Update Ahnenhain

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

evelyn12557
Schreck Glubschi

12. Feb 2018, 18:55

Undine hat geschrieben:Nur, damit ich es auch richtig verstehe:
Wegen eines Balancingfehlers hat Clan X seit über einem Jahr nur halb so viele Baumpunkte gebraucht wie Clan Y. Der Baumpunktebedarf wird nun vereinheitlicht und dafür erhält Clan X eine Entschädigung, weil er ja nun keinen Vorteil mehr nutzen kann.
Das ist so schräg, dazu fällt mir nichts mehr ein :roll:

das ist wirklich schräg , schräger geht´s nicht...lg herzi :roll:
Rolf20
Schreck Glubschi

12. Feb 2018, 19:57

eddart hat geschrieben
Man muss davon ausgehen, dass die Clans, die von dem Fehler betroffen waren, nicht wussten, was sie da taten bis das hier publik wurde, weshalb man auch nicht von Ausnutzen irgendwelcher Fehler sprechen kann

hallo eddard hier muss ich dir wiedersprechen es gibt in der tat spieler die von dem vorteil wussten, werde aber keine namen nennen um nicht noch mehr öl ins feuer zu gießen, 100 % ig fakt ist aber das der fehler bei euch liegt, als ihr die faq vom ahnenhain herausgebracht hattet, hätte dort eine staffelung der baumpunkte pro stufe und ring die für alle clans gleich gewesen währe hineingehört, das nennt man dann transparenz, habt ihr aber versäumt und so wie ich das sehe wird das auch nach dem update nicht passieren, somit wird auch in zukunft eine transparenz nicht gewährleistet sein

zu den erspielten vorteilen da nehme ich mal den clan der am weitesten vorne liegt das ist zg2.0, die haben einen vorsprung von mindestens 9 bäumen das heißt die hatten 2 mal veredeln mehr wie unser clan, heißt im umkehrschluss sie konnten außer pflanzen auch mehr bäume veredeln als wir und andere clans was wiederum deutlich mehr obst bedeutet das die ernten konnten. wenn nach dem update mehr obst verlangt wird juckt denen das herzlich wenig, aber alle anderen clans bekommen probleme mit dem obst und werden abermals benachteiligt.

das sich hier nur eine handvoll clans dazu geäußert haben, bedeutet doch nicht das noch wesentlich mehr clans von der benachteiligung betroffen sein können. in eurer datenbank habt ihr doch sicherlich eine cronik vom weltenbaum warum werden dort nicht die erspielten baumpunkte seit erscheinen des hains zusammengerechnet und dann aufgeteilt, beispiel 1. stufe pro ring 36 baumpunkte, 2. runde 38 baumpunkte usw. ich weiß ist eine menge arbeit würde aber zu einer gerechten lösung führen.
monsterchen♥
Schamane

12. Feb 2018, 20:27

da muss ich Rolf recht geben diese Clans bestehen zum teil aus Leuten die schon in anderen alten Clans waren und wussten was da gefordert wird an punkten .....also von Nichtwissen würde ich auch nicht reden .....denkt mal drüber nach .....ich könnte aus dem Ärmel 20 Leute nennen ......
monsterchen♥
Schamane

12. Feb 2018, 21:33

und nun ist wieder Feierabend ....und wir warten auf den nächsten tag :lol: so gehts tag ein tag aus dann schlaft mal alle schön bis morgen mit den gleichen aussagen und fragen :D
elfenzwerglein
Gärtner

12. Feb 2018, 21:36

Ach monsterchen... und ewig grüßt das Murmeltier... Mir graut vor morgen... mal abwarten, was dieses Update so alles an Überraschungen mit sich bringt. :(
Alpanu
Schrei Blubber

13. Feb 2018, 00:42

Ich spiele jetzt auch schon eine gefühlte Ewigkeit, sage nicht viel, mach mein Ding und nehme die Änderungen auch einfach hin und mache das Beste daraus. Im Grunde bin ich ruhig und geduldig.
Jetzt lese ich diesen Thread, die Posts die heute verfasst wurden und wundere mich schon sehr. Soviel Text und nichts, was dabei heraus kam… absolute Zeitverschwendung.

