Events 2021

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Community Manager, Entwickler

Antworten
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 710
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

2. Mär 2021, 01:44

Ja, es war knifflig und auch mit der Erklärung konnte ich da nicht viel anfangen. Dafür war das erste ja leichter ;)
Ich hatte auch die falsche Lösung, hatte auch den Ilex, weil es der einzige Baum auf dem Bild war, der unter Naturschutz steht, das war aber eben nicht das, was gesucht wurde.
Ok, man kann nicht immer gewinnen. Wobei, mit dem Trostpreis gewinne ich doch trotzdem noch was und freu mich drüber. :)
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

2. Mär 2021, 02:14

Ganz ehrlich, mir ists egal, ob ich gewonnen oder verloren habe - nur ist Dajas Annahme einfach falsch.

Der von delenn zitierte Zeitungsbeitrag zeigt das eigentlich schon, aber auch hier (HP zum Baum des Jahres)
https://www.baum-des-jahres.de/baeume-1 ... teristika/
kann man nochmal nachlesen, dass die Süßkirschen als die dazugehörigen Unterarten sehr wohl bei der Ehrung der Vogel-Kirsche zum Baum des Jahres 2010 mit inbegriffen waren. Dort werden sie bzw. ihre Charakteristika nämlich mit aufgezählt.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1476
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

2. Mär 2021, 09:55

Es reicht Mory!

Ich habe meine Informationen direkt von der Seite http://www.baum-des-jahres.de
Dort steht, dass es viele Unterarten der Rosengewächse (prunus) gibt und auch schon einige dieser Bäume ausgezeichnet wurden.

Damit war für mich klar, dass die Süßkirsche als Vaietät/Abart zur Vogelkirsche, selbst Anrecht hat, Baum des Jahres zu werden.
Genau wie die Eberesche oder die Wildbirne, die auch zur Familie der Rosengewächse gehören. Möchtest du diesen Bäumen auch
ihren Anspruch absprechen?

Ich stelle dich gern von der weiteren Teilnahme an meine Rätseln frei, damit du dich nicht wieder über meine vermeintlich
unzureichende Informationen ärgern musst.

Allen anderen danke ich für den gemeinsamen Spaß und für jede Menge netter PNs
(manche im 5erPack :lol: ) mit vielen richtigen und teils echt lustigen Lösungsansätzen.

Bild

liebe Grüße
daja
Liebe Grüße Daja

Bild
Antascha
Drachenspinne
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2021, 13:36

2. Mär 2021, 10:32

Ich schließe mich Mel an :) auch wenn es die ersten Rätsel waren, bei denen ich nicht die richtige Antwort hatte, hatte es Spaß gemacht zu knobeln. Mal gewinnt man, mal weiß man nicht die richtige Lösung.
Ich bedanke mich für Deine Zeit Daja und für meine Trostpreise.
Benutzeravatar
queeny68
Schamane
Beiträge: 190
Registriert: 14. Apr 2018, 14:18

2. Mär 2021, 10:44

Auch ich möchte mich anschließen.
Es war was tricky und dennoch machte es Spass.
Daja gibt immer alles hier und versucht immer gerecht zu sein zu allen. Es gibt sogar noch Trostpreise.

Ich habe hier mal für Dich Daja zum Thema passend ein kleines DANKE gemacht:

https://www.bilder-upload.eu/bild-bb656 ... 4.jpg.html

Bild

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf die nächsten Rätsel von Euch allen
LG und bis bald
Eure queeny ♥
LG eure queeny68 aus dem Lotusland ID 64239 von Clan DLE - Die lustigen Elfen ist die Clan ID 1359
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

2. Mär 2021, 11:45

Also wenn ich schon höre, dass hier von normalen usern Teilnehmer "freigestellt" werden, dann frage ich mich, ob hier manche gleicher sind als andere?

