Sitting-Funktion

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

1. Jul 2019, 14:09

Hallo icefairy,
ein Stück weit kann ich Dich gut verstehen und bin bei Dir!
Oft genug sitze ich auch hier und frage mich was soll das!? Warum!? Ist das wirklich nötig!? ........ Bei Wünschen, gemopper und Vorschlägen seitens der Spieler!

Aber wenn Du schon von Frustration sprichst, dann sieh bitte auch die Frustration, derjenigen Spieler, für die einige Neuerungen, durch unzureichendes durchdenken, eher zu Frust am Spiel statt Lust führen. Und dass es immer wieder zu heftigen Widerständen von 'Troll' und einigen Spielern gegen Änderung an der Änderung kommt!

Es sollte von keiner Seite etwas in Stein gemeißelt sein!

Klar ist verständlich, das z.B. Programierer frustig sind!

Aber ebenso klar ist auch der Frust bei einigen Spielern!

Nur 'Troll' sitzt es meistens aus oder reagiert meist nur auf diejenigen, welche nie widersprechen und/oder ihnen durchgehend wohlgesonnen sind.

Wenn es das erste Mal wäre, dass was nicht gut durchdacht ist, oder man die Erfahrung gemacht hätte, dass ein Änderungswunsch gut aufgenommen und bedacht würde ...... ja dann hättest Du zu 100% Recht.

Aber leider ist das Gegenteil der Fall!

Also ist es nicht verwunderlich, wenn es langsam an Geduld und Höflichkeit fehlt! Nicht okay, keine Frage .... aber verständlich!

Alle Angehörigen von Trollgames könnten mit uns daran arbeiten, für beide Seiten den Frust herunter zu fahren!

Und einige Spieler könnte das ebenfalls, indem sie nicht immer nur boshafte/abwertende Komentare posten, die nur einem einzigen Zweck dienen, aber gewiss nicht dem, das Spiel für alle voran zu bringen!

Alle Seiten müssen was tun! Soviel ist klar!

Aber klar ist auch, dass es zum Boomerang wird wenn ich unzufriedene Kunden habe weil mich ihre Wünsche kalt lassen, ich mich einfach darüber stelle oder ich nur auf Kunden achtet, die vermeindlich zufrieden sind oder auch nur auf jene, die mich bestärken!
'Troll' ist es lästig -völlig klar! und nicht ganz unverständlich- wenn gemoppert wird. Aber was ist besser: zu bleiben und evtl EG zu investieren wenn man zufriedener wird oder zu schweigen und zu gehen weil man nicht warten will ob sich was bessert?

Ich wünsch allen eine schöne Woche
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

1. Jul 2019, 14:37

Ich finde die Regelung super gut, wir haben ja 9 Tage dazu bekommen.
Man konnte doch vorher nur 21 Tage nehmen jetzt bekommt man 30 Tage.
Ich sehe da kein Problem drinnen wenn die Tage nicht wieder gutgeschrieben werden, man kann es sich ja überlegen ob man abbrechen möchte oder nicht.

Ein Danke an die Technik, das haben sie gut gemacht auch mit den Tagen super gelöst.
Bild
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

1. Jul 2019, 16:57

Hallo Fipps,
ich freue mich, dass es auf Dich so gut pass und du es mit den 9Tagen mehr so gut getroffen hast!

Nur leider trifft das nicht auf alle zu! Und nicht jeder ist so wie Du in der glücklichen Lage Spiel und RL so gut unter einen Hut zu bringen!

Also ......genaugenommen sehe ich auch kein Problem darin gar keine Sittermöglichkeit zu haben! Ich brauche sie nicht wirklich und kann mich gut ohne einrichten!

Wäre wohl ziehmlich egoistisch dann zu erwarten, dass das auch für andere (also auch für Dich) gilt und entsprechend umgesetzt würde!? Also ganz ohne Sitterfunktion!
Findest Du nicht?

Ich lebe nach dem Motto: leben und leben lassen!


Warum sollte es nicht möglich sein, Tage gut zu schreiben, die nicht gebraucht werden? Was wäre so tragisch, wenn man im Spiel die Flexibilität hat, die einem im Rl so oft fehlt?

Nimmt man denen was weg, die das so nicht brauchen?
Es tut mir doch auch nicht weh, dass es die Sitterfunktion gib die ich nicht bräuchte!
Mache ich dehalb Ärger?
NEIN!
Ich denke nicht nur an mich! Ich habe Verständniss für alle die sie und die Flexibilität brauchen!

