Der Magoia Forums-Adventkalender 2018

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Antworten
Benutzeravatar
Magoia
Eventgestalter
Beiträge: 274
Registriert: 30. Okt 2018, 20:20

18. Dez 2018, 07:37

Liebe Mory,

Du bist jetzt etwas sehr unfair. Ich habe mich wirklich bemüht alle Rätsel zu lösen, ich habe es nicht geschafft alle zu lösen. Normal erhält der lösende eine Belohnung... Ich erhalte keine dafür das ich diese Rätsel gelöst habe. Du musst das auch schon richtig sehen. Ich gab jedem Spieler für die Einreichung des Rätsels eine Belohnung und dafür das dieser sich nochmal die Mühe gmacht hat dies zu bestätigen eine weitere. Ich werde mein Belohnungssystem mal überdenken ob ich nicht besser nur eine Sache geben soll und nicht noch etwas zusätzliches.

Danke für Dein Feedback.

Bild
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

18. Dez 2018, 07:47

Ja, das solltest du dann allerdings überdenken. Hättet ihr einfach allen Teilnehmern die 100 SR gutgeschrieben statt es so aufzuteilen, dass einige, obwohl sie nichts dafür konnten, dass ihr das nicht lösen konntet, nur 50 bekommen sollten, wäre das so erst gar nicht aufgekommen hier ;)
Auch wenn man dazu sagen muss, dass das das erste Türchen ist, bei dem die Belohnungsaufteilung einfach keinen Sinn ergibt - bei allen anderen ergab es Sinn, wenn man nur einen Teil der Gesamtbelohnung erhalten hatte.


Du findest also, ich sei unfair? Ist es denn fair denen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, ein Rätsel zu posten, das du/ihr nicht lösen konntet, ihnen nur die Hälfte der Belohnung zu geben, die alle anderen, deren Rätsel du/ihr lösen konntet, bekommen haben? Aufgabe war, ein Rätsel zu stellen - nicht, ein Rätsel zu stellen, das ihr auf jeden Fall für die volle Belohnung lösen können müsst!
Dass du nichts zusätzlich bekommst, ist ebenso nicht unser Fehler wie es nicht der Fehler der SpielerInnen war, dass ihr deren Rätsel nicht lösen konntet.

Magoia hat geschrieben:Habe ich das Rätsel lösen können, erhält der Fragesteller 100 Seerosen. Konnte ich die Lösung leider nicht nennen, dann gibt es 50 Seerosen.
Magoia hat geschrieben: Ich gab jedem Spieler für die Einreichung des Rätsels eine Belohnung und dafür das dieser sich nochmal die Mühe gmacht hat dies zu bestätigen eine weitere.
Die beiden Aussagen widersprechen einander ;)
Die zweite klingt nämlich so, als ob auch die, deren Rätsel ihr nicht lösen konntet, die zusätzlichen 50 SR bekommen hätten.
Oder habt ihr denen, deren Rätsel ihr nicht lösen konntet, die euch dann aber die Lösung noch genannt haben, auch insgesamt 100 SR gutgeschrieben? Denn so klingt es nicht bisher, was ich hier und in dem Türchen-Thread lesen konnte - DAS wäre aber dann fair gewesen, denn diejenigen haben ebenfalls auf eure Lösungsversuche, sofern vorhanden, reagiert (soweit ich gesehen hab zumindest).



Wenn du dir hier mal die Beiträge vor meinem 1. Beitrag dazu durchliest, wirst du feststellen, dass ich nicht die einzige bin, die das unfair findet, dass die, deren Rätsel für dich/euch nicht lösbar waren, nur 50 statt 100 SR bekommen haben.


Und nur, um es noch einmal zu betonen: Bisher war ich wirklich begeistert vom Adventskalender - abwechslungsreich, spassig und super gestaltet, bis zu diesem einen Türchen auch von den etwaigen Aufteilungen der Belohnungshöhen her absolut nachvollziehbar und fair - aber bei diesem Türchen passt die Aufteilung einfach nicht zur Aufgabenstellung und ist für die frustrierend, deren Rätsel ihr nicht lösen konntet. Zu denen ich nicht gehöre ;)

Daher überdenkt das in diesem Fall doch bitte noch einmal - diejenigen, die ein Rätsel gestellt haben, das ihr nicht lösen konntet, haben die Aufgabenstellung aus meiner Sicht genauso vollständig erfüllt wie diejenigen, die ein Rätsel gestellt haben, das ihr lösen konntet. Eigentlich haben sie sogar noch mehr gemacht: Sie haben (soweit ich gesehen habe, alle) die Lösung am Ende selbst bekannt gegeben, während die anderen "nur" eure gefundene Lösung bestätigen mussten, sofern sie richtig war. Trotzdem bekommen sie nur die Hälfte der Belohnung - DAS ist nicht fair aus meiner Sicht.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
worldwonder
Schreck Glubschi
Beiträge: 112
Registriert: 1. Nov 2015, 16:48

