Feedback zum Mosaik-Feature

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Grillie
Schrei Blubber

15. Apr 2026, 20:17

Manchmal bekommt man die 8 Puzzleteile schon vormittags, das ist aber eher selten.
Mir ist schon oft passiert, dass ich den ganzen Tag gepflanzt und geerntet habe, aber nicht alle 8 Teile bekommen habe.
Heute habe ich auch nur am Vormittag 3 oder 4 Teile bekommen, danach nichts mehr obwohl ich alle Gärten bepflanzt und geerntet habe.

Grillie
Lotus
Grillie
Schrei Blubber

1. Mai 2026, 09:03

Wo bleiben denn heute wieder mal die Puzzleteile?
Habe schon 2 mal alle 6 Gärten geerntet und bepflanzt und noch kein einziges Puzzleteil erhalten. Freude kommt da keine auf.

Grillie
Lotus
Arec
Schattenbezwinger

4. Jun 2026, 10:19

schade, dass das Frühlingsbild vom Pass direkt fertig ist - dachte, das wäre ein zusätzliches Mosaik, dass man ohne Zeitdruck zusammensetzen kann
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Adelia
Forenmoderator/in

4. Jun 2026, 20:44

Hallo Arec,

die Belohnung vom Seasonpass hat mit dem Mosaik nichts zu tun.

In den FAQ steht :
Mit jedem abgeschlossenen Pass erhaltet ihr ein Bild für euer Album.
Da steht nichts, daß ihr etwas puzzeln oder zusammen setzen müsst :)

Viele Grüße und einen schönen Abend
Adelia
Bild
sofia555
Kräuterhexe

6. Jul 2026, 10:07

Guten Morgen,

Zuerst das Positive: Ich habe mich sehr gefreut, dass es diesmal viel länger dauerte, und auch nach dem 'Wettbewerb' noch Puzzleteilchen ausgegeben wurden.

Trotzdem: Irgendwann ist es ja vorbei damit. Und ich werde jede Menge angefangener Puzzles haben :cry: Gestern konnte ich auf Regenbogen noch eines fertigstellen. Aber die Puzzleteilchen, die man dafür bekommen soll, wurden zwar angezeigt, aber nicht mehr gegeben. Daher vermute ich, dass es nicht mehr lange dauern wird mit der Puzzlerei.

Darum komme ich zu meiner grundlegenden Kritik: Wenn ich alle angefangenen Puzzles anschaue, und die dort ausgegebenen Teilchen grob zusammenzähle, dann hätte ich locker noch zwei weitere Puzzles fertigstellen können! So, wie es jetzt ist, bleiben vier wohl unvollendet - und das stört mich.

Warum werden die Teilchen eigentlich so 'zufällig' verteilt? Nur bei Knuddel kann ich sicher sein, dass er mir die Teilchen liefert, die das nächste Puzzle betreffen. Aber die Teilchen vom Glücksrad - wenn man die überhaupt mal bekommt-, die Teilchen aus den Gärten, die für die fertigen Puzzles und diejenigen, die man in speziellen Angeboten kauft ... die sind einfach völlig wild zugeordnet.
Das mag einerseits ja reizvoll sein, weil man dadurch eine Ahnung bekommt, was das Motiv der Puzzles sein könnte.
Aber zugleich ist es sehr ärgerlich, weil man nicht wirklich vorankommt mit Puzzeln!!

Mir wäre es egal, was Puzzle sieben und acht für Motive haben, wenn ich dafür Puzzle vier oder fünf fertigstellen könnte!!!

Daher plädiere ich sehr dafür, dass bei der nächsten Puzzlerei alle Teilchen immer dem nächsten Puzzle in der Reihe zugeteilt werden. Damit man wirklich vorankommt, und das Angefangene auch abschliessen kann! So, wie es beim letzten Mal war, und so, wie es auch jetzt ist, so viel Unvollendetes zu sehen, das ist einfach nur ärgerlich!

Bitte denkt darüber nach.

Ich wünsche einen schönen Tag
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Adelia
Forenmoderator/in

6. Jul 2026, 18:35

Hallo sofia555,

vielen Dank für dein Feedback.

Alle Infos, wie es nach der Abreise Valerions mit den Mosaiken weiter - oder zu ende geht, kannst du jetzt gern in der frisch eingetroffenen Ingame-Nachricht lesen.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Adelia :)
Bild
sofia555
Kräuterhexe

6. Jul 2026, 20:00

Vielen Dank für die Antwort. Hab gleich nachgeschaut

Das freut mich, dass ich die angefangenen Puzzles doch noch fertigstellen kann :P

Auch dir einen schönen Abend und lG
sofia555
Lotus / Regenbogen
ID 14575
Bild
Adelia
Forenmoderator/in

6. Jul 2026, 21:01

Hallo sofia555,

es gab am 3. Februar eine Ingame-Nachricht mit einem link zur Ankündigung zu Valerions Besuch.
Hier kannst du gern noch einmal nachlesen:
viewtopic.php?f=11&t=11824

Da wurde doch von Anfang an erklärt, wie sich das mit den Mosaik-Teilen verhält, nachdem Valerion wieder abgereist ist.
Deine Bedenken, die angefangenen Mosaike also nicht vervollständigen zu können, hätten gar nicht sein müssen.

Kleiner Tip:
Lest euch die Ingame-Nachrichten immer komplett durch und habt auch ein Auge auf die offiziellen Ankündigungen hier im Forum.
Da beantworten sich viele Fragen schon im Vorfeld von ganz allein. :)

Schönen Abend und viele Grüße
Adelia
Bild
Antworten