Baumheilen

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

miesmuschel
Schreck Glubschi

28. Aug 2015, 16:49

:roll: :roll: mir hat dieses baumheilen den spass am spielen genommen und meine clanleute sind auch böse mit mir,weil ich das gestartet habe..danke schön :roll: :roll: :roll:
Peggyfee
Schreck Glubschi

28. Aug 2015, 17:45

Ich habe mich vor einiger Zeit von jemandem überzeugen lassen, hier in dieses Spiel einzusteigen. Warum, weil ich an einem anderen Spiel den Spaß und die Lust verloren habe. Druck von den Machern, Ausgaben von EG (auch wenn man es ja nicht machen muss), um iwie weiter zu kommen, frustrierte Mitspieler, weil vieles nichts mehr mit Lust und Laune und individueller Freizeitgestaltung zu tun hat.
Hier dachte ich, es ist ja einiges anders, hier passiert was, gibt es Überraschungen und neue Herausforderungen. Aber nein, ist es auch nicht. Wenn ich das hier jetzt so betrachte, geht es genau in die gleiche Richtung. Die User sind frustriert, fühlen sich über den Tisch gezogen und versch.....
Ich habe mich aus diesem Grunde schon nicht an dem Vollmondevent beteiligt, weil es für mich einen zu hohen Eingriff in mein RL bedeutet.
Das neue Event ist jetzt schon wieder genau so gestaltet, dass a)es kaum ohne Weiteres zu bewältigen ist, b) andere dafür bestraft werden, wenn man darauf keinen Bock hat, c)ein EG-Einsatz schon wieder vorprogrammiert ist und einiges andere, wo ich meinen Vorrednern nur zustimmen kann.
In unserem Clan hatte ich mal angeschnitten, dass alle an einem Strang ziehen sollten, um vorwärts zu kommen. Da gab es schon recht unterschiedliche Meinungen und sie waren ja auch für den einen oder anderen durchaus gerechtfertigt.
Die Energiemengen, die hier verbraucht werden sind enorm. Die Abgaben an die Stammesbewohner sehr hoch. Wie oft habe ich z.B. die Miezen schon wegschicken müssen, da die Pflanzen im Lager nicht mehr gereicht haben. Also ein Polster an Energie habe ich jedenfalls nicht. und ich werde auch nicht den Fehler machen und Energie für Seerosen zu kaufen.
Ergo, da es sich im Clan ebenfalls nicht alle leisten können, kann man sich möglicherweise nicht, wie erforderlich, unterstützen und alle werden bestraft? Das ist echt nicht euer Ernst, oder?
Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon wieder arg enttäuscht. Es hatte für mich soooo gut angefangen und ich hatte Spaß. Ob ich weiterhin Spaß haben werde,das wird die Zeit zeigen.

Ein richtig positives Feedback auf dieses Event konnte ich hier noch nicht entdecken. Das sagt schon einiges über die Stimmung aus.
Auch wenn es sich hier um eine Beta-Version handelt, sollte man auch an die Nutzer denken.
In meinen Augen läuft hier nicht alles ganz koscher.

LG Peggyfee
Liebe Grüße von Peggyfee
Clan "AVA" / Lotuswelt
ID 11374

Bild
Bild

Die Starken sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
miesmuschel
Schreck Glubschi

28. Aug 2015, 18:45

@Peggyfee
du hast mir voll aus meinem herzen getippert..stimme dir voll zu.ich war vorhin zu grimmig um auf diese einzelheiten einzugehen..
man hat schließlich auch ein reales leben und das was hier immer mehr verlangt wird,nimmt alles immer zeit ein,und es wird auf seerosenkauf immer mehr spekuliert,sorry das geld ist mir dazu zu schade..
rampicus
Drachenspinne

28. Aug 2015, 19:28

Ich bin gegen dieses Zwangsfeature "Baumheilen". Warum seid ihr nicht in der Lage, jedem freizustellen, ob er dieses Feature mitmachen will.
Vor allem die Bestrafung des Clans mit Unkraut finde ich nicht in Ordnung.
Wenn es hier weiter so geht, wird es enden wie bei Fantasyhill.

Gruss Rampicus
Id: 1488
Arasya
Drachenspinne

28. Aug 2015, 22:10

Der Zwang dieses Baum heilens gefällt mir auch überhaupt nicht da ich unter der Woche sehr wenig zeit hab zum spielen und nicht will das die Mitglieder meines Clans unter mir leiden wenn ich versage hab ich die zeit jetzt verkürzt,man brauch auf jeden Fall ein Energiepolster! Zum Glück hat ich das.
Ich hab jetzt hintereinander weg alle geforderten Pflanzen abgegeben und dafür 432 Energie verbraucht + die Seerosen zum Verkürzen der Wartezeit bis zum heilen des Baumes.
Das is ne Menge Energie auf einen Schlag.Jetzt hab ich wieder 29 Tage zeit zum Energie sammeln.
Arasya (Lotuswelt) Id:727
Heidelbärhase
Schattenbezwinger

28. Aug 2015, 23:03

Egal in welchem Browserspiel auch immer ich bisher vertreten war, es war stets freiwillig, ob man Echtgeld einsetzt oder, wenngleich gemächlicher, ganz ohne dieses spielt.

