Update 09.10.18

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Fipps
Schamane

9. Okt 2018, 06:18

Mory Du liest auch nur was Du lesen willst.

Bei und im Clan soll eine Moderatorin sein, bei euch ist auch eine drinnen, es gibt ja noch mehr Moderatoren und die werden wohl auch in einem Clan spielen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich profitiere nicht davon das wir einen Mod im Clan haben. Ich spiele wie gesagt ohne Seerosen.
Und ich muss Dir wiedersprechen, macht man seine Drachen versetzt dann sammelt sich auch die Energie an. Man spart Obst und auch Energie.
Ich habe auch keine Log in Probleme oder Probleme mit dem Chat. Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an Magoia.... Ich kann stundenlang den GC nachlesen wenn ich das möchte.
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Mory
Drachenfreund

9. Okt 2018, 06:33

Fipps hat geschrieben:Mory Du liest auch nur was Du lesen willst.
Wer tut das nicht? ;)
Fipps hat geschrieben: Bei und im Clan soll eine Moderatorin sein, bei euch ist auch eine drinnen, es gibt ja noch mehr Moderatoren und die werden wohl auch in einem Clan spielen.
Wie gesagt: Mir nicht bekannt und piepegal. Und wer weiß, ob deine Infos überhaupt up to date sind, ich habe den Eindruck, dass bis auf eine Kern-Crew die Moderatoren hier relativ rasch gewechselt haben in den letzten anderthalb Jahren. Aber das ist wieder mal ein vollkommen anderes Thema ;)
Fipps hat geschrieben: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich profitiere nicht davon das wir einen Mod im Clan haben. Ich spiele wie gesagt ohne Seerosen.
Aha, dh. deinem Baum wird von deinem Clan nicht mit SR geholfen?
Fipps hat geschrieben: Und ich muss Dir wiedersprechen, macht man seine Drachen versetzt dann sammelt sich auch die Energie an. Man spart Obst und auch Energie.
Ich habe auch keine Log in Probleme oder Probleme mit dem Chat. Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an Magoia.... Ich kann stundenlang den GC nachlesen wenn ich das möchte.
Login-Probleme und Chat-Probleme hab ich auch keine, sofern ich von Zuhause aus einsteige (und in der Arbeit hat das was mit den dortigen Browsereinstellungen zu tun ;)).
Nein, man spart keine Energie. Der einzige Unterschied ist, dass man bei versetzt gelegten Eiern die Kosten für die Eier nicht vorher ansparen muss und von der nachladenden Energie nehmen kann. Was ich im Übrigen auch nicht muss, wenn ich einfach meine Stammis und meinen Knuddel an dem Tag bis zum Eierlegen stehenlasse und dann die Energie von denen für das Eierlegen nutze ;)

Und ja, so mache ich das üblicherweise... So kann meine Energie auf die bei mir derzeit maximal möglichen 90 nachladen (wenn nicht gerade das Baumheilen ansteht und sie daher übervoll ist) und ich hab dank Stammis auf jeden Fall noch 2x40=80 und dank Knuddel weitere 25-40 Energie (dh. zwischen 195-210 Energie, benötigt werden derzeit bei mir bei frisch gelegten 3 Eiern 20 pro Ei und 3x9=27/Drachenbaby => 60+81=141) zur Verfügung, um wieder 3 Eier gleichzeitig ins Nest zu hauen.
Und auch hier kann man im Übrigen noch 20 Obst sparen, wenn man zuerst den ganz rechten fertigen Drachen abholt, hier ein nicht-versorgtes Ei reinlegt, die anderen beiden fertigen Drachen abholt, sodass die vorderen Plätze frei sind, dann das Ei versorgt und erst anschließend die beiden restlichen Eier legt und versorgt ;)

Wie bereits gesagt: Pro Drache wird immer dieselbe Menge an Energie für eine gesamte Aufzucht verwendet. Egal, wann das Ei gelegt wird und ob mehrere Eier gleichzeitig gelegt oder eben immer nacheinander die Nester belegt werden.

