Das leidige Thema Energie beim Baumheilen...

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Lady Alexia
Drachenspinne
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2017, 18:07

23. Mai 2018, 16:49

Wenn ich das hier alles so lese, graust es mir, dieses Spiel weiter zu spielen und mir auch weiterhin das Baumheilen anzutun.
Vll lieber jetzt aufhören solange ich noch kleiner bin und noch nicht soviel Zeit mit dem Spiel verbracht habe?
Weil, je mehr Zeit und evtl. auch Geld ich in dieses Spiel noch rein stecke bevor ich die Stufe erreicht habe wo der Baum so teuer wird, umso frustrierter und wütender werde ich dann sein. Ausgegangen davon das sich bis dahin nichts ändert..., da sich das Problem Baumheilen jedoch seit ich angefangen habe zu spielen, trotz vorhandener Lösungen bzw. Lösungs-/Verbesserungsvorschlägen noch nicht verbessert hat, habe ich da Momentan kein großes Vertrauen zu :(


Zu dem Thema das man das selber als Spieler angeblich selber in der Hand hat;

Konkrete Informationen zum Baumheilen sind wirklich schwer zu finden, die Informationen sind oft widersprüchlich und selbst wenn man sich durch den konfusen Wald der Baumheil Threads geschlagen hat, hat man am Ende meist mehr Fragen als am Anfang, so ging es mir jedenfalls. Ich zumindest sehe nicht das ich als Spieler Kontrolle über die Anzahl der benötigten Heilpunkte habe. So langsam würde ich mir gerne am liebsten selbst einfach mal den Code zum Baumheilen anschauen dann würde ich zumindest endlich WIRKLICH wissen was zur Hölle es damit auf sich hat :|


So oder so finde ich die jetzige Situation nicht Tragbar. Ich bin verständnislos wieso es da immer noch keine Änderung gab und auch etwas traurig, weil ich dieses Spiel sehr gerne spiele und wegen dem Baumheilen mir immer wieder überlege, doch aufzuhören. Es hört sich für mich nach dem Gegenteil von Spaß an und ich spiele nun mal zum Spaß.

Das nur mal als Rückmeldung von jemanden der selber noch nicht von den horrenden Kosten geplagt ist.
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1173
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

23. Mai 2018, 18:43

Aber nicht ohne SR oder?
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1173
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

23. Mai 2018, 18:57

Hallo Chupa,
du meinst ich bekomme meinen Baum heile für unter/bis zu 800 Energie ohne SR? Bei zb den 1.300 gewünschten Heilpunkten?

Gegen schwierig hat bestimmt niemand was sonst wären wir nicht hier im Spiel das ist ja auch der Reiz. Aber wenn man kein Land sieht zieht es eher runter. ;)
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

23. Mai 2018, 19:06

ich hab hier
viewtopic.php?f=20&t=1879
mal verschiedene Szenarien durchgerechnet.
Nur bei sehr großen gut gefüllten Clans und aktiven Spielern funktioniert das mit den 800 Energie.
Nur warum werden die Spieler in kleineren Clans bestraft? Dafür kann man jetzt nicht wirklich viel. Spieler gehen, oder sind im Urlaub. Das Spiel soll ja Spaß machen, ich kenne bei uns im Clan keinen, der sich über seinen kranken Baum freut.
Viele freuen sich über das Vollmondevent, den +1 Bonus beim Weltenbaum, die Jahreszeitenevent.
Nur der Baum ist etwas, da freut sich bei uns keiner drauf. Und die paar Puzzelteile reißen es jetzt auch nicht raus. Nur die benötigten Baumpunkte am Ahnenhain halten das Ding bei uns am laufen.
mfg Icefairy
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

23. Mai 2018, 20:10

Ich glaube, was gern übersehen wird, ist, dass es Spieler gibt, die eben nicht in großen Clans sind oder gar ohne Clan spielen (wollen) und daher kaum Hilfe beim Baumheilen bekommen. Die schaffen das ganz sicher nicht mit 800 Energie, das kann mir niemand erzählen!