Es könnte doch so einfach sein, wir stellen klare Fragen und erwarten uns klare Antworten.
Doch mit den Antworten scheint es einfach nicht zu funktionieren… also bleibt nichts übrig als in das wenig gesagte von kraftstein irgendetwas hineinzuinterpretieren. Das schaukelt sich dann natürlich hoch, weil irgendwer nimmt es für bare Münze, was der Vorschreiber schrieb und schon haben wir wieder eine Menge Unmut, wo eventuell keiner sein müsste.

Die gestellten Fragen sind doch sicherlich für jemanden einfach zu beantworten, der weiß, was das Update bringen soll und was getan wird und welche Ziele verfolgt werden. Man muss sich einfach nur auskennen, oder?

Also neuer Versuch (mehrere Antwortmöglichkeiten = Multiple Choice):
1. Die Herabstufung der betroffenen Clans mit Übervorteilung beinhaltet nur die Herabstufung
a) vom Ahnendrachen
b) von den Bäumen (Wasser, Luft, Licht und Feuer)
c) von den auch damit verbundenen Vorteilen im Spiel
d) (bitte selbst einfüllen)

2. Wer soll eine Entschädigung erhalten?
a) Clans die bislang keinen Vorteil durch geringere Baumpunktekosten hatten.
b) Clans die seit Monaten von den Vorteile durch rasche Bonusfreischaltungen profitiert haben. (hier ergeben sich dann neue Fragen ;) )

Offene klare Fragen, die nach einer klaren, direkten Antwort verlangen:
3. Wofür soll es diese Entschädigung geben?

4. Wie sieht diese Entschädigung aus?

Vielleicht habe ich ja eine Frage vergessen und morgen ist es sowieso schon soweit und wir werden sehen,was das Update bringt. Doch für Antworten ist es nie zu spät. ;)

Ich denke diese Fragen sind legitim und die Spieler haben ein Recht darauf, die Antworten zu kennen, daher bedanke ich mich vorab schon herzlich dafür, dass Klarheit in dieses Chaos kommt und wir die Sache mit der Transparenz nun in Angriff nehmen können.
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
kraftstein
Game Designer

13. Feb 2018, 11:12

also die betroffenen clans mit der übervorteilung, werden herabgestuft, sowie in den bäumen, im ahnendrachen und ihre erspielten boni.

dafür bekommen sie eine kleine entschädigung (, da diese clans auch seerosen eingesetzt haben, obst und viel energie investiert haben (auch dieses ist alles weg), desweiteren haben sie auch baumheilen gemacht, diese punkte sind nun schon verbraten und können durch eine rückstufung nicht mehr eingesetzt werden, bedeutet es ist für sie schwerer geworden wieder boni zu erspielen.

das diese clans über einen längeren zeitraum nun einen vorteil hatten , da sie die boni früher erspielen konnten, ist uns sehr bewusst. sie hatten dadurch vielleicht auch einen besseren platz in der drachenliga und erhielten somit auch höherer belohnungen.... allerdings sind diese clans auch erst in den letzten 2-3 monaten soweit gekommen. daher ist der vorteil nicht so gross. im grunde betrifft das nur ein clan, die anderen clans hatten wenn man unser script drüberlaugen lässt, nun nur einen vorteil von höchsten eine höhere stufe von ihren bäumen.nur ein einziger clan hat sich mehr baumstufen erspielt. udn wenn wir nun alle anderen clans an diesen einen clan anpassen und alle anderen clans hochstufen, dann entgeht ihnen die ganzen boni die sie bis dahin noch erspielen könnten. denn dann wären sie auf einen nivou wo sie erst in einem jahr oder so wären. das wäre ein riesen nachteil. da es dort sehr viel teuerer ist einen weiteren boni zu erspielen.

durch das zurückstufen der betroffenen clans, sind alle wieder auf einem gleichen level. obwohl sie wie gesagt auch viel ausgegeben haben, um einen höheren ahnenhain zu haben, daher hatten wir das gespräch mit ihnen gesucht, da sie ja unwissentlich den ahnenhain so hoch gepuscht hatten, es kein fehler von ihnen war und dafür auch viel zeit, energie, seerosen investiert hatten. zähneknirschend haben sie eingelenckt und diese clans meinten, für das spiel, damit sich der unmut legt, sind sie bereit dazu.
Bild
Undine
Knuddel

