Ideen und ihre Möglichkeiten

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

13. Nov 2021, 06:17

Lemuria hat geschrieben: Zum Thema Clan Rätsel für so einen Kalender: sehe ich auch eher kritisch und glaube auch das es da dann wieder ne Art *Machtkampf* gibt, denn .. so schade wie es ja ist , kratzen sich die Eventgestalterinnen sich ja jetzt schon teils die Augen aus.. leider leider.
Gut geschrieben, Lemuria. Leider hat man das bei den letzten Events immer wieder mal gesehen. Sowas ist wirklich schade, aber wohl leider zur Gewohnheit geworden :(
Lemuria hat geschrieben:Welche Frage mich aber eher beschäftigt ist: warum brauchts überhaupt Ideen von Spielern für ein Event in der Art, ich kenne es von keinem Spiel so.. da wurde so etwas von zahlreichen Moderatoren erstellt in wirklich Mühevoller Arbeit.. Evtl, sollte da mal eine *Umstruktuierung* überdacht werden, das nicht nur alles an einer.. 2.. naja nun 3 blauen hier hängt sondern das Team über mehr zuständige verfügt.....
Das ist wirklich eine sehr gut Frage. Ich denke, dem Team fehlen einfach Leute und/oder Ideen, um die Spieler mit einem Adventskalender zu beglücken. Es war ja auch wieder beim 7.Geburtstag von Magoia zu sehen. Klar, es gab drei kleine Quizrunden im Chat, aber die Sache mit dem "Ihr stellt uns Rätsel, die wir lösen müssen" sieht für mich ein wenig aus wie "uns fällt nichts ein, lasst die Spieler mal machen"

Was mir auch noch eingefallen ist. Ich zweifle nicht an der Kreativität der Spieler, aber es gibt viele Clans, in denen es keinen einzigen Spieler gibt, der sich zB mit Bildbearbeitung auskennt. Einfach nur eine Frage zu stellen, würde ich für einen Adventskalender nicht so dolle finden ;)
Bild
Benutzeravatar
englchen
Schamane
Beiträge: 166
Registriert: 6. Feb 2019, 08:45

13. Nov 2021, 09:59

Ich glaube herausgehört zu haben, dass es doch wohl schon Spieler gibt, die einen Adventskalender in Vorbereitung haben bzw. hatten, als es hieß, "heuer keine Events" mehr.

Warum gibt man dann nicht diesen Spielern die Chance, seine Arbeit vorzustellen und ein schönes und durchdachtes Event draus zu machen, als dieses jetzt in die Tonne zu werfen und ein wie auch ich meine, "zerstückeltes" Event draus zu machen. I

ch glaube auch, dass das mit vielen Gestaltern ein großes Chaos wird, wer ist wann für was zuständig und an wen wendet man sich bei allgemeinen Fragen .....
englchen
Lotuswelt
ID 65438


Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit - bei ersterem bin ich mir nicht ganz sicher - A.E.
Morgenstern21
Schreck Glubschi
Beiträge: 102
Registriert: 13. Sep 2016, 18:30

13. Nov 2021, 10:28

Hallo ,
kurz gesagt, der Adventskalender sollte nur von einem/einer Eventgestalter/in veröffentlicht werden, alles andere endet im Chaos und bringt wieder mal Unruhe rein.

LG Morgenstern
Morgenstern21
Lotuswelt
ID 11083
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 990
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

13. Nov 2021, 13:30

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber ich bezweifle, dass sich genügend Clans dafür finden werden. Ich selber rätsel sehr gerne mit, möchte aber lieber kein Rätsel erstellen. Das erfordert sehr viel Arbeit, Zeit und vor allem auch Erfahrung. Am Anfang war es bei den Events ja auch immer wieder schwierig, bis es jetzt so schön rund läuft. Bei meinen Clans in beiden Welten gibt es ca 3-5 die immer mit rätseln, den anderen liegt es einfach nicht. Ob von denen welche selber Rätsel gestalten und betreuen möchten, weiß ich nicht, ich möchte jedenfalls nicht ;)
Wenn sich genügend finden sollten, die gerne möchten, ich werde sicherlich wieder mit rätseln. Aber uns sollte klar sein, dass es bestimmt holprig werden wird ;)
LG
mymila

Edit:
Diejenigen, die schon Events vorbereitet haben, sollten aber keinesfalls übergangen werden. Wenn sie den Adventskalender umsetzen möchten, sollten sie unbedingt Vorrang haben :D
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

13. Nov 2021, 14:25

glümchen hat geschrieben:
Lemuria hat geschrieben: Zum Thema Clan Rätsel für so einen Kalender: sehe ich auch eher kritisch und glaube auch das es da dann wieder ne Art *Machtkampf* gibt, denn .. so schade wie es ja ist , kratzen sich die Eventgestalterinnen sich ja jetzt schon teils die Augen aus.. leider leider.
Gut geschrieben, Lemuria. Leider hat man das bei den letzten Events immer wieder mal gesehen. Sowas ist wirklich schade, aber wohl leider zur Gewohnheit geworden :(
Lemuria hat geschrieben:Welche Frage mich aber eher beschäftigt ist: warum brauchts überhaupt Ideen von Spielern für ein Event in der Art, ich kenne es von keinem Spiel so.. da wurde so etwas von zahlreichen Moderatoren erstellt in wirklich Mühevoller Arbeit.. Evtl, sollte da mal eine *Umstruktuierung* überdacht werden, das nicht nur alles an einer.. 2.. naja nun 3 blauen hier hängt sondern das Team über mehr zuständige verfügt.....
Das ist wirklich eine sehr gut Frage. Ich denke, dem Team fehlen einfach Leute und/oder Ideen, um die Spieler mit einem Adventskalender zu beglücken. Es war ja auch wieder beim 7.Geburtstag von Magoia zu sehen. Klar, es gab drei kleine Quizrunden im Chat, aber die Sache mit dem "Ihr stellt uns Rätsel, die wir lösen müssen" sieht für mich ein wenig aus wie "uns fällt nichts ein, lasst die Spieler mal machen"

