2022_Tag der dt. Einheit_Event

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Community Manager, Entwickler

Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1073
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

4. Okt 2022, 09:32

ich hab mal wieder einiges gelernt, danke dafür :D und für die kulante Auswertung und schnelle Buchung der Belohnung ;)
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Crumble
Schreck Glubschi
Beiträge: 134
Registriert: 21. Jun 2021, 20:12

4. Okt 2022, 10:01

Ergänzend zu dem, was Kira Mumpitz schrieb, möchte ich noch dazuschreiben: Den Grünpfeil als Schild gab es nur in der DDR und wurde nach der Wende in ganz Deutschland eingeführt (steht seit 1994 in der Straßenverkehrsordnung), was für mich auch eine Besonderheit darstellt (auch wenn es den grünen Pfeil schon vorher in Westdeutschland gab an den Ampelanlagen - es sind 2 verschiedene Verkehrszeichen).
Mir geht es auch nicht um die paar Naturlichter, aber ich wollte das gern noch loswerden.
Vielen Dank ansonsten für das Rätselevent, es war interessant die Antworten zu finden.
Liebe Grüße Crumble
haselmaus88
Schreck Glubschi
Beiträge: 146
Registriert: 13. Sep 2018, 14:34

4. Okt 2022, 12:59

Ich bedanke mich auch für das tolle und interessante Rätsel
und für die Belohnungen.
Liebe Grüsse haselmaus
haselmaus♥
Lotus ( DE1) ID 63379
Aveladur
Schamane
Beiträge: 177
Registriert: 20. Apr 2018, 22:34

4. Okt 2022, 22:22

Hallo, Rätsler zum Tag der deutschen Einheit,
bei der Frage nach einer Besonderheit im Straßenverkehr gab es 2 Kandidaten: den Grünpfeil/grüner Pfeil und das Ampelmännchen aus der DDR. Der Grünpfeil schied unserer Meinung nach aus, weil er sehr häufig aufgehängt wurde in nur 1 Form entweder als Blech- oder als Leuchtschild zu finden ist.
Das ostdeutsche Ampelmännchen gibt es tatsächlich rein zahlenmäßig weniger. Aber die Besonderheit: es gibt seit der Einheit verschiedene Variationen des Ampelmännchen: als Ampelfrau, Ampelpärchen, Euromännchen, westdeutsches Ampelmännchen und in regionalen Änderungen als Otto Waalkes Männchen, Bergmannsampeln, Mainzelmännchen, Erfurter Ampelmännchen usw. Diese Vielfalt seit der Einheit ist das Besondere, auf das wir es abgesehen hatten.
LG
Aveladur / Lotuswelt ID 64442 Stellvertreter des Clans Schlumpfhausen / Lotuswelt ID 1457
Bild

Es muss im Leben nicht alles einen Sinn ergeben.
>Lisbet<
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 13. Dez 2018, 01:16

5. Okt 2022, 18:21

Hallo zusammen,

ich denke niemand hinterfragt, warum das ostdeutsche Ampelmännchen etwas Besonderes ist.
Ich persönlich verstehe nicht, warum der Grünpfeil nicht auch als etwas Besonderes gewertet werden kann.

Warum hätte man nicht beide Lösungen als richtig werten können?

Der Grünpfeil wurde auch gar nicht so oft aufgehängt ... und meist wurden die damit verbundenen Regeln nicht eingehalten.

Mit Einführung des Grünpfeils in ganz Deutschland brachte dies sogar eine Regeländerung mit sich.
Zu DDR-Zeiten ging nämlich keine Anhaltpflicht mit diesem Verkehrssymbol einher.
(Es hieß: Man muss anhaltbereit ran und weiterfahren)
Diese Änderung (jetzt Anhaltpflicht) kam erst mit der Ausbreitung des Grünpfeils auf ganz Deutschland.
Für mich ist das eine Besonderheit, die es seit der Wende gibt. Und zwar bezogen auf den Straßenverkehr.

