Die Antwort von ChupaChups finde ich höchst unbefriedigend!!
Das System weiss doch genau, wo was steht. Immerhin hat es jetzt geschafft, dass die erspielten Felder nicht mehr auf Monstern oder Unkraut liegen.
Warum kann es dann nicht ebenfalls, so wie Mory schreibt, darauf achten, dass da kein Baum und keine Goldpflanze steht?
Für uns Spieler macht es Sinn, so, wie wir die Dinge platziert haben. In meinem Fall kamen die Zusatzfelder auf
Regenbogen sogar auf zwei Bäume zu liegen!
Einen konnte ich umplatzieren, der andere muss stehen bleiben, weil sich hinter ihm eines der Wochenmonster verbirgt. Würde ich den Baum abreissen, müsste ich das Monster entfernen, um ihn wieder an den gleichen Platz stellen zu können. Das will ich aber nicht.
Also gehen mir drei wertvolle, erspielte Felder verloren. Mich macht das sauer: Bei jeder Ernte sind das 3 x 3 Pflanzen, die ich nicht bekomme, obwohl ich mich eine Woche lang sehr angestrengt habe dafür.
Ausserdem verstehe ich nicht, warum die Mondpflanzen ebenfalls von den Zusatzfeldern ausgenommen sind. Ich hab mich wirklich gefreut und dachte: Endlich geht die Erstvermehrung mal flott voran!
Ja woher, es gab genauso viel, wie zuvor

.
Auch bei den Goldpflanzen kann ich es nicht wirklich nachvollziehen: Warum darf sich der Bonus nicht auch auf sie erstrecken? Was schadet es dem Betreiber, wenn die Spieler glücklich sind und ein paar mehr Pflanzen bekommen während einer Woche? Schliesslich haben sie zuvor dafür viel Zeit und auch Ressourcen investiert, und das eine ganze Woche lang!!!