Changelog für das Update vom 12.07.2023

Hier findest du Informationen zu den Änderungen, die in Updates und Bugfixes umgesetzt wurden.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Gesperrt
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

12. Jul 2023, 09:24

Liebe Magoianer,
Folgende Inhalte sind repariert, verbessert oder neu im Update vom 12.07.2023:

Bugfixes
  • Season Pass zählt Aktionen nicht richtig
    Seit langer Zeit kam es immer wieder vor, dass der Season Pass manche Aktionen am Anfang nicht korrekt wahrgenommen und gezählt hat. Es ist uns gelungen, die wahrscheinliche Ursache zu identifizieren und eine Lösung dafür bereitzustellen. Deswegen sollte es hoffentlich ab jetzt nicht mehr zu diesem Fehler kommen!
  • Fehlerhafte Verkürzung durch Elementpunkte
    Wer Pflanzen und Brauereiprodukte mit Elementpunkten sehr stark verkürzt hat und in den Bereich der maximalen Verkürzung von -54% gekommen ist, hat bisher nicht die tatsächlich gültige Verkürzung erhalten. Wir konnten den Fehler finden und beseitigen. Alle Verkürzungen sollten nun rechnerisch und tatsächlich mit der erreichten Prozentzahl übereinstimmen.
    Verbesserungen
  • Weltenbaumblüte
    - Sobald die Sammelfrist abgelaufen ist, werden die Aufgaben deaktiviert - bisher war es noch möglich, auch danach noch Aufgaben abzugeben.
    - Die Sammelwährung (bisher Mondmäuse) wird direkt bei Ablauf der Sammelfrist ausgeschüttet.
    - Die reguläre Mehrertragsphase (ab dem regulären Ende der Sammelphase) wird nur für Spieler gültig sein, die im vergangenen Weltenbaum-Intervall ihren Stammesbaum geheilt haben. Für Spieler, die ihren Baum nicht mindestens einmal heilen konnten, wird die Mehrertragsphase im WBB-Event ausgegraut angezeigt.
    - Wird das gemeinsame Ziel nicht erreicht, wird auch keine blühende Baumgrafik ausgelöst.
    - Befallene Stammesbäume während der Weltenbaumblütezeit werden nun korrekt "verwelkt" dargestellt.
  • Sicherheitsabfrage bei der Gartenmeisterschaft
    Die Buttons für "Aufgabe abgeben" und "Aufgabe überspringen" sind klein und liegen nahe beieinander. Damit es nicht mehr passiert, beim Abgeben daneben zu klicken und dann statt dessen versehentlich die Aufgabe zu überspringen, gibt es zukünftig eine standardmäßige Sicherheitsabfrage, ob wirklich eine Aufgabe übersprungen werden soll.
    Achtung: Beim Überspringen mit Seerosen kommt daher nur noch die Abfrage, ob man wirklich die Aufgabe tauschen will. Wird hier “ja” ausgewählt, folgt darauf keine zweite Sicherheitsabfrage zum Ausgeben von Seerosen.
  • Rauswurf von Clanmitgliedern
    Der Name des für den Rauswurf ausgewählten Mitglieds wird nun im Bestätigungs-Popup angezeigt, um eine Sichtkontrolle zu ermöglichen, ob man wirklich den richtigen Spielernamen angeklickt hat.
  • Clan ohne Namen beim Weltenbaum
    Bisher wurde bei der Weltenbaumrangliste für Clans häufig an erster Stelle ein Clan ohne Namen geführt. Dies entstand dadurch, dass alle Spieler ohne Clanzugehörigkeit dort zusammengefasst und als namenloser "Clan" angezeigt wurden. In Zukunft werden nur noch tatsächliche Clans in der Wertung angezeigt.
  • Platzierung der Freundes- und Wellenmonster
    Immer wieder wurden Monster übersehen, weil sie auf Gartenkacheln saßen, die sehr schlecht sichtbar waren. Wir haben für problematische Positionen einen besonderen Schutz eingeführt, so dass Monster sich nicht mehr dort "verstecken" können.
    Achtung: Monster, die bereits in den Gärten sitzen, sind davon nicht betroffen. Es kann also sein, dass noch Monster auf “problematischen Stellen” sind, bis sie verscheucht werden. Neue Monster haben jedoch nur noch Zugang zu gut sichtbaren Bereichen der Gärten.
  • Frauenavatare
    Bei den Frauenavataren waren die Element-Tattoos nicht mehr sichtbar. Diese sind nun wieder zu sehen, jeweils am linken Oberschenkel.

Neuerungen
  • Namenssuche in Shop und Markt
    Bereits seit langer Zeit bestand der Wunsch, ähnlich wie im Inventar auch in Laras Shop und im Markt namentlich nach Pflanzen suchen zu können. Dies haben wir jetzt möglich gemacht.
  • Info-Anzeige Brauereischleife
    Bisher wurden die vorgeplanten Produkte in der Brauereischleife ausschließlich über ihr Bild dargestellt. Zukünftig wird als Überblendung der Titel als hilfreiche Information angezeigt, wenn ihr mit dem Mauszeiger darüberfahrt.
Performance
  • Veredelungs-Menü
    Das Veredelungs-Menü führt bisher sehr häufige und aufwändige Datenbank-Abfragen durch, um zu entscheiden, ob der animierte Alert ausgeführt werden soll. Um die Performance des Servers zu verbessern, mussten wir deswegen für den Moment den Alert komplett deaktivieren. Wir sind auf der Suche nach einer guten Lösung für die Bedürfnisse aller Spieler; in der Zwischenzeit bitten wir euch, selbst regelmäßig zu prüfen, ob ihr veredeln könnt, wenn das Teil eurer Spieltaktik ist.
Wir freuen uns auf euer Feedback zu diesen Änderungen - insbesondere ob unsere Fehler-Reparaturen Erfolg hatten.
Viel Spaß beim ernten,
euer Magoia-Team
Benutzeravatar
Gundohar
Projektmanager
Beiträge: 285
Registriert: 19. Apr 2016, 16:54

12. Jul 2023, 14:46

Nachtrag:
Im Marktplatz findet ihr jetzt auch beim verkaufen von Pflanzen eine Suchfunktion.
Bild
Gesperrt