Fragen zu glümchens Event

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Aveladur
Schamane
Beiträge: 177
Registriert: 20. Apr 2018, 22:34

1. Sep 2021, 10:16

Hallo, arec,
da warst du etwas schneller. Die offizielle Lösung für die letzte Aufgabe ist vorhanden.
Wobei es bei einem Spiele- oder Rätselevent in erster Linie um die Aufgaben und Rätsel geht, die Einleitung und Zwischentexte sind in erster Linie nettes Beiwerk. Wenn sie Teil einer späteren Aufgabe werden sollen, gehört es zu den fairen Spielregeln, dass wenigstens am Anfang des Rätselevents darauf hingewiesen wird. Wenn es dann überlesen wird, dann liegt es in der Verantwortung des Spielers, dass er seine/ihre Chance verpasst hat. Aber so ist wie es jetzt abgelaufen ist, ist es in meinem Verständnis unpassend, unangemessen und unfair. So ein Verhalten als simplen "Stolperstein" zu bezeichnen, ist schlicht untertrieben. Ich denke, dass noch mehr Spieler als bisher, sich von jetzt an von jedem deiner Rätselseiten Kopien machen werden, damit das nicht noch mal vorkommt (ich hätte es lieber deftiger ausgedrückt, aber dies hier sind ja öffentlich lesbare Seiten). Ich danke den Spielern, die sich mit den Schlümpfen vernetzt haben, um diesen "Stolperstein" zu beseitigen und doch noch gemeinsam zu einer richtigen Lösung zu kommen. Die Belohnung ist dafür wenigstens eine kleine Entschädigung. Und nein, viel Spaß hat es mir nicht gemacht, es war intensive Schreibarbeit, Netzwerken und recht viel Zeit dafür nötig, aber bei mir wollen offene Rätsel halt eine Lösung finden.
Die Belohnungen pro Tag erst komplett am Ende bekannt zugeben und auch ohne einen Bonus der täglichen Teilnahme finde ich auch nicht gut.
LG Aveladur

Tante Edit:
Der Clan Schlumpfhausen hat schon etliche Rätselevents selbst gestaltet und wir wissen, wieviel Arbeit darin steckt und wie schwierig es ist, eine ausgewogene Balance zwischen Schwierigkeitsgrad, Lösungsaufwand und-zeit zu halten. Und wir wissen auch, wie, wo und wieviele "Stolpersteine" man einbauen kann, aber unser eigener Anspruch ist, fair und angemessen zu sein.
Zuletzt geändert von Aveladur am 1. Sep 2021, 12:43, insgesamt 4-mal geändert.
Aveladur / Lotuswelt ID 64442 Stellvertreter des Clans Schlumpfhausen / Lotuswelt ID 1457
Bild

Es muss im Leben nicht alles einen Sinn ergeben.
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

1. Sep 2021, 10:32

Moin,

Lösung von gestern ist jetzt drin!

vG Glümchen
Bild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

1. Sep 2021, 11:22

Schade, dass immer jemand was zu meckern und auszusetzen hat, immer und immer wieder aufs neue.
Kritik ist das eine, aber die ganze Arbeit und das zusammenstellen der Geschichte, der Rätsel, der Gestaltung etc. immer wieder aufs neue nieder machen zu wollen, ist das andere, was schlicht und einfach unangebracht ist.

Wirklich schade, ich fand die Rätseltage gut gemacht, knifflig, nicht zu leicht, für jeden etwas im Clan dabei, wo die einzelnen Stärken liegen. Schön gestaltet und liebevoll ausgearbeitet! Bei den Belohnung, die hier vergeben werden, darf es zum Ende hin auch etwas schwerer und kniffliger werden.
Danke Glümchen, es hat Spaß gemacht als Teil im Clan dabei sein zu dürfen :)
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Emix
Drachenspinne
Beiträge: 48
Registriert: 16. Sep 2019, 20:49

1. Sep 2021, 11:27

Ich bedanke mich für eine schöne Rätselwoche. Besonders die genaue Angabe des Ziels hat mir persönlich gut gefallen, z.b. beim Suchbild. Das Wissen, wie viele Fehler zu suchen sind, erleichtert die Lösung ungemein, auch wenn man dann doch nicht alles aufspürt :lol: !
Emix
AccountID: 80350
Regenbogenwelt, Clan dragon dance, ID 53
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