DAS verstehe ich unter Respekt!
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

1. Jul 2019, 18:35

Silvergirl, hast Du schon mal daran gedacht das es vielleicht so sein kann, dass wir die 9 Tage im voraus gutgeschrieben bekommen haben?

Es gab halt vorher nur die 21 Tage und das schon eine geraume Zeit. Jetzt wurde die Sitting-Funktion eingeführt mit 9 Tagen extra.
Ich brauche diese Tage nicht. Freue mich aber für alle sie das jetzt einplanen können und sollte einer was vorzeitig abbrechen, dann hat man immer noch mehr als vorher. Bicht man den Urlaub nicht vorzeitig ab, dann hat man diese 9 Tage zusätzlich erhalten
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

1. Jul 2019, 19:53

Ich würde einfach mal sagen, daß das Thema geschlossen werden kann, da meine Frage ja nun beantwortet wurde.
Es ist echt traurig, daß einige (und irgendwie immer die selben Oo) wieder auf Provokationen aus sind.

Also ich bitte einen Mod, das Thema hier zu schliessen!
Vielen Dank
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

1. Jul 2019, 23:39

Also ganz ehrlich, dass man seine eingetragenen, nicht verbrauchten Tage nicht zurückbekommt, finde ich auch etwas daneben. Vor allem mit dem Hintergrund, dass das erst so spät nach Einführung der Funktion angekündigt wurde. Hätten wir das im Vorhinein schon erfahren, hätte es aus meiner Sicht einen Riesenunterschied gemacht ;)

Was ist jetzt mit SpielerInnen, die vielleicht schon eine Sitterzeit eingetragen hatten in der Zukunft, diese wurde noch gar nicht angefangen - wollten dann etwas daran korrigieren (im Datum vertippt, Tagesanzahl verrechnet etc.etc.) und haben sie gelöscht - die Tage sind weg?
Ich würde es ja noch irgendwo verstehen, wenn das passiert, wenn die Sitterzeit tatsächlich angefangen wurde - aber sicher nicht für eine eingetragene Sitterzeit, die nicht einmal angebrochen wurde.
Im schlimmsten Fall (mir ist das passiert, habe was für Dezember eingetragen, wollte nochmal korrigieren und die Tage sind seit dem damit verbundenen Löschen am 24.6. weg) wurde das sogar noch gemacht, bevor ihr eure FAQ dazu rausgebracht habt - also bevor wir überhaupt die Infos dazu hatten, also nicht mal wussten, dass das so sein wird. Nicht gerade fein und aus meiner Sicht eigentlich auch nicht fair.
Ich habe das aber schon als Ticket eingemeldet und hoffe, dass ich meine Tage zurückbekomme, die ich für meinen Australien-Urlaub dringend brauche - denn hätte es diese Information bereits vor Erscheinen der neuen Sitterfunktion für uns gegeben, hätte ich niemals auf Löschen gedrückt ;)


Und sorry, Orleana, aber da frag ich mich doch, wo genau du bitte arbeitest. Auch ich kenne das nur so, dass man im RL Urlaubstage, die man zugunsten der Arbeit zurücklegt, weil man dort gebraucht wird, IMMER wieder zurückbekommt. Auch, wenn man das von sich aus tut, weil umgeplant werden muss - und stattdessen arbeiten kommt. Das ist auch hier gesetzlich geregelt, dass Urlaub nicht einfach verfallen kann (außer vielleicht, wenn man ihn schon zu viele Jahre mit ins nächste Jahr weiternimmt, was in unserem Betrieb aber im Normalfall nicht vorkommt).
Klar bekomme ich nicht, wenn ich 7 Tage Urlaub habe und 2 davon zurückgebe, die vollen 7, sondern nur die 2 Tage, die ich tatsächlich statt dem Urlaub gearbeitet habe, zurück - aber ich kriege sie auf jeden Fall wieder zurück.


Bzgl. der Tagesanzahl hat Fipps Recht, es waren vorher 21 Tage erlaubt, jetzt sind es 30 Tage, dh. es wurde wenigstens um 9 Tage aufgestockt. Das Argument mit dem "vorher überlegen" zieht aber in meinem oben geschilderten Fall nicht ;)


Und auch 30 Tage sind immer noch knapp bemessen aus meiner Sicht:
Wir haben in Österreich normalerweise 25 Werktage (ohne Sa+So) Urlaubsanspruch, mir wurde gesagt, in Deutschland seien es sogar 30 Tage - das sind 5 bzw. 6 Wochen Urlaub, umgerechnet in Wochentage 30 bzw. 37 Tage, die man wegfahren könnte. Und das nur, wenn man seine Urlaubstage ohne Feiertage dazwischen plant, mit Feiertagen oder irgendwelchen zusätzlichen Urlaubstagen (vom Vorjahr, durch Nachtschichten etc.etc.) werden es gut geplant auch mehr Tage ;)
Trotzdem freue ich mich darüber, dass es aufgestockt wurde, danke an dieser Stelle!

