Feedback zur Traumwelt

Hier ist Platz für konstruktive Kritik und Lob eurerseits.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

~Shaya~
Supporter/in

19. Feb 2025, 19:47

Liebe Spieler,

euer Feedback ist uns immer wichtig.

Hier möchten wir euch nun Möglichkeit bieten uns euer Feedback zur Traumwelt zu übermitteln.

Bitte beachtet aber bei allem Frust oder evtl. Unmut die Netiquette. Herzlichen Dank ;)

Viele Grüße
Euer Magoia Team
Bild
jinja
Drachenspinne

20. Feb 2025, 13:16

Hallöchen,

so dann schreib ich jetzt mal als Vorreiter des Clans Wolke7 inkl. meiner Erfahrungen und Beobachtungen ;)

Wir waren voller Euphorie zu beginn der Traumwelt , etwas neues... etwas ganz anderes als als RB & Lotus .. Neue Welt, Chancen für alle Spieler gleich, sind dann aber schnell auf den Boden der Tatsache gelandet!

Zuallererst die wunderschnellen Lichtpflanzen ..Prima ...aber das die benötigte Menge je Brauereiprodukt so enorm erhöht wurde darüber kein Wort!
Stundenlag Lichtpflanzen bis 1 Produkt machbar ..versetzte die Laune nicht in Höchstform :roll:

Dann der Vulkangarten .. 1te Aufstufung ab Stufe 80 ... , verstehe schon das der Vuga in anderen Welten wahrscheinlich zu schnell fertig war aber so 40-50 hätte es auch getan.

Die Tiere wunderschön & liebevoll gestaltet jedes für sich auf eigene Art (Danke an die Grafiker!)
Die Gärten ..zu beginn gleich wie auf allen Welten ..hätten schon meiner Meinung nach schon direkt das jetzige Aussehen haben müssen.

Krötenteich, Ziegenwiese, Bienenstock & Feenwald .. auch wunderschön gemacht aber ein SR -Grab.. enorme Mengen die benötigt werden bei minimaler Produktion.
Ära1 ist schon der Hammer aber Ära 2 :(

Ich stehe im mom. an einem Punkt wo nichts mehr geht außer Wunschketten sammeln (in meinen Augen Abgabemengen zu hoch -schlechte Produktionsmenge der Tiere),
die vorhanden Pflanzen zu vermehren und das wars .. keine neuen Pflanzen, keine Monster bekämpfen, kein Gärtner!

Keine richtigen Aussagen: bleibt Ära1oder verschwindet sie bei erreichen (Tiere 500), habe mehrfach nachgefragt .. Antwort: Bleibt Definitiv! ..und nu ist sie weg!
Produkte (Ära1) welche in den nächsten Pflanzen noch benötigt wurden, nach Update gestrichen ... wozu hab ich die Tiere noch Geboostert & Aufgestuft ?

Möchte Shaya nichts ankreiden ,sie ist ein ganz toller Mod.. sehr, sehr Hilfsbereit, freundlich und jederzeit für uns Spieler da, aber kann auch nur die Aussagen weitervermitteln, die Ihr mitgeteilt werden.
(läuft dann wohl irgendetwas schief ;) )

Die Belohnung ist toll (erreichen Tiere 500) aber Aussehen Tier für Avatar und Brunnen ..gleich, hat mich enttäuscht. Finde die Schildkröte für Brunnen zu klein!
Evtl. Kröte als Brunnen auf nem Podest oder so wäre schöner gewesen (auf jeden fall irgendeinen Unterschied!)

Buch der Ziele: Toll das die Mengenangaben besser angezeigt werden ohne diese ganzen Nullen, lappt nichts mehr übereinander ..Besten Dank!
Dennoch diese Platzhalter, oft nicht zu erkennen wäre Wünschenswert dies abzuändern.

Bonuspakete ..na davon scheinen auf der TW nicht viele zu existieren, während diese auf RB & Lotus in regelmäßigen abständen angeboten werden, kommen in der TW keine oder nur sehr selten welche an!