Wer in einem großen Clan mit einer entsprechenden Ahnenhain- und vor allem Ahnendrachenstufe ist, zieht ausserdem schneller Drachen groß, dh. auch mehr Drachen als jemand ohne Clan oder in einem Clan mit einer niedrigen Ahnendrachenstufe. Hier wurde also etwas eingeführt, was umgesetzt mehr Energie täglich kostet, gleichzeitig wurde aber kein Ausgleich geschaffen, mit dem man diese Mehr-Energie auch täglich verdienen kann. Der einzige vermeintliche Ausgleich ist die mit den höheren Ahnenhainbaumstufen höher ansammelbare Energie, die aber nichts bringt, wenn man bereits mehr als diese Zahl angesammelt hat, was für das Baumheilen bereits Tage oder sogar Wochen vor der Erkrankung des Baumes ab einer bestimmten Baumheil-Anzahl IMMER erforderlich ist.


Rechnen wir das doch mal durch.
Die Stammis bringen täglich max. 2x40=80 Energie. Wer es schafft, 2x am Tag die auf der Insel auftauchende Energie zu sammeln und den Himmelsgarten sowie alle normalen Gärten freigeschaltet hat, kann maximal 2x30=60 Energie dadurch täglich bekommen. Der Knuddel bringt täglich zwischen 25-40 (durchschnittlich (25+25+30+30+35+35+40)/7=31 pro Tag) Energie. Dh. maximal kann man so 80+60+31=171 Energie täglich verdienen.

800/171=4,7
Dh. Man muss ca. 5 Tage sparen, um 800 Energie zusammenzubringen im Optimalfall. Nicht jeder hat aber diesen Optimalfall. Wer in dieser Zeit die Drachenhöhle nicht leerstehen lassen möchte, muss entsprechend früher anfangen zu sparen, denn die Drachenpflege verbraucht wiederum etwas von dieser gesparten Energie, die sich auch nicht mehr nachlädt, wenn man schon mehr als das, was man ansammeln kann, angesammelt hat (ohne Clan/Ahnenhain max. 50, mit Clan/Ahnenhain entsprechend mehr, in meinem Fall mit 4 Ahnenhainbäumen auf Stufe III derzeit 74).

Ich spare derzeit, wenn ich weiterhin in der gesamten Sparzeit 3 Drachen gleichzeitig aufziehen möchte, ca. 10-14 Tage auf den Baum hin (mein Baumheilen liegt derzeit „nur“ bei knapp über 1000, noch nicht bei den max. 1300!). Und komme dann meistens nur SEHR knapp hin mit meiner Energie beim Baumheilen, TROTZ ca. 500 Baumheilpunkten, die mein (großer!) Clan managt.

Dh. ich kann von 4 Wochen ca. 2 Wochen lang die Nachladezeit der Energie vergessen, die fällt einfach weg. Das ist Energie, mit der ich zwar evtl. gern arbeiten würde (z.B. um Monster plattzumachen in den Gärten), aber eben nicht kann, weil sie verfällt. Wozu gibt es dann diese Einrichtung überhaupt?


Der nächste Punkte ist: Wehe, die 800 Energie reichen dann nicht oder man ist bei der nachladenden Energie angelangt und braucht aber auf einmal 80 oder mehr Energie, NUR um die Pflanzen zu wechseln. 80 Energie kann ich nicht mehr ansammeln, da kann ich mich noch so drehen und wenden, das geht einfach nicht mit den derzeitigen Ahnenhainbaumstufen (zur Erinnerung, ich kann derzeit 74 ansammeln mit 4 Ahnenhainbaumstufen III)!

Dann steht man vor der Wahl, nicht mehr in der 1. Chance zu heilen (was, wie meine letzten Posts hier ja hoffentlich deutlich gezeigt haben, NICHT sinnvoll ist) ODER Seerosen einzusetzen. Sei es nun, um die Stammis erneut zu holen, das Bonuselement zu wechseln oder die Energie direkt damit zu kaufen. Setzt man sich dann mit dem Support in Verbindung, bekommt man aber nicht diese eingesetzten Seerosen, sondern „nur“ die mehr als 800 verbrauchte Energie zurückerstattet. Die man aber eigentlich nach dem Baumheilen zunächst nicht mehr braucht und daher dann ggs. für anderes raushaut, was man damit normalerweise nicht gemacht hätte zu diesem Zeitpunkt.

