Bonusrätselrunde

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Community Manager, Entwickler

Antworten
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

9. Apr 2023, 15:59

Liebe Rätselfreunde,

tüchtig, tüchtig, wie ihr heute schon in den Hochgeschwindigkeits-Quizrunden im Chat euer Wissen unter Beweis gestellt habt.
Als Aufwärmen für diese Bonusrunde war das hoffentlich genug, denn hier seid ihr mit Köpfchen und Wissen und etwas Knobeln gefordert. Diese Runde kann jeder mitmachen, egal ob ihr schon seit 8 Jahren spielt oder erst seit 8 Wochen. Denn alle nötigen Informationen könnt ihr euch im Forum und im Spiel zusammensuchen.

Teilnahmeregeln:
  • Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über das deutschsprachige Magoia-Forum.
  • Jeder Spieler darf ein Mal teilnehmen.
  • Wer mehrere Spielwelten bespielt, entscheidet sich für EINE Spielwelt, auf der später der Gewinn ausgezahlt wird.
  • Bei mehreren Antworten eines Users zählt die zuerst abgegebene Antwort.
  • Das Antwortposting muss neben den Lösungen die Spielwelt, den dortigen Usernamen sowie die User-ID enthalten.
  • Teilnahmefrist: Heute, 09.04.2023, 22:00 Uhr MESZ
  • ACHTUNG: Nach Abschicken eines Postings wird dieses unsichtbar und muss erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Dies geschieht nach erfolgter Auswertung. Postings können NICHT mehr editiert werden.
Gewinnbedingungen:
  • Für jede richtige Lösung gibt es 1 Universalpuzzleteil
  • Sind alle drei Fragen korrekt beantwortet, gibt es zusätzlich eine Osterblume
  • Jeder Teilnehmer kann gewinnen, solange das Antwortposting vor Ablauf der Teilnahmefrist abgeschickt wurde.
Weitere Regularien:
  • Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden die Postings freigegeben und sind dann für alle eingeloggten User sichtbar.
  • Sobald die Auswertung fertiggestellt ist, werden alle Gewinner in einem Schlussposting aufgelistet.
  • Die Auszahlung der Gewinne erfolgt schnellstmöglich.
  • Mit der Teilnahme erklärt sich der/die Teilnehmer/in damit einverstanden, dass Username, Spielwelt und ID nach Ablauf der Teilnahmefrist für andere eingeloggte User öffentlich lesbar sind.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Gewinnen können nicht umgetauscht oder in bar ausgezahlt werden.
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

9. Apr 2023, 16:05

Monsterschwere Bonusrätselfragen

Für alle Bilder gilt:
Wenn du es größer brauchst, klicke darauf und vergrößere es in der Ansicht danach.

Situation 1)

Du hast deinen Wassergarten auf Ära 2 aufgestuft und das Zugangsmonster bereits besiegt. Ohje, so viele Hindernisse und Monster warten wieder auf dich!

Bild

Wie viele Kristalle wird es dich insgesamt kosten, alle Hindernisse aus diesem Garten zu entfernen? (regulär, ohne irgendwelche Boni)
Tipp: Schau dir das Bild ganz genau an - die Information, welche Hindernisse wie viele Kristalle kosten, findest du dann hier im Forum im Bereich Tipps und Spieltaktiken.


Situation 2)

Du möchtest deinen Felsengarten aufleveln.

Bild

Wie viele von welchen Pflanzen brauchst du insgesamt, um alles Nötige für den Gärtner heranzuschaffen?
Tipp: Im Spiel und im Forenbereich Tipps und Spieltaktiken findest du hilfreiche Informationen.


Situation 3)

Der Wächterdrache hat einen akuten Anfall von überraschender Narkolepsie… er ist wieder mal eingepennt, als es am wenigsten passt. Zum Glück hast du etliches an Obst auf Lager, um ihn etwas früher aufwachen zu lassen.

Bild

Wie stellst du es am geschicktesten an, dass du in 12 Stunden weiterspielen kannst (ein paar Minuten fürs Füttern hin oder her rechnen wir jetzt nicht ein) und dabei so wenig Obst wie möglich brauchst und wie viel Obst wird dich das kosten?
Praktischerweise besitzt du alle gängigen Obstsorten in ausreichender Menge, nur Mondäpfel hast du keinen einzigen.
Tipp: Hier musst du wohl etwas knobeln! Die nötigen Informationen über die Fütterungskosten findest du im Forenbereich Tipps und Spieltaktiken.
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1072
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

9. Apr 2023, 18:39

guuuut, auswendig beantworten kann man hier selbst als mittelalter Hase nichts ^^

hier meine Antworten:

