Unfaires Spiel, Teil 6 - Kommunikation

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

4. Feb 2018, 19:23

Heilen
von ChupaChups » 19. Jul 2017, 05:17
Innerhalb eines Clans kann man mit Heilungspunkten (HP) helfen es ist von der Mitgliederzahl abhängig :...

01 - 08 Mitglieder = 05 HP
09 - 14 Mitglieder = 08 HP
15 - 24 Mitglieder = 16 HP
25 - 29 Mitglieder = 20 HP
30 Mitglieder = 24 HP

So wird es vielleicht deutlicher:
Bei 50% Hilfe durch den eigenen Clan bekommt ein Mitglied in einem
kleinen Clan 20 Pflegepunkte
großen Clan 360 Pflegepunkte

Das ist das komplette Gegenteil von Balancing und als Problem auch nicht neu:

Re: Update 17.02. - Baumheilen
von kraftstein » 8. Sep 2016, 13:02
ja, ihr habt recht. je grösser der clan ist umso mehr heilpunkte kann man jemanden geben. das ist natürlich wirklich etwqas aus dem ruder gelaufen, da mehr mitglieder sich im clan befinden und auch mehr heilungspunkte pro klick sind. das bedeutet das ein kleinerer spieler, wenn dieser sich in einem grossen clan befindet, eigentlich h´gar nicht mehr seinen eigenen baum heilen muss. diese schere ist leider im balancing untergegangen. obwohl sich darüber niemand so recht beschwert, da man ja oin einem aktiven clan nun selber weniger es schaffen mus. aber das ist eine aufgabe die wir uns irgendwann mal zuwenden müssen, um da mehr gerechtigkeit reinzubringen. danke für das feedback.

» 8. Sep 2016 Wir warten immer noch.
Bild
Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

4. Feb 2018, 19:25

Re: Baum heilen
von ChupaChups » » 2. Jun 2017, 12:19
Es gibt Spieler die ziehen das Baumheilen vor um evtl. schneller die Punkte beim Ahnenhain oder im Clan fertig zu bekommen, daher sind dann auch die Heilungspunkte unterschiedlich.
Sie sind nicht am Level des Spielers abhängig sondern wie oft man den Baum schon geheilt hat.

1. falsche Entscheidung
Damit trifft man nicht die Spieler, die das Baumheilen mit Seerosen vorziehen, sondern die Spieler, die seit Implementierung des Baumheilens, also seit August 2015, brav ihren Baum in der 1. Chance geheilt haben. Die sitzen mit (jetzt) 1300 benötigten Pflegepunkten da, auch wenn sie ihre Baumheilung nie vorgezogen haben.

2. falsche Entscheidung
Das Einfrieren der benötigten Pflegepunkte bei 1300 kommt den Verursachern zu gute. Die können den Baum jetzt 5x täglich vorziehen, ohne mit weiter steigendem Punktebedarf rechnen zu müssen. Spieler, die schon länger dabei sind, sitzen weiter mit ihren unfairen 1300 Punkten da.
Bild
Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

4. Feb 2018, 19:28

1. falsche Entscheidung
Das Erspielen der Boni baut auf den erspielten Baumpunkten auf. Durch die unfaire Steigerung der benötigten Baumpflegepunkte brauchten schon länger Spielende von Anfang an natürlich auch länger für die Ringe/Äste. Ihre vor Implementierung des Ahnenhains bereits erspielten Baumpunkte wurden nicht für die Ringe im Ahnenhain gezählt, wohl aber für die Steigerung der Baumpflegepunkte.

2. falsche Entscheidung
ICE brauchte 2016 in der "Stufe 0" für den allerersten Ring 30 Baumpunkte, GRÜN auch. Da die benötigten Baumpunkte mit jedem vollendeten Ring erhöht werden muss ein Clan, der jetzt bei "Stufe III" für den nächsten Ring 36 Baumpunkte benötigt, schon damals mit niedrigerem Bedarf eingestiegen sein.

3. falsche Entscheidung
Durch das einfachere Erreichen der Boni des Ahnenhains haben verschiedene Clans nicht nur häufiger die Chance gehabt auf
7 Tage doppelte Drachenpflanzenernte
5 Tage höhere Questbelohnung
2 Tage Mehrertrag
2 Tage reduziertes Pflanzenveredeln
etc.
sondern auch auf permanente Verbesserungen wie 1 Aktionsspeicher mehr, mehr Drachenpflanzen pro Drache und schnellere Drachenpflegepunkte. Ihre Mitglieder konnten mehr Drachen produzieren, das hat die Drachenliga verzerrt (incl. dadurch erhaltene Belohnungen). Sie konnten schneller Pflanzen, Tränke, Pulver, Kräuter freischalten und dadurch ihre Gärten schneller leveln, das hat die Spielerliga verzerrt (incl. dadurch erhaltene Belohnungen).
Diese Vorteile bleiben bestehen und vergrößern das Ungleichgewicht mit jeder Minute. Und was passiert: nichts.
Bild
Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

4. Feb 2018, 19:31

Durch die vorangegangenen Punkte wird eigentlich schon das "Balancing-Verständnis" von Magoia deutlich:

alter Spieler: böse
alter Clan: böse
alter Spieler in altem Clan: ganz böse

Und die Bösen müssen bekanntlich mit allen Mitteln gebremst werden.
Treue zum Spiel wird bestraft
Bild
Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

4. Feb 2018, 19:35

Der "Grüne Daumen" wurde am 24.02.2015 gegründet. Wir haben 13 Mitglieder, davon werden 2 definitiv nicht wiederkommen, bei 2 habe ich noch Hoffnung. 1 Mitglied ist neu und grade erst "baumreif" geworden.

