Danke für den Hinweis Lumi. Wusste nicht das Daja hebräisch beherrscht.Lumi hat geschrieben: ↑16. Dez 2021, 17:59Betlehem kann auch mit nur einem 'h' geschrieben werden.
Siehe Wikipedia:
Bethlehem (auch Betlehem, Efrata; hebräisch בית לחם, Bet Leḥem, arabisch بيت لحم Bait Lahm, DMG Bayt Laḥm) ist eine Stadt im Westjordanland mit 29.930 Einwohnern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bethlehem
Fragen zum Adventskalender
Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager
zum einen, es fehlt kein H
zum zweiten ich schreibe nicht hebräisch, denn das wären schriftzeichen (hebräisch בית לחם) und keine buchstaben
zum 3. ist die schreibweise mit oder ohne h hinter dem T durchaus im deutschen sprachraum möglich, wenn auch nicht überall gebräuchlich...
wenn du jetzt weiter diskutieren möchtest, dann bitte per PN, da ich mich sonst an meine regeln gebunden fühle
Liebe Grüße Daja

- Black-Jack
- Schattenbezwinger
Startpunkt zweier "Erfolgsgeschichten"
Betlehem – Ein biblischer Blick von David bis Jesus
Weder im Alten noch im Neuen Testament ist Betlehem ein wichtiger Ort. Doch entscheidend ist, wer von dort stammt. Nicht umsonst verorten die Evangelisten Lukas und Matthäus die Geburt Jesu in das unbedeutende Dorf fernab des politischen und wirtschaftlichen Geschehens.
-------------------------------------------------------------------
wie Lumi schon sagt man kann es auch so schreiben. Hier noch ein Ausschnitt aus dem Internet.
Betlehem – Ein biblischer Blick von David bis Jesus
Weder im Alten noch im Neuen Testament ist Betlehem ein wichtiger Ort. Doch entscheidend ist, wer von dort stammt. Nicht umsonst verorten die Evangelisten Lukas und Matthäus die Geburt Jesu in das unbedeutende Dorf fernab des politischen und wirtschaftlichen Geschehens.
-------------------------------------------------------------------
wie Lumi schon sagt man kann es auch so schreiben. Hier noch ein Ausschnitt aus dem Internet.

Hallo Daja, damit deiner Androhung keine Taten folgen können, werde ich vorerst mich weiterer Kommentare meinerseits enthalten. Ich hoffe doch, das du am Ende deines Events keine Probleme damit hast, wenn ich dir ein Feedback bzgl. des Kalenders und deiner Beiträge hier im Forum gebe!?
Einen schönen Abend allerseits
Trolline
Trolline
- Heidelbärhase
- Schattenbezwinger
Ich bin sicher, Trolline wird ebenso professionell Feedback geben und Kritik üben, wie sie das damals tat, als ihr unsere sachliche Kritik an Ihrem Event nicht zusagte und sie so einige Clans von diesem ausschloss.
Seitdem habe ich auch viel mehr Zeit und google ein paar Klicks weniger, da ich solche Events seither meide, dagegen ist dajas Umgang mit Kritik, wenngleich flapsig, so doch wirklich um Welten fortschrittlicher.
Wie man sich über einen Umstand aufregen kann, der partout keinen daran hinderte das Rätsel zu lösen, liegt wohl eher in der Gewohnheit desselben begründet
So, ab jetzt gibt es von mir nur noch etwas in dem Thema, wenn ein wirklich triftiger Grund bezüglich des Kalenders vorliegen sollte.
Seitdem habe ich auch viel mehr Zeit und google ein paar Klicks weniger, da ich solche Events seither meide, dagegen ist dajas Umgang mit Kritik, wenngleich flapsig, so doch wirklich um Welten fortschrittlicher.
Wie man sich über einen Umstand aufregen kann, der partout keinen daran hinderte das Rätsel zu lösen, liegt wohl eher in der Gewohnheit desselben begründet

So, ab jetzt gibt es von mir nur noch etwas in dem Thema, wenn ein wirklich triftiger Grund bezüglich des Kalenders vorliegen sollte.
also zu so manchen fällt mir grad nur folgendes ein :

ich habe das H einfach in klammern gesetzt- fertig ist die maus..
@ daja : auch an Tag 16 immer noch ein riesen Dankeschön für deine unermüdliche Mühe und weiterhin viel Gelassenheit... ich freu mich auf die restlichen Rätsel

ich habe das H einfach in klammern gesetzt- fertig ist die maus..
@ daja : auch an Tag 16 immer noch ein riesen Dankeschön für deine unermüdliche Mühe und weiterhin viel Gelassenheit... ich freu mich auf die restlichen Rätsel

Besser kann man es nicht sagen, Lemuria 
Und wenn ein einzelnes kleines "h" oder auch ein anderer Buchstabe gefehlt HÄTTE, dann wäre davon auch die Welt nicht untergegangen. Aber es muss ja immer wegen Nichtigkeiten provoziert werden.
Mach weiter so, daja! Noch 8 Türchen! Die schaffst du auch noch

Und wenn ein einzelnes kleines "h" oder auch ein anderer Buchstabe gefehlt HÄTTE, dann wäre davon auch die Welt nicht untergegangen. Aber es muss ja immer wegen Nichtigkeiten provoziert werden.
Mach weiter so, daja! Noch 8 Türchen! Die schaffst du auch noch

Liebe Trolline,Trolline hat geschrieben: ↑16. Dez 2021, 21:07Hallo Daja, damit deiner Androhung keine Taten folgen können, werde ich vorerst mich weiterer Kommentare meinerseits enthalten. Ich hoffe doch, das du am Ende deines Events keine Probleme damit hast, wenn ich dir ein Feedback bzgl. des Kalenders und deiner Beiträge hier im Forum gebe!?
Trolline![]()
das war mit Nichten eine Drohung,
mir wurde von Chupa auferlegt, Spieler, die sich nicht an die Regeln des Events halten wollen, darüber in Kenntnis zu setzen, dass sie genau das tun und welche Konsequenzen daraus entstehen können. Nicht mehr habe ich gemacht.
Feedback ist immer gut und ich freue mich darüber, so es mir die Möglichkeit gibt die Events besser zu machen. Ich hoffe, dass auch deines dieses Kriterium erfüllt

Liebe Grüße Daja

verstecken sich unter den Mützen nur Personen/Tiere ?
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.
Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1