15. Türchen von >Lisbet< ungelöst gebucht

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Antworten
>Lisbet<
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 13. Dez 2018, 01:16

15. Dez 2018, 15:16

Huhu, hier kommt mein Rätsel für dich liebe Magoia

Ein Weihnachtswichtel hat den Karton mit den Weihnachtskugeln aus Glas fallen lassen. Tausende Scherben verteilen sich auf dem Boden. Da der Baum schön geschmückt werden soll muss er neue besorgen. Die Werkstatt für die Weihnachtsbaumkugeln befindet sich auf einem Berg.
Der Weihnachtswichtel geht morgens um 9:00 Uhr los und erreicht die Werkstatt um 12:00 Uhr. Er geht die Kugeln besorgen und schlägt sich in der benachbarten Weihnachtsbäckerei den Bauch voll. Vollgefuttert und träge verbringt er die Nacht oben auf dem Berg. Gut ausgeruht tritt er am nächsten Morgen um 9:00 Uhr den Rückweg an. Er geht denselben Weg zurück und kommt um 11:00 Uhr unten an.

Gibt es auf dem Weg eine Stelle, an der der Weihnachtswichtel an beiden Tagen zur selben Zeit vorbeigekommen ist? Wie kann man diese Stelle herausfinden?



Viel Spaß und liebe Grüße
>Lisbet<
(Lotuswelt, 72701)
Lotuswelt, 72701
>Lisbet<
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 13. Dez 2018, 01:16

17. Dez 2018, 01:49

Dann bin ich jetzt wohl in der Pflicht die Lösung zu posten:

Ja, eine solche Stelle gibt es. Um sie zu finden, besteigt der Wichtel den Berg. Am folgenden Tag macht er sich zu genau der Zeit an den Abstieg, zu der ein zweiter Wichtel mit dem Aufstieg beginnt. Wenn beide den selben Weg nehmen, begegnen sie sich an der Stelle, die ermittelt werden soll.

Liebe Grüße und Gute Nacht
>Lisbet<
Lotuswelt, 72701
Antworten