Sitting-Funktion

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

17. Okt 2019, 13:30

Theoretisch ist das gar keine so schlechte Idee, denn selten ist jemand sofort am nächsten Tag in der Früh wieder online (mein letztes Sitter"kind" war erst gegen 17 Uhr wieder da, hab ich halt kurz vor Mitternacht lang angepflanzt, für die Drachen wars trotzdem net so toll bei 10-11h maximaler Vollladezeit der Pflegekreise)...

Das würde die Sache mit den 30 Tagen allerdings etwas verkomplizieren aus meiner Sicht.
Wenn z.B. dann 17.10. 15 Uhr bis 19.10. 17 Uhr eingetragen wird, was passiert dann mit den 2 Stunden des neuen Tages?
Wird dann dafür ein Tag komplett abgezogen oder gar keiner? Klingt beides nicht sonderlich fair.

Daher müsstet ihr dann eigentlich die 30 Tage in Sitter-Stunden umrechnen - also 30x24=720 Stunden.
So ließe sich das umsetzen, dann wären in meinem genannten Beispiel eben 2x24+2=50 Stunden weg.

Und man müsste schauen, wie lange vorher das Sitten mindestens eingetragen werden müsste - derzeit kann man es ja noch recht spät beginnend mit dem nächsten Tag eintragen, da hätten wir noch keine Eingrenzung abends bemerkt bisher. Was ja auch gut so ist, denn es kann schon mal kurzfristig was auftreten, was etwaiges Sitten unumgänglich macht.
Die Frage bliebe auch, ob dann weiterhin die Regelung gelten würde, die mit dem neuen Sittersystem aufgekommen ist: Mind. 2 Tage sitten, also mind. 48h.
Auch ein Abbrechen des Sittens durch den Accountbesitzer müsste dann entsprechend die Stunden rückrechnen...


Ist also die Frage, ob das alles so einfach umsetzbar ist oder es nicht einfacher wäre, die Datumseingabe korrekt zu programmieren?
Wie gesagt... wer auch immer die FAQ formuliert hat, hatte das ja genauso verstanden wie wir - es ist nur nicht so programmiert worden.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

17. Okt 2019, 14:08

Eddard hat geschrieben:
Mel hat geschrieben: Aber hier gilt ja wie immer das Magoia-Gesetz, also haben alle anderen automatisch Unrecht.
Mel mal wieder mit dem qualifiziertesten und konstruktivsten Beitrag des Tages :D Chapeau!

Zum Thema: Was ist nun mit der Option einfach genaue Uhrzeiten auszusuchen? Das würde doch alles lösen oder habe ich einen Denkfehler?
Was heißt denn hier "mal wieder" Eddard ? Meinst du nicht, du übertreibst da etwas ? Wäre nett, wenn du das mal nicht verallgemeinern würdest und auch die Ironie kannst du stecken lassen, danke!
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

6. Nov 2019, 18:39

ChupaChups hat geschrieben:Hallo daja65,

der Baum sollte, wenn man jemanden sittet, aktiviert werden. Also müsstest Du das Baumheilen bei Deinem Sittingaccount machen können.
Wenn es nicht klappt, dann schreibe uns ein Ticket dazu.

Ich drücke Dir den Daumen :)
ChupaChups hat geschrieben:daja, ich habe es auf jeden Fall schon mal an die Technik weitergeleitet. :)
Uuund was ist jetzt daraus geworden? Hab am 13.11.19 schon wieder das Problem bei nem anderen Acc.
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

8. Nov 2019, 23:31

:roll: schon wieder das böse wort "Geduld" ;)
aber ja, klar bring ich die auf... auch wenns schwer fällt *lach*
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Sillaria
Drachenspinne
Beiträge: 46
Registriert: 16. Apr 2019, 13:21

11. Nov 2019, 11:25

Habe das selbe Problem wie Daja und würde mich freuen wenn es gelöst werden würde.
Ich spendiere schon mal eine Runde Kaffee an die Programmierabteilung :)
Ich spiele in beiden Welten und habe dort den selben Namen wie hier im Forum
Account ID 76778
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

9. Jan 2020, 16:32

Erinnerung
daja65 hat geschrieben:.....

Jetzt zu meiner Frage, die sich gerade während des sitten eines Acc ergeben hat:
Die Baumheilung wird im gesitteten Acc nicht aktiviert wenn ich mich als Sitter dort einlogge - warum?

So nach knapp 3 Monaten wollte ich mal nachfragen, was aus der Geschichte mit dem Sitting und dem Baum heilen geworden ist?
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

13. Jan 2020, 12:48

daja65 hat geschrieben:Erinnerung zur Erinnerung
mit BITTE um Antwort

daja65 hat geschrieben:.....

Jetzt zu meiner Frage, die sich gerade während des sitten eines Acc ergeben hat:
Die Baumheilung wird im gesitteten Acc nicht aktiviert wenn ich mich als Sitter dort einlogge - warum?