Situation 1:
4.180 Kristalle

Situation 2:
700 Windpilz
140 Rubinlotus
170 Flammwurz
696 Tauglitzerdorn
504 Tümpellotus
360 Wasserwurz
400 Lichtwinde
320 Sonnenlotus
280 Sonnwurz
16 Drachenorchidee
600 Luftwurz

Situation 3:
sofort 6x Obst spenden (105 Stück)
4 Stunden warten
wieder 6x Obst spenden
4 Stunden warten
nochmal 6x Obst spenden
4 Stunden warten
ein letztes Mal 6x Obst spenden
kostet in Summe 420 Stück Obst, einen guten Timer und natürlich die Gelegenheit, exakt on zu kommen ;)
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

9. Apr 2023, 19:42

Hallo liebe Rätselersteller,

weiß nicht ob es so gewollt ist aber besser beteiligen und aus Fehlern lernen. :)

Frage 1
720.000 Kristalle für die Blumen
1.200.000 für Baumstümpfe
2.360.000 für Kristallsteine
also insgesamt 4.280.000 Kristalle

Frage 2
Felsengarten 3 benötigt
10x Feuerpulver 2
12x Wasserkraut 2
8x Lichttrank 3(x)
600 Luftwurz

für 10x Feuerpulver 2 werden benötigt: 700 Windpilz; 140 Rubinlotus und 170 Flammwurz
für 12x Wasserkraut 2 werden benötigt: 696 Tauglitzerdorn; 504 Tümpellotus und 360 Wasserwurz
für 8x Lichttrank 3 werden benötigt: 400 Lichtwinde; 320 Sonnenlotus; 280 Sonnwurz und 16 Drachenorchidee

Frage 3
Ich verkürze durch Obst jeweils um 9h + das ganze 4x, zwischendurch die 4h abwarten
für 9h braucht man 5+10+15+20+25+30+35+40+45 Obst
also 225 Obst für die 9h
und das 4x also 900 Obst

LG
Delenn
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Abraxas
Drachenspinne
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jun 2019, 19:45

9. Apr 2023, 19:47

Dann versuche ich mal Glück:

Rätselrunde 1:
Wenn ich das Unkraut richtig gezählt und zugeordnet habe, würde ich auf die stolze Summe von 4.280.000 Kristalle kommen.

Rätselrunde 2:
Für den Felsengarten3 will der Gärtner 10x Feuerkraut 2, 12x Wasserkraut 2, 8x Lichttrank 3 und 600 Luftwurz haben.
Somit komme ich auf die folgenden Pflanzen:
700 Windpilz
140 Rubinlotus
170 Flammwurz
696 Tauglitzerdorn
504 Tümpellotus
360 Wasserwurz
400 Lichtwinde
320 Sonnenlotus
280 Sonnwurz
16 Drachenorchidee
600 Luftwurz

Rätselrunde 3:
4mal 225 Obst, also insgesamt 900 Obst.


Ich traue mich jetzt fast nicht es zu posten - hoffentlich ist es wirklich unsichtbar.
Aber wird schon, da ich sonst keine anderen Lösungen sehe.
~Abraxas~
76886
Regenbogen
>Lisbet<
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 13. Dez 2018, 01:16

9. Apr 2023, 20:12

Guten Abend,

vielen Dank für das schöne Rätsel. Normal würde ich noch dreimal nachrechnen und neu zählen und mich mit Clanis abstimmen, aber für das alles bleibt irgendwie keine Zeit bei 4h Bearbeitungszeit.
Hoffe ich auf mein Glück mal keine größeren Schnitzer eingebaut zu haben:

Rätsel 1:
Danke für die Markierungen im Bild. Bei den Kristallsteinen und bei dem ein oder anderen Baumstumpf tat ich mich dennoch schwer mit der Zuordnung.
Bei den Blumen komme ich auf 720.000 Kristalle, bei den Baumstümpfen auf 1.200.000 Kristalle und bei den Kristallsteinen auf 2.360.000 Kristalle.
Insgesamt benötige ich für das Unkraut also 4.280.000 Kristalle.
Die Monster in der Frage verwirren mich, für die brauche ich doch keine Kristalle sondern Energie und Brauereiprodukte. Die lasse ich also mal außen vor.

