15.Türchen von Elyssia ungelöst gebucht

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Antworten
Elyssia
Schreck Glubschi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Okt 2016, 22:50

15. Dez 2018, 14:56

3 Faule Weihnachtselfen sitzen beim Kartenspielen. Der Weihnachtmann braucht aber dringend Hilfe beim Geschenkeverpacken, somit stellt er den Elfen ein Rätsel: „In der dunklen Hütte liegen drei rote und zwei blaue Mützen. Jeder setzt sich eine auf, so dass er nur die der anderen sieht. Wer dann draußen innerhalb von zwei Minuten rät, welche Farbe sein Hut hat, darf weiterspielen.“ Alle drei retten sich gleichzeitig in letzter Sekunde. Wie?
Account ID 45953, Lotus
Elyssia
Schreck Glubschi
Beiträge: 129
Registriert: 20. Okt 2016, 22:50

17. Dez 2018, 13:26

hier die Lösung:

Hätte einer der drei Elfen gesehen, dass die beiden anderen Elfen beide blaue Mützen gehabt hätten, hätte er gewusst, dass er eine rote Mütze hat, und dies gesagt.
Also haben nicht zwei Elfen blaue Mützen. Da die Elfen schlau sind wissen sie nun alle, dass höchstens einer einer blauen Mütze haben kann.
Hätte nun einer bei einem anderen eine blaue Mütze gesehen, hätte er also gewusst, dass er selbst eine rote Mütze hat, und dies nach einer Weile gesagt. Also hat keiner eine blauen Mütze.
Also erkennen alle an dem gegenseitigen Schweigen, dass sie alle rote Mützen haben müssen.
Account ID 45953
Account ID 45953, Lotus
Antworten