Mich würde sehr nach diesem, für mich doch etwas patzig klingenden Satz, interessieren, ob ihr mal selbst das Baumheilen unter normalen Bedingungen getestet habt.ChupaChups hat geschrieben: Das Baumheilen wurde verbessert und ihr solltet es erst mal ausprobieren bevor alles wieder unnötig auseinander genommen wird.
Update 09.10.18
Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager
Zuletzt geändert von glümchen am 6. Okt 2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

- Heidelbärhase
- Schattenbezwinger
Das betrifft aber Kundenstammdaten oder andere persönliche Daten wie Zahlungsinformationen und die werden davon ja nicht berührt, auch habe ich keinen derartigen Passus bei euch jemals unterschreiben müssen.
Hier übrigens, extra für dich, eine Zusammenfassung von offizieller Stelle, wofür das DSGVO überhaupt da ist und welche Daten dafür von Relevanz sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz
Eine eventuelle Statistik bezüglich des Baum heilens wäre nur dann rechtlich von Bedeutung, das DSGVO betreffend, wenn man die Art des Baum heilens einer ganz bestimmten Person zuordnen könne.
Vielleicht fragst du einfach mal nach woher diese Meinung kommt, bevor du mit Datenschutz um dich wirfst, alles was ich möchte ist zu verstehen, wie ihr zu dieser Aussage kommt?!
Bis dahin klinke ich mich aus Gründen der Deeskalation aus diesem Thema aus.
Hier übrigens, extra für dich, eine Zusammenfassung von offizieller Stelle, wofür das DSGVO überhaupt da ist und welche Daten dafür von Relevanz sind:
Oder auch hier:Die Datenschutz-Grundverordnung gilt für alle EU-Unternehmen, die personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten. Der Standort des Unternehmens gibt also den Ton an, egal ob die Daten eventuell auf Servern außerhalb der EU verarbeitet werden. Hinzu kommt, dass mit der DSGVO das sogenannte Marktortprinzip zum Tragen kommt. Das bedeutet, dass auch Unternehmen außerhalb der EU sich an die Regelungen halten müssen, sobald sie Daten von Personen in der EU verarbeiten, sprich: auf dem europäischen Markt aktiv sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz
Eine eventuelle Statistik bezüglich des Baum heilens wäre nur dann rechtlich von Bedeutung, das DSGVO betreffend, wenn man die Art des Baum heilens einer ganz bestimmten Person zuordnen könne.
Vielleicht fragst du einfach mal nach woher diese Meinung kommt, bevor du mit Datenschutz um dich wirfst, alles was ich möchte ist zu verstehen, wie ihr zu dieser Aussage kommt?!
Bis dahin klinke ich mich aus Gründen der Deeskalation aus diesem Thema aus.
Zuletzt geändert von Heidelbärhase am 6. Okt 2018, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
ChupaChups hat geschrieben:Heidelbärhase,
es gibt auch ein Datenschutzgesetzt dem unterliegen auch wir. Daher geben wir dazu keine Auskunft.
Fällt es auch unter euer vermeintliches Datenschutzgesetz, uns endlich mal mitzuteilen, wann der gelöschte Thread mit den ganzen über Monate von uns gesammelten Daten zum Thema Baumheilen, wieder in das Forum zurückgeholt wird ?

