zum update 04. Juli 2019

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

14. Aug 2019, 11:13

Hallo ihr,

es ist wirklich löblich, wie leidenschaftlich ihr das Freundesystem benutzt und wie viel Wert es euch ist, diese Wildkleer zu bekämpfen.
Es ist leider jedoch so, dass mehr Spieler mit dieser Änderung zufrieden sind als umgekehrt, weshalb ich das nach gut einem Monat nicht wieder rückgängig machen möchte.

Es sind nur ein paar Klees, diese halte ich auf jeden Fall für verkraftbar und ich sehe keinen Anlass, dass dort so schnell etwas geändert werden müsste. Aber natürlich leite ich eure Vorschläge diesbezüglich sehr gerne weiter. Wie gesagt, das hat aber absolut keine Priorität und könnte sich lange hinziehen.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Romy
Saugkrake
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2019, 20:36

14. Aug 2019, 11:21

Jetzt sage ich doch mal was dazu.

Mich hat vor ein paar Tagen ein Spieler angeschrieben : " Du hast gerade frisch gepflanzt, schau mal wer da bei Dir geklickt hat es sind 3 Pflanzen mit je einem Klee versehen worden".
Ich schaute nach und habe den Spieler angeschrieben, er teilte mir folgendes mit: " Ich mache das, damit der nächste der in den Garten kommt nur eine Pflanze versorgen muss".
Ich entfernte den Spieler aus der Fl.

Wir selber können etwas gegen diese Wildkleer vorgehen. Teilen wir es den Freunden mit die mit nett gespickten Feldern versehen werden. Nur wir in der Gemeinschaft schaffen es diese zu erziehen oder einzudämmen.

Es gab sie schon immer, als ich angefangen habe zu spielen gab es sie schon, es hat also nichts mit dem neuen System zu tun.
Klar habe ich mich jetzt auch schon verklickt ( Das bügelt man dann wieder gerade) Aber jetzt wieder auf ein altes System zurückgehen, wo das Kleen jetzt einfacher und schöner geworden ist finde ich nicht so doll.

Also spielt zusammen und heft den Nachbarn den Wildkeer zu finden, mache machen das einfach aus Rache!!
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

14. Aug 2019, 11:40

Es spricht doch auch niemand gegen das System an sich...... man kann sich das auch alles so drehen, wie es gebraucht wird.

Das neue System ist schnell, schneller als vorher, dagegen schreibe ich und auch die anderen eigentlich nicht. Ich selbst finde es auch nicht schlecht, wie schnell das jetzt geht. Es sind ja hier Vorschläge gemacht worden, die man vielleicht in das jetzige System einbinden kann, aber nein, die werden scheinbar gar nicht erst angesehen.

Es hat niemand davon gesprochen, das System komplett zu ändern, also als komplett neu zu programmieren, zumindest habe ich davon nichts gelesen. Es ist zumindest auffällig, wie häufig das jetzt seit dem update auftritt. Natürlich gab es früher auch schon mal Wildkleer, die Betonung liegt aber da eher auf "es gab sie schonmal" und nicht wie jetzt, wo es täglich zu beobachten ist und dies ja nicht nur von einer oder zwei Personen. Naja was soll es, warten wir halt wieder so lange, bis das Thema "ausgesessen" ist und später "als nicht weiter verfolgt" geschlossen und ins Archiv geschoben wird.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

14. Aug 2019, 11:44

Woher beziehst du dein Wissen ob der Zufriedenheitsrate Eddard?
Nur, weil sich jemand nicht beschwert, ist das noch lange kein Spieler, der mit dem Zustand zufrieden ist.

Wenn das Forum als Abbild der Spielergemeinschaft herhalten soll, dann ist das Ergebnis aber eindeutig gegen die letzte Regelung und weitaus empirischer als deine Kaffeesatzleserei!

Achja, zeige mir doch bitte eine Änderung des Spieles der letzten zwei Jahre, bei dem eine hohe Priorität anlag, ich meine natürlich damit alle Updates außer denen, mit denen ihr weitere Einnahmemöglichkeiten erschlossen habt :roll:

Und wenn du dich der Vorschläge mal annehmen würdest, hättest du erkannt, das niemand das System abschaffen möchte, sondern verbessern.