Rätsel 2:
Ich setze voraus, dass ich alle Pflanzen freigeschaltet habe, die ich für die diversen Brauereiprodukte benötige. Um den Felsengarten 3 freizuschalten müssen bereits die Windglocken freigeschaltet sein.
Dann benötige ich für die 10 Feuerkraut 2 folgende Pflanzen:
700 Windpilz
140 Rubinlotus
170 Flammwurz
Für die 12 Wasserkraut 2 benötige ich:
696 Tauglitzerdorn
504 Tümpellotus
360 Wasserwurz
8mal Lichttrank 3 will der Gärtner noch, also weitere Pflanzen:
400 Lichtwinde
320 Sonnenlotus
280 Sonnwurz
16 Drachenorchidee
und nicht zu vergessen die 600 Luftwurz

Rätsel 3:
Hier weiß ich jetzt nicht, wie genau ihr es mit den 12h nehmt.
Ich gehe mal davon aus, dass ich 4mal die Zeit des Wächters reduzieren darf.
Der Wächter benötigt 48h, wenn er sich schlafen legt. Die würde ich um 9h verkürzen. Er braucht noch 39h. Das kostet mich 225 Obst.
Jetzt warte ich 4h ab. Somit wären wir als nach 4h bei einer Schlafenszeit von 35h.
Diese 35h würde ich jetzt erneut um 9h verkürzen - er müsste jetzt also noch 26h schlafen und ich hätte ihm weitere 225 Obst in den Rachen geworfen.
Ich warte wieder 4h ab und jetzt hätten wir nach insgesamt 8h noch eine Schlafenszeit von 22h.
Erneut gebe ich dem Vulkanwächter 225 Obst und verkürze seine Schlafenszeit auf 13h.
Nach weiteren 4h warten hätte der Drache noch eine Schlafenszeit von 9h - die ich ihm direkt mit weiteren 225 Obst auf Null setze.

Also brauche ich insgesamt 900 Obst



Hoffentlich sind meine Ausführungen zu den 3 Rätseln für euch nachvollziehbar und ausreichend.

Zauberhafte Grüße
>Lisbet<
Lotuswelt, 72701
Benutzeravatar
Baerchen_11
Gärtner
Beiträge: 261
Registriert: 11. Nov 2017, 12:04
Wohnort: dort hinten
Kontaktdaten:

9. Apr 2023, 20:37

1)
Es werden 4.060.000 Kristalle benötigt
2)
Für Felsengarten 3 auzuleveln wird benötigt:
8x Wasserkraut 3:
Tauwirbel:68x8=544, Azurdrischen: 62x8=496, Flussglocken: 52x8=416, Drachenorchidee: 2x8=16
7x Lichtpulver 3:
Lichtrischen 86x7=602, Nebelranke 79x7=553, Lichtwinde: 84x7=588, Drachenorchidee 2x7=14
6x Feuerkraut 4:
Rubinrischen 88x6=528, Glühranke: 52x6=312, Glühglocken: 62x6=372, Drachenlotus 2x6=12
800 Windglocken
3)
gefüttert wird abwechselnd, es werden 385(205+180) Obstsorten benötigt mit 3x4 Stunden Pause, also kann man nach 12 Stunden weiterspielen.
1. + 2. Fütterung: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35 ... je 80 + 60 = 140 Obst, insgesamt 280 Obst
3. Fütterung: 5, 10, 15, 20, 25, 30 ... 45 + 60 = 105 Obst, insgesamt 385 Obst

Belohnung Bitte Regenbogen
Bild
Evelyn77
Drachenspinne
Beiträge: 39
Registriert: 12. Nov 2018, 16:01

9. Apr 2023, 20:41

1)
Es werden 4.060.000 Kristalle benötigt
2)
Für Felsengarten 3 auzuleveln wird benötigt:
8x Wasserkraut 3:
Tauwirbel 544, Azurdrischen 496, Flussglocken 416, Drachenorchidee 16
7x Lichtpulver 3:
Lichtrischen 602, Nebelranke 553, Lichtwinde 588, Drachenorchidee 14
6x Feuerkraut 4:
Rubinrischen 528, Glühranke 312, Glühglocken 372, Drachenlotus 12
800 Windglocken
3)
gefüttert wird abwechselnd, es werden 385(205+180) Obstsorten benötigt mit 3x4 Stunden Pause, also kann man nach 12 Stunden weiterspielen.