Wenn man mich fragen würde - was ja niemand tut - dann ist das größte Problem beim Baumheilen die hohe Anforderung von 1300 Heilpunkten.
Beim tauschen der Pflanzen habe ich noch keine 100 Energie erreicht, und genau darum ist das am Thema vorbei. So würde es in der Schule heißen.
Beim tauschen der Pflanzen habe ich noch keine 100 Energie erreicht, und genau darum ist das am Thema vorbei. So würde es in der Schule heißen.
ID 51056 Auf der Lotusblüte
Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
ich glaube das kommt auf den Blickwinkel an.
ID 51056 Auf der Lotusblüte
So, dann senfe ich halt doch noch...
bzgl. des gelöschten Threads... es war doch seeeehr "interessant", dass der gelöscht/verschoben wurde, nachdem ich ihn verlinkt und in dem Thread, in dem ich ihn verlinkt hatte (viewtopic.php?f=20&t=1987&start=10), aufgefordert wurde, beim Thema zu bleiben.
Wie denn, wenn der dazugehörige Thread auf einmal verschwunden und der andere gleich geschlossen wird?
Aber gut, das ist ein anderes Thema
Bzgl. Baumheilen:
Die Maximierung auf 100 beim Pflanzenwechsel ist nichts anderes als ein Witz aus meiner Sicht.
Sinn gemacht hätte 50, damit wäre eine tatsächliche Energieersparnis spürbar.
Dann hätten auch die SpielerInnen, die ohne Clan spielen, noch eine Chance, ihre Pflanzen zu wechseln, wenn die Energie aufgebraucht ist und nachgeladen werden muss - diese SpielerInnen haben MAXIMAL 50 Energie, die sie aufladen können!
Mein Clan ist inzwischen im Ahnenhain bei allen Bäumen auf Stufe IV - und wir haben maximal 90 aufladbare Energie, dh. selbst wir müssen, wenn die Energie leer ist, auf den nächsten Tag mit den Stammis und dem Knuddel warten!
bzgl. des gelöschten Threads... es war doch seeeehr "interessant", dass der gelöscht/verschoben wurde, nachdem ich ihn verlinkt und in dem Thread, in dem ich ihn verlinkt hatte (viewtopic.php?f=20&t=1987&start=10), aufgefordert wurde, beim Thema zu bleiben.
Wie denn, wenn der dazugehörige Thread auf einmal verschwunden und der andere gleich geschlossen wird?
Aber gut, das ist ein anderes Thema

Bzgl. Baumheilen:
Die Maximierung auf 100 beim Pflanzenwechsel ist nichts anderes als ein Witz aus meiner Sicht.
Sinn gemacht hätte 50, damit wäre eine tatsächliche Energieersparnis spürbar.
Dann hätten auch die SpielerInnen, die ohne Clan spielen, noch eine Chance, ihre Pflanzen zu wechseln, wenn die Energie aufgebraucht ist und nachgeladen werden muss - diese SpielerInnen haben MAXIMAL 50 Energie, die sie aufladen können!
Mein Clan ist inzwischen im Ahnenhain bei allen Bäumen auf Stufe IV - und wir haben maximal 90 aufladbare Energie, dh. selbst wir müssen, wenn die Energie leer ist, auf den nächsten Tag mit den Stammis und dem Knuddel warten!
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen 

ChupaChups hat geschrieben:Hallo,
das Baumheilen wurde vereinfacht, man muss ab 100 Wechseln keine Steigerung mehr in kauf nehmen. Das war meistens auch das Hauptproblem beim Baumheilen. Diese Steigung bleibt nun bei 100 Energie stehen.
Ein Clan ist eine große Hilfe beim Baumheilen, recht viele machen ihren Baum alleine oder viel zu früh fertig, man sollte schon auf die gesammte Hilfe im Clan warten.
Sicherlich gibt es immer Mitglieder die krank oder im Urlaub sind. Es sollte aber nach dem Update zu schaffen sein seine Energie so einzusetzen das man seinen Baum auch schafft in der gewünschten Chance.
Und um mal genauere Zahlen zu bringen... ich habe ja ein paar Baumheilungen im Detail zugeschickt bekommen, bei einer einzigen davon wurde für den Pflanzenwechsel mehr als 100 Energie/Wechsel ausgegeben (rot markierte tatsächlich so erfolgte Heilung) - schauen wir uns doch mal an, was in dieser Baumheilung die jetzt erfolgende Änderung an Ersparnis gebracht hätte (orange markierte hypothetische Heilung):
Sage und schreibe.. 10 (!) Energie Ersparnis - also 1093 statt 1103!
Das ist IMMER NOCH VIEL MEHR ALS 800!
Und das bei einem Baum, der gerade mal 1175 Heilpunkte, also noch nicht einmal die 1300 maximal möglichen, hatte.
Selbst wenn im Clan keine/r auf Urlaub/abwesend etc. gewesen wäre und jede/r mit Energie geholfen hätte, wären es inkl. der erfolgten 1x SR-Hilfe maximal 580 statt den in diesem Beispiel 420 Heilpunkten aus dem Clan gewesen... Und nur DANN hätte es geklappt, weniger als 800 Energie zu verbrauchen (siehe grün markierte hypothetische Heilung)!
Schaut man sich die tatsächlichen Zahlen an mit Pflanzenwechselkosten auf maximal 50 gesetzt, sieht das ganze schon besser aus (blau markierte hypothetische Heilung): 893 statt 1103 Energie verbraucht - immer noch mehr als 800, aber in diesem Fall dann tatsächlich damit begründ- und verschmerzbar, dass eben leider nur 20 von 28 Clanmitgliedern da waren, um zu helfen.
Zur Klarstellung: In unserem Clan wird mehrfach im Clanchat an den Baum erinnert, dh. jede/r, der/die gerade AKTIV spielt, hilft auch!
Und sehr oft werden die Bäume erst in den letzten 2 Stunden vor Auslaufen der 1. Chance beendet, daran kann es also auch nicht liegen