@romy

Bei einer gewissen Anzahl Nachbarn ist dein System nicht machbar, das ist einfach so und obendrein ist hier der Betreiber in der Pflicht, er hat diese Spielmechanik schließlich eingeführt.
Außerdem würde ich meine Zeit gerne mit dem Spielen von Magoia verbringen und nicht mit der Korrektur hausgemachter Fehler.
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

14. Aug 2019, 12:06

Eddard hat geschrieben:Hallo ihr,

es ist wirklich löblich, wie leidenschaftlich ihr das Freundesystem benutzt und wie viel Wert es euch ist, diese Wildkleer zu bekämpfen.
Es ist leider jedoch so, dass mehr Spieler mit dieser Änderung zufrieden sind als umgekehrt, weshalb ich das nach gut einem Monat nicht wieder rückgängig machen möchte.
Genau da ist ja das Problem! Warum wurde denn über 4 Wochen gewartet? Oo Wenn die ersten Meldungen schon gleich nach dem Update gepostet wurden?


Und ich schreibe auch Spieler hin und wieder an. Aber bei der Häufigkeit wird mir das langsam auch zu bunt. Wie soll ein Spieler, den ich zB nach der ersten Klee-Runde nach Mitternacht wegen eines Wildkleers anschreibe, der aber erst Stunden später in seinen Garten kommt, sehen, wer da wild geklickt hat?! Wie gesagt, es stehen ja keine Namen an den geklickten Pflanzen.
Bild
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

14. Aug 2019, 12:09

Ja Romy, natürlich kann ich, nachdem vom Abend bis zum Morgen gekleet wurde, auch noch feststellen wer das war! Oder wenn ich viele Stunden nicht on war! Macht Sinn ..... nur nicht für mich! Meine Freunde und ich haben besseres zu tun, als auf der Lauer zu liegen. Wir haben auch noch ein RL!
So ab und zu hat man tatsächlich das Glück, wie von Dir beschrieben!
Aber das ist doch eher die Ausnahme als die Regel!

Ich möchte auch nicht das System wieder zurück ändern, nur erweitern!

Wer ein Glücksrad hier reinbasteln kann (das ist schwerer), der kann doch mit Sicherheit auch noch etwas kreieren, mit dem man in seinem Garten etwas mehr Ordnung halten kann.

Ich glaube Heidelbärhase hatte den Vorschlag: ist einmal eine Pflanze angekleet, lässt sich nichts neues 'öffnen! Das ist für Eure guten Programierer doch nun wirklich kein unüberwindbares Hinderniss.

Und zu: " Es ist leider jedoch so, dass mehr Spieler mit dieser Änderung zufrieden sind als umgekehrt ........."

Ich lese hier mehr Gegenstimmen als Zusprüche. Aber selbst wenn jetzt Zusprüche kommen ( und davon gehe ich jetzt mal aus), woher nimmst Du Deine Weißheit Eddard?

Wer sich nicht äußert ist zufrieden? Denkst Du das?

Da halte ich gegen: Könnte es sein, dass den Unzufriedenen es nicht wert ist mit Dir und der Crew zu streiten, dass sie lieber gehen oder nicht investieren? Oder auch dass sie selber sich irgendwann auch keine Mühe mehr geben?

Aber das hier wird ja nur ein weiteres Hornbergerschießen!

Es werden ja leider nur ganz bestimmte Wünsche berücksichtigt, nur leider nicht die, die für fast alle von Vorteil sind!

Nachsatz: Eddard: ich habe heute alleine schon 2x den Satz " Es gibt für uns wichtigeres ....... das hat keine Priorität" gelesen! Immer wenn es darum ging, dass Spieler ein Anliegen haben!

Was Bitte ist wichtiger als zufriedene Kunden?
Zuletzt geändert von Silvergirl am 14. Aug 2019, 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

14. Aug 2019, 12:13

Da stimme ich dir voll und ganz zu, Silvergirl! Besonders der letzte Satz!

und hier geht's weiter....

Bild


Tante Edith:
joah……ist ja alles nicht sooo schlimm, oder?! :(

Bild
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

15. Aug 2019, 10:43

So, dann senfe ich auch mal...


