15. Türchen Rätsel von sofia555 ungelöst gebucht

Moderatoren: Community Manager, Moderatoren

15. Türchen Rätsel von sofia555 ungelöst gebucht

Beitragvon sofia555 » 15. Dez 2018, 07:18

Erfunden hat mich ein Heiliger Mann,
der mit den Tieren sprechen kann:
In eine Höhle, da stellt er hinein
eine Krippe mit Heu, ganz frisch und fein.
Allerdings ohne ein Kindlein klein,
dafür durften Ochse und Esel mit rein.

Nun möchte ich wissen in diesen Stunden:
Wie hiess der Mann und was hat er erfunden?
sofia555
Lotuswelt
ID 14575
Benutzeravatar
sofia555
 
Beiträge: 237
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45


Re: 15. Türchen Rätsel von sofia555

Beitragvon sofia555 » 18. Dez 2018, 07:33

Offenbar ist Magoia nicht in der Lage, mein Rätsel zu lösen, trotz Hilfestellung von mir.

Und eben darf ich lesen, dass die ungelösten Rätsel nur die halbe Belohnung bekommen: Ich bin sowas von stinksauer, ich kann es gar nicht sagen!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Ich hab mir solche Mühe gegeben, hab als Erste ein Rätsel gepostet und gereimt ... ich fühle mich regelrecht vera...!


Im nächsten Post werde ich das Rätsel auflösen. Wer es selber raten will, muss den einfach nicht lesen.
sofia555
Lotuswelt
ID 14575
Benutzeravatar
sofia555
 
Beiträge: 237
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45


Re: 15. Türchen Rätsel von sofia555

Beitragvon sofia555 » 18. Dez 2018, 07:40

Und hier nun die Lösung:


Der Heilige, der mit den Tieren sprechen konnte, ist Franz von Assisi, wohl einer der berühmtesten und beliebtesten Heiligen überhaupt.

Er 'erfand' die Weihnachtskrippe. Das Internet erzählt dazu

Als „Erfinder“ der Weihnachtskrippe wird oft auch Franz von Assisi genannt. Er feierte im Jahre 1223 in einer Höhle bei Greccio das Christfest und stelle dabei - dem Text des Evangeliums folgend - eine Futterkrippe und daneben einen lebendigen Ochsen und einen Esel auf. Es fehlte allerdings das Kind in der Krippe.

Später kamen dann noch Menschen dazu, doch mit Ochs, Esel und der Futterkrippe begann es.


Das hätte man alles mühelos im Internet recherchieren können, wenn man es nicht gewusst hat.
sofia555
Lotuswelt
ID 14575
Benutzeravatar
sofia555
 
Beiträge: 237
Registriert: 26. Nov 2015, 20:45



Zurück zu Der Magoia-Forum Adventskalender 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste