Sitting-Funktion

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

cama
Drachenspinne
Beiträge: 24
Registriert: 28. Mär 2016, 20:21

4. Jul 2019, 14:40

danke mory, ich hab noch keine zeit / lust gefunden, es auszuprobieren, aber so bin ich erst einmal beruhigt und nenne mich gern blond :)
cama Lotuswelt 20537
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

5. Jul 2019, 19:08

Das ist doch mal toll, vielen Dank für die gute Nachricht.

--------------------------------------

Was Mory da schreibt mit dem Enddatum ist eigentlich nicht richtig programmiert oder? Der Zugriff müsste doch einschließlich dem letzten Urlaubsvertretungstag verfügbar sein, er wird ja sicher auch als Urlaubstag angerechnet.
Das müsste in meinen Augen geändert werden, oder?

Wie wäre das, wenn man Vertretung einträgt von 1.8.2019 bis 1.8.2019 ? Zugriff nicht möglich und 1 Tag abgerechnet?

Gibts da noch mehr Erklärung dazu, wie sich das verhalten soll?
BildBild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

5. Jul 2019, 20:35

Chupa, dankeschön für die Info und ja, das ist definitiv fair, daher auch danke an den Rest des Teams für die Änderung!



Ice, da man laut FAQ 2 Tage mind. eintragen muss, geht 1 Tag ja nimmer.

Und ja, ich denke auch, dass da noch was ausgebessert werden müsste programmiertechnisch.

Entweder im Formular statt "Bis zum" so etwas wie "1. eigener Login-Tag" und dann in den FAQ auch die entsprechende Anpassung - oder der Sitterzeitraum müsste den "Bis zum"-Tag noch inkludieren.

Denn so hätte ich das laut FAQ und auch anhand der "Bis zum"-Formulierung im Formular verstanden, dass das dort eingetragene Datum der letzte Sittertag ist.
Derzeit ist es aber scheinbar der erste Login-Tag des Account-Besitzers, da der Sitter an diesem Tag schon nicht mehr reinkommt - und dann offenbar auch dieser Tag nicht mit in den berechneten und abgezogenen Sittertagen reinzählt.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

5. Jul 2019, 20:44

Ja und das ist absolut jenseits jeder Gepflogenheiten, wenn bis nicht einschließlich ist. Man nimmt auch Urlaub bis einschließlich, ist krank bis einschließlich und wenn man 100 wird ist das auch einschließlich dieses Lebensjahres und nicht etwa 99.
Bei dem Urlaubsbeispiel von 2 Tagen würde das ja sonst auch heißen, 2 Tage werden angerechnet, aber nur 1 Tag hat man Zugriff auf den Account.
BildBild
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

10. Aug 2019, 09:59

Mir ist jetzt beim vertreten aufgefallen das sich der blaue Button für die Vertretung und die Anzeige wie viel Klee und Zeit die Pfanzen brauchen überlappen. Dadurch ist es sehr schwer lesbar. Wäre schön wenn man da noch was machen könnte. :)

Viele Grüße
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

11. Aug 2019, 08:46

Ich finde es sehr schade das der letzte Tag der Vertretung weg fällt weil da wohl keine Änderung erfolgt ist. Komisch wie weit da Spieler und Betreiber über das Handling auseinander klaffen. Spieler denken bei "bis zum" mehr wie im RL - ist der letzte Tag - Betreiber gehen von Uhrzeiten aus - Ende ist Mitternacht -. Somit muss man immer einen Tag mehr eingeben als der eigentliche Urlaub läuft.

Noch eine kleine Info. Zwei Spieler kann man zurzeit nicht gleichzeitig sitten da hat sich ein Käfer versteckt.

Viele Grüße
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Feli69
Schamane
Beiträge: 151
Registriert: 6. Jan 2016, 19:41
Wohnort: Wien

12. Aug 2019, 20:53

So, nun hat es auch meine Tochter und mich erwischt .. leider steht nirgends, dass nicht 2 Accounts gleichzeitig von einem Sitter betreut werden können, somit musste meine Tochter im Urlaub alles übers Handy machen und auch die Nachbarn besuchen, denn man kann auch für den gleichen Tag keinen anderen Sitter eintragen .. hier stand etwas von wegen "Datum muss in der Zukunft liegen"". Dies fanden wir nicht gerade sehr amüsant .. Angeblich handelt es sich um einen Fehler, der leider nicht so schnell erledigt werden konnte, daher hatten wir in unserem ersten Kurzurlaub unnötig Stress

und das 2. Problem war .. in der Annahme, das "bis zum" auch den letzten Urlaubstag mit einschließt, musste ich mich eines besseren belehren lassen. Ich konnte am Sonntag ebenfalls übers Handy schnell mal alles nötige machen, weil mein Sitterlein nämlich NICHT mehr in meinen Account konnte. Beides wäre mit den alten Möglichkeiten von wegen Ticket an den Support schreiben, nicht passiert :roll:

Ich weiß es nun, werden dann bei unserem nächsten Kurzurlaub 2 Sitter beauftragen und auch das Datum ändern .. aber bitte macht so etwas doch publik. Warum müssen die Spieler so etwas mit der Holzhammer-Methode lernen ? Das kann echt nicht der Sinn dahinter sein .. Ich bin normal nicht sehr aktiv im Forum weil ich mir meine Laune auch von gewissen Beiträgen nicht verderben lassen möchte, daher bitte ich euch, solche WICHTIGEN Mitteilungen InGame zu senden.
Feli69 - Lotuswelt - ID19656

Alle Menschen sind gleich - aber manche sind gleicher
George Orwell
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

13. Aug 2019, 11:11

Hallo Feli und Delenn,

danke für die Hinweise, sowas hätten wir tatsächlich vermeiden können, es tut mir leid dass ihr dadurch unnötig Stress im Urlab hattet. Da sind wir wohl ein bisschen Betriebsblind :oops:

Also es ist nicht gewollt dass eine person mehrere Spieler gleichzeitig sitten kann, dazu ist von uns nichts geplant.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

13. Aug 2019, 11:38

Eddard, dh. 2 User, die gern hätten, dass ich sie sitte, dürfen absolut nie gleichzeitig oder zeitweise überschneidend auf Urlaub fahren? Da schränkt ihr das Recht auf die Entscheidung des Users, WEN genau er/sie sitten lassen möchte, aber stark ein, insbesondere in der Urlaubszeit.
Gibts dafür irgendeinen rationalen Grund? Mit dem alten Sittersystem war das nämlich kein Problem, da habe ich Feli UND ihre Tochter durchaus schon gleichzeitig gesittet.

Und ich denke, ich bin nicht die einzige, die das Gefühl hat, dass ihr folgendes Problem versucht zu ignorieren:
Mory hat geschrieben:Uuuuund in den FAQ und theoretisch auch im Formular ist eine Fehlinfo...
Falschinfo.PNG
Ich war bis 03.07. als Sitterin eingetragen bei jemandem - es ist der 03.07. und ich kann nicht mehr zu dem Account wechseln: "Du bist momentan für keinen anderen Spieler als Vertretung eingetragen.".
Dh. da wird der 1. Tag, an dem man selbst wieder da ist, eingetragen - nicht der letzte Sitting-Tag, wie man anhand der FAQ und des Formulars vermuten würde.
Zum Glück hab ich auch außerhalb des Spiels Kontakt zu der Spielerin und konnte ihr Bescheid geben, dass sie nun doch einen Tag früher rein muss als geplant - und sie war GsD auch noch wach.


Das erklärt auch, warum bei mir bei meinem Versuch, ein Sitting von 02.12.-31.12. einzutragen, nur 29 und nicht 30 Tage abgezogen wurden (was der Grund war, warum ich meinen Eintragungsversuch überhaupt gelöscht hatte, um zu korrigieren), denn der letzte eingetragene Tag zählt ja nicht, weil es der erste Login-Tag des Account-Besitzers ist ;)
Das ist immer noch aktuell - ich hab am Wochenende kurzfristig das Sitten von Felis Tochter dann übernommen (GsD wissen die beiden, wie sie mich erreichen können) und zum Glück hatte ich ihr gesagt, sie solle sicherheitshalber als "Bis zum"-Datum den Montag eintragen - sonst hätte sie am Sonntag genau den gleichen Stress gehabt.
So hat sie den 10.-12. eingetragen (12. war Montag!) und konnte Montag wie geplant wieder selbst übernehmen, ich kam da wie erwartet nicht mehr rein in ihren Account - aber der eigentlich gültigen Logik entspricht das immer noch nicht, wie du hier mehrfach von anderen Usern bestätigt nachlesen kannst. Die FAQ sagt im Übrigen auch immer noch, dass dieser Tag der letzte Sittertag wäre - was immer noch nicht der Tatsache entspricht.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

13. Aug 2019, 11:42

Vergesst meine Aussage bezüglich zwei Sitter, die war falsch
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Gesperrt