18. Dez 2018, 09:04

Magoia hat geschrieben:Liebe Mory,

Du bist jetzt etwas sehr unfair. Ich habe mich wirklich bemüht alle Rätsel zu lösen, ich habe es nicht geschafft alle zu lösen. Normal erhält der lösende eine Belohnung... Ich erhalte keine dafür das ich diese Rätsel gelöst habe. Du musst das auch schon richtig sehen. Ich gab jedem Spieler für die Einreichung des Rätsels eine Belohnung und dafür das dieser sich nochmal die Mühe gmacht hat dies zu bestätigen eine weitere. Ich werde mein Belohnungssystem mal überdenken ob ich nicht besser nur eine Sache geben soll und nicht noch etwas zusätzliches.

Danke für Dein Feedback.

Bild

Ich bin grad fast sprachlos!

Äpfel und Birnen vergleichen und es so drehen, dass es für Magoia passt, mehr fällt mir dazu grad nicht ein!



.
,
.
worldwonder / ID: 4433
.
.
Trollinger
Schamane
Beiträge: 164
Registriert: 1. Nov 2015, 21:34

18. Dez 2018, 11:03


Hallo Magoia,
ich habe mich ja inzwischen schon mehrmals gemeldet; ich bin gerade wirklich geschockt und enttäuscht!!!!!!
Bis jetzt habe auch ich den Adventskalender als fair empfunden, aber diese Aufgabenstellung zu Tür 15 habt Ihr so , wie Ihr es jetzt darstellt
nicht geschrieben!!
Ihr wolltet Rätsel gestellt bekommen, ES WAR NICHT DIE REDE VON GESTELLT 50 SR als Belohnung, UND VON EUCH GELÖST NOCHMAL 50 SR,
denn Ihr gebt immer erst NACH ABSCHLUSS EINES TÜRCHENS BEKANNT WAS ES FÜR EINE BELOHNUNG GIBT.
Und jetzt diese Spitzfindigkeiten sind doch wirklich unter EURER WÜRDE.
Gruß Trollinger
Schöne Grüße Eure Trollinger ID:14571 Aus den Welten Lotus und Regenbogen
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

18. Dez 2018, 11:34

oh sorry dass mein Rätsel zu schwer war. Wollte extra nichts nehmen, dass mit einer einfachen Google-Suche zu finden ist. Klassisches Eigentor. Wer viel nachdenkt irrt viel. Hatte echt angenommen, dass die die ein lösbares Rätsel stellen mehr bekommen und die deren Rätsel gelöst wird nichts oder weniger.
Aber so ist das im Leben, Annahmen können falsch sein und derjenige der sich die Arbeit mit dem tollen Adventskalender macht, hat immer Recht und das ist auch gut so.
24 lustige Spiele für den Adventskalender zu finden ist sicher ein sehr schwere Aufgabe, da hier die Altersstruktur und die Hintergründe der Spieler sehr sehr unterschiedlich sind. Mal ist ein Spiel genau für mich und mal halt nicht. Ich finde das persönlich jetzt nicht so schlimm.
Ich finde es jedoch toll, dass sich hier Leute gerade zur stressigen Weihnachtszeit viel Mühe geben und dafür ein Danke von mir
mfg Icefairy
Zeusel
Saugkrake
Beiträge: 18
Registriert: 10. Dez 2018, 00:07

18. Dez 2018, 11:36

Magoia hat geschrieben:Liebe Mory,

Du bist jetzt etwas sehr unfair. Ich habe mich wirklich bemüht alle Rätsel zu lösen, ich habe es nicht geschafft alle zu lösen. Normal erhält der lösende eine Belohnung... Ich erhalte keine dafür das ich diese Rätsel gelöst habe. Du musst das auch schon richtig sehen. Ich gab jedem Spieler für die Einreichung des Rätsels eine Belohnung und dafür das dieser sich nochmal die Mühe gmacht hat dies zu bestätigen eine weitere. Ich werde mein Belohnungssystem mal überdenken ob ich nicht besser nur eine Sache geben soll und nicht noch etwas zusätzliches.

Danke für Dein Feedback.