Kleine Extras zum erspielen wären schön, da ja Rätsel schlecht wegen der Mehrsprachigkeit umsetzbar sind :)

Mittlerweile sind viele Spieler an Ihre Grenzen.. viele geben auf , Löschen oder legen ihren Account still und es werden immer mehr!
Viele sagen 3 Welten sind zu viel und sehr viele TW ist einfach zu Teuer.
Gut man kann sagen .. Ich Zitiere " Nun trennt sich die Spreu vom Weizen!" aber was ist wenn der Weizen anfängt zu faulen?

Es wäre sehr schade um die Traumwelt, denn Sie ist dennoch einzigartig und etwas ganz besonderes mit Ihrem Aussehen und den Tieren aber nicht ganz durchdacht, fertig oder ich weiß nicht zu vorschnell an den Start gegangen?!?

Klar ..ist Sie keine Speedwelt aber wer mag Kriechen?

Soo das sind erstmal meine Erfahrungen & Gedanken

grüßle jinja
jinja

ID: 91327
Lotuswelt & Regenbogen
nevora
Drachenspinne

20. Feb 2025, 23:14

Hallo zusammen
Ich möchte mich den Ausführungen von Jinja anschließen.
Es ist ein schönes Spiel aber sehr teuer wenn man etwas erreichen möchte.
Auch verstehe ich die Schließung des Krötenteich nicht. Wenn ich alle Tiere bis 500 gefüttert habe aber noch nicht alle Pflanzen frei geschaltet habe, was dann?

Auch finde ich die Abgaben in Ära 2 viel zu hoch. Man braucht die Wunschkette zum Freischalten der Pflanzen, kann aber die Pflanzen nicht frei schalten weil man die Tiere füttern muss um an genug Wunschketten zu kommen.

Denkt bitte über die ganzen Anforderungen die dieses Spiel mit sich bringen nach.
Und ja ich weiß es ist ein Langzeit Spiel aber so macht es auf Dauer keinen Spaß und es zeigt sich in dem schon viele wieder aufhören.
Liebe Grüße
Avoren
Arec
Schattenbezwinger

21. Feb 2025, 13:03

jinja hat geschrieben:
20. Feb 2025, 13:16
...
Dann der Vulkangarten .. 1te Aufstufung ab Stufe 80 ... , verstehe schon das der Vuga in anderen Welten wahrscheinlich zu schnell fertig war aber so 40-50 hätte es auch getan....
möchte ich so unterschreiben
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Simbo
Saugkrake

21. Feb 2025, 13:23

Hallo,
ich bin noch davon entfernt meinen Krötenteich in die 2. Ära zu bringen, aber es stimmt schon: Alles dauert extrem laaaaange. An ein Bonuspaket kann ich mich gar nicht erinnern, wohingegen ich auf Lotus/Regenbogen manchmal 4 gleichzeitig unterbringen muss (was mich freut). Ebenfalls vermisse ich Freundschaftsherzen. Seit ich angemeldet bin in der Traumwelt habe ich, glaub ich, gerade mal 3 bekommen. Wie soll man damit den Baumgarten frei bekommen? Gut, die sind auf den anderen Welten auch selten, aber hier gehören sie definitiv einer Traumvorstellung an. Ich spiele aus persönlicher Faulheit mit dem Goldaccount aber ich bin nicht bereit, ständig weitere Seerosen einzukaufen um Felder freizuräumen oder die Tiere zu bedienen. Mal sehen, wo das noch hinführt. Möglicherweise gehöre ich bald zu denen, die das Spiel auf der Traumwelt wieder einstellen.

Die Vielfalt und die Grafiken finde ich sehr schön und gelungen, auch wenn dem Affen und der Ziege die Federn aus dem Popo wachsen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: nun ja, :mrgreen: . Das ganze aber als etwas "völlig neues" zu beschreiben ist schon ein schlechter Witz. :P

Und habe ich das richtig mitbekommen? Krötenteich usw. ist futsch, wenn alles auf 500 gefüttert wurde? Und dann nur noch Ära 2 möglich? D. h. ich kann die Tierchen auch nicht über 500 hinaus befüttern, um ggf. etwas mehr Ertrag zu bekommen?
LG Simbo
ID 90538
Jeannie7371
Drachenspinne

21. Feb 2025, 16:50

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich hier gerne mit meinem Lob und mit meiner Kritik äussern:

Als erstes stimme ich hier jinja in allen Punkten zu 100 % zu. Ich hätte es definitiv nicht besser beschreiben können !
Besonders was den Krötenteich etc.. betrifft !