Spieler-/Nutzerfreundlicher wäre es aber definitiv, wenn ein nicht verbrauchter Anspruch an Sittertagen rückerstattet werden würde. Wenigstens dann, wenn der geplante Sitterzeitraum noch nicht einmal angebrochen war. Kann ja auch sein, dass ein geplanter Urlaub wegen Erkrankung etc. nicht angetreten werden kann, diese Tage würden dann einfach verfallen, wenn man sie schon vorgeplant hatte.


Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, wie es laufen wird, wenn jemand einen längeren Kur-/Krankenhausaufenthalt etc. hat, wo die 30 Tage definitiv überschritten werden würden - bleibt da die Möglichkeit, den Support bzgl. längerem Sitten zu kontaktieren in der Art, wie es bisher gelaufen ist?


Und bzgl. des "Vertretung beenden"-Buttons: Da stimme ich glümchen zu. Ein "Zurück zu Deinem Account" wäre viel klarer gewesen. Ich hab vorgestern auch einen Sitterzeitraum angefangen und stand erstmal vor genau derselben Frage kurz nach Mitternacht am Samstag, also einige Stunden vor Eröffnung dieses Threads ;)
Lustigerweise habe ich genau dasselbe wie glümchen gemacht... ausgeloggt, mit meinem Account neu eingeloggt - und zusätzlich anschließend im 2. Browser ebenfalls eingeloggt und dort den Sitteraccount geöffnet.
Vielleicht kann man den Button ja noch anpassen, wäre auf jeden Fall super.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
cama
Drachenspinne
Beiträge: 24
Registriert: 28. Mär 2016, 20:21

2. Jul 2019, 03:30

Hallööö, meine 5 cents:

1. erst einmal vielen Dank ans Magoiateam für die Umsetzung unseres Wunsches!

2. auch ich finde es etwas unglücklich, dass man die geplanten Tage abgezogen bekommt und nicht die tatsächlichen.

3. eine Frage ist mir beim Lesen der Faqs noch durchs Hirn geschossen:
der Urlauber kann sich vorher nicht einloggen? Nur, wenn der Sitter das Sitting beendet?
Hmm.... da müsste ich ja über einen anderen Kanal als das Spiel mit dem Sitter kommunizieren, dass ich wieder in MEINEN Account möchte...(viele nutzen ja andere Kanäle, aber ich denke nicht jeder). Habe ich das so richtig verstanden? Kann mich da wer aufklären?
Fände ich etwas ulkig gelöst (besser wäre es doch umgekehrt, wenn sich der Urlauber wieder einloggt und das Sitting mit einer Nachricht an den Sitter automatisch beendet wird?)

Fragen über Fragen....
LG cama
cama Lotuswelt 20537
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

2. Jul 2019, 04:11

cama, wenn ich den Screenshot in den FAQ richtig interpretiere, kann man als Accountbesitzer das Sitten durchaus vorzeitig beenden (man muss etwas runterscrollen, aber das sieht nach einer Möglichkeit dazu aus, siehe Button "Vertretung beenden" unten links auf dem Screenshot "6 sitting_Vertretung beenden.PNG" von Sionon).

Wie man allerdings als Sitter das Sitten vorzeitig beenden können soll, ist mir auch noch nicht ganz klar - es sei denn, der Button, den man als Sitter mit Klick auf die Einstellungen im gesitteten Account findet, auf dem genau wie oben links "Vertretung beenden" steht, führt in diesem Fall tatsächlich zur Beendigung des Sittens. Was aber als Sitter die Unterscheidung der beiden Buttons (den oben links und den in den Einstellungen) wirklich erschweren würde, da beide den gleichen Wortlaut haben.

Die beiden Rechtschreib-/Tippfehler aus meiner Sicht in dem Text in den Einstellungen ignorieren wir jetzt mal (einmal "Du" und dann "du" - da sollte man einheitlich bleiben... und vor allem das "vertrittst" ohne t)...
Dateianhänge
Vertretungbeendenobenlinks.PNG
Vertretungbeendenobenlinks.PNG (19.9 KiB) 3844 mal betrachtet
VertretungbeendenEinstellungen.PNG
VertretungbeendenEinstellungen.PNG (329.84 KiB) 3844 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

2. Jul 2019, 09:35

Guten Morgen,

DANKE Mory, dass Du Dir wieder die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast das Problem in ausführlicher Weise zu erläutern und konkret mit Bespielen zu untermauern!

