitdruck.
Bild
Antworten