1. Sep 2021, 11:45

Huhu Emix,

freut mich, daß dir das Event gefallen hat. :)
Ursprünglich wollte ich die Anzahl der Unterschiede in der Aufgabenstellung gar nicht bekannt geben. :lol: Habe mich dann aber auch umentschieden, da ich wegen meiner Spätschicht nicht hätte reagieren können. Es kann ja man vorkommen, daß man noch einen Unterschied findet, nachdem die Lösung schon eingetrudelt ist.
Bild
Feli69
Schamane
Beiträge: 151
Registriert: 6. Jan 2016, 19:41
Wohnort: Wien

1. Sep 2021, 12:26

Ich bedanke mich im Namen der Hexen auch für die Rätsel-Woche. Meiner Meinung nach war für alle etwas dabei. Jeder bei uns hat ja seine Stärken und Schwächen - gemeinsam war es aber schaffbar. Klar, wir haben an manchen Tagen lange gesessen, mehrere Tequilla getrunken und mussten auch mal zum Friseur - wegen nachfärben - ich persönlich fand auch gut, dass alles genau dabei stand (also auch die Anzahl) .. egal wie, Hut ab vor allen, die für die Spieler solche Rätsel herbeizaubern. Das soll euch einmal einer Nachmachen ;)
Feli69 - Lotuswelt - ID19656

Alle Menschen sind gleich - aber manche sind gleicher
George Orwell
mymila
Drachenfreund
Beiträge: 974
Registriert: 19. Nov 2018, 21:22

1. Sep 2021, 12:28

Auch ich bedanke mich bei Glümchen für ein schöne Rätselwoche. Gerade den Schluss, wo man noch mal herausgefordert wurde, fand ich spannend. Es animiert ja auch, die Texte demnächst besser zu lesen und nicht nur zu überfliegen ;) Das hat die Kommunikation zwischen Clanis und anderen Mitspielern auf jeden Fall noch einmal intensiviert.
Vielen lieben Dank
mymila
AccountID 70988
Regenbogenwelt und Lotuswelt

Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn du es benutzt ;)
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1493
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

1. Sep 2021, 12:57

Hallo glümchen,

ich bedanke mich im Namen der Magoia´s Rednecks auch für das schöne und vor allem mal knifflige Rätsel, Wir hatten riesen Spaß beim Lösen und haben viel gelacht.

Auch danke das du dich am Ende noch so eingesetzt hast für etwas mehr Belohnung bei der 5. Augabe, auch wenn uns das nicht betrifft. Super !

Lieben Gruß sagt
Lemu und die Rednecks
Bild
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

1. Sep 2021, 13:04

Ich finde es toll, dass Aveladur hier so deutlich Kritik äußern darf, bei anderen Eventveranstaltern wird man für weniger unpassende Wortwahl bereits vom Event ausgeschlossen.
In dem Sinne hoffen wir alle darauf, demnächst bei allen Events gefahrlos wieder aktiv Kritik üben zu dürfen, ohne sanktioniert zu werden, oder wie war das mit Wasser predigen und Wein trinken.

Dem Clan Carpe Noctem hat das Event viel Spaß bereitet und wir bedanken und ganz herzlich für die Mühe, welche Glümchen sich dabei gemacht hat!
Zuletzt geändert von Heidelbärhase am 1. Sep 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black-Jack
Schattenbezwinger
Beiträge: 1869
Registriert: 2. Dez 2017, 15:04

1. Sep 2021, 13:06

Hallo Glümchen, deine schöne Rätselwoche ist leider schon vorbei. Wir die Clans Sonne im Herzen beider Welten bedanken uns sehr. Es hat riesigen Spaß gemacht und es gibt NICHTS ZU NÖRGELN . Du warst super mach weiter so. Man wurde wieder selber mal auf die Probe gestellt wie genau man sich mit deinen Aufgaben befasst hat. Dies war nun für jeden eine Lehre. Denn du hast ja viel Zeit investiert und wenn wir genauer uns mit Aufgaben beschäftigen statt zu überfliegen würden alle mehr Inhalt des Event wissen.
Auch super mal nicht immer irgendwo nur herum zu googlen um nach Lösungen zu suchen. Magoia hat viel was über lang in Vergessenheit geraten kann und durch solche Events wieder aufgefrischt wird. Wir freuen uns schon auf deine weiteren Events.
Vielen herzlichen DANK. LG Black-Jack
Bild
Antworten