13. Feb 2018, 11:41

Ich habe noch nie so einen Unsinn gelesen. 3 Denkfehler in einem Satz, Respekt.
Bild
elfenzwerglein
Gärtner

13. Feb 2018, 11:47

Hallo!
Also ist es tatsächlich so, dass die Clans, die monatelang einen riesen Vorteil hatten jetzt auch noch ein Trostpflaster bekommen, dafür, dass sie nun leider so krebsen müssen wie die Mehrzahl der anderen Clans? Ich bin fassungslos! Das ist, als ob Herr X vom Finanzamt Jahre lang versehentlich zu geringe Steuern errechnet bekommt... nach Jahren fällt das dem Finanzamt auf und Herr X muss ab sofort reguläre Steuern zahlen. Dafür bekommt er aber vom Finanzamt erst mal ne Zahlung auf sein Konto, weil er ja jetzt keinen Steuervorteil mehr hat!
Für mich ist diese Art der Handhabung indiskutabel und ich werde mir sehr genau überlegen, wie ich auf diese " freudige Überraschung " reagieren werde. :evil:
Was bitte ist an diesen Clans so herausragend, dass sie so hofiert werden? Ach ja... sie haben viel Echtgeld investiert... hab ich überlesen... Nicht, dass andere Clans auch Echtgeld für Seerosen ausgeben würden... vielleicht gibts ja auch einen anderen Grund?
Was könnt ihr froh sein, dass wir hier im Magoia Forum sind... da gibts Spieleforen, dort hätte so was einen echten -"Shit- Storm" nennt man das wohl- ausgelöst...
Zuletzt geändert von elfenzwerglein am 13. Feb 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
icefairy
Schattenbezwinger

13. Feb 2018, 11:53

hm,
also auch ich habe viel Seerosen, Energie etc. zur Beschleunigung des Baumheilens verwendet, ohne dass unser Ahnendrache deshalb schneller gelevelt geworden wäre. Wir haben dafür nicht mal mehr Boni bekommen.
Der betroffene Clan hat mehrfach, sehr sehr gute und wertvolle Boni bekommen. Allein die vielen doppelten Tränke / Pulver, der Mehrertrag an Pflanzen. Dies sind alles Dinge die man sich im Spiel nicht für Rosen direkt kaufen kann aber enorme Vorteile im Spiel bringt.
Viele von uns beschleunigen ihren Baum, schon wegen der Puzzelteile die man bekommt.
diesen Satz:
"desweiteren haben sie auch baumheilen gemacht, diese punkte sind nun schon verbraten und können durch eine rückstufung nicht mehr eingesetzt werden, bedeutet es ist für sie schwerer geworden wieder boni zu erspielen."

Baumheilen kommt regelmäßig für alle. Da geht nix verloren. Ob ich Baumpunkte in der Vergangenheit eingesetzt habe oder nicht, spielt hier doch keine Rolle. Man verbrät hier doch nichts. Es wir teurer ( mehr Heilungspunkte ) , aber das liegt an der Geschwindigkeit. Ich bin hier auch schon bei knapp 1300 Punkten, ohne den Vorteil des Ahnenhains.
Es wird nicht nur für den betroffenen Clan schwerer, sondern doch für uns alle, oder nicht? Weniger Baumpunkte aber mehr Obst, soweit ich es verstanden habe.
Wenn der Clan nun herunter gestuft wird, dann kann er die selben Boni nochmal bekommen, oder verstehe ich hier etwas falsch?
Es klingt ja ganz so, als hätte kein anderer Clan Seerosen und Energie verwendet, um im Ahnenhain weiter zu kommen.
Und wenn dieser Clan bewusst viel Energie/Obst und Rosen eingesetzt hat, um den Ahnenhain schneller zu leveln, dann war ihnen sehr wohl bewusst, dass bei ihrer Berechnung ihres Hains ein Fehler vorliegt und sie haben ihn dann auch bewusst ausgenutzt. Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß dass es für dieses Problem keine wirklich gute Lösung geben kann, mir fällt auch nichts brauchbares ein, aber so wie es nun läuft, dass der Clan der im Spiel eh schon massiv Vorteile hatte, auch noch belohnt wird, ist aus meiner Sicht nicht zielführend.
mfg Icefairy
Antworten