Fragen zum Traumwelt-Adventsrätsel

Moderatoren: ~Shaya~, Forenmoderatoren, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Gesperrt
Lunafee84
Stierdrache

30. Nov 2025, 19:32

Auch ich möchte mein Feedback dazu mitteilen und schließe mich den Worten von mymila sowie allen anderen an. ☺

Ich finde auch, dass die Rätsel echt toll sind, ABER der ZEITAUFWAND IST MASSIV HOCH, sodass ich selbst schon der Meinung bin, dass sich die rätsel mit dem, was es am Ende auch zu gewinnen gibt, gar nicht mehr rentiert und ich auf Dauer auch keine Lust und Nerven habe, da stundenlang die Zeit zu investieren...
Man hat das stressige reale Leben, viele sind noch berufstätig, Familie oder sind gesundheitlich nicht mehr so fit.... Man möchte eigentlich beim Spielen abschalten und Spaß haben.... Aber selbst das Spielen fällt dann sogar beim rätseln flach, damit man am Ende mit Glück ´ne Belohnung bekommt...

Mir macht es auf jeden Fall so keinen Spaß mehr, die Nerven, um das dauerhaft auf diesem Niveau mitzumachen liegen eher sehr blank....
Und ich finde auch, dass es in der TW, aus welchen Gründen auch immer, echt sehr sehr schwere Rätsel sind.

Bitte liebes Magoia Team, macht es uns auf Dauer nicht so schwer, denn die Zeit rechnet sich dafür nicht
Der Aufwand ist viel zu hoch für ein paar kleine Belohnungen - dass es sich leider so nicht mehr lohnt!

Ganz ganz liebe Grüße und einen sehr schönen 1. Advent wünsche ich allen ♥♥♥
Lunafee
Bild
~Shaya~
Supporter/in

30. Nov 2025, 21:05

Hallo Traumwelt-Rätsler,

ich verfolge den eigentlichen Fragethread selbstverständlich auch und stelle fest, dass ausschließlich aus der Traumwelt so viel negative und teils unfaire Mitteilungen dem Rätselteam vorgeworfen werden.

Wir haben damals keine Rätsel für die Traumwelt geplant, da die Rätselersteller NICHT zum Magoia-Team gehören, sondern dies in Ihrer auch wenigen Freizeit mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail gestalten.

Wir haben uns dann gemeinsam dazu entschlossen, für die Traumweltspieler dann auch noch Rätsel zu gestalten, natürlich nicht selbige (zum nochmaligen Abschreiben aus Lotus oder RB). ;)

Ich selber teste die Rätsel, um einzuschätzen, inwieweit sich der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rätsel gestaltet, um anhand dessen auch die Belohnungen mit den Rätselerstellern festzulegen.

Weiterhin gestalten wir ja absichtlich nur noch Clanrätsel, die man dann GEMEINSAM lösen kann/sollte, da ja alle im Clan dann belohnt werden. Einzeleinsendungen, die wir trotzdem natürlich annehmen, sind weiterhin möglich,falls ein Spieler in keinem Clan sein möchte.

Im Gegensatz zu den früheren Rätseln, die andere Spieler gestaltet haben , hat man jetzt immer 24 Std. Zeit zum Lösen und bei dem aktuellen Adventrätsel sogar 39 Stunden.

Die Rätselgeber sind mehr als enttäuscht über so einige, ich sage es mal deutlich, unzumutbare Posts, zumal … auch wenn man nicht alles richtig hat, bekommt man immer Teilbelohnungen.

Ich werde nun noch das Adventsrätsel bis zum Ende abwarten und dann entscheide ich zusammen mit den beiden Spielerinnen, ob wir im kommenden Jahr für die Traumwelt noch Rätsel gestalten.

Dies zu eurer Kenntnisnahme.
Bild
mymila
Schattenbezwinger

30. Nov 2025, 22:19

Liebe Shaya und alle anderen ;)

ich persönlich habe mich jedenfalls sehr bemüht, weder Vorwürfe zu machen, noch unfair zu sein und eigentlich kann ich das auch bei den anderen Post nicht wirklich erkennen. Es ist wirklich sehr schade, wenn das bei den Rätselerstellern so rüber gekommen ist. Das war ganz sicher zumindest nicht meine Absicht. Ich wollte einfach nur meinen Frust erklären und eine Lösungsmöglichkeit dafür suchen. Und wie sich gezeigt hat, stehe ich damit ja ganz offensichtlich nicht alleine da.

