Ich glaube, was gern übersehen wird, ist, dass es Spieler gibt, die eben nicht in großen Clans sind oder gar ohne Clan spielen (wollen) und daher kaum Hilfe beim Baumheilen bekommen. Die schaffen das ganz sicher nicht mit 800 Energie, das kann mir niemand erzählen!
Wer in einem großen Clan mit einer entsprechenden Ahnenhain- und vor allem Ahnendrachenstufe ist, zieht ausserdem schneller Drachen groß, dh. auch mehr Drachen als jemand ohne Clan oder in einem Clan mit einer niedrigen Ahnendrachenstufe. Hier wurde also etwas eingeführt, was umgesetzt mehr Energie täglich kostet, gleichzeitig wurde aber kein Ausgleich geschaffen, mit dem man diese Mehr-Energie auch täglich verdienen kann. Der einzige vermeintliche Ausgleich ist die mit den höheren Ahnenhainbaumstufen höher ansammelbare Energie, die aber nichts bringt, wenn man bereits mehr als diese Zahl angesammelt hat, was für das Baumheilen bereits Tage oder sogar Wochen vor der Erkrankung des Baumes ab einer bestimmten Baumheil-Anzahl IMMER erforderlich ist.
Rechnen wir das doch mal durch.
Die Stammis bringen täglich max. 2x40=80 Energie. Wer es schafft, 2x am Tag die auf der Insel auftauchende Energie zu sammeln und den Himmelsgarten sowie alle normalen Gärten freigeschaltet hat, kann maximal 2x30=60 Energie dadurch täglich bekommen. Der Knuddel bringt täglich zwischen 25-40 (durchschnittlich (25+25+30+30+35+35+40)/7=31 pro Tag) Energie. Dh. maximal kann man so 80+60+31=171 Energie täglich verdienen.
800/171=4,7
Dh. Man muss ca. 5 Tage sparen, um 800 Energie zusammenzubringen im Optimalfall. Nicht jeder hat aber diesen Optimalfall. Wer in dieser Zeit die Drachenhöhle nicht leerstehen lassen möchte, muss entsprechend früher anfangen zu sparen, denn die Drachenpflege verbraucht wiederum etwas von dieser gesparten Energie, die sich auch nicht mehr nachlädt, wenn man schon mehr als das, was man ansammeln kann, angesammelt hat (ohne Clan/Ahnenhain max. 50, mit Clan/Ahnenhain entsprechend mehr, in meinem Fall mit 4 Ahnenhainbäumen auf Stufe III derzeit 74).
Ich spare derzeit, wenn ich weiterhin in der gesamten Sparzeit 3 Drachen gleichzeitig aufziehen möchte, ca. 10-14 Tage auf den Baum hin (mein Baumheilen liegt derzeit „nur“ bei knapp über 1000, noch nicht bei den max. 1300!). Und komme dann meistens nur SEHR knapp hin mit meiner Energie beim Baumheilen, TROTZ ca. 500 Baumheilpunkten, die mein (großer!) Clan managt.
Dh. ich kann von 4 Wochen ca. 2 Wochen lang die Nachladezeit der Energie vergessen, die fällt einfach weg. Das ist Energie, mit der ich zwar evtl. gern arbeiten würde (z.B. um Monster plattzumachen in den Gärten), aber eben nicht kann, weil sie verfällt. Wozu gibt es dann diese Einrichtung überhaupt?
Der nächste Punkte ist: Wehe, die 800 Energie reichen dann nicht oder man ist bei der nachladenden Energie angelangt und braucht aber auf einmal 80 oder mehr Energie, NUR um die Pflanzen zu wechseln. 80 Energie kann ich nicht mehr ansammeln, da kann ich mich noch so drehen und wenden, das geht einfach nicht mit den derzeitigen Ahnenhainbaumstufen (zur Erinnerung, ich kann derzeit 74 ansammeln mit 4 Ahnenhainbaumstufen III)!
Dann steht man vor der Wahl, nicht mehr in der 1. Chance zu heilen (was, wie meine letzten Posts hier ja hoffentlich deutlich gezeigt haben, NICHT sinnvoll ist) ODER Seerosen einzusetzen. Sei es nun, um die Stammis erneut zu holen, das Bonuselement zu wechseln oder die Energie direkt damit zu kaufen. Setzt man sich dann mit dem Support in Verbindung, bekommt man aber nicht diese eingesetzten Seerosen, sondern „nur“ die mehr als 800 verbrauchte Energie zurückerstattet. Die man aber eigentlich nach dem Baumheilen zunächst nicht mehr braucht und daher dann ggs. für anderes raushaut, was man damit normalerweise nicht gemacht hätte zu diesem Zeitpunkt.
Herausforderung schön und gut, aber das ist einfach nur noch mühsam.
Ich sehe in den meisten Gärten meiner Nachbarn die Monster, die zum Besiegen viel Energie verlangen, noch sehr lange sitzen, auch wenn die erforderliche Gartenstufe bereits erreicht wurde. Das zeigt mir, dass hier einfach nicht die Energie vorhanden ist, um sich auch noch damit auseinanderzusetzen und die Plätze freizuräumen. Je höher die Gartenstufe, desto mehr Energie braucht man auch hier, um die Monster wegzuräumen, das allein ist schon eine Herausforderung und sorgt dafür, dass man nicht so schnell vorankommt. Was durch das Baumheilen nur noch weiter erschwert wird.
In dem von Icefairy genannten Thread (
viewtopic.php?f=20&t=1879) wurde bereits dazu eine recht schöne rechnerische Aufstellung gemacht, außerdem auch aus meiner Sicht durchaus umsetzbare Änderungsvorschläge, die das Baumheilen nicht mehr zu einem schier unüberwindlich scheinenden Hindernis werden lassen würden.
Ich verstehe also einfach nicht, warum bei unseren „Obrigkeiten“ hier trotz der vermehrt dazu aufkommenden Threads nicht anzukommen scheint, DASS das Baumheilen in seiner jetzigen Form ein Problem für die meisten größeren Spieler darstellt und hier etwas geändert werden muss, damit das Spiel auch spielbar bleibt und das Baumheilen nicht einfach nur noch ein (weiterer) Frustfaktor des Spiels ist.
Vorschlag an alle Spieler hier: Screent doch bitte jeden einzelnen Pflanzenwechselschritt beim nächsten Baumheilen. So kann man auswerten, wie oft durchschnittlich für eine bestimmte verlangte Baumheilpunktezahl die Pflanzen gewechselt werden müssen, wie viel Energie also tatsächlich eigentlich nutzlos in den Pflanzenwechsel fließt. Außerdem kann so ausgewertet werden, wie oft man überhaupt eine gute Anzahl an abgebbaren Pflanzen erhält (es sind ja immer zwischen 5-9/Slot und eben 6 Pflanzenslots/Wechsel) und wie viele davon dem Bonuselement angehört haben. Gleichzeitig sollte ausgewertet werden, wie viel vom Clan gemacht werden konnte (inkl. Berücksichtigung, wie groß der Clan ist und wie viele der gesamten Clanmitglieder überhaupt helfen konnten vom erforderlichen Level her sowie wie oft mit SR geholfen wurde). Vielleicht kommt so ja eine gute Statistik zusammen, die zeigt, wie viel Energie tatsächlich aufgewendet werden muss und wie lange man dafür sparen müsste.