Ich hatte bereits vor etwas über 3 Jahren (!) einen Vorschlag gemacht, der solche Probleme, die jetzt vermehrt mit dem Update entstanden sind, definitiv hätte vermindern können:
viewtopic.php?f=20&t=547&hilit=klee&start=60
Mory hat geschrieben:Nachdem ich gerade bei 2 Freunden über Pflanzen gestolpert bin, die je nur 1x gepflegt worden waren, sodass diejenigen 3 weitere Freunde zum Pflegen im Wachstumszeitraum der jeweiligen Pflanze brauchen... Gibts irgendeine Möglichkeit, sowas zu unterbinden bzw. kann man sowas einbauen, dass man sieht, ob die Buffs alle auf eine Pflanze (oder mehrere und dann die anderen eben fertiggepflegt) angewendet wurde oder eben so unschön einzeln, sodass man solche User notfalls von der Liste kicken und sich "bessere" bzw. nettere Freunde suchen kann?

Ich persönlich nutze das Pflegen hauptsächlich, um meinen Freunden zum Mehrertrag zu verhelfen, finde es aber ziemlich unangebracht, wenn man es so verwendet, dass man selbst zwar die Punkte für die Liga angerechnet bekommt, der Freund aber im schlimmsten Fall garnichts davon hat, weil die Pflanzen alle nur 1x geklickt wurden, statt eine so weit wie möglich aufzufüllen und ihm damit evtl. einen Mehrertrag zu ermöglichen o.O

Ich persönlich finde, dass gerade so etwas enorm helfen würde: zu sehen, WIE deine NachbarInnen kleen - und ggs. diejenigen, die Mist bauen, zu ermahnen oder schlussendlich zu kicken - kann ja mal passieren, dass man sich verklickt, aber wenn jemand das immer macht, ist es nun mal auffällig.
Derzeit hat man ohne Hinweis von seinen anderen FreundInnen ja gar keine Möglichkeit, solche schwarzen Schäfchen ausfindig zu machen - und dann ist immer die Frage, ob noch identifizierbar ist, wer das nun war, oft bleiben am Ende mehrere Möglichkeiten übrig.


Für das Spielen mit Handy oder Tablet müsst ihr euch aber dann dringend was überlegen - denn da war das alte System definitiv sinnvoller.
Warum gebt ihr den SpielerInnen in den Optionen nicht schlicht und ergreifend die Möglichkeit, selbst zu wählen, ob sie ein zusätzliches Abfragefenster (altes System) oder sofort verteilten Klee (neues System) beim Kleeen haben wollen?
So kann man bei Bedarf auf das alte System umstellen, wenn man entweder ein unruhiges Händchen hat oder eben über ein mobiles Gerät spielt, sodass man Wild-Klee vermeiden kann. Klar, kostet den/die jeweilige/n SpielerIn mehr Klicks, aber das hat man sich ja dann selbst ausgesucht.


Generell finde ich das neue System an sich nicht schlecht, aber:
  • Es muss eine Möglichkeit her, das wilde Kleeen zu erkennen im eigenen Garten, um ggs. darauf reagieren zu können :arrow: siehe von mir vorgeschlagene Änderungen in der Auflistung, wer gekleet hat oben rechts
  • Die Anzeige bzgl. der benötigen Klee-Anzahl oben links ist unpraktisch - auf meinem kleineren (19''!)-Monitor sehe ich die ohne ein gezieltes Scrollen schon nicht mehr und im gesitteten Account überlappt sich das mit dem "Vertretung beenden" oben links... wie sollen das SpielerInnen mit Laptops mit weniger als 19''-Monitorgröße machen? :arrow: der Vorschlag, die benötigte Anzahl als Tooltip auf dem Mauszeiger oder beim Drüberfahren mit der Maus an der Pflanze anzeigen zu lassen, wäre hier aus meiner Sicht definitiv sinnvoll
  • Eine Möglichkeit für Tablet-/Handy-SpielerInnen muss her, damit diese nicht immer versehentlich ihren Klee wild verteilen, wenn sie nur verschieben wollen z.B. :arrow: siehe mein Vorschlag bzgl. der Einstellungen


Eddard, woher du die Aussage nimmst, dass mehr SpielerInnen zufrieden sind als unzufrieden, würde mich auch interessieren. Klar, es geht schneller - aber es hat auch seine Nachteile ;)
Und ich weiß mind. von 1 Nachbarin, die eben ausschließlich übers Tablet spielt und eine Rundmail geschickt hat, dass sie mit dem neuen System lieber gar keinen Klee verteilt als Mist zu bauen. Soll ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Diese Spielerin hat sich hier übrigens NICHT zu Wort gemeldet - zeigt sehr schön, dass nicht alle, die sich nicht melden, zufrieden damit sein können.