Ich möchte hiernochmals auf einige Punkte eingehen, sowie ein paar neue Punkte hinzufügen zum Lob und zur Kritik:

Es sind u.a. von mir hier nur Kleinigkeiten, aber auch Kleinigkeiten fangen an, irgendwann dann zu dem grossen Ganzen mit dazu beizutragen,
das diese dann zur Unzufriedenheit führen können.

Z.B.
An Anfang wurden uns in vielen kleinen «Post» Ankündigungen - VOR Beginn der Traumwelt - gesagt ,wie einzigartig - und auch vor allem anders -
diese neue Welt ist, und was uns da alles erwarten wird....
Es wurden wirklich schönste Grafiken vorab gezeigt, und jeder Spieler hatte so seine Vorstellungen. Dann ist die Welt gestartet und viele Spieler
waren schon etwas enttäuscht, da das Hauptbild /Hauptfenster - ausser einigen kleineren Änderungen - fast identisch aussieht wie Regenbogen
/ Lotus. (Schade)
Hier wurde in meinen Augen mehr versprochen als es ist, verstehe ich auch nicht so ganz , da die Voranzeigen (Grafiken) mega schön waren und
hier frage ich mich dann, warum hat man das dann nicht auch so kreiert ? Wie diese Bilder die man sah mit Bäumen in einem Wald...Hier hätte man
dann z.B. den besonderen Baum (Weltenbaum) hinzufügen können, nur halt dementsprechend auch angepasst ( Wie gesagt es sind diese kleinen Details ;) )

Dann kam das «Vulkan» Event und was soll ich sagen ? Es war super schön aufgezogen und es wurden auch Änderungen dabei vorgenommen...
die Gärten WAG, FEGA, HOGA und WUGA wurden in Ära 1geändert, auch die Monster, Steine usw. haben ein sehr schönens aussehen erhalten. Daumen hoch
Auch beim Vulkangarten wurden Änderungen vorgenommen. Es gab wirklich grosses Lob dazu und ist wirklich sehr schön geworden.
An dieser Stelle ein grosses Lob an Euren Grafiker !
Aber viele Spieler haben jetzt denke ich auch gehofft das sich bei diesem Vulkan-Event auch das Gesamtbild jetzt ebenso ändern würde oder das die
Änderungen weitergehen, in Form von weiteren Vulkan-Events…aber das ist bis dato noch nicht geschehen oder angekündigt worden...Leider....
Hier: Vielleicht weitere «Vulkan» Events veranstalten um auch nochmals frischen Wind einzubringen ;)

Das erste Clan-Event wurde gestartet und wow super cool unser Clan ("Die Traumfänger") war voll Euphorie, wir haben uns alle ins Zeug gelegt und wir
hatten grosse Freude und Kampfgeist um die Tierchen zu bekommen. Das war echt super und unser Clan hat alles gegeben, genauso wie der Clan von W7 und viele
andere Clans... Wir alle haben uns erhofft, das solche Events (mit «Sonderpreisen» zu gewinnen) nun mehr kommen – zumindest hatten wir, respektive ich dies
gedacht und weil es sich auch für mich aus den Post-Eulen so angehört hatte.
Hier können alle Clans nur hoffen, dass dies nicht untergegangen ist und es weitere Events wie dieses geben wird in der Traumwelt mit schönen Sonderpreisen
wie besondere Tiere, besondere Kleidung oder Accesoires , Produktionshelfer oder ähnliches) !
Ein gelungenes Event war übrigens auch das Geburtstagsevent - Daumen hoch ! :P