Die Problematik, dass es garnicht bekannt war, was da kommt wenn man die Funktion aktiviert :o , war mir gar nicht bewußt!

Im Ernst ..... man trägt (beide Seiten) die Sittertage im voraus ein, damit nichts schief geht und dann darf sich bei keinem im RL was ändern, weil sonst alle Tage weg sind???? :oops:

Im RL hat man eine Reiserücktrittsversicherung! Die bietet jeder Veranstalter, Hotel, Fluglinie usw an, die was auf sich halten! Bei den meisten, die ich kenne bis 24std vor Antritt sogar kostenlos!

Bei allen seriösen Veranstaltern, Hotel, Fluglinie usw kann man auch kostenfrei umbuchen falls der Termin nicht eingehalten werden kann und man für die neue Buchung nicht Upgraden muß. Gut bei extremer Kurzfristigkeit nicht ganz einfach! Aber auf jeden Fall ohne die nicht angetretene Reise bezahlen zu müssen!

ABER und DAS ist entscheident für mich:

Ich werde von allen darüber aufgeklärt, womit ich rechnen muß, wenn ich die Reise nicht antrete! Im VORAUS!

NICHT im Nachhinein, wenn das berühmte Kind schon in den Brunnen gefallen ist!

Irgendwie wundert mich hier grade nichts mehr :(

Ich unterstelle ja nicht einmal was böswilliges, aber ich stelle mir schon (und ich glaube berechtigt) die Frage wo sind Eure Gedanken, wenn ihr so etwas macht?
Durchdenkt ihr auch mal ein Konzept, mit den Fragen: Wie hätte ich das gerne wenn ich der Spieler wäre? Wie würde ich das als Spieler umsetzten können? Ist dass, was ich mir ausgedacht habe wirklich auch so zu praktizieren? Aber fragt Euch das bitte mal von unserer Seite aus gesehen!
Wie stelle ich zahlende Kunden so zufrieden, dass sie gerne ihr Geld bei mir lassen! Oder locke noch mehr an!

Es ist unbestritten, das ein sehr kleiner Teil der Spieler - in der Öffentlichkeit zumindest- mit allem zufrieden ist was ihr macht! Das ist auch völlig okay!

Dann gibt es jene (ich glaube fast das ist der größte Teil) die einfach sagen: wenn es mir zu bunt wird gehe ich einfach wieder. Leider tun das auch schon zuviele! Manche bleiben als Karteileiche um irgendwann wieder kommen zu können.

Und dann sind wir da, diejenigen, die das Spiel lieben, gerne bleiben und es voranbringen möchten!
Die, die sich auch freuen können über die vielen schönen Dinge die ihr uns gebt! Aber auch Kritik äussern wenn was nicht gut ist!
Aber von uns wird ja nur die Kritik gesehen! Und wir werden mit denen in einen Topf geworfen, die NUR moppern!

Ach ja, und dann sind da noch jene -entschuldigt bitte, dass ich Euch vergaß- die man nur dann ließt wenn es darum geht mit 'aus der Luft gegriffenen Behauptungen' ein ernstes Thema zu zerreißen.

Schade!


Danke! dafür, das die Platzhalter ;) -Werbung vor mir so schnell gelöscht wurde!
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

3. Jul 2019, 00:23

Uuuuund in den FAQ und theoretisch auch im Formular ist eine Fehlinfo...
Falschinfo.PNG
Falschinfo.PNG (403.03 KiB) 4371 mal betrachtet
Ich war bis 03.07. als Sitterin eingetragen bei jemandem - es ist der 03.07. und ich kann nicht mehr zu dem Account wechseln: "Du bist momentan für keinen anderen Spieler als Vertretung eingetragen.".
Dh. da wird der 1. Tag, an dem man selbst wieder da ist, eingetragen - nicht der letzte Sitting-Tag, wie man anhand der FAQ und des Formulars vermuten würde.
Zum Glück hab ich auch außerhalb des Spiels Kontakt zu der Spielerin und konnte ihr Bescheid geben, dass sie nun doch einen Tag früher rein muss als geplant - und sie war GsD auch noch wach.


Das erklärt auch, warum bei mir bei meinem Versuch, ein Sitting von 02.12.-31.12. einzutragen, nur 29 und nicht 30 Tage abgezogen wurden (was der Grund war, warum ich meinen Eintragungsversuch überhaupt gelöscht hatte, um zu korrigieren), denn der letzte eingetragene Tag zählt ja nicht, weil es der erste Login-Tag des Account-Besitzers ist ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Gesperrt