Freunde-System

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Kaaenydd
Schreck Glubschi

13. Mai 2015, 23:09

Ein Kritikpunkt für mich ist die Tatsache, dass man quasi gezwungen wird sich zumindest ein paar Freunde zu suchen, ob man will oder nicht - oder wird man das Monster, dass nur durch Freunde besiegt werden kann, auch anders los?

Lob: die Nachbesserung mit dem einheitlichen Reset ist klasse.
Nette Grüße,
Kaaenydd
Franzi
Schrei Blubber

14. Mai 2015, 00:28

Ich finde es an sich gut, aber ich hab noch nich so ganz verstanden, wozu man diese Bändchen braucht, die man bekommt. Und es ist ein bisschen schade, dass man nur so wenig freunde haben kann, weil ich musste jetzt schon sehr viele wieder weg schicken, was mir leid tut.
Cygnus
Drachenfreund

14. Mai 2015, 08:48

Hallo,

Vielen Dank für Eure ganzen Anmerkungen und Rückmeldungen.

@Kaaenydd: Das Monster wird man wirklich nur durch seine Freunde los. Du selbst kannst es nicht angreifen.

@Franzi. Da Du noch nicht Level 50 bist, ist dein Maximum an Freunden noch nicht erreicht. Du bekommst mit jedem Level up einen freien Slot hinzu, bis Du mit Level 50, alle 50 freien Freundeslots belegen kannst.
Bild
Vielen lieben Dank an Miraya für die tolle Signatur
Myraya
Schrei Blubber

15. Mai 2015, 17:05

Hallo , ich finde das Freundesystem toll,ist echt eine Hilfe ,schade finde ich es nur das man diejenigen die man annimmt und die dann gar nicht helfen erst nach 5 Tagen entfernen kann .Man hilft ihnen aber man bekommt nichts zurück .Sie haben dadurch Vorteile und ich Nachteile. als Neueinsteiger kommt man auch in der Bändchenliste nicht nach oben .Fände es gut wenn es verschiedene Listen gäbe , den Stufen entsprechend.
LG
Bild
Maraa
Schrei Blubber

26. Mai 2015, 17:26

Hallo !
Nach nun etwa einer Woche Freundesystem muss ich sagen,ich empfinde es eher lästig. Viel bringen tuts mir nicht,und was ich mit imaginären Bändchen soll,ist mir auch nicht klar.Auch wurde ich schon vorwurfsvoll angeschrieben,etwas zu plfanzen,dass der " Freund" was zu klicken hat. Ich möchte meinen Spiel und Lebensrythmus nicht dem Klickrythmus anderer anpassen.
LG Mara
moorelfe
Saugkrake

28. Mai 2015, 20:29

Hallo liebes Magoia-Team

ich wiederhole vlt. den ein oder anderen vorigen Beitrag, aber da ich noch nicht die Zeit hatte alles zu lesen, entschuldige ich mich dafür.
Jedoch nachdem ich gestern einen Abend mal nicht im Spiel aktiv war brennt mir nun dies deutlich unter den Nägeln.

Festzustellen ist nun das Freundessystem bringt 4-erlei Probleme mit sich:
1) Freundschaftsbänder mit der Belohnung der ersten 10 Spieler
- dies bewirkt dass es zu einer Rangelei um diese Plätze kommt und Anfänger gar keine Chance auf diese haben und meiner Meinung nach auch nur die Spieler die sich extra Slots dazu kaufen.
2) Das Pflegen der nicht-ausgewachsenen Ernte bzw. Bäume
- somit wird von vielen die nach den Freundschaftsbändern japsen erwartet dass man ständig frische Ernte in seinen Gärten hat
3) Das eigene Verteilen der Pflegepunkte
- auch hier wird erwartet dass man immer rechtzeitig die noch frische Ernte bei den andern erwischt damit diese ihre Extra-Ernte einfahren können
4) Das "Freundschafts-Monster"
- natürlich bedingt das schnelle Bekämpfen dieser neuen Monster eine sehr aktive Freundschaftsliste (FL) und damit stellt sich wieder das Thema wer ist aktvi genug

Fazit:
Zur Zeit haben Anfänger dadurch kaum eine Chance bei den Spielern mit hohen Level einen Platz in deren FL zu ergattern
Der Spaßfaktor geht durch den Druck alles zu erledigen flöten
Das "Freundschafts-Monster" ist bezüglich des Wortes Freundschaft eher unpassend meiner Meinung nach - vor allem bezüglich eines verbindenden Miteinanders

Vorschläge:
- für die Freundschaftsbänder wäre eine Liga-Einteilung möglich > dadurch hätte jeder die Chance auch mal zu gewinnen und der Hype um die ersten 10 Plätze wäre wesentlich geringer ebenso wie die übermässige Jagd auf die Freundschaftsbänder
- die Extra-Ernte könnte man in eine (eher minimale) Verkürzung der Pflanzenwachstumszeit umwandeln > damit wäre die Jagd nach noch mehr Ernte beendet
- das "Freundschafts-Monster" könnte zb. nur dem Bekämpfer etwas einbringen wie zb. 1 Birne und für den Gartenbesitzer keine aktive Behinderung darstellen (also keine Pflanze besetzen) > dadurch würde die Jagd nach Monstern in den Gärten der Freunde allen Freude bringen