5 Mitglieder sind seit 2015 dabei, entsprechend hoch sind die für den Baum benötigten Pflegepunkte. Im Durchschnitt liegen wir bei 1000 benötigten Baumpflegepunkten (siehe Teil 2).
Da auch unregelmäßig Spielende dabei sind helfen ca. 6 Spieler beim Baumheilen. Das sind 6 x 8 Baumpflegepunkte (siehe Teil 1), also 48 Clan-Pflegepunkte bei einem Bedarf von 1000.
Dadurch schaffen wir die Bäume kaum noch in der 1. Chance. In der 2. Chance gibt es bekanntlich nur 3 Baumpunkte. Wir bekommen für den Ahnenhain ca. 28 Baumpunkte pro Monat zusammen
Durch den hohen Bedarf an Baumpunkten (siehe Teil 3) brauchen wir fast 2 Monate pro Ring. Theoretisch können wir also in 1 Jahr die Stufe II des Ahnenhains schaffen. Juchuh

Mir ist klar, dass ein Clan mit 27 Mitgliedern schneller voran kommt als ein kleiner Clan. Aber das alles hier geht zu weit!
Bild
Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

6. Feb 2018, 08:05

1. Teil
Re: Baumheilen: viel zu viele Punkte verlangt!
von ChupaChups » 31. Jul 2017, 14:04
Der Baum wird auch stetig ansteigen, wenn der Baum in der 1. Chance geheilt wird.
Wir helfen da auch weiter wenn man selber mehr als 800 Energie verbraucht hat wir benötigen dazu nur ein Ticket, an dem Tag wo das Baum Heilen stattgefunden hat.

Es gibt offensichtlich Unterstützung, die nicht allgemein bekannt gemacht wird.
Von der Energie-Erstattung z.B. habe ich mit obigem Beitrag zufällig im Forum erfahren. In meinem Clan wusste niemand davon. Keine Ahnung, seit wann es das gibt und wie viele Erstattungen wir da schon verpasst hatten.
In einem fairen Spiel müssen solche Informationen per Kolibri an alle geschickt und in den FAQ festgehalten werden. Es kann nicht sein, dass nur ein Elitegrüppchen, das evtl. gerade im Globalen Chat war oder wie auch immer davon erfahren hat, davon profitiert.

2. Teil
Ich habe nach dem letzten Baumheilen nur 300 Energie erstattet bekommen. Aus Kulanz. Ich hatte mich nicht an die Regel gehalten, beim Baumheilen in der 2. Chance den Zwischenstand der verbrauchten Energie zu melden. Diese Regel war zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht bekannt und veröffentlicht, aber was soll's :roll:
Bild
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

6. Feb 2018, 11:30

das mit dem Erstatten der Energie finde ich problematisch, da ich z.b. immer mit Seerosen das Element wechsle, damit ich weniger Energie benötige. Die Energie die mir dann fehlt kaufe ich ebenso für Seerosen nach. Wenn der Baum dann geheilt ist, kann ich mit einer "Energieerstattung" nicht wirklich was anfangen. Denn was soll ich denn dann mit der Energie tun????
Deshalb hab ich z.B. nie darauf zurückgegriffen.
Auch ist es in großen Clans problematisch, da ja nicht nur ich Energie aufwende, sondern auch meine Clanmitglieder.
Auch kann ich den Grund der höheren Baumpunkte nicht wirklich nachvollziehen, da die Belohnung nicht proportional mit wächst. Ein Anfänger hat 400 Baumpunkte und bekommt 8 Puzzelteile, ich hab knapp 1300 Baumpunkte und auch nur 8 Puzzelteile. Wo liegt hier der Sinn? Ich bekomme meine Energie ja nicht schneller als ein Anfänger.
mfg Icefairy
Benutzeravatar
Undine
Knuddel
Beiträge: 318
Registriert: 9. Dez 2014, 19:51

6. Feb 2018, 13:03

Natürlich ist das Erstatten der Energie keine Lösung. Aber wenn es als vorübergehender Ausgleich angeboten wird, dann doch auch allen Spielern - nur darum ging es mir hier.
Bild
Sinara64
Schrei Blubber
Beiträge: 58
Registriert: 29. Sep 2017, 17:29

14. Feb 2018, 17:35

also da kann ich wirklich nur zustimmen.

Das Baumheilen ist auch etwas im Ungleichgewicht!

Würde mich genauso interessieren, was man gedenkt dagegen zu unternehmen.

Leider gibt es anscheinend auch auf diese wichtige Fragen keine Antwort.... Schade... Schade... :?
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

14. Feb 2018, 19:50

bitte bitte nicht um Änderungen ( auch wenn sie dringend nötig wären ) bitten
Denn wenn ich mir die letzte Änderung ansehe, dann wird das der nächste Schuss ins Knie.
Und mit 1 Bein kann ich noch humpeln aber wenn hier dann genauso "verschlimmbessert" wird wie im Ahnenhain, na dann prost Mahlzeit und mit Fortbewegung ist's vorbei, nach dem zweiten Schuss ins Knie
mfg Icefairy
Antworten