Dementsprechend erfüllt der Grünpfeil die Kriterien eurer Frage.
Die Spieler können nicht wissen, was ihr mit besonders meint, wenn es nicht präzise formuliert ist.

Deswegen stellt sich mir nach wie vor die Frage:
"Warum ist der Grünpfeil keine Besonderheit?"
Ich kann eure diesbezügliche Argumentation leider noch immer nicht nachvollziehen.


Deswegen bin ich der Meinung, man könnte entweder beide Antworten als richtig gelten lassen oder einfach auch zugeben, dass die Fragestellung nicht präzise genug war.



Liebe Grüße
Lisbet

(Lotuswelt - es geht mir also nicht um die Naturlichter, ich will es nur verstehen)
Benutzeravatar
illi
Schrei Blubber
Beiträge: 93
Registriert: 26. Sep 2015, 06:18

5. Okt 2022, 19:21

Guten Abend,
vielen lieben Dank für das schöne Rätsel und die schnelle Buchung der Belohnung:) .......und wieder ein Stückchen schlauer geworden :)
Liebe Grüsse , illi
Lotuswelt ID 14039
Bild
Crumble
Schreck Glubschi
Beiträge: 134
Registriert: 21. Jun 2021, 20:12

5. Okt 2022, 19:57

Hallo,

welche Besonderheit ist es denn nun?

diese hier (hätte dann aber für mich nichts mit dem Ostampelmännchen zu tun, sondern mit dem Ampelmännchen im allgemeinen)
Aveladur hat geschrieben:
4. Okt 2022, 22:22
Das ostdeutsche Ampelmännchen gibt es tatsächlich rein zahlenmäßig weniger. Aber die Besonderheit: es gibt seit der Einheit verschiedene Variationen des Ampelmännchen: als Ampelfrau, Ampelpärchen, Euromännchen, westdeutsches Ampelmännchen und in regionalen Änderungen als Otto Waalkes Männchen, Bergmannsampeln, Mainzelmännchen, Erfurter Ampelmännchen usw. Diese Vielfalt seit der Einheit ist das Besondere, auf das wir es abgesehen hatten.
LG
oder diese hier
Trolline hat geschrieben:
3. Okt 2022, 21:37
Das Ampelmännchen der DDR aus dem Jahre 1961(älter als Grünpfeil) hingegen, verdrängte das Männchen der BRD komplett und bedurfte keiner Regeländerung. Das war die Besonderheit nach der wir suchten.

Lieben Gruß
Aveladur/ Trolline
(Ideenschmiede Schlumpfhausen)
ich möchte nur gern verstehen, warum es der Grünpfeil nicht (auch) sein kann.

Vielen Dank für die Preise und fürs schnelle Buchen.

LG Crumble
Benutzeravatar
Kira Mumpitz
Drachenspinne
Beiträge: 20
Registriert: 12. Sep 2022, 11:27

5. Okt 2022, 20:29

Ich verstehe ebensowenig, wieso ausschließlich an dem Ampelmännchen so festgehalten wird, denn es findet kaum Verwendung in den alten Bundesländern, wird sogar in Bayern 'verboten:
In Bayern wurde mit dem Einführungserlass Vollzug der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO); „Richtlinien für Lichtsignalanlagen“ (RiLSA, Ausgabe 2015) des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 2. Dezember 2015 festgelegt: „Die zu verwendenden Fußgängersignalgeber sind unter Ziff. 6.2.7 der Richtlinien geregelt. In Bayern dürfen die im Einigungsvertrag zugelassenen Fußgängersignalbilder („Ampelmännchen“) nicht verwendet werden.“ Allerdings wurden in der Stadt Neu-Ulm ab Oktober 2013 mehrere Ampelanlagen auf das Ost-Ampelmännchen umgerüstet.