Nur zum Vergleich: von 7 Heilungen ohne SR-Einsatz habe ich in meinen Tabellen die Daten. Von diesen 7 Heilungen ist noch niemand bei den 1300 Heilpunkten angekommen!
Eine seht ihr hier (Heilung #31 einer Spielerin) mit 3 hypothetischen Heilungen - Änderung der Pflanzenwechselkosten auf 100 (orange) sowie Hilfe ALLER Clanmitglieder (grün) sowie Änderung der Pflanzenwechselkosten auf 50 (blau).
Ich habe in diesen 7 Beispielen noch 2 weitere Beispiele, wo die 1300 Heilpunkte noch nicht erreicht wurden und TROTZ der Hilfe großer Clans entweder knapp unter oder knapp über 800 Energie verbraucht wurden! Und das, obwohl diejenigen maximal 90 für den Pflanzenwechsel ausgeben mussten!
Und das zeigt, dass eure "Lösung", für die ihr mind. ein halbes Jahr gebraucht habt, sinnlos ist!
Statt dass ihr einfach mal auf eure SpielerInnen hören und die Vorschläge euch mal durchrechnen und anschauen würdet - nein, ihr setzt lieber etwas scheinbar nicht vernünftig durchdachtes um. Und wundert euch dann, warum wir immer grantiger werden, wenn es um das Baumheilen geht?
Nochmal zur Übersicht zur Grafik:
rot = wie das Baumheilen tatsächlich in diesem Fall verlaufen ist
orange = wie das Baumheilen nach der angekündigten Änderung auf max. 100 bei den Pflanzenwechselkosten verlaufen wäre
grün = wie das Baumheilen mit Hilfe ALLER Clanmitglieder verlaufen wäre -> was ja laut Chupa (siehe Zitat) nicht nötig sein sollte!
blau = wie das Baumheilen mit einer Änderung auf max. 50 bei den Pflanzenwechselkosten verlaufen wäre
- Dateianhänge
-
- Baumheilung#31.PNG (55.25 KiB) 4343 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mory am 6. Okt 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Energie ist, seit dem wir den Ahnendrachen auf Stufe 5 gelevelt haben, auch immer ruck zuck alle, weil die Pflegepunkte der Drachen ja mittlerweile auch viel schneller kommen. Der Energiespeicher ist bei 114 und ich habe auch keine Lust und sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, meine Drachenzucht einzuschränken.
Genau Mory...es soll ja vorkommen, daß auch clanlose Spieler bei Magoia anzutreffen sind, die aber trotzdem ihren Baum heilen möchten/dürfen/müssen.
Genau Mory...es soll ja vorkommen, daß auch clanlose Spieler bei Magoia anzutreffen sind, die aber trotzdem ihren Baum heilen möchten/dürfen/müssen.