Versucht das doch bitte in normalem Rahmen zu diskutieren, ich fand das Rätsel nun auch nicht sonderlich toll, ich hätte gerne mehr magoiabezogene Abwechslung und möchte nicht nur dank Tante google zum Ergebnis kommen, das ist Recherche, kein Rätseln und die Belohnung ist mir dabei recht gleich.
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 710
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

2. Mär 2021, 12:05

Hase, es sind doch dajas Rätsel, wie man so schön sagt "dajas geistiges Eigentum" (mal außenvor gelassen, ob man es per google finden kann oder nicht, oder Urheberrechte oder was auch immer genannt wird), also bestimmt daja auch die Regeln für ihr Rätsel und kann jemanden von der Teilnahme "freistellen", oder anders ausgedrückt "ausschließen", wenn es dafür Gründe gibt.
Wie das technisch zu bewerkstelligen ist, oder eben dann die Antwort des/der jeweiligen Spieler/in nicht gewertet wird, kann sie ja dann im Fall der Fälle mit den Mods klären.

Ich finde es echt schon ein bisschen heftig, was für ein Aufstand wegen einem "kleinen" Rätsel gemacht wird und warum da so ein Diskussionsbedarf heraus entsteht. Ihr wundert euch sicher nicht wirklich, wenn dann irgendwann wieder eine so lange Rätselspaßpause hier entsteht, wie es schon einmal aus fast den gleichen Gründen entstanden ist :roll:

Und nein, ich bin nicht "weichgespült" (ich kann auch anders :twisted: ), ich bin auch kein Mod, ich bin auch nicht mit daja verwandt, das ist ganz einfach meine Meinung hierzu ;)
( wer noch meint, mit mir über meine Meinung diskutieren zu müssen, entweder per PN oder gar nicht ;) ich lasse gerne anderen das "letzte Wort", ich muss das nicht haben )
Zuletzt geändert von Mel am 2. Mär 2021, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

2. Mär 2021, 12:11

Sie nutzt aber das Forum und die Technik des Betreibers, welcher ja wohl Interesse daran haben sollte, dass an öffentlich auf seiner Plattform veranstalteten Rätseln alle teilnehmen können, zumal die Belohnungen ja von ihm kommen, ansonsten wäre das ja schon gleichzusetzen mit moderativer Tätigkeit.

Wer Rätsel macht, muss eben auch Diskussionen darüber bewältigen können, es gibt eben nicht nur Lob und dass man solche Diskussionen auch auf nettere Art führen kann, habe ich ja bereits erwähnt ;)

Und eine geringere Rätseldichte käme, wie die Umfrage ja gerade gezeigt hat, den meisten sowieso recht.
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1476
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

2. Mär 2021, 12:28

Danke Mel,
und ja, ich kenne die andere Seite ( :twisted: ) von Mel bereits aus anderen Threads ;)

auch dir Hase, danke für deinen Beitrag zu diesem Thema. Die magoiabezogenen Rätsel überlasse ich gern glümchen - so wird auch das nicht langweilig und das Thema erschöpft sich nicht so schnell. ;)
Der Hinweis an Mory bezüglich der Freistellung sollte nicht heißen, dass ich sie freistelle (auch wenn ich das dürfte), sondern ihr die Wahl lasse, sich ggf. künftig nicht an meinen Rätseln zu beteiligen.
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Amy Lou
Gärtner
Beiträge: 225
Registriert: 12. Sep 2018, 15:48

2. Mär 2021, 12:36

Langsam verstehe ich nicht mehr, was das soll. Ich freue mich über jede Art von Rätsel und natürlich auch auf die Belohnungen. Je häufiger ein Rätsel eingestellt wird wird, desto häufiger bekommen wir ne Belohnung. Eine Umfrage zu starten, wie häufig Rätsel eingestellt werden sollen, ist für mich unverständlich. Jeder kann mitmachen oder es sein lassen. Ich bin froh, dass wir Daja haben, die uns immer wieder mit Rätseln den Tag versüßt. Mach bitte weiter so Daja :)
VlG
Amy
Liebe Grüße
Amy Lou

ID 68563 Regenbogenwelt und Lotuswelt

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe
- nicht für das, was du daraus liest...!


Die Seele eines Spielers streichelt man und watscht sie nicht ab
Antworten