Das wären meine Gedanken dazu und vorerst möchte ich stark hoffen dass ihr da noch etwas dran ändert und man am Freundschaften finden Spass haben kann.
LG moorelfe
Cygnus
Drachenfreund

29. Mai 2015, 11:58

Hallo,

Vielen Dank für Euer Feedback zum Freundesystem.
Wir werden Eure Einschätzungen und Erfahrungen alle weitergeben und auch Eure Vorschläge diesbezüglich ernst nehmen.

@Moorelfe:

Deine Vorschläge fand ich sehr interessant, deswegen wollte ich dazu etwas mehr schreiben.

Eine Verkürzung der Zeit, die eine Pflanze braucht, bis sie ausgewachsen ist, haben wir aus zwei Gründen nicht gewählt.
Zum einen pflanzt man auf seinem Feld ja oft so an, dass man einen Zeitraum überbrückt, z. B. geht man auf die Arbeit baut man lange Pflanzen an. Hat man einen Termin von vier Stunden und kann dann eventuell wieder spielen, baut man eine Pflanze an, die diese Zeitspanne überbrückt.
Wir sahen den Schwerpunkt darin, dass zum einen die Pflanzen dann zu unterschiedlichen Zeit ausgewachsen sind. So kann man vielleicht 10 Pflanzen 30 Minuten vor allen anderen ernten und wartet dann aber noch 30 Minuten, ehe auch die restlichen Pflanzen fertig sind. Zum anderen haben Spieler die den ganzen Tag unterwegs sind, durch die Hilfe der Freunde keinen direkten Vorteil. Ob die Pflanze nun etwas schneller ausgewachsen ist oder nicht, spielt hierbei oftmals keine Rolle.
Und da immer wieder angemerkt wurde, dass die Pflanzen zu wenig Ertrag geben, haben wir uns entschieden dies durch das Pflegen der Freunde umzusetzen.

Ich verstehe jedoch, dass es damit im Augenblick noch einige Schwierigkeiten gibt. Zur Zeit besteht das Problem auch weniger darin, dass eine Pflanze Ertrag mehr gibt, sondern, wie ich es verstehe, darin dass jeder seine Bändchen pro Tag erhalten möchte. Jeder möchte pro Freund seine 3 Bändchen erhalten, was auch wieder mit der derzeitigen Einteilung der Freundesliga zusammenhängt. Das Problem wäre bei einem anderen Mechanismus aber das Gleiche, denke ich. Ob die Anbauzeit verkürzt wird, oder ob es mehr Ertrag gibt, hat darauf keinen direkten Einfluss. Oder habe ich es falsch aufgefasst?

Deine zweite Idee mit dem Freundemonster ist auch sehr interessant.
Hier wollten wir vermeiden, dass Spieler nur hinter dem Obst her sind, was das Monster gibt. Erhält der Spieler, der das Monster besiegt, ein Obst, sehen wir die Gefahr, dass vielleicht einzelne Spieler gezielt Jagd auf die Monster der Freunde machen, um das Obst zu erhalten. Das wollten wir vermeiden, daher haben wir uns dazu entschieden dem Besitzer des Gartens das eine Obst zukommen zu lassen, wenn das Monster von seinen Freunden besiegt wurde.
Somit ist kein Spieler benachteiligt, weil jeder Freundemonster im Garten hat und somit auch gewährleistet wird, dass jeder ein Stück Obst erhält.

Ich sehe dennoch die Probleme die Du und auch ihr anderen ansprecht. Ich werde diese alle weiterleiten - und vielleicht fällt uns dazu noch eine Lösung ein.
Bild
Vielen lieben Dank an Miraya für die tolle Signatur
Undine
Knuddel