Was mir auch noch eingefallen ist. Ich zweifle nicht an der Kreativität der Spieler, aber es gibt viele Clans, in denen es keinen einzigen Spieler gibt, der sich zB mit Bildbearbeitung auskennt. Einfach nur eine Frage zu stellen, würde ich für einen Adventskalender nicht so dolle finden ;)
Ich habe mir mal die Zeit genommen und habe das verstaubte Archiv durchforstet. Musste mir danach die Spinnweben von der Kleidung abklopfen ;)
Ein Adventskalender war so aufgestellt gewesen, das Spieler für jedes Kalendertürchen ein Gedicht schreiben mussten. Es waren sehr schöne und kreative Sachen dabei. Dieser Kalender wurde indirekt von Spielern mit Leben gefüllt.
Zweitens habe ich mal 2 Beiträge aus dem Forum ausgeschnitten, aus denen hervorgeht, warum der Adventskalender in Spielerhand gelegt wurde. Vielleicht haben die alten Hasen unter euch es schon vergessen! Hier die Beiträge noch einmal zur Erinnerung.

Bild
Bild

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von Frosty an.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
elkmar
Drachenspinne
Beiträge: 47
Registriert: 11. Nov 2018, 17:20

13. Nov 2021, 18:39

Hallo zusammen :)
Ich möchte mich mit meiner Meinung auch eher Frosty anschließen. Ich finde die Idee als solche gut und stelle mir das interessant und spannend vor. Wie das genau dann durchzuführen wäre, ist eine andere Sache, das müsste halt noch sehr genau durchdacht werden. Damit es nicht zu viele Ansprechpartner gibt, könnten die Clans, die sich beteiligen wollen würden (was für ein Deutsch!!!), ihre Rätsel an eine Person schicken, die die Leitung vom Adventskalender übernimmt und alle Fäden in der Hand hält (nur mal so als schnelle Idee aus dem Stegreif für eine Möglichkeit). Ich denke auch, dass für 24 Tage mindestens je 1 Rätsel von einer einzigen Person zu erstellen ein ganz schöner Kraftakt ist, was Ideen und Arbeitsstunden angeht.
LG ♥elke♥
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1477
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

13. Nov 2021, 23:03

Hallöle ihrs,
ich finde die idee spitze!
gerade weil dann nicht 2 - 5 eventgestalter um euer Lob und eure wertschätzung buhlen müssen (augen auskratzen wurde das glaube ich genannt :D)

ich würde es so gestalten, dass die Rätsel von den clans eingereicht und vom Team zu einem Kalender zusammengefügt werden, ist, glaube ich, ne
coole geschichte, wenn ihr euch darauf einlasst.

Hase hat gefragt, welche themen? häschen... magoia oder weihnachten natürlich *kicher* was sonst? aber sorry, ich plane und spekuliere schon wieder :lol:
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Black-Jack
Schattenbezwinger
Beiträge: 1869
Registriert: 2. Dez 2017, 15:04

13. Nov 2021, 23:09

Um hier viel und lange vielleicht auch noch Streit hervor gehen könnte wer würde und warum nicht, wäre es doch hilfreicher einfach zu sagen wir haben die Idee x und sollte ein Clan Interesse haben melde sich bei Mondmaus an. Dort kann man dann diskutieren mit ihr.Separat das wie und was anstatt wie jetzt Trolline schon vom alter ihren Staub ab zu klopfen und noch grau zu werden bis Jahresende. :D
Bild
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

14. Nov 2021, 01:23

Und wer bewertet nach welchem Schlüssel, ob die einfache und bildlose Rätselaufgabe, aus dem web herausgesucht, die gleiche Belohnung für den Gestalter und die Rätselnden erbringt wie ein wesentlich aufwendigeres und selbst erarbeitetes Rätsel?

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich hier einige nicht grün sind und alleine der Aufwand das gerecht und objektiv zu beurteilen, wer und was zu welchen Konditionen in den Kalender aufgenommen wird, geht hier erfahrungsgemäß nicht gut.
Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

14. Nov 2021, 21:13

Die Idee ist absoluter Quatsch. Das macht keinen Sinn.

Den Mods hier zu unterstellen, sie wären unterbesetzt, ist schon eine Frechheit. Die Mods haben bis 2018 immer Events gemacht... erinnert euch mal, warum das nicht mehr gemacht wird.
Na, dämmert es??? Sie hatten sozusagen sie Schn.... voll von dem ewigen, das ist zu wenig, hier mehr Kulanz, das ist nicht gut genug....und so weiter und so weiter.
Ihr habt euch das doch alle selbst kaputtgemacht!!! Und jetzt dreht ihr es um ne ne Leute, so geht das nicht!!
Ich hatte 2019 den Adventskalender gestaltet und umgesetzt.
Jedes Event wird hier kaputtgemacht mit dem niedermetzeln. Hier geht es schlimmer zu als auf einem Schlachtfeld.
Ihr hier habt euch das doch selbst verbaut und nun wird gejammert, weil etwas verändert wurde....

Ich würde mich freuen, wenn die Moderatoren wieder Events machen würden und die, die hier stänkern, ausschließen.
Viele Köche verderben den Brei, ich bin dafür, dass es in einer Hand bleibt!!!!!!!!
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Gesperrt