Events 2021

Moderatoren: ~Shaya~, Event MagierInnen, Entwickler, Community Manager

Antworten
Ballonpost
Schrei Blubber

2. Mär 2021, 12:44

Danke Mel, du sprichst mir aus dem Herzen und ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ich möchte mich herzlich bei daja für die schönen Rätsel bedanken, sie sind gut gemacht, anspruchsvoll und gut recherchiert, ich hoffe sie lässt sich nicht runterziehen und verliert die Lust an der Vorbereitung und Durchführung, denn es steckt jede Menge Arbeit und Zeit dahinter, sollte man mal daneben liegen beim lösen --- ist doch nicht schlimm, man lernt dazu und das ist doch wichtiger.

Deshalb: Danke Daja! Bitte mach weiter so ich freue mich schon auf Deine nächste Rätselaufgabe! :)
Trolline
Drachenfreund

2. Mär 2021, 12:48

Heidelbärhase hat geschrieben:Sie nutzt aber das Forum und die Technik des Betreibers, welcher ja wohl Interesse daran haben sollte, dass an öffentlich auf seiner Plattform veranstalteten Rätseln alle teilnehmen können, zumal die Belohnungen ja von ihm kommen, ansonsten wäre das ja schon gleichzusetzen mit moderativer Tätigkeit
Wie dir ja bekannt sein dürfte, werden Konzepte vom Eventmanager eingereicht, überprüft und danach die Belohnungen festgelegt.

Mich beschleicht das Gefühl, das es nicht wirklich um das Rätsel geht, sondern um eine offene Rechnung zwischen der Eventmanagerin und einigen Spielern. Die Event-Plattform des Forums sollte dafür nicht herhalten. Viele andere Spieler freuen sich über die kleinen zusätzlichen Belohnungen. Mel hatte ähnliches geschrieben. Wer und wie oft jemand an solchen Events teilnehmen möchte ist doch jedem selbst überlassen. Gibt genug, die gar nicht im Forum angemeldet sind!

Ehrlich gesagt, da gestaltet jemand mit viel Liebe und Zeit ein Event (Aufgabe und ansprechende Grafik). Das sollte gewürdigt werden und im Nachhinein nicht mit Füßen (Pfötchen, Tatzen etc.) getreten werden. Es gibt unterschiedliche Quellen im Net und Daja hat ihre genannt und damit sollte es gut sein! Und ein bisschen Allgemeinwissen abfragen finde ich gar nicht schlimm, auch wenn Daja´s Fragen ziemlich knifflig sein können. Ich freue mich auf ihre Events.

Zu guter Letzt, gab es m.E. auch keine Nachfragen im Forum zu dem Rätsel von Daja.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß bei den Events
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Morgenstern21
Schreck Glubschi

2. Mär 2021, 14:13

@ Trolline,
ja das kommt mir auch langsam so vor.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Es muss sich bei den Rätseln doch nicht immer um Magioa drehen, Abwechslung ist doch gut.
So wird es nicht langweilig.
Morgenstern21
Lotuswelt
ID 11083
Black-Jack
Schattenbezwinger

2. Mär 2021, 14:21

Ein herzliches Dankeschön an Daja und mach weiter so. Meine Team`s freuen sich immer auf was spannendes von dir.
Ich sehe das auch wie Trolline schon schrieb.
------------------------------
Es haben immer welche was an Events zu nörgeln oder an Rätsel. Es steht doch jedem frei daran teil zu nehmen. Wenn ihr ein gutes Team im Clan seit macht ihr das zusammen. Es gibt immer Spieler die nicht gut im raten sind aber auch starke dafür.
Es geht auch nicht um Verbesserungen denn jeder der sich darum bemüht ein Rätsel zu entwerfen hat SEINE Vorstelleung dazu. Meckert nicht an andere macht selber Rätsel oder Events.

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht was an Rätsel zusammen zu suchen. Nur bin ich nicht bewandert mit schöner Grafik wie Daja das kann. :) Daher hab ich es gut abgelegt für die Zeit wo ich es kann. :D

Allen einen schönen Tag gewünscht und viel Spaß beim den noch kommenden Herausforderungen.
LG Black-Jack
Bild
queeny68
Schamane

2. Mär 2021, 14:24

Morgenstern21 hat geschrieben:@ Trolline,
ja das kommt mir auch langsam so vor.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Es muss sich bei den Rätseln doch nicht immer um Magioa drehen, Abwechslung ist doch gut.
So wird es nicht langweilig.
Ich schließe mich da auch den beiden an.
Was die Art der Rätsel betrifft: Soviel kann man auch über magoia nicht raten oder es wären immer gleichen Rätsel und das würde dann auch wieder Unmut geben.
Also diese Mischung zur Zeit ist doch super :) und wie schon mehrfach auch gesagt wurde, auch von mir, es muss niemand mitmachen.
Wir freuen uns jedenfals über alles, das wir gewinnen :)

SOOO und nun mal alle nen *KEKS* reich und nen Kaffee dazu - ♥
LG eure queeny68 aus dem Lotusland ID 64239 von Clan DLE - Die lustigen Elfen ist die Clan ID 1359
Mory
Drachenfreund

2. Mär 2021, 14:56

daja65 hat geschrieben:Es reicht Mory!

Ich habe meine Informationen direkt von der Seite http://www.baum-des-jahres.de
Dort steht, dass es viele Unterarten der Rosengewächse (prunus) gibt und auch schon einige dieser Bäume ausgezeichnet wurden.

Damit war für mich klar, dass die Süßkirsche als Vaietät/Abart zur Vogelkirsche, selbst Anrecht hat, Baum des Jahres zu werden.
Genau wie die Eberesche oder die Wildbirne, die auch zur Familie der Rosengewächse gehören. Möchtest du diesen Bäumen auch
ihren Anspruch absprechen?
Entschuldige, aber da merkt man, wie wenig Ahnung du von Nomenklatur hast.
Bitte schick mir doch mal den Link zu der speziellen Seite von der HP, wo du das mit den "Unterarten" gelesen haben willst...

1. Rosengewächse sind die Familie, ja, ist aber wissenschaftlich nicht prunus, sondern Rosaceae - und die Familie steht weit über der Art in der Nomenklatur.
2. prunus ist die Gattung, nicht die Familie und auch nicht die Art, mit der du das hier gleichzustellen schienst - die Gattung ist der Art übergestellt, so wie die Art der Unterart übergestellt ist (Gattung > Art > Unterart) - entsprechend denke ich, dass dort nicht "Unterarten", sondern "Arten" stand. Dieser Unterschied ist wichtig in der Biologie.
3. Die Wildbirne (Pýrus pyráster (L.)) und die Eberesche (Sórbus aucupári) sind ARTEN, genauso wie die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) - also keine UNTERARTEN, wie es die Süßkirschen (Prunus avium subsp. duracina)/(Prunus avium subsp. juliana) sind.
4. Wenn man sich mal die Liste anschaut seit 1989, wird man feststellen, dass nur Arten, KEINE Unterarten, gekürt wurden (https://www.baum-des-jahres.de/baeume-1989-2020/), dort steht nirgendwo "subsp."

Es hat schon seinen Grund, warum der Beitrag auf der Seite zu den Charakteristika der Vogel-Kirsche größer ist als die der Charakteristika vieler anderer Bäume des Jahres, eben weil sie dort auch die Charakteristika der Unterarten aufgelistet haben. Weshalb sollten sie die dort auflisten, wenn die Süßkirschen als Unterarten der Vogel-Kirsche nicht inkludiert gewesen wären bei der Wahl zum Baum des Jahres?

Mit meckern hat das auch aus meiner Sicht nichts zu tun - es geht hier einfach um die Aufklärung von Fehlinformationen. Wie gesagt, mir ist es egal, ob und was ich in diesem Fall gewonnen habe, aber als Biologie-Studentin (wenn auch mit Spezialisierung auf Zoologie, trotzdem musste ich im Zuge des Studiums auch Botanik lernen) kann ich das so nicht stehenlassen, wie daja das hier darstellen will.
Und wenn man solche Rätsel macht, muss man damit rechnen, dass jemand, der aus der Materie kommt, sich vielleicht also besser auskennt als man selbst, einen korrigiert, wenn man Fehler in den Annahmen, die man für die Erstellung des Rätsels hatte, macht.

Und Trolline, zwischen Daja und mir gibts keine "offenen Rechnungen".
Zuletzt geändert von Mory am 2. Mär 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
daja65
Schattenbezwinger

2. Mär 2021, 15:10

Danke für deinen Exkurs in die Biologie, Mory.
Liebe Grüße Daja

Bild
Trolline
Drachenfreund

2. Mär 2021, 15:23

Hallo Mory,
schön das du deinen Standpunkt vertreten hast, mehrfach sogar. Das Spiel ist nun vorbei und wird am Lösungsergebnis auch nichts ändern.
Vielleicht entwickelst du ja mal ein eigenes Event hier für das Forum? Wir können ja dann alle davon ausgehen, das es fachlich zu 100% richtig ist. Und dein Event dann abgeschlossen werden kann ohne anschließende Diskussionen. Wäre für alle mal eine gelungene Abwechslung.
Vielleicht könnte ein Mod den Thread mal bitte schließen. Denke, das alles gesagt wurde.

Gruß
Trolline
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
illi
Schrei Blubber

2. Mär 2021, 15:29

Hallo,
....und schon wieder geht das Nörgeln hier los.....
Ich finde auch , dass Daja es super macht und für eine schöne Abwechslung sorgt.
Wem es nicht gefällt.... es ist ja kein Zwang zur Teilnahme ;)
Habt noch alle einen schönen Nachmittag .
Liebe Grüsse , illi
Lotuswelt ID 14039
Bild
Larawag
Drachenspinne

2. Mär 2021, 15:56

Auch ich sage Danke Daja für all die Mühe die du dir machst. Ich musste ein klein bisschen schmunzeln...... manche Dinge muss man einfach mit Humor nehmen. Vielleicht kommt der erst mit den Jahren und damit sind nicht deine Rätsel gemeint Daja.
Nochmal vielen Dank für