So nach knapp 3 Monaten wollte ich mal nachfragen, was aus der Geschichte mit dem Sitting und dem Baum heilen geworden ist?
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

13. Jan 2020, 13:39

ChupaChups hat geschrieben:Hallo Daja,

das liegt der Technik vor, es dauert aber noch etwas.
:lol: etwas???

chupa, Geduld ist zwar nicht meine Stärke, aber 3 Monate ist doch nun wirklich ein Zeitraum, der auch den Geduldigsten an seine Grenzen bringt
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

13. Jan 2020, 17:39

Leider leider nein :( tut mir leid
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

14. Jan 2020, 03:21

So... also mal aus der Erfahrung, die ich jetzt mitgenommen habe, als ich meinen Account 2019 die 30 Tage am Stück habe sitten lassen... Da ist noch so einiges im Argen aus meiner Sicht.

Der Baum wird während des Sittens immer noch nicht krank - gut für mich, hat meinen Baum um ca. einen Monat nach hinten verschoben, so konnte ich Energie ansammeln für unsere Ahnenhainäste - schlecht für unseren Clan bzgl. der Baumpunkte.


Was leider nicht so toll lief: mein Account wurde offenbar als inaktiv geführt - und daraufhin gegen Ende der Sitterzeit automatisiert aus dem Clan geworfen!
Und das, obwohl mein Sitterlein brav jeden Tag gespielt hat.

Daraufhin hat sie mich wieder in den Clan aufgenommen (praktischerweise gehört sie, genau wie ich eigentlich ja auch, zu den Oberhäuptern unseres Clans) - einen Tag später flog ich erneut automatisiert.
Wieder aufgenommen... dann kam mein eigener Spieltag am 1.1., weil ich ja nicht den gesamten Sitterzeitraum jahresübergreifend einrichten konnte (warum eigentlich nicht?... sowas sollte theoretisch doch möglich sein, dass das System dann vom nächsten Jahr automatisch die Tage abzieht und man den Zeitraum in einem eingeben kann, oder?).
Ich hab also den 1.1. selbst gespielt und war an dem Tag auch im Clan, damit hätte mein Account ja wieder als aktiv gelten müssen, sollte man denken (Baum wurde auch brav krank ;))... tjaaa... nächster Sitterzeitraum startete am 2.1. und wer mag raten, was passierte? Ich flog an dem Tag zum 3. Mal wegen angeblicher Inaktivität aus meinem Clan und musste wiederum erneut aufgenommen und mit Rechten versehen werden. OBWOHL ich dazwischen ja einen Tag selbst meinen Account bespielt habe.


Sowas sollte nun wirklich nicht vorkommen, da müsst ihr dringend schauen, was da bitte in euren Datenbanken schiefläuft und/oder die vermeintliche Inaktivitätszeit, nach der man aus einem Clan und der Ligeneinteilung fliegt, nach oben schrauben, sodass auch ein durchgehendes Sitten über 30 Tage nicht zu solchen Problemen führt!


Nicht nur, dass das für mein Sitterlein wirklich absolut unnötig anstrengend war (sie hat übrigens meines Wissens nach jedes Mal ein Ticket geschrieben, sollte also auch in dieser Form vorliegen - auch deshalb, da die Einteilung in die Ligen damit bei mir mind. 1x nicht mehr klappte), meine "Statistik" innerhalb meines Clans ist damit hinüber - meine während der Zeit, die ich nun im Clan bin, angesammelten gesamten Baumpunkte sowie mein Beitrittsdatum sind damit streng genommen nicht mehr korrekt. Und das absolut ohne mein oder meines Sitterleins Verschulden!
Klar, das ist streng genommen nichts wichtiges, aber es gibt bestimmt SpielerInnen, denen sowas wichtig sein könnte.



Um die Beschreibung auch mit Daten zu versehen:
Am 1.12. bin ich nach Australien losgeflogen
1. geplanter Sitterzeitraum: 2.12.-1.1. (damit mein Sitterlein bis einschließlich 31.12. sitten konnte nach "altem" Eintragungssystem).
1. automatisierter Rausschmiss: 30.12.
2. automatisierter Rausschmiss: 31.12.
eigener Spieltag: 1.1.
2. geplanter Sitterzeitraum: 2.1.-8.1. (damit ich am 9.1. wieder übernehmen konnte nach neuem Eintragungssystem, das ich GsD auch im Urlaub mitbekommen hatte).
3. automatisierter Rausschmiss: 2.1.

kA, warum ich danach nicht mehr rausflog, denn bis einschließlich 8.1. wurde mein Account ja weiterhin gesittet.

Ehrlich gesagt bin ich aber erleichtert, dass die "Flugserie" danach ihr Ende nahm, denn mein Sitterlein hat mir wirklich leidgetan!
GsD sind wir im RL inzwischen seit fast 11 Jahren befreundet und daher wusste sie genau, wie sie mich erreichen konnte - und ich weiß genau, dass die Rausschmisse definitiv nicht ihre Schuld gewesen sein können.
Das hätte bei jemand anderem mit einem nicht ganz so vertrauten Sitter vielleicht anders ausgehen können bzgl. des Vertrauens der SpielerInnen untereinander im schlimmsten Fall ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Gesperrt