Auch hier ist Wikipedia meine Quelle, da ich mir die RiLSA, Ausgabe 2015 nicht kaufen werde (kostet etwas über 71 €)
Der Grünpfeil auf dem Schild hingegen ist tatsächlich in der BRD eingeführt worden, da er eben nicht die gleiche Funktion wie das Ampelzeichen (das es nicht nur in der Rechtsabbieger-Ausführung, sondern auch als Linksabbiegerpfeil gibt) erfüllt. Leider verstehen viele Verkehrsteilnehmer den Unterschied nicht, weswegen der Pfeil häufig wieder entfernt wird.

Es wäre sicher kein fauler Kompromiss, auch den Grünpfeil auf dem Schild als Besonderheit zu werten, gewesen.


Edit:
Trolline schreibt:
[...] Das Ampelmännchen der DDR aus dem Jahre 1961(älter als Grünpfeil) hingegen, verdrängte das Männchen der BRD komplett und bedurfte keiner Regeländerung.[...]

Aveladur hingegen erklärt:
[...] Das ostdeutsche Ampelmännchen gibt es tatsächlich rein zahlenmäßig weniger.[...]

Wenn das Ampelmännchen (von mir aus auch inklusive allen möglichen Variationen, die fast alle erst nach der Wende entstanden sind) das Männchen der BRD komplett verdrängt hat, sollte es zahlenmäßig doch nicht wesentlich weniger geben als die Zusatzbeschilderung mit dem Pfeil an Ampeln. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Denn es gibt mit Sicherheit weit mehr Fußgängerampeln, als Kreuzungen, die überhaupt mit dem Blechpfeil ausgestattet werden könnten.
Deshalb kann ich die Argumentation zum Ampelmännchen als das besonders Besondere im Straßenverkehr aus der DDR nicht nachvollziehen.
Gekommen, um zu bleiben

Bild
Benutzeravatar
Gaija
Schrei Blubber
Beiträge: 57
Registriert: 12. Sep 2022, 18:20

8. Okt 2022, 16:16

Hier noch mal eine Info vom Bundesministeriums für Digitales und Verkehr https://www.runtervomgas.de/menschen-un ... raenderte/

"Neue Verkehrsregeln – vor allem für ostdeutsche Fahrer
Gewöhnungsbedürftig waren auch die Verkehrsregeln, zumindest für DDR-Fahrer. Die Straßenverkehrsordnung der Bundesrepublik erlangte nach der Wende auch in den neuen Bundesländern Gültigkeit. So mussten Autofahrer der ehemaligen DDR unter anderem lernen, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht bis zur nächste Kreuzung galten, sondern so lange, bis ein weiteres Verkehrszeichen das Tempolimit aufhob.

Die BRD übernahm hingegen von der DDR den sogenannten Grünpfeil. Er ist bis heute Teil des Straßenbildes und gibt an einer Ampel, die auf Rot steht, grundsätzlich die Fahrt nach rechts frei. Bedenken müssen Autofahrer jedoch, dass der Grünpfeil als Stopp-Schild fungiert. Das bedeutet: Sie müssen an die Haltelinie heranrollen, dort zum Stehen kommen und sicherstellen, dass ein Behindern oder Gefährden anderer Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen ausgeschlossen ist.

Übrigens durften viele Verkehrssünder aus der DDR nach dem Mauerfall aufatmen: Ostdeutsche Strafstempel wurden nicht in Punkte nach westdeutschem Flensburger System umgewandelt. DDR-Bürger starteten demnach ohne Einträge in die wiedervereinigte Zukunft "

Also eigentlich kein Wort von Ampelmännchen ;)
Gaija
Lotuswelt
ID 90807
Clan Licht und Schatten
Clan-ID 1662
Phoibe
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 17. Mai 2018, 16:06

8. Okt 2022, 17:50

Ich fand das Rätsel toll auch wenn man nicht alles herausbekommen hat.

ich finde es toll, dass ihr euch soviel Mühe gebt um uns hier zu bespaßen.

Ein ganz ganz dickes Danke schön von meiner Seite und lasst euch nicht entmutigen weiterzumachen.
Liebe Grüße
Phoibe

Lotuswelt ID 64294

Bild
Gesperrt