Events 2021

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Community Manager, Entwickler

Antworten
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1476
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

1. Mär 2021, 11:13

Und gleich eines hinterhergeschoben :))

Bild

Bild

Ein kleiner Tipp von mir:
Ein Baum unterscheidet sich von den anderen 7. Es sind auch alles Bäume.
Und der Unterschied liegt weder in den spezifischen Eigenschaften der Bäume noch im Standort ;)


Sendet mir die Lösungen wieder per PN bis heute abend 22:00 Uhr.
Und wie immer - jede Veröffentlichung beendet das Rätsel sofort!


viel Spaß beim Rätseln :)

alle bitte nochmal die Tipps lesen und antworten - ich zähle ab jetzt :)
Liebe Grüße Daja

Bild
Benutzeravatar
Mondmaus
Schrei Blubber
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2021, 12:36

1. Mär 2021, 16:49

Hallo liebe Rätselfreunde,

nach dem Event ist vor dem Event. Und wieder darf ich Euch ein Spieler-Event ankündigen.

Starten soll es am Montag, dem 08.03.2021 um 21:00 Uhr.

Alles Weitere erfahrt ihr dann von dem Spieler direkt im Eröffnungspost.

Lassen wir uns also überraschen, was uns erwartet.


Bild
mit herzlichen Grüßen

Bild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

1. Mär 2021, 17:19

Nur kurz als Info:

beim Datum zum Start ist ein Zahlendreher drin .... das soll sicher 2021 heißen ;)
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Mondmaus
Schrei Blubber
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2021, 12:36

1. Mär 2021, 18:25

vielen lieben Dank Mel, ich habe es geändert.
mit herzlichen Grüßen

Bild
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1476
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

1. Mär 2021, 23:35

WOW, was für ein Tag :)

Okay ihr lieben, hier nun die Auflösung des heutigen Rätsels

Bild

Die Süßkirsche war noch nie Baum des Jahres!
Ich möchte noch erklären, dass ich nach der Süßkirsche - nicht nach der Vogelkirsche gefragt habe
hier noch meine Informationsgrundlage:
Die meisten Süßkirschen-Sorten stammen von der heimischen wilden Vogelkirsche (Prunus avium) ab. Sie gehören wie alle Kirschbäume zur Gattung Prunus, die wiederum zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae) zählt. Von der Süßkirsche gibt es zwei verschiedene Sortentypen – die Knorpelkirschen (Prunus avium subsp. duracina) und die Herzkirschen (Prunus avium subsp. juliana).


Selbstverständlich gibt es auch wieder eine kleine Belohnung
Rätsel 1 = 300 Kristalle / Trostpreis 100 Kristalle
Rätsel 2 = 400 Kristalle / Trostpreis 200 Kristalle


Die Buchung wird zeitnah erfolgen, Chupa informiert euch, wenn die Buchung abgeschlossen ist.
Zuletzt geändert von daja65 am 2. Mär 2021, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Daja

Bild
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

2. Mär 2021, 00:07

Hm wenn ich das "Ehrung für die Süßkirsche: Vogelkirsche ist Baum des ..." lese irritiert mich das Ganze doch sehr.

Ist die Überschrift zu diesem Artikel https://www.welt.de/News/article1047670 ... -2010.html

VG
Delenn
Zuletzt geändert von Delenn am 2. Mär 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

2. Mär 2021, 00:08

Sorry, aber das war so nicht lösbar, denke ich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Kirsche
hier findet sich genau das Bild, das du verwendet hast... Man beachte die Angaben und den Artikel dazu ;)
Die Art (species) Vogel-Kirsche war 2010 Baum des Jahres - da zählen dann meines Wissens nach die Unterarten (subsp.=subspecies=Unterart!) auch dazu.
Das, was du als "Sortentyp" bezeichnest, sind Unterarten, anhand des wissenschaftlichen Namens auch erkennbar.
daja65 hat geschrieben:Von der Süßkirsche gibt es zwei verschiedene Sortentypen – die Knorpelkirschen (Prunus avium subsp. duracina) und die Herzkirschen (Prunus avium subsp. juliana).


Und dann hats keinen Sinn gemacht, dass du bei allen außer dem Ilex (Stechpalme) die deutschen Namen verwendet hast, beim Ilex aber den wissenschaftlichen.


Sorry, aber da schreit mein Biologen-Herz, auch wenn ich eigentlich mit Botanik nicht wirklich viel am Hut habe.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
daja65
Schattenbezwinger
Beiträge: 1476
Registriert: 10. Sep 2019, 14:45

2. Mär 2021, 00:48

Ich habe eure Einwände bereits per PN zur Kenntnis genommen und auch jedem Einzelnen beantwortet.
Warum stört ihr euch nicht an dem Wildapfel? Den habe ich bewusst ausgewählt, da er den Unterschied zwischen
der veredelten und der Wildform verdeutlicht.

Bitte akzeptiert meine Entscheidung, Baum des Jahres 2010 war die Vogelkirsche, also die Wildform der Süßkirsche.
Liebe Grüße Daja

Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

2. Mär 2021, 00:56

Weil der Wildapfel (Malus sylvestris) keine Unterart ist, sondern eine eigene Art im Vergleich zur veredelten Form (Kulturapfel (Malus domestica)).

Entsprechend sind das 2 verschiedene gleichgestellte Arten, von denen auch nur eine Baum des Jahres werden konnte, was bei der Süßkirsche (Unterart der Vogel-Kirsche) im Vergleich zur Vogel-Kirsche (Art) nicht der Fall ist.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

2. Mär 2021, 01:02

Hallo zusammen,

ich hatte den Ilex als Lösung angegeben, weil dieser der einzige Baum war, der zu den zweihäusigen Pflanzen gehört. Es gab vielleicht nicht nur eine Lösung, aber Daja wollte halt die Kirsche wissen. Es ist ein Spiel und keiner geht leer aus, wenn ich mir das Belohnungssystem ansehe.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Antworten