Und ebenso wie jinja angesprochen hat - Ein ganz grosses Thema : ANGEBOTSPAKETE
Schon so oft gewünscht und bisher NIE umgesetzt: Hier nochmals Beispiele wie es sein könnte mit Angebotspaketen:
Es heisst, das die Pakete vom «System» per Zufall (?) eingespielt werden.... was ich/wir nicht wirklich toll finde/n, den weil in der TW "mit System"
fast keine Pakete kommen !!! :(
Und wenn sich dann mal ein Angebots-Paket "verirrt" ,beinhaltet es nicht mal grossartige Veränderungen oder Spezielles für die Traumwelt...
Hier wäre es wirklich angebracht Pakete öfters anzubieten und auch in veränderten Formen, öfters mal Spezialpakete wie an den Geburtstag mit Produktionshelfer
oder anderen nützlichen Sachen für die Traumwelt ! Und das die Pakete z.B. "fest" alle 14 Tage kommen und dann nicht nur diese 2 Std ! Eventuell 12 Std. oder 24 Std.
damit jeder genug Zeit hat sich ein Paket zu nehmen !
2 Std. sind einfach viel zu kurz ... Nicht jeder Spieler hat gerade eine Paysafekarte zur Hand oder bezahlt über Kreditkarte – Viele Spieler gehen auch unterwegs mal mit
dem Handy ins Spiel und zack, kommt ein Angebot und schwups...Pech gehabt, wenn man gerade z.B. in der Mittagspause gespielt hat, oder sonst irgendwo... bis man
dann daheim ist, ist das Angebot weg ! Super !
Und ehrlich gesagt langsam aber sicher macht es mich auch sauer in der Traumwelt auf Pakete zu warten ...Denn um wenigstens ein bisschen Geld sparen zu können
nimmt man gerne Angebotspakete ....aber nein man muss dann auf einen «normalen» Kauf zurückgreifen....
Zumal ich hier SIMBO auch zustimme auf Regenbogen kommen viele Angebotspakete, was wirklich super ist :P - nur komischerweise hier in der Traumwelt nicht ! :(
Und das kann es wirklich nicht sein ! Bitte schafft hier unbedingt Abhilfe !

Season Pass : Hier wäre es wünschenswert auch diesen mehr auf die Bedürfnisse / Belange der Traumwelt anzupassen, auch allgemein viel mehr Freundesherzen
einzubauen, ebenso gerne den Brauereibedarf wieder auf +2 Tage zu erhöhen, wäre auch super, da in 24 Std. man ja nirgends hin kommt, es sei den der Rubel rollt …

Ein absolutes Highlight war der Weihnachtskalender...das war der schönste Kalender den ich je in einem Spiel gesehen habe.. Dazu dann noch die wunderschöne
Geschichte, die absolut wundervolle Gestaltung und Grafiken, die wahnsinnig tollen Geschenke - Hierfür ein mega Dankeschön ♥♥♥
Und ich würde mich freuen wenn es einen solch schönen Kalender an jedem Weihnachten nun immer geben könnte.. 1000 Daumen hoch dafür

Ich hoffe, das unsere Schreiben nicht vergebens sind und es dementsprechende Änderungen geben wird. Es wäre sehr schade wenn noch mehr Spieler gehen würden
und es wäre schade für die super schöne Traumwelt…

Abschliessen gilt ein mega grosses Lob an Shaya ! :) Sie ist wirklich immer für uns da, hilft wo Sie nur kann ! Ich kann hier hier nur sagen da dürften sich andere
Mods bei anderen Spielebetreibern echt eine mega fette Scheibe mal abschneiden ! Chapeau kann ich hier nur immer wieder
sagen - Danke liebe Shaya ! :P

Liebi Grüssli Jeannie7371
Jeannie7371 - Account ID: 88428
Clan: Dinos-Welt auf Regenbogen
Clan: Die Traumfänger auf Traumwelt
jinja
Drachenspinne

21. Feb 2025, 19:33

Keine richtigen Aussagen: bleibt Ära1oder verschwindet sie bei erreichen (Tiere 500), habe mehrfach nachgefragt .. Antwort: Bleibt Definitiv! ..und nu ist sie weg!
Produkte (Ära1) welche in den nächsten Pflanzen noch benötigt wurden, nach Update gestrichen ... wozu hab ich die Tiere noch Geboostert & Aufgestuft ?
Und Ära1 ist wieder geöffnet...Anstatt die geforderten Tierprodukte für die kommenden Pflanzen ein wenig anzupassen ..Nein! ... werden zusätzlich Millionen Ära1 Produkte verlangt.
Sorry aber da bin ich raus! Sponsore keine 8 Teiche um nach Wochen mal ne Pflanze freischalten zu dürfen.. Spiele kein Spiel um mich nur zu Ärgern und mein Geld kann ich sinnvoller investieren!