Herausforderung schön und gut, aber das ist einfach nur noch mühsam.


Ich sehe in den meisten Gärten meiner Nachbarn die Monster, die zum Besiegen viel Energie verlangen, noch sehr lange sitzen, auch wenn die erforderliche Gartenstufe bereits erreicht wurde. Das zeigt mir, dass hier einfach nicht die Energie vorhanden ist, um sich auch noch damit auseinanderzusetzen und die Plätze freizuräumen. Je höher die Gartenstufe, desto mehr Energie braucht man auch hier, um die Monster wegzuräumen, das allein ist schon eine Herausforderung und sorgt dafür, dass man nicht so schnell vorankommt. Was durch das Baumheilen nur noch weiter erschwert wird.

In dem von Icefairy genannten Thread (viewtopic.php?f=20&t=1879) wurde bereits dazu eine recht schöne rechnerische Aufstellung gemacht, außerdem auch aus meiner Sicht durchaus umsetzbare Änderungsvorschläge, die das Baumheilen nicht mehr zu einem schier unüberwindlich scheinenden Hindernis werden lassen würden.
Ich verstehe also einfach nicht, warum bei unseren „Obrigkeiten“ hier trotz der vermehrt dazu aufkommenden Threads nicht anzukommen scheint, DASS das Baumheilen in seiner jetzigen Form ein Problem für die meisten größeren Spieler darstellt und hier etwas geändert werden muss, damit das Spiel auch spielbar bleibt und das Baumheilen nicht einfach nur noch ein (weiterer) Frustfaktor des Spiels ist.


Vorschlag an alle Spieler hier: Screent doch bitte jeden einzelnen Pflanzenwechselschritt beim nächsten Baumheilen. So kann man auswerten, wie oft durchschnittlich für eine bestimmte verlangte Baumheilpunktezahl die Pflanzen gewechselt werden müssen, wie viel Energie also tatsächlich eigentlich nutzlos in den Pflanzenwechsel fließt. Außerdem kann so ausgewertet werden, wie oft man überhaupt eine gute Anzahl an abgebbaren Pflanzen erhält (es sind ja immer zwischen 5-9/Slot und eben 6 Pflanzenslots/Wechsel) und wie viele davon dem Bonuselement angehört haben. Gleichzeitig sollte ausgewertet werden, wie viel vom Clan gemacht werden konnte (inkl. Berücksichtigung, wie groß der Clan ist und wie viele der gesamten Clanmitglieder überhaupt helfen konnten vom erforderlichen Level her sowie wie oft mit SR geholfen wurde). Vielleicht kommt so ja eine gute Statistik zusammen, die zeigt, wie viel Energie tatsächlich aufgewendet werden muss und wie lange man dafür sparen müsste.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

23. Mai 2018, 20:41

Mal Baum vorgezogen wegen dieser Diskussion.

1300 Heilungspunkte werden benötigt. 500 erbracht durch Spieler
Bisher habe ich 216 Baumpunkte gesammelt, d, h. 54-mal Baumheilen in 1. Chance.
25 Spieler (24 Helferlein + 1 Urlauber)
20 HP pro. Hilfe = erhaltene Hilfe 24-mal durch Energie + 1-mal SR
Eigenverbrauch an Energie: 2893 Energie zu Beginn
2062 Energie am Ende = 831 selbst zugesteuerte Energie
Einsatz von 60 SR

