2022 Osterkalender - Anmeldung/ Regeln/ Fragen

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Community Manager, Entwickler

Gesperrt
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

15. Apr 2022, 14:43

mymila hat geschrieben:
15. Apr 2022, 14:29
Ihr fragt nach Tieren, sind damit Vögel und Insekten ausgeschlossen? ;)
Hallo mymila,

Tiere zu Luft, Wasser und Erde sind mit eingeschlossen ;)
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Benutzeravatar
Black-Jack
Schattenbezwinger
Beiträge: 1869
Registriert: 2. Dez 2017, 15:04

15. Apr 2022, 18:30

Frage !!! Im Pflanzenname muss der Tiername ganz drin enthalten sein oder auch wenn die Pflanze ein Teil eines Tieres enthält ??????????????? :D
Bild
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1072
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

15. Apr 2022, 20:08

wenn du an das selbe "Anhängsel" denkst wie ich, dann bin ich auf die Antwort gespannt ... das brächte gleich noch 2 Tiere ein ^^
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Benutzeravatar
Black-Jack
Schattenbezwinger
Beiträge: 1869
Registriert: 2. Dez 2017, 15:04

15. Apr 2022, 20:24

:lol: na ich denke wir meinen das gleiche. ABER nun brauch ich die Antwort nicht mehr nach Stunden später. ;)
Bild
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

15. Apr 2022, 22:10

Black-Jack hat geschrieben:
15. Apr 2022, 20:24
:lol: na ich denke wir meinen das gleiche. ABER nun brauch ich die Antwort nicht mehr nach Stunden später. ;)
Sorry Black-Jack,

Aveladur hat wohl vergessen dir zu antworten. Ich war für eine Zeit verhindert. Habe nun gelesen, das du keine Antwort mehr benötigst.

Einen schönen Abend
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1072
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

16. Apr 2022, 00:51

also "den" Rotschwanz gibt es nicht ... es gibt den Gartenrotschwanz, den Hausrotschwanz usw und die zugehörige Gattung ist "Rotschwänze"
(aus der Rubrik "Wissen das wir niemals wissen wollten, uns heute aber alles durchlesen mussten") :D

aber ich will niemandem seine Punkte neiden, sind bei uns auch so 10 rausgekommen
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

16. Apr 2022, 01:26

Arec hat geschrieben:
16. Apr 2022, 00:51
also "den" Rotschwanz gibt es nicht ... es gibt den Gartenrotschwanz, den Hausrotschwanz usw und die zugehörige Gattung ist "Rotschwänze"
(aus der Rubrik "Wissen das wir niemals wissen wollten, uns heute aber alles durchlesen mussten") :D

aber ich will niemandem seine Punkte neiden, sind bei uns auch so 10 rausgekommen
Danke Arec für den Hinweis! Ich werde das später mit Aveladur besprechen und ggf. eine Korrektur bei den Punkten (Joker) der Clans vornehmen.
Zuletzt geändert von Trolline am 16. Apr 2022, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Crumble
Schreck Glubschi
Beiträge: 134
Registriert: 21. Jun 2021, 20:12

16. Apr 2022, 02:31

Hallo,

zu den Rotschwänzen sagt Wiki folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotschw%C3%A4nze

Ich finde also, dass man Rotschwanz als ganz allgemein gelten lassen kann. :) Hätte sich zum Beispiel eine Meise irgendwo in einer Pflanze versteckt, denk ich, dass das auch als richtig gezählt hätte und man nicht sagen würde, es gibt keine Meisen, sondern nur Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise usw. ;)

Aber eine Frage hab ich auch: wenn keine Dialekte gelten (wäre gut gewesen, das dazuzuschreiben), warum zählt dann Elk als richtig?
Hier sagt Wiki: Elk steht für: im Deutschen historisch der Elch, siehe Elch #Geschichte. im amerikanischen Englisch der Wapiti-Hirsch. Elk-Fertighaus, österreichisches Unternehmen.
Ich habe kein Problem damit, dass das als richtig gilt (ist ja schließlich der Elch oder Wapiti-Hirsch gemeint), aber dann sollten Dialekte auch als richtig gelten. :)

LG Crumble
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

16. Apr 2022, 07:25

Arec hat geschrieben:
16. Apr 2022, 00:51
also "den" Rotschwanz gibt es nicht ... es gibt den Gartenrotschwanz, den Hausrotschwanz usw und die zugehörige Gattung ist "Rotschwänze"
(aus der Rubrik "Wissen das wir niemals wissen wollten, uns heute aber alles durchlesen mussten") :D

aber ich will niemandem seine Punkte neiden, sind bei uns auch so 10 rausgekommen
Crumble hat geschrieben:
16. Apr 2022, 02:31
Hallo,

zu den Rotschwänzen sagt Wiki folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotschw%C3%A4nze

Ich finde also, dass man Rotschwanz als ganz allgemein gelten lassen kann. :) Hätte sich zum Beispiel eine Meise irgendwo in einer Pflanze versteckt, denk ich, dass das auch als richtig gezählt hätte und man nicht sagen würde, es gibt keine Meisen, sondern nur Kohlmeise, Blaumeise, Tannenmeise usw. ;)

Aber eine Frage hab ich auch: wenn keine Dialekte gelten (wäre gut gewesen, das dazuzuschreiben), warum zählt dann Elk als richtig?
Hier sagt Wiki: Elk steht für: im Deutschen historisch der Elch, siehe Elch #Geschichte. im amerikanischen Englisch der Wapiti-Hirsch. Elk-Fertighaus, österreichisches Unternehmen.
Ich habe kein Problem damit, dass das als richtig gilt (ist ja schließlich der Elch oder Wapiti-Hirsch gemeint), aber dann sollten Dialekte auch als richtig gelten. :)

LG Crumble
Nach Absprache mit Avaladur haben wir uns entschieden den "Rotschwanz" als Tier für das Rätsel gelten zu lassen. Der "Elk" wird aus der Wertung heraus genommen.
Für das Sudoku (Tag 8) wünschen wir euch viel Erfolg.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Aveladur
Schamane
Beiträge: 177
Registriert: 20. Apr 2018, 22:34

16. Apr 2022, 09:11

Liebe Rätsler,
für das neue Kreissudoku die passende Anleitung zusammengestellt:
Bild

Lösungshilfe in Worten:
die Ziffern 1-9 müssen je 1x in jedem der 9 blauen Ringe/Kreise, in jedem der 9 rosa Strahlen oder Kuchenstücken und in jedem der 9 mintfarbenen 3x3 Segmente eingetragen werden. Die Segmente sind durch etwas dickere Linien zu erkennen.
Viel Erfolg wünscht
Zuletzt geändert von Aveladur am 16. Apr 2022, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Aveladur / Lotuswelt ID 64442 Stellvertreter des Clans Schlumpfhausen / Lotuswelt ID 1457
Bild

Es muss im Leben nicht alles einen Sinn ergeben.
Gesperrt