Changelog für das Update vom 12.01.2024

Hier findest du Informationen zu den Änderungen, die in Updates und Bugfixes umgesetzt wurden.

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Antworten
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

11. Jan 2024, 08:23

Liebe Magoianer,

Am Freitag, 12.01.2024, kommt der erste Teil unserer Überarbeitung des Veredelungsmenüs ins Spiel. Weitere Details werden demnächst noch ergänzt.

Weitere Veredelungsstufe
Neu eingeführt wird die Stufe V "Ocyan". Die Pflanzen dieser Stufe haben einen blauen Schimmer.

Die reguläre Erntemenge dieser Stufe beträgt:
Pflanzen: 341 von jedem Element
Kleiner Einhornbaum - 124
bis
Großer Wolkenbaum - 940
(restliche Bäume im FAQ)

Die Wachstumsdauer bis zur Ernte beträgt:
Pflanzen: Durchschnitt der 4 Elementversionen plus 16 Stunden
Bäume wie auf den anderen Stufen

Genauere Hilfen findet ihr im FAQ-Bereich. HIER

Neue Struktur

Übersichtsebene
Für bessere Übersichtlichkeit wird die obere Ebene des Menüs ähnlich dem Inventar aufgebaut. Hier findet ihr alle Bäume und Pflanzen kategorisiert nach ihren Serien aufgelistet. Bereits in dieser Übersicht könnt ihr auf einen Blick erkennen, ob ihr einzelne Veredelungen gerade ausführen könnt. Wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind (also alle Ressourcen dafür direkt schon bereitstehen, ohne dass du noch etwas tauschen oder kaufen musst), wird ein grünes Häkchen angezeigt und diese Serie wird allgemein durch einen grünen Schimmer im Hintergrund hervorgehoben.
=> Besitzt du 10 oder mehr spezifische Puzzleteile oder hast du für eine Pflanze bereits genug Universalpuzzleteile getauscht, ohne die Veredelung dann abgeschlossen zu haben, so wird die Goldstufe als "bereit" angezeigt. Dies bezieht sich nicht darauf, ob du genug Universalpuzzleteile zur Verfügung hättest, um sie einzutauschen. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Universalpuzzleteile wird oben rechts angezeigt.
=> Für höhere Veredelungsstufen erscheint das Häkchen, wenn ihr sowohl genügend Pflanzen der darunterliegenden Stufe als auch genug Mondmäuse besitzt.

Dies ist für eine allgemeine Übersicht und zur Navigation zwischen verschiedenen Serien gedacht - die eigentliche Veredelung und auch genauere Details findet ihr in einer zweiten Ebene, wenn ihr die gewünschte Pflanzen- oder Baumserie anklickt.
Eine wesentliche Neuerung ist die Einführung eines übergreifenden Namens für alle Pflanzenserien. Dieser übergreifende Name ist sowohl in der Übersichtsebene als auch in der Detailebene jeweils der Titel für die gesamte Pflanzenserie. Hier haben wir die Systematik möglichst durchgehend logisch aufgearbeitet:
Z.B. Blauer Lampion, Gelber Lampion, Roter Lampion, Grüner Lampion, Goldener Lampion, Pyria Lampion, Lulya Lampion, Tulya Lampion und Ocyan Lampion werden unter dem Überbegriff "Lampion" geführt.
Dies haben wir für alle bestehenden Pflanzenserien konsequent weitergeführt - dadurch ergeben sich in der Folge eine Reihe von meist kleineren Umbenennungen einiger Pflanzen. Eine vollständige Liste findet ihr weiter unten.

Detailebene
Hier findet ihr den Überblick über alle Veredelungsstufen einer bestimmten Pflanzen- oder Baumserie. Dazu gehört eine Auflistung der veredelten Pflanzen, die ihr bereits besitzt, sowie genauere Informationen über die noch fehlenden Ressourcen (ggf. mit der Möglichkeit, sie direkt nachzukaufen) und natürlich könnt ihr hier auch die Veredelung an sich durchführen.
=> Diese Menü-Ebene bleibt geöffnet, bis ihr sie gezielt mit dem roten X schließt oder den grünen "Zurück"-Pfeil links oben für die Rückkehr zur Übersichtsebene anklickt, so dass ihr mehrere Veredelungen innerhalb einer Pflanzenserie direkt hintereinander durchführen könnt.


Achtung: Sortierung, Filter, Suche
Aktuell könnt ihr in der Übersichtsebene nach "Garten" sortieren (also die bekannte Reihenfolge, wie sie auch im Inventar dargestellt wird, wenn ihr diese Reihenfolge wählt) oder nach "Wichtig" (hier werden bevorzugt Serien am Beginn gezeigt, bei denen ihr schon Veredelungen ausführen könnt oder wo ihr bereits höhere Stufen anstreben könnt)
Die Sortierungs-Optionen sind noch nicht fertig und werden im kommenden Update ergänzt und verfeinert!
Auch Filter-Optionen für die verschiedenen Gärten und Pflanzen/Bäume sind bereits in Planung. So wird die Navigation zu einer bestimmten Serie zukünftig leichter.
Wenn ihr jedoch ganz genau wisst, wonach ihr sucht, könnt ihr die Namenssuche im Übersichtsmenü nutzen, und werdet dann direkt zur gewünschten Serie gebracht.





Abgeänderte Pflanzennamen:

Azurdrischen heißen nun Azurrischen (hier hatte sich ursprünglich ein Tippfehler eingeschlichen, den wir nun mitkorrigiert haben)
Saphirlavendel heißen nun Smaragdlavendel (Saphir ist ein blauer Edelstein, es macht also mehr Sinn, für die grüne Luft-Variante der Lavendelpflanzen den Smaragd als Namensgeber zu verwenden)
"Glimmkelch" ist nun die übergreifende Bezeichnung für die gesamte Pflanzenserie, so dass eine Umbenennung der Licht-Variante nötig war, es gibt nun: Regenglimmkelch, Sternenglimmkelch (bisher nur "Glimmkelch"), Feuerglimmkelch, Nebelglimmkelch, Goldener Glimmkelch, Pyria Glimmkelch, Tulya Glimmkelch, Lulya Glimmkelch, Ocyan Glimmkelch.
"Silber" ist die übergreifende Bezeichnung für Silbertau, Silberschein, Silberfunken, Silbernebel. Dementsprechend wurden die veredelten Versionen umbenannt von Goldfunken etc. zu Goldenes Silber, Pyria Silber, Tulya Silber, Lulya Silber, Ocyan Silber
Für Passiflora, Paradiso, Aloe und Spinnenlilie haben wir die Schreibweisen der veredelten Versionen für bessere Lesbarkeit auseinandergezogen.

Große Verwirrung bei "Dorn"-Pflanzen:
Bisher gab es Wasserdorn und Dornwasser, die zu zwei unterschiedlichen Serien gehören. Um eindeutige übergreifende Namen zu gewährleisten, heißen die beiden Serien nun folgendermaßen:
plant_2011_xl.png
plant_2011_xl.png (42.66 KiB) 1080 mal betrachtet
Dorn: Wasserdorn, Leuchtdorn, Feuerdorn, Winddorn, Golddorn, Pyriadorn, Tulyadorn, Lulyadorn, Ocyandorn

plant_2034_xl.png
plant_2034_xl.png (13.95 KiB) 1080 mal betrachtet
Dornen: Dornenwasser, Dornenlicht, Dornenfeuer, Dornenwind, Golddornen, Pyriadornen, Tulyadornen, Lulyadornen, Ocyandornen

Beste Grüße,
Euer Magoia Team
Antworten