Runden----------Energien Pflanzen----------Energien Runde----------HP----------Bonuspflanzen/Stück----------SR
01----------------49--------------------------------------0-------------------109---------Wind/ 3--------------------------00
02----------------40-------------------------------------10--------------------70---------Wind/ 2--------------------------00
03 ---------------39-------------------------------------20--------------------99----------Licht/ 4-------------------------10
04----------------40-------------------------------------30--------------------76----------Licht/ 2-------------------------00
05----------------39-------------------------------------40--------------------87----------Licht/ 3-------------------------00
06----------------34-------------------------------------50--------------------44----------Licht/ 1-------------------------00
07--------------- 35-------------------------------------60--------------------57----------Licht/ 2-------------------------00
08----------------42-------------------------------------70--------------------86----------Licht/ 3-------------------------00
09----------------37-------------------------------------80--------------------95----------Feuer/ 4------------------------20
10----------------26 (3 Pflanze)-----------------------90--------------------78----------Wind / 2 + Feuer/ 1----------30

Erste Runde tolle Pflanzen gehabt.
Dateianhänge
1. Runde.gif
1. Runde.gif (76.73 KiB) 4039 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Trolline am 24. Mai 2018, 19:32, insgesamt 6-mal geändert.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Lady Alexia
Drachenspinne
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2017, 18:07

23. Mai 2018, 21:23

ChupaChups hat geschrieben:Beim Baumheilen kann man maximal 1300 Heilungspunkte bekommen.

Wenn man die Chancen gut nutzt kommt man mit 800 Energie aus. Einfach mal zwischendurch ausprobieren.

Das Baumheilen war von Anfang an so gewollt das es etwas aufwendiger zu schaffen ist.
Ich finde das nicht sehr hilfreich oder ermutigend, ich meine es sind nicht gerade wenige Spieler die immer wieder mit dem Baumheilen Probleme haben und viele die mit 800 Energie eben nicht hinkommen. Das Thema kommt ja nicht zum Spaß immer wieder zur Sprache. Nur weil es bei manchen funktioniert ob mit oder ohne SR heißt ja nicht, dass das Feedback von anderen Falsch ist. Allein die Tatsache, dass so viele sich immer wieder dazu äußern, sei es hier oder im Clanchat, zeigt doch, dass es halt eben für eine große Anzahl von Spielern nicht so ist.
"Etwas aufwendiger zu schaffen" sollte ja bestimmt nicht Frust und Unlust hervorrufen.

Ich poste sonst sehr selten im Forum und wollte bei diesem Thema aber mein Feedback abgeben weil ich es wichtig finde und muss ehrlich sagen ich fühle mich noch nicht mal ernst genommen. Schade.
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

23. Mai 2018, 23:47

ich werde beim nächsten Baumheilen die Elemente nicht mehr mit Rosen tauschen sondern nur Energie kaufen und sehen was ich brauche. Gerade die letzten 300 Punkte brauchen enorm viel Energie, bloß um die Pflanzen zu wechseln. Beim letzten Mal waren es 110 Energie am Schluss. Mal sehen was passiert, wenn ich die Elemente nicht wechsle
mfg Icefairy
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1173
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

24. Mai 2018, 09:02

Hmm nach 24 h kann man aber nicht mehr in der 1. Chance heilen. Ohne diese 4 Baumpunkte werden wir dann den Weltenbaum nicht mehr schaffen. Es gibt ja immer wieder Spieler die es eben gar nicht schaffen ihren Baum zu heilen.

Verstehe gerade nicht warum wir dazu gebracht werde sollen in der 2. oder 3. Chance zu heilen. Sorry
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

24. Mai 2018, 10:38

Delenn hat geschrieben:Hmm nach 24 h kann man aber nicht mehr in der 1. Chance heilen. Ohne diese 4 Baumpunkte werden wir dann den Weltenbaum nicht mehr schaffen. Es gibt ja immer wieder Spieler die es eben gar nicht schaffen ihren Baum zu heilen.

Verstehe gerade nicht warum wir dazu gebracht werde sollen in der 2. oder 3. Chance zu heilen. Sorry
Du sollst doch nicht dazu gebracht werden in der 2. oder 3. Chance zu heilen. Es wurde doch nur ein Weg aufgezeigt, das es auch anders geht, wenn man nicht genug Energie hat.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Antworten