Dog, mit der Größe der Freundesliste hat das wohl eher wenig zu tun - sonst müsste ich bombardiert werden mit PNs bzgl. Falschkleeern, denn ich habe, wenn mich nicht alles täuscht, 202 Freunde ;)
Und da es doch einige SpielerInnen inzwischen gibt, die mich auch außerhalb des Spiels kontaktieren können und daher problemlos Screenshots mitschicken könnten, scheint das bei mir auch eher in Maßen der Fall zu sein, dass wild gekleet wird.
Auch sitte ich immer mal wieder, da würde ich das im eigenen Garten über den gesitteten Account auch selbst wahrnehmen können ^^
Den lieben langen Tag braucht auch das nicht... ich bin mit dem neuen System inzwischen in ca. 30 Minuten einmal durchgeflitzt - und wenn ich nicht grad mich in der Pflanze vertan hab, weil ich sie für eine mit weniger benötigten Klicks hielt, oder ein unruhiges Händchen hatte, ist auch alles fein bekleet ;)
Zuletzt geändert von Mory am 15. Aug 2019, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

15. Aug 2019, 11:06

Mory hat geschrieben:So, dann senfe ich auch mal...

Dog, mit der Größe der Freundesliste hat das wohl eher wenig zu tun - sonst müsste ich bombardiert werden mit PNs bzgl. Falschkleeern, denn ich habe, wenn mich nicht alles täuscht, 202 Freunde ;)
Und da es doch einige SpielerInnen inzwischen gibt, die mich auch außerhalb des Spiels kontaktieren können und daher problemlos Screenshots mitschicken könnten, scheint das bei mir auch eher in Maßen der Fall zu sein, dass wild gekleet wird.
Auch sitte ich immer mal wieder, da würde ich das im eigenen Garten über den gesitteten Account auch selbst wahrnehmen können ^^
Den lieben langen Tag braucht auch das nicht... ich bin mit dem neuen System inzwischen in ca. 30 Minuten einmal durchgeflitzt - und wenn ich nicht grad mich in der Pflanze vertan hab, weil ich sie für eine mit weniger benötigten Klicks hielt, oder ein unruhiges Händchen hatte, ist auch alles fein bekleet ;)
Dem kann ich nur zustimmen Bild ich brauche mit meinen 200 (ich dachte, mehr gingen nicht Bild) Freunden mit dem neuen System auch nur ca. 30 - 35 Minuten. Bild
Internette Grüße
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

15. Aug 2019, 11:14

Lumi, ich hab noch vor dem neuen Einladungssystem ein paar Freunde eingeladen und 2 davon haben es immerhin geschafft, einen großen Einhornbaum zu pflanzen - und da hatte ich die 200 schon vorher voll, daher komme ich auf 202 ;)
Mehr als 200 gehen nur über das Einladungssystem...

Hab meinen Beitrag vorher noch ein wenig ergänzt und hoffe, diese Auflistung macht deutlich, wo ich derzeit spontan noch das Verbesserungspotential sehe.
Und ja, auch ich denke, es müsste nur verbessert werden - wie scheinbar die meisten anderen hier auch meinem Eindruck nach.
Was mir noch dazu einfiel: Ein Tooltip auf dem Mauszeiger oder beim Drüberfahren über die Pflanze würde auch bekleebare Bäume/Gold-/etc.-Pflanzen deutlicher erkennbar machen. Da sieht man nämlich schon seit einer Weile schlecht, was da bekleebar wäre - was ich dann als mühsam empfinde, wenn jemand 3-Klee-Pflanzen stehen hat, eine angefangen war, ich diese fertig bekleet habe und nach einer noch halbwegs sinnvollen Möglichkeit für den Rest-Klee suche - eine neue 3-Klee-Pflanze anfangen macht da nämlich keinen Sinn ;)


Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass auf unsere Verbesserungsvorschläge auch tatsächlich eine Umsetzung erfolgt...


Und nur, um zu zeigen, wie es bei mir auf dem 19''-Monitor aussieht (habe nur links und rechts den überflüssigen Rand und oben die Browserleiste weggeschnitten):
19''Monitoransicht.jpg
19''Monitoransicht.jpg (503.08 KiB) 4626 mal betrachtet
Meines Wissens nach ist die größte Laptop-Größe 20'' - also nicht viel größer als mein kleinerer Bildschirm (ich hab 2, auf dem 24''-Bildschirm hab ich keine Probleme, das Info-Feld zu sehen ;)).
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Gesperrt