Mit einer Energie-Ersparnis hat deine Methode im Vergleich zu meiner also gar nichts zu tun - es ist einfach nur eine andere Logistik, in beiden Fällen arbeiten wir im Normalfall mit der nachladenden Energie ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Fipps
Schamane

9. Okt 2018, 06:59

nur soviel zu Deiner Frage, wenn ich 100 - 300 Energie ausgebe für meinen Baum dann ist das schon viel :)
Es werden keine Unterschiede gemacht jeder wie er mag und kann es ist kein muss dahinter
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Heidelbärhase
Schattenbezwinger

9. Okt 2018, 07:04

Fipps hat geschrieben:Für eine handvoll Spieler die nicht mit Energie umgehen können ein ganzes Spiel verändern :lol:
Ich finde es toll, wie du Zahlen aus dem Ärmel zaubern kannst, bitte belege uns diese doch, am Besten mit Zahlen, so wie Mory das getan hat, vielen Dank :)

Im Übrigen empfehle ich dir, mal über deinen knappen Tellerrand zu schauen und das Spiel ohne SR Hilfe beim Baum heilen zu spielen, dann können wir gerne auf einer sachlichen Basis darüber diskutieren, bis dahin führst du ja lieber Monologe.
jeder wie er mag und kann es ist kein muss dahinter
Wie sehr deine Art zu spielen durch die SR deines Clans beeinflusst werden, scheint dir nicht mal im Geringsten bewusst zu sein und dann stolzierst du hier rum und tönst, du brauchst nur ein paar hundert Energie.

Ist doch eigentlich ganz leicht die Kausalität zu erkennen.

Wie gesagt, wir diskutieren gerne über alles und Mory bewundere ich für ihre Geduld, die ich nicht habe, weswegen du keine Texte an mich richten musst, da ich nicht darauf eingehen werde, da habe ich Besseres zu tun.
Zuletzt geändert von Heidelbärhase am 9. Okt 2018, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mory
Drachenfreund

9. Okt 2018, 07:10

Fipps hat geschrieben:nur soviel zu Deiner Frage, wenn ich 100 - 300 Energie ausgebe für meinen Baum dann ist das schon viel :)
Es werden keine Unterschiede gemacht jeder wie er mag und kann es ist kein muss dahinter
Joah, dann wird deinem vermutlich genauso wie Peggyfees geholfen: Mit VIEL SR-Einsatz deiner Clanis.
Siehe meine Aufschlüsselung anhand ihres Screenshots ein paar Seiten zuvor...

Das ist, wie gesagt, nicht in jedem Clan überhaupt möglich und sollte auch nicht Voraussetzung werden.

Auch bei uns macht das jede/r so, wie er/sie will und kann - bei unserem letzten, hier aufgeschlüsselten Baum vorgestern wurde ausnahmsweise sogar gar nicht mit SR geholfen, was auch eher ungewöhnlich ist. Aber auch das ist vollkommen in Ordnung aus unserer Sicht, dafür wird niemand "angeraunzt"! Daher ist mir immer noch nicht klar, woher du diese Annahme genommen hast einige Posts zuvor ;)

Zugegeben, soweit ich das mitbekomme, passiert es eher selten bei derart hohen Bäumen bei uns, dass absolut niemand mit SR hilft, aber wie gesagt: Das ist vollkommen legitim! Es darf und muss jedes Clanmitglied für sich selbst entscheiden, ob, wann, wie oft und wem es beim Baumheilen mit SR hilft oder nicht.
Die Mehrheit hilft "nur" mit Energie, das war immer so und ich hoffe, dass das auch so bleibt - auch wenn das bedeutet, dass bei uns eben keine 1000 Heilpunkte durch den Clan möglich sind wie bei euch, sondern üblicherweise "nur" 400-600 ;)
Und ehrlich gesagt denke ich, dass ich anhand der Daten, die ich aus anderen (großen) Clans habe, sogar fast behaupten kann, dass diese 400-600 Heilpunkte durch den Clan eher dem Standard entsprechen als eure 1000.

Hase... ich bin 'ne Frau ;)
Zuletzt geändert von Mory am 9. Okt 2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heidelbärhase
Schattenbezwinger

9. Okt 2018, 07:11

Mory hat geschrieben:
Fipps hat geschrieben: Hase... ich bin 'ne Frau ;)
Das weiß ich doch, habs schon verbessert bevor ich deinen post las ;)
glümchen
Schattenbezwinger

9. Okt 2018, 07:31

Verwunderlich ist es nicht, daß die Stimmen gerade aus dem Clan kommen, mit dem wir ja schon gewisse Erfahrungen haben :lol:
Ich würde es schade finden, wenn ich meine Beime hochlegen würde und die Leute aus meinem, übrigens sehr harmonischen, hilfsbereiten und gemeinschaftlichen Clan, mit einem Haufen Rosen helfen würden, während ich dann zum Schluß nur noch 100-300 Energie ausgeben muß. So läuft das für mich/uns nicht.
Bild
Mory
Drachenfreund

9. Okt 2018, 07:46

Mory hat geschrieben: Und ehrlich gesagt denke ich, dass ich anhand der Daten, die ich aus anderen (großen) Clans habe, sogar fast behaupten kann, dass diese 400-600 Heilpunkte durch den Clan eher dem Standard entsprechen als eure 1000.
So, um euch mal rein einen Überblick über meine bisher gesammelten Daten bzgl. des Energieverbrauchs beim Baumheilen zu geben (und meine hier zitierte Aussage dann doch etwas bestätigt zu sehen):

SpielerIn A aus Clan A -> Baumheilung #33: 1300 Heilpunkte - Clangröße 27 - Clanhilfe 24x20=480 (0x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 130 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 1412, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

SpielerIn B aus Clan B -> Baumheilung #37: 1300 Heilpunkte - Clangröße 29 - Clanhilfe 24x20=480 (?x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 130 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 1408, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

SpielerIn C aus Clan A -> Baumheilung #17: 773 Heilpunkte - Clangröße 28 - Clanhilfe 28x20=560 (4x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 30 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 203, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

SpielerIn D aus Clan A -> Baumheilung #31: 1175 Heilpunkte - Clangröße 28 - Clanhilfe 21x20=420 (1x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 110 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 1103, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

SpielerIn E aus Clan A -> Baumheilung #8: 597 Heilpunkte - Clangröße 28 - Clanhilfe 22x20=440 (?x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 30 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 177, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

SpielerIn F aus Clan C -> Baumheilung #35: 1264 Heilpunkte - Clangröße 29 - Clanhilfe 31x20=620 (7x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 80 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 635, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 100

SpielerIn F aus Clan C -> Baumheilung #36: 1300 Heilpunkte - Clangröße 29 - Clanhilfe 31x20=620 (9x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 70 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 571, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 100

SpielerIn G aus Clan D -> Baumheilung #33: 1173 Heilpunkte - Clangröße 25-29 - Clanhilfe 29x20=580 (?x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 90 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 806, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

SpielerIn H aus Clan A -> Baumheilung #29: 1108 Heilpunkte - Clangröße 28 - Clanhilfe 25x20=500 (3?x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 90 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 794, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

SpielerIn H aus Clan A -> Baumheilung #30: 1141 Heilpunkte - Clangröße 28 - Clanhilfe 28x20=560 (5?x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 80 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 699, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

SpielerIn I aus Clan E -> Baumheilung #33: 1173 Heilpunkte - Clangröße 25-29 - Clanhilfe 25x20=500 (3x SR) - Pflanzentäusche bis inkl. 100 Energie/Tausch => gesamt verbrauchte Energie: 955, gesamt verbrauchte SR für Bonuselementwechsel: 0

Zusammengefasst:
- 5 verschiedene große Clans (1 vom englischen, 4 vom deutschen Lotuswelt-Server) haben bei 11 Baumheilungen von 9 SpielerInnen/Accounts zwischen 420-620 Heilpunkte (durchschnittlich 511) bringen können. Mit SR geholfen wurde zwischen gar nicht bis maximal 9x/Heilung.
- 3 von 11 Heilungen haben überhaupt mind. 110 Energie/Pflanzenwechsel an Kosten erreicht, wobei das Nicht-Erreichen dieser Kosten bei 2 der anderen 8 Bäume nur dank je 3x erfolgten Bonuselementwechseln erklärbar ist -> ohne diese wären es 5 von 11 gewesen.
- Von 9 Heilungen ohne SR-Einsatz für Bonuselementwechsel hatten 7 mehr als 1100 Heilpunkte zu bringen (Heilungen zwischen #29-37) -> von diesen 7 hatten 5 mehr als 800 Energieeinsatz, 1 knapp unter 800.
- Die beiden Heilungen, deren Bäume unter 800 Heilpunkte verlangt haben (Heilungen #8 und #17), hatten weniger als 300 Energieeinsatz

Und ich meine, da fehlt mir noch ein/e SpielerIn, ich habe noch im Kopf, dass ich da eigentlich irgendwo noch von einer vergleichsweise sehr "kleinen" Baumheilung noch Screenshots auswerten müsste ;)
Da das aber ein noch relativer Anfänger-Baum war, hab ich den damals nicht so genau dokumentiert und inzwischen dank neuem PC erstmal spontan keine Ahnung, wo ich die hingespeichert hatte :oops:
kraftstein
Game Designer

9. Okt 2018, 13:09

Liebe Spieler, also erst einmal danke für eure Kritik und auch genaue Auflistung der Baumheilungspunkte.

Es ist ja das Feature mal angedacht gewesen, so dass man es nur in seltenen Fällen in der ersten Chance schaffen kann. Irgendwie hat es sich eingeschlichen das jeder Spieler es in der ersten Chance schaffen will, muss oder sollte, doch eigentlich ist es ja die eigene Freiheit, in welcher Chance man es schaffen möchte. Natürlich kostet es viel Energie, wenn man das Baumheilen sofort schaffen will.
Diese 800 Energie Grenze war nie wirklich ein Limit. Nur aus Kulanzgründen hat das Team da auf Anfrage und Bitte mitgeholfen. Irgendwie hat sich bei einigen Spielern diese Grenze festgesetzt, sie war aber nie wirklich festgelegt.

Durch die unterschiedlichen Clans und deren Größe, wirkt sich das leider sehr sehr unterschiedlich auf die einzelnen Spieler aus. Das war in der Tat ein Balancingfehler, dass, je mehr Leute im Clan sind, man auch mit mehr Heilungspunkten helfen kann. So passierte es, dass manche Spieler kaum noch Energie benötigten, wenn sie in einem großen Clan sind und noch nicht so viele Heilungspunkte brauchen. Aber das haben wir laufen lassen, weil sich alle Spieler darauf eingestellt haben und wir tatsächlich nicht darüber nachgedacht haben, das Clans so extrem helfen können.

Dann haben wir das Baumheilungslimit auf 1300 Punkte gesetzt, weil es immer schwieriger wurde, es in der ersten Chance zu schaffen( und tatsächlich sollte es ja auch schwer sein, in der zweiten sollte es gut möglich sein und in der dritten sehr leicht)

Nun wollten wir euch wieder entgegen kommen und haben das Limit bei 100 Energie für den Pflanzenwechsel gesetzt, damit manche Spieler die schnell ihren Baumheilen wollen und es unbedingt auch in der ersten Chance schaffen wollen, somit nicht mehr soviel ausgeben müssen.

Nun werden sich immer noch Spieler beschweren dass sie in der ersten Chance vielleicht mehr als 800 Energiepunkte ausgeben müssen, um es zu schaffen. Es kommt ja ganz auf die Clangröße an und wie viele mithelfen. Auch ob man selber mal das Element wechselt oder lieber auf die zweite Chance wartet.

Was wir uns vorstellen können ist, um euch noch mal entgegen zu kommen, dass wir es so machen das wenn jemand die 100 Energie Marke beim Pflanzenwechsel erreicht hat (bedeutet, dass er zwischen 850 und 1000 Energie ausgegeben hat), das Clanhelfen wieder resetet wird und man dem Spieler wieder für Energie nochmal helfen kann)

So können die Leute die es wirklich in der ersten Chance schaffen wollen, ohne selber zu viel Energie dafür zu verwenden, der Clan dann wieder nochmal mithelfen kann und es dann wirklich locker schaffbar ist.
Bild
Mel
Astronom

9. Okt 2018, 13:31

Natürlich möchte man den Baum in der 1. Chance schaffen, da die Belohnung dann auch höher ist, verständlich oder?
Heilt man in der 2. oder 3. Chance, ist zwar auch der kommende Baum mit weniger HP zu heilen, aber die Formel beginnt dann auch wieder von vorne, sprich das übernächste heilen wird wieder umso mehr HP fordern.
Und was soll es bringen, dass wenn man bei diesen "magischen" 100 zum Pflanzenwechsel angekommen ist, dass die Hilfen im Clan resetet werden und dann da alle noch einmal helfen können/sollen? Meint ihr, die haben alle zu viel Energie und können 2, 3 oder 4 x bei einem Baum helfen und das bei allen Mitspielern im Clan? Ihr zäumt das Pferd von hinten auf und seht nicht das wirkliche Problem, bzw. habe ich eher die Vermutung, ihr wollt es nicht sehen.
Die "heilige Kuh" Energie, manchmal bekommt man das Gefühl, wir erarbeiten uns nicht die Energie, sondern Trollgames muss die aus eigener Tasche bezahlen.
Überall wird immer mehr Energie gebraucht, erst der zusätzliche Ahnenhain, wo man nirgends als Ausgleich zusätzliche Energie für die Einzahlungen im Hain aufbauen konnte, dann die Zeitverkürzung aus dem Hain, wodurch die Drachen immer schneller wachsen, also die Energie schneller brauchen als die reinkommt und dann diese Riesensprünge beim Baum heilen, aber weiterhin keine zusätzliche Möglichkeit irgendwo mehr Energie zu erwirtschaften/zu erarbeiten. Das ist alles nicht mehr in der Waage, das ist das großes Problem an der Sache.
Achja, ich habs natürlich vergessen zu erwähnen, es besteht ja immer die Möglichkeit Energie zu kaufen, das natürlich mit Seerosen und die natürlich mit Echtgeld und schon sieht alles wieder nach rosaroter Brille aus ..........
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Gesperrt