Bild
Hallo magoia,
mit deiner Aussage sprichst du jedem dessen Rätsel du nicht lösen konntest ab, dass er/sie sich Mühe gegeben haben, es fehlt ja die Bestätigung!? Du hast es aber in keinster Form und zu keiner Zeit kommuniziert das es eine Voraussetzung ist zu antworten. Worauf soll man auch antworten wenn du nichts zu dem eingereichten Rätsel schreibst? Von Einreichung bis zum Ende des Rätsels waren es bei mir 27 Stunden, in dieser Zeit wäre es doch möglich gewesen zu schreiben "schaffe es nicht, für mich nicht lösbar, bitte um Lösung von dir und Bestätigung!" Darauf hätte jeder reagieren können!. So abervermittelst DU den Eindruck von Willkür, ob berechtigt oder nicht ist dabei leider nebensächlich. Nochmals meine Bitte, lass es dir durch den Kopf gehen und revidiere gegebenfalls deine Entscheidung. Wenn du Rückendeckung willst, mach eine Umfrage und lass die Spieler abstimmen ob die deren Rätsel du nicht lösen konntest dafür bestraft werden sollen oder ob du die fehlenden 50 Rosen nachbuchst. Es ist keine Schwäche einen Fehler zu machen, nur ihn nicht zu zu geben und dazu zu stehen.
In diesem Sinn wünsche ich dir die nötige Stärke um eine richtige und faire Entscheidung zu treffen.
LG
Taliem
Saugkrake
Beiträge: 14
Registriert: 1. Dez 2018, 13:20

18. Dez 2018, 11:39

Magoia hat geschrieben:Ihr lest das etwas falsch. Für ein eingereiches Rätsel gab es 50 Seerosen, für die Lösung und Bestätigung das das Rätsel richtig war weitere 50 Seerosen.
Ich sehe, dass hier einige Teilnehmer ziemlich unglücklich mit der Lösung sind.
Was auch sehr gut nachvollziehbar ist, da Seerosen nun mal so ziemlich die wertvollste Belohnung sind, die man hier bekommen kann.

Um das ganze fair zu gestalten hier mein Lösungsvorschlag zu den ungelösten Rätseln:
Wie wäre es damit, hier für das Nachreichen der richtigen Lösung vom Rätselsteller (diese müsste natürlich logisch nachvollziehbar sein) auch noch einmal 50 Seerosen zu geben?

Damit würden Spieler, die sich viel Mühe gegeben haben ein gutes Rätsel zu stellen, die Belohnung nicht als Bestrafung empfinden.
Zumal ich persönlich auch den Eindruck hatte, dass in diesem Fall gilt: je anspruchsvoller das Rätsel desto besser.


PS an euch liebe Mitspieler: Aus Magoias Sicht ist das System ganz gut nachvollziehbar. Belohnt wird hier, wer ihr nicht zu viel Arbeit beschert hat... und ich vermute, dass unsere vielen Rätsel doch auch viel Zeit gekostet haben.
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

18. Dez 2018, 12:36

Ich fände es erfreulich, wenn die Buchung der Belohnungen von vorgestern noch stattfinden könnte und man die Teilnehmer nur bei den Kalendertürchen rätseln lassen würde, anstatt bei den Fragen "was" und "wann", danke.
Benutzeravatar
Miss Susi
Drachenspinne
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jun 2017, 12:20

18. Dez 2018, 13:11

Ich muss gestehen ich finde die Belohnungsauteilung von Türchen 15 unglücklich gelöst
Das sie aus Magoias Sicht logisch nachvollziehbar ist kann ich durchaus verstehen.

Magoia stell dir bitte einen Moment vor, du und dein Nachbar bringen Äpfel zum Bäcker, die er sich von euch gewünscht hat, weil er daraus etwas backen möchte.
Aus den Äpfeln deines Nachbarn backt er einen Apfelkuchen, der Nachbar bekommt für die Äpfel 5€ und weil er den Kuchen probiert hat nochmal 5€
Du bekommst für deine Äpfel auch 5€ schließlich hast du dir die Mühe gemacht sie zu bringen, da der Bäcker, warum auch immer, aus deinen Äpfel nichts gemacht hat, obwohl deine besonders schön waren, kannst du nichts probieren und bekommst natürlich auch keine 5€ extra. Aus Sicht des Bäckers voll logisch. Wie aber würdest du dich dabei fühlen??

Mann kann es achselzuckend als dumm gelaufen hinnehmen, aber ich bezweifle das du dich fair behandelt fühlen würdest.

Liebe Grüße Miss Susi
Benutzeravatar
Amy Lou
Gärtner
Beiträge: 222
Registriert: 12. Sep 2018, 15:48

18. Dez 2018, 13:24

Hallo zusammen,

ziemlich rüder Ton, der hier herrscht.

Das 15. Türchen der ungelösten Rätsel, finde ich etwas unglücklich gelöst.
Man hätte vielleicht schreiben können, Rätsel für uns unlösbar, bitten um die richtige Antwort. Wenn der Ersteller die nachvollziehbare Lösung schreibt, hätte dieses Türchen als gelöst gewertet können.

Aber:
Wir sind alle keine Einsteins :D

LG
Amy
Liebe Grüße
Amy Lou

ID 68563 Regenbogenwelt und Lotuswelt

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe
- nicht für das, was du daraus liest...!


Die Seele eines Spielers streichelt man und watscht sie nicht ab
Antworten