12. Türchen

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Gesperrt
Benutzeravatar
Magoia
Eventgestalter
Beiträge: 273
Registriert: 30. Okt 2018, 20:20

12. Dez 2018, 06:00

Das zwölfte Türchen stimmt mich nachdenklich. Ich komme einfach nicht auf die Lösungen.
Sagt mal, könnt ihr mir helfen, diese seltsamen Fälle aufzuklären?
Schickt mir doch bitte, eure Lösungen per PN (eine PN pro Spieler) mit ID und der Welt, in der ihr eure Belohnung für die großartige Hilfe erhalten wollt.

Weihnachtliche Rätsel:
1) Eines Nachts sitzt ein Elf vom Weihnachtsmann bei Kerzenschein an einem Tisch und schreibt drei Weihnachtbriefe an drei unterschiedliche Freunde. Als er die Umschläge gerade fertig adressiert hat, kommt ein Luftstoss und pustet die Kerze aus.
Der kleine Elf ist zu faul die Kerze wieder anzuzünden und so tütet er die Weihnachtsbriefe im Dunkeln per Zufall in die drei Umschläge ein. Pro Umschlag ein Brief.
Wie groß ist die Chance, dass der kleine faule Elf per Zufall genau zwei von drei Briefen in den richtigen Umschlag getan hat? (ganze Zahlen, keine Kommastellen)

2) Der Weihnachtsmann schickt einen seiner Weihnachtselfen in den Keller, um vier gleichfarbige Kerzen für den Adventskranz zu holen. Im Keller angekommen stellt der Elf fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Kerze in seiner Hand hat. Er weiß jedoch, dass in der Truhe genau zehn weiße und zehn rote Kerzen liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zur Truhe vor. Wie viele Kerzen muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall vier in der gleichen Farbe hat?

3) Faolan schleicht nachts heimlich still und leise zu einer Türe, öffnet diese leise und nimmt sich etwas heraus. Dann schließt er die Türe vorsichtig wieder. Morgens öffnet er die gleiche Türe, lässt diese jedoch offen.
Wieso?

4) Was gibt es im Dezember, was es in keinem anderen Monat gibt?

5) Du kannst mich füllen mit Rosinen und Nüssen, oder einfach pur genießen. Gestampft, püriert ich bin gesund, fast jeder hat mich gern im Mund.

6) Der Nikolaus schenkt dir zwölf Kekse und sagt: "Es ist sehr wichtig, dass Du sie nicht alle auf einmal isst. Warte mindestens sieben Minuten, bis Du einen weiteren Keks isst, sonst bekommst du Bauchschmerzen." 
Nach wie vielen Minuten hast du frühstens alle Kekse gegessen?

7) Was war am 24.12.1973?
Bild
Benutzeravatar
Magoia
Eventgestalter
Beiträge: 273
Registriert: 30. Okt 2018, 20:20

13. Dez 2018, 06:16

Für des Rätsels Lösung erhaltet ihr:
bei 7 richtigen Antworten 500 Freundschaftsbänder,
bei 6 richtigen Antworten 400 Freundschaftsbänder,
bei 5 richtigen Antworten 300 Freundschaftsbänder,
bei 4 richtigen Antworten 250 Freundschaftsbänder,
bei 3 richtigen Antworten 200 Freundschaftsbänder,
bei 2 richtigen Antworten 150 Freundschaftsbänder,
bei 1 richtigen Antwort 100 Freundschaftsbänder,
bei keiner richtigen Antwort, einen Trostpresi von 50 Freundschaftsbändern.
Bild
Benutzeravatar
Magoia
Eventgestalter
Beiträge: 273
Registriert: 30. Okt 2018, 20:20

13. Dez 2018, 21:49

Zunächst die Auflösung:

1) Es ist nicht möglich, dass genau zwei von drei Briefen im richtigen Umschlag gelandet sind - der dritte müsste dann auch im richtigen Umschlag gelandet sein. Die Wahrscheinlichkeit liegt folglich bei 0.
2) Sieben ist die richtige Antwort. So hat er auf jeden Fall vier Kerzen einer beliebigen Farbe. Bei nur sechs Kerzen könnte es sein, dass er drei von jeder Farbe mit nach oben nimmt.
3) Es handelt sich um einen Adventkalender.
4) Das D
5) Der Apfel (auch Bratapfel stimmte)
6) Nach 77 Minuten. Den ersten Keks isst du sofort. Für jeden weiteren musst du (elf Mal) sieben Minuten warten. In der 77ten Minute verschlingst du also den letzten.
7) Weihnachten


Ich bin von eurer Recherche sehr beeindruckt und auch wenn Weihnachten bei der 7. Frage gesucht wurde, hat auch Montag , die erste ringförmige Sonnenfinsternis seit 1966 und die Einweihung eines der modernsten Theaterbauten Europas in Budapest als richtig gegolten.

Bild


Es ist soweit, die Freundschaftsbänder wurden verteilt.

Bild
Bild
Gesperrt