Belohnung Bitte Regenbogenwelt
Evelyn77
Lotuswelt und Regenbogenwelt
AccountID: 64043
skadiluna
Drachenspinne
Beiträge: 23
Registriert: 15. Sep 2022, 13:43

9. Apr 2023, 21:06

Skadiluna auf lotus ID 90485



Situation 1
Liebliche Blumen: 60k*6 = 360k
Bunte Blumen: 20k*6 = 120k
Schöne Blumen: 40k*6 = 240k
Kleiner Baumstumpf: 80k*3 = 240k
Großer Baumstumpf: 100k*6 = 600k
Zwei Baumstümpfe: 120k*3 = 360k
Kleiner Kristallstein: 140k*5 = 700k
Großer Kristallstein: 160k*6 = 960k
Mächtiger Kristallstein: 200k*3 = 600k
Gesamtsumme: 4.180.000 Kristalle

Situation 2 Felsengarten auf Stufe 3:
10 x Feuerpulver 2 -> 10 * (70* Windpilz + 14* Rubinlotus + 17* Flammwurz)
12 x Wasserkraut 2 -> 12* (58* Tauglitzerdorn + 42* Tümpellotus + 30* Wasserwurz)
8 x Lichttrank 3 -> 8* (50* Lichtwinde + 40* Sonnenlotus + 35* Sonnwurz + 2* Drachenorchidee)
600 Luftwurz
Gesamtmenge:
700 Windpilz, 140 Rubinlotus, 170 Flammwurz, 696 Tauglitzerdorn, 504 Tümpellotus, 360 Wasserwurz
400 Lichwinde, 320 Sonnenlotus, 280 Sonnwurz, 16 Drachenorchidee, 600 Luftwurz

Situation 3
Wenn man in 12 Stunden weiterspielen will, kann man den Drachen bei dem 4-Stunden-Reset der Obsvorliebe / Obstanzahl 4-mal füttern (Jetzt, nach 4 Stunden, nach 8 Stunden, nach 12 Stunden).
Verkürzt werden soll um 36 Stunden (48 - 12 Stunden). D.h. bei jeder Mahlzeit muss um 9 Stunden verkürzt werden, d.h. 9 Portionen Obst gefüttert werden.
Die Obstkosten steigen in 5-er-Schritten, d.h. 9 Portionen füttern führt zu 5+10+15+20+25+30+35+40+45 = 225 Obst pro Mahlzeit.
Da der Drache 4 Mahlzeiten erhalten soll, werden insgesamt 900 Obst benötigt.
Benutzeravatar
Allison
Gärtner
Beiträge: 232
Registriert: 15. Dez 2022, 08:56
Wohnort: in der Nähe von München

9. Apr 2023, 21:14

Und hier sind, schon dringend erwartet von denen, die sich hier den Kopf zerbrochen haben, die Lösungen zu den Bonusrätseln!

Situation 1)
Lösung 1-2.png
Informationen zu den Kosten der Hindernisse sind *hier* zu finden.



Situation 2)

Aufleveln von Felsengarten 2 zu Felsengarten 3:
Lösung 1-1.png
Lösung 2.png
Informationen dazu, was der Gärtner für die Weiterentwicklung des Felsengartens zu Level 3 haben möchte, sind *hier* zu finden.


Situation 3)

Wenn der Drache 12 Stunden schlafen darf, kannst du folgendes Fütterungsschema verwenden:
    • Sofort füttern
    • 4 h schlafen lassen, bis die Obstvorliebe wechselt
    • Füttern
    • 4h schlafen lassen
    • Füttern
    • 4h schlafen lassen
    • Füttern bis der Drache erwacht
    Du kannst also 4 Fütterungs-Sessions machen.
    Da von den 48h Schlaf nur noch 12h übrigbleiben sollen, muss insgesamt um 36h verkürzt werden. Aufgeteilt auf 4 Fütterungen bedeutet das, dass du bei jeder Fütterung um 9 Stunden verkürzen solltest.
    Bei jeder Fütterung benötigst du also
    5 + 10 + 15 + 20 + 25 + 30 + 35 + 40 + 45 = 225 Obst
    Für deine 4 Fütterungs-Sessions brauchst du also 4 x 225 = 900 Obst

    Die Information dazu, dass der Wächterdrache alle 4 Stunden seine Obstvorliebe wechselt und die Futterportionen dabei zurückgesetzt werden und mit 5 Obst beginnen - sowie dass weitere Futterportionen jeweils 5 Obst mehr kosten - sind tatsächlich nicht im Bereich Spieltaktiken zu finden, mea culpa! Hier ist mir ein peinliches Versehen unterlaufen, dass ich über die Suche den passenden Thread gefunden hatte (üblicherweise der "Test", ob auch jemand, der das Forum sonst nicht gerade wie seine Westentasche kennt, einen Informationsthread finden kann), dieser allerdings im INTERNEN Bereich für Spielhilfen liegt, da wir ihn überarbeiten/neu aufbauen müssen.
    Zum Glück wussten offenbar sowieso alle Teilnehmer von diesen beiden Regelungen und die abweichenden Lösungen sind darauf zurückzuführen, dass ein anderes Fütterungsschema geplant wurde oder die Summe der benötigten Obstmenge einen Rechenfehler aufwies.
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Antworten