Das neue Baum/Gildenevent jedoch zwingt einen jeden Spieler zum Echtgeldeinsatz im Tausch gegen soziale Kontakte und Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Clans.

Man kann Geld verlangen für das Beschleunigen des Spielablaufes, für kosmetische Dinge und für bessere Ernten.

Hier aber soll bezahlt werden, um die soziale Komponente des Spieles weiter nutzen zu können, sprich der Gildenchat und die Ranglisten, welche für viele von uns sicher eine große Motivation sind, werden nur noch für diejenigen verfügbar sein, die ihre Clanmitglieder nicht "im Regen stehen lassen" und brav das Unkraut vermeiden.

Ganz unabhängig davon, dass das Spielbalancing durch Clans mit verschieden vielen Mitspielern katastrophal zu handhaben sind, sprich Wettbewerbsverzerrung mehr als jetzt vorprogrammiert ist, sorgt dieses update ausschließlich für Unmut.

Hier kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen sich besinnen und das Spiel, welches bisher auf einem guten Weg ist, nicht in den Graben fahren.
miesmuschel
Schreck Glubschi

29. Aug 2015, 16:04

:?: :?: kraftstein,dichtung ,eddard usw. keine reaktion von euch, auf unser getipper,warum zieht ihr diese ,,zwangsbaumheilung und bestrafung der clanmitglieder ** nicht zurück oder setzt es auf freiwillioge basis..so uns nur zum seerosenkaufen, uns somit unser bestes aus unseren taschen ziehen,klappt nicht,ihr vergrault uns mitspieler höchstens,wollt ihr das..grübel... :?: :?:
Platin
Saugkrake

30. Aug 2015, 10:55

Wenn Baumheilen freiwillig ist...okay...sonst überlege ich mir das Game zu verlassen...den clan werd ich wohl auch zuliebe meiner Mitspieler verlassen müssen...was passiert eigentlich wenn niemand das Heilen mitmacht?
...sind dann alle unsere Gärten mit der Zeit unbrauchbar?....immo finde ich es eine einzige Abzocke u muss mich beherrschen sachlich zu bleiben...

Grüße Platin
icefairy
Schattenbezwinger

30. Aug 2015, 11:41

Hallo zusammen,
ich gehöre zu den neugierigen Echtgeldspielern die das Baumheilen gemacht haben. Ich persönlich finde die Anforderungen bezüglich der Energie auch recht hoch aber:
- die Spieleentwickler haben das sicher nicht so geplant um uns zu ärgern oder zu überfordern. Es ist ein ganz neues Feature und wie bei allem neuen muss man sich halt auch hier langsam ran tasten.
Beispiele aus der Vergangenheit:
- hab ganz am Anfang schon mal das Problem gehabt, dass egal welche Pflanze ich freischalten wollten, immer die selben Tränke verlangt wurden, ich habs im Forum gemeldet und --> es hat ein bisschen gedauert, aber es wurde geändert
- die Hexe hatte bei einem bestimmten Trank einen übermäßig hohen Preis, ich habs im Forum gemeldet und --> es hat ein bisschen gedauert, aber es wurde geändert
- letztes Beispiel war die Anbauzeit des Glühsporenpilzes mit über 38 Stunden und auch hier , ich habs im Forum gemeldet und --> es hat ein bisschen gedauert, aber es wurde geändert
allein an diesen 3 Beispielen ist zu sehen, dass in diesem Spiel ( aus meiner Sicht ) sehr stark auf Anregungen aus dem Forum eingegangen wird.
Damit würde ich sage, wir lassen ihnen einfach ein bisschen Zeit und schauen was sich tut.
Icefairy
mfg Icefairy
bambam29
Schamane

30. Aug 2015, 12:06

icefairy das mag ja alles richtig sein

aber
vor ca 5 monaten wurd die energie menge von 5 auf 3 gesenkt dann wurd zurecht beschwerd das die energie nicht reicht
darauf hin wurd die menge an energie die man für seerosen bekommt erhöht und nun komt so ein energie event
das nenn ich doch eine leichte form von "wir halten die user mal für doof" die kommen da sowieso nicht dahinter

ich nenn das "schlag ins gesicht mit dem rechten fuß"
Gesperrt