29. Mai 2015, 17:17

moorelfe hat geschrieben: Vorschläge:
- für die Freundschaftsbänder wäre eine Liga-Einteilung möglich > dadurch hätte jeder die Chance auch mal zu gewinnen und der Hype um die ersten 10 Plätze wäre wesentlich geringer ebenso wie die übermässige Jagd auf die Freundschaftsbänder
Das sehe ich inzwischen anders.
Durch die Beschränkung auf die ersten 10 Plätze sind sehr viele Spieler weit davon entfernt, eine Belohnung kassieren zu können. Deswegen kann es denen schnuppe sein, ob sie ein Bändchen bekommen oder nicht. Ob ich bei den Bändchen auf Platz 42 oder Platz 47 bin - wen kratzt's?
Also konzentriere ich mich beim Klicken darauf, dass der "Beklickte" etwas davon hat. Wenn ein Rubinlotus in 20 Minuten erntereif ist und noch 4 Klicks braucht, dann klicke ich den nicht an, weil es unwahrscheinlich ist, dass er in dieser Zeit nach meinen 3 noch den benötigten 4. Klick bekommt. Lieber schaue ich später noch mal nach, ob ich eine sinnvolle Aktion finde. Und wenn nicht, kriege ich eben kein Bändchen, so what?
Wenn ich hingegen auf Platz 11 wäre würde ich zusehen, dass ich meine Klicks überall loswerde und die Bändchen kassiere. Dann wäre ich auch sauer, wenn ein Garten nicht richtig bepflanzt ist. Dann würde ich keine Kleinen in meine Freundesliste aufnehmen, weil die erst kurze Wachstumszeiten haben, und man großes Glück haben muss, da eine noch wachsende Pflanze zu erwischen.
Wenn es eine Ligeneinteilung gäbe, wäre der Run auf die Bändchen einfach größer. Die Bedürfnisse der Freunde wären unwichtig, ihre Gärten reine Bändchenproduziermaschinen.
Trollgames würde dann mehr verdienen, weil sich mehr Leute durch Seeroseneinsatz eine Belohnung erhoffen könnten. Aber das muss man denen ja nicht auch noch auf die Nase binden ;)
Bild
bambam29
Schamane

29. Mai 2015, 17:55

alle spieler egal ob lvl 20 oder 120 die gleiche anzahl an freunden (25 spieler ) alle dazu gekauften freunde DÜRFEN NICHT in die rangliste einfließen und so hat JEDER spieler die gleiche chance unter die top 10 zukommen
moorelfe
Saugkrake

29. Mai 2015, 20:13

Ein zweites Huhu

@ bambam: wenn das so ist (was ich leider nicht gelesen habe/Frage wo stand das?) wäre das zumindest ja fair

Dennoch bin ich als ein Spieler in den vorderen Ligen (Liga 1-5) von diesem Run auf die Bändchen leider betroffen :-( und zwar durch die Gewinnlust meiner Freunde.
Ich kann und möchte auch nicht meine Spielzeit nach anderen ausrichten! > Somit wäre eine Lösung dieses Problems schön und Ideen und Vorschläge können ja hier noch genügend platziert werden.

@ Cygnus: Erstmal danke für die schnelle Antwort und das Weiterleiten ;-)
Die Erklärung zur Wachstumsverkürzung und deren Ablehnung sind soweit logisch und dennoch kann ich sagen (da ich es von einem andern Spiel kenne) dass es dennoch Sinn machen kann.

Zunächst - klaro - normal baut man etwas zeitaufwendiges an um eine Offlinezeit zu überbrücken, aber nicht immer muss dies der Fall sein da man ja auch durch die Mondmäuse diese Zeit verkürzen kann.
Wenn durch schnelleres Wachstum dann hier und da Lücken entstehen kann man diese problemlos mit Pflanzen füllen die in etwa dieselbe Zeit brauchen wie zb. der Rest der Ernte des gleichen Gartens oder eines anderen.
Gerade abends und morgends wenn eine Pflanze zb. eine Stunde früher fertig wäre würde man sie vlt. noch ernten können weil man nicht noch zwei oder drei Stunden warten kann/möchte.
Es gibt also genügend Gründe die ebenso für eine Wachstumsverkürzung sprechen können (ich habe sicherlich nicht alle Gedanken hierzu notiert).

Zum Thema dass der Wunsch nach mehr Ernte vorhanden ist - übrigens natürlich auch bei mir :-)
Es gäbe wirklich genug Möglichkeiten hierzu etwas einzubauen (Platz für neue Features gäbe es ja noch genug denke ich mal und Ideen lassen sich immer finden).
Eine Idee dazu könnte auch mit dem Freundschaftssystem zusammenhängen: Wie wäre es wenn man seinen Freunden durch die Klicks sowas wie Dünger zu kommen lässt, den dieser dann sammeln kann und selbst anwenden könnte. Also unabhängig von der Ernte und deren Wachstum ein Button für Dünger den man anklicken kann.

Wegen dem Monster - klaro - wer würde seinem Freund Dünger gönnen wenn er selbst sich 1 Birne vom Monster holen kann.
Dazu zweierlei:
1) Ich würde mir ein Textfeld wünschen in dem man seinen Freunden schreiben kann was man sich wünscht, ob er zb. das Monster jagen darf oder zb. siehe oben Dünger schenkt.
2) Wenn jeder zb. nur eine bestimmte Anzahl an Monster in der Woche jagen könnte würde es die tägliche Dauerjagd auch verhindern > man könnte zb. die Kleeblätter in zwei Sorten teilen (also Dünger und Monster)

Vlt. wäre dies zwar komplizierter in der Umsetzung aber somit vlt. auch genauer und das machen gute Features aus denke ich.
LG moorelfe
Gesperrt