15. Türchen von Cheater4free ungelöst gebucht

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Antworten
Cheater4free
Drachenspinne
Beiträge: 48
Registriert: 1. Dez 2017, 23:12

15. Dez 2018, 22:32

2 Weinliebhaber haben ein paar Flaschen Wein im Keller.
Herauszufinden gilt, wie viele beide jeweils haben.

Hinweise:
Wenn 1 Flasche von Weinliebhaber A zu Weinliebhaber B wandern würde, hätte B doppelt so viele Weinflaschen im Keller wie A.
Würde allerdings stattdessen 1 Flasche von Weinliebhaber B zu A in den Keller wandern, so hätten beide gleich viele Flaschen.



GlG
Cheater4free
Lotuswelt
ID: 54887
Benutzeravatar
Magoia
Eventgestalter
Beiträge: 274
Registriert: 30. Okt 2018, 20:20

16. Dez 2018, 21:49

nicht lösbar wegen dem Wort stattdessen
Bild
Cheater4free
Drachenspinne
Beiträge: 48
Registriert: 1. Dez 2017, 23:12

16. Dez 2018, 21:53

Doch, es ist lösbar und das Wort "stattdessen" musste drin sein, weil man es nicht lösen kann, wenn beide Hinweise auf einmal zutreffen würden.

GlG
Cheater4free
Cheater4free
Drachenspinne
Beiträge: 48
Registriert: 1. Dez 2017, 23:12

17. Dez 2018, 01:26

Dann löse ich mal auf:

Weinliebhaber A hat 5 Flaschen Wein im Keller und Weinliebhaber B 7 Flaschen.

Wenn 1 Flasche von Weinliebhaber A zu Weinliebhaber B wandern würde, hätte B doppelt so viele Weinflaschen im Keller wie A.
Dh. Weinliebhaber A hätte dann 4 und Weinliebhaber B dann 8 Flaschen.
Würde allerdings stattdessen 1 Flasche von Weinliebhaber B zu A in den Keller wandern, so hätten beide gleich viele Flaschen.
Dann hätten beide 6 Flaschen.
Antworten