Also es ist toll, dass ihr immer wieder Rätsel anbietet und wir erkennen doch auch an, dass für alle Beteiligten da immer wieder sehr viel Arbeit drin steckt. Und dafür haben wir uns ja auch bedankt.

Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, es uns ein kleines bisschen einfacher zu machen? Könntet ihr nicht evt. meinen Vorschlag umsetzen, dass wir doch auch noch ein Erfolgserlebnis bekommen?
Das ist weder ein Vorwurf an die Rätselersteller, noch unfair oder respektlos, sondern nur eine Bitte! :D

Hier noch einmal mein Vorschlag von oben:
"Vielleicht tragt ihr in die zukünftigen Rätsel einen Lösungsbeginn oder eine Lösungshilfe ein? Das könnte man ja evt. auch mit einem zusätzlichen Link machen, der dann nur bei Bedarf auf Wunsch angeklickt werden kann. ;)"

Ganz liebe Grüße
mymila
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt
Mel
Astronom

30. Nov 2025, 22:55

Ich habe jetzt wirklich nochmal alle Posts hier gelesen und sehe nur eigene Meinungen und sogar eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten. Vorwürfe oder negative Post in dem Sinne sehe ich hier nicht, die den Rätselerstellern gemacht werden. Ich wollte erst gar nichts dazu schreiben, aber ich finde den Post von Shaya doch schon etwas weit hergeholt.

Es wird nur geschrieben, dass es bei allen hier, die geschrieben haben deutlich gemacht, dass sie das Rätsel bzw. schon die letzten Rätsel hier für TW schwerer und kniffeliger fanden als früher oder auch im Vergleich zu Lotus/RB. Ich schließe mich dem auch an. Wir haben wirklich sehr viel Zeit wieder in dieses Rätsel investiert und es wahrscheinlich nicht vollständig oder komplett richtig lösen können. Das ist kein Vorwurf, das ist der persönliche Eindruck eines jeden hier, der sich mit den Rätseln befasst hat und versucht hat es zu lösen.

Es ist wirklich immer schön anzuschauen und man sieht auch, dass darin viel Zeit und Enthusiasmus von den Erstellern drin steckt und wir sind dankbar dafür, dass uns auch in TW Rätsel diese zur Verfügung gestellt werden. Nur wenn man sich dann dazu äußert, dass man den Eindruck hat, dass die Rätsel schwerer geworden sind und wirklich viel Zeit zum lösen gebraucht wird und man muss dann lesen, es wurden Vorwürfe und negative Meinungen an die Rätselersteller in den Posts gestellt. Darf hier nur noch geschrieben werden "es ist alles schick, es ist alles toll, es ist alles bestens" ?
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
~Shaya~
Supporter/in

30. Nov 2025, 23:15

Hallo mymila,

die Rätselgeber stehen euren Fragen zu einem Rätsel immer offen gegenüber und geben auch Hilfestellung und das nicht erst seit diesem Rätsel.
Sowohl die Rätsel auf Lotus/RB und der TW werden gegenseitig und von mir getestet und haben zu 95 % dann ,selbigen Schwierigkeitsgrad.
Natürlich ist es so, dass nicht jedem Spieler, jedes Rätsel liegt, aber eben auch darum, sind es Clan Rätsel die man im besten Fall mit max. 30 Clanis lösen könnte.
Lösungshilfen werden wir nicht geben aber eben Beispiele, wie aktuell auch sowohl bei Glümchens Hope-Rätsel, also auch bei Mithras Rätsel in Bezug auf das Lösungswort. Denn ein Arukone gab es nicht zum ersten mal :zwinkern: Das letzte gab es an Pfingsten ;)
Da mein Post zur Kenntnisnahme war, schließe ich die Fragethreads nun bis zum Start des kommenden Advents-Rätsel-Wochenende ab.
Bild
Gesperrt