In diesem Sinne ..jinja
jinja

ID: 91327
Lotuswelt & Regenbogen
~Shaya~
Supporter/in

21. Feb 2025, 20:09

Hallo zusammen,

zu aller erst herzlichen Dank für euer Feedback - ob nun positiv oder negativ).

Wir Ihr heute in der Ingame mitgeteilt bekommen habt, wurden die Teiche in Ära 1 wieder geöffnet.

Weiterhin wird das Balancing für spätere Pflanzen auch dahingehend noch angepasst, sodass man die Produkte aus den Grundteichen dort wieder benötigen wird.

Zusätzlich wird sich das Entwicklerteam auch die Anforderungen der Wunschketten natürlich noch sehr genau anschauen und dann auch anpassen.
Dies geht aber nicht auf *die Schnelle* sondern bedarf ein wenig Zeit und wir müssen euch da noch um ein klein wenig Geduld bitten.

Selbstverständlich werden wir nach der Balancing Anpassung genau prüfen, wer bei welcher geänderten Pflanze zu viel bezahlt hat und euch diese Differenz dann selbstverständlich gutschrieben.

Zu den fehlenden bzw. raren Paketen :
Auch hier hat das Entwicklerteam sich bemüht und es sollte dann bald öfter Angebote für jeden einzelnen Spieler geben.

Wir bedanken uns vorab für euer Verständnis und eure Geduld und hoffen, dass alle Anpassungen dann in der kommenden Woche für etwas ruhigere Gemüter sorgen und euch die Traumwelt wieder mehr Freude bereitet.

Viele Grüße

Euer Magoia Team
Bild
Solidar
Drachenspinne

22. Feb 2025, 09:20

Ich finde die Traumwelt in vielen Dingen echt toll. Die Grafik, liebevoll gestaltete Details, da habt ihr euch wahnsinnig viel Mühe gemacht. Es ist immer ein schönes Gefühl wenn man in die Gärten klickt. Shaya ist immer präsent und hilft wahnsinnig viel. Danke dafür und ein dickes Lob.
Was bei mir negativ aufstösst, sind die wahnsinnig hohen Zahlen an Pflanzen in der Brauerei. bei Level 2 z.b. 80 Stück und das dann gleich bei verschiedenen Pflanzen oder Gärtnern. Da hab ich echt wenig Freude dran. Wenn ihr da die geforderten Tränke etc etwas nach unten setzen könntet, wäre auch an dieser Stelle der Spielspass um vieles grösser.

Solidar
Traumwelt Wolke7
Regenbogen dragon dance
ID 78942
nevora
Drachenspinne

22. Feb 2025, 10:23

Hallo nochmal :D
Zunächst möchte ich das für das schnelle Feedback bedanken.

Leider ist das mit dem Teich am Thema vorbei.
Die Frage oder Bitte war nicht und die Teiche ewig zu haben. Da wir ja mit jeder neuen Ära 3 usw die Teiche gelevelt bekommen.

Wir brauchen nicht auf Dauer zig Teiche die wir bedienen müssen.

Kann man nicht eine Aufgabe hinterlegen:
WENN:
alle Pflanzen im Garten 1und Ära 2 erreicht sind
DANN:
dürfen die Tierchen in die verdiente Rente und wir freuen uns über die Belohnung
SONST:
bleibt der Teich/ Tierchen solange aktiv bis die Bedingungen erreicht sind.
Solche Aufgaben sind bei allen Events hinterlegt also müsste das doch möglich sein.

Ich glaube ich spreche für alle das wir das so wollen

Viele liebe Grüße
Aroven
Antworten