Und da ich euch die beiden anderen Beispiele dann doch nicht vorenthalten möchte...
Wie gesagt.. da wurden in beiden Fällen maximal 90 für den letzten Pflanzenwechsel ausgegeben.
Trotz Clanhilfe von mind. 500 Punkten (was nur in einem Clan mit mind. 26 Mitgliedern möglich ist ohne SR-Einsatz!) liegen die beiden für die Heilungen #29 und 33 knapp über bzw. unter 800 Energieverbrauch (794 und 806).
Und das, obwohl auch in diesen beiden Fällen noch nicht die maximal möglichen 1300 Heilpunkte erreicht sind, sogar noch nicht einmal 1200!
Was sagt uns das?
1. 1300 Heilpunkte ist zu hoch angesetzt.
2. Wenn der Baum auch ohne Hilfe aller Mitglieder im Clan oder gar ohne Clan machbar sein soll, ist eine Maximalgrenze bei 100 Energie pro Pflanzenwechsel immer noch utopisch hoch angesetzt - man erreicht die 800 Energie auch, OHNE bei 100 Energie/Pflanzenwechsel angekommen zu sein!
Wie gesagt.. da wurden in beiden Fällen maximal 90 für den letzten Pflanzenwechsel ausgegeben.
Trotz Clanhilfe von mind. 500 Punkten (was nur in einem Clan mit mind. 26 Mitgliedern möglich ist ohne SR-Einsatz!) liegen die beiden für die Heilungen #29 und 33 knapp über bzw. unter 800 Energieverbrauch (794 und 806).
Und das, obwohl auch in diesen beiden Fällen noch nicht die maximal möglichen 1300 Heilpunkte erreicht sind, sogar noch nicht einmal 1200!
Was sagt uns das?
1. 1300 Heilpunkte ist zu hoch angesetzt.
2. Wenn der Baum auch ohne Hilfe aller Mitglieder im Clan oder gar ohne Clan machbar sein soll, ist eine Maximalgrenze bei 100 Energie pro Pflanzenwechsel immer noch utopisch hoch angesetzt - man erreicht die 800 Energie auch, OHNE bei 100 Energie/Pflanzenwechsel angekommen zu sein!
- Dateianhänge
-
- 2weitereHeilungen.png (50.73 KiB) 4341 mal betrachtet

Sooo... mir wurden grad noch Screenshots einer weiteren Heilung (#37, diesmal bei den 1300 Heilpunkten angekommen) zugespielt, die ich ausgewertet und anschließend wie bereits das vorherige mal hypothetisch durchgerechnet habe.
Und siehe da: Hier kommt man sogar mit einer Reduzierung der Pflanzenwechselkosten auf max. 50 NICHT unter die 800 Energieeinsatz
Man beachte übrigens, dass allein die Pflanzenwechselkosten in der tatsächlich durchgeführten Heilung schon 910 Energie ausgemacht haben... Die Reduzierung dieser auf max. 100/Wechsel wäre immer noch bei Kosten in Höhe von 850 Energie ALLEINE für den Pflanzenwechsel gelandet!
Es wäre nicht einmal möglich gewesen, unter 800 Energieeinsatz zu bleiben, wenn ALLE im Clan geholfen hätten UND die Kosten auf max. 50 gesetzt worden wären... siehe lila markierte hypothetische Heilung!
Selbst in diesem Beispiel hätte sie 957 Energie benötigt!
Auch hier wieder:
orange = wie das Baumheilen nach der angekündigten Änderung auf max. 100 bei den Pflanzenwechselkosten verlaufen wäre
grün = wie das Baumheilen mit Hilfe ALLER Clanmitglieder verlaufen wäre -> was ja laut Chupa (siehe Zitat) nicht nötig sein sollte!
blau = wie das Baumheilen mit einer Änderung auf max. 50 bei den Pflanzenwechselkosten verlaufen wäre
lila = wie das Baumheilen mit Hilfe ALLER Clanmitglieder UND einer Änderung auf max. 50 bei den Pflanzenwechselkosten verlaufen wäre
Und siehe da: Hier kommt man sogar mit einer Reduzierung der Pflanzenwechselkosten auf max. 50 NICHT unter die 800 Energieeinsatz

Man beachte übrigens, dass allein die Pflanzenwechselkosten in der tatsächlich durchgeführten Heilung schon 910 Energie ausgemacht haben... Die Reduzierung dieser auf max. 100/Wechsel wäre immer noch bei Kosten in Höhe von 850 Energie ALLEINE für den Pflanzenwechsel gelandet!
Es wäre nicht einmal möglich gewesen, unter 800 Energieeinsatz zu bleiben, wenn ALLE im Clan geholfen hätten UND die Kosten auf max. 50 gesetzt worden wären... siehe lila markierte hypothetische Heilung!
Selbst in diesem Beispiel hätte sie 957 Energie benötigt!
Auch hier wieder:
lila = wie das Baumheilen mit Hilfe ALLER Clanmitglieder UND einer Änderung auf max. 50 bei den Pflanzenwechselkosten verlaufen wäre
- Dateianhänge
-
- Heilung#37.PNG (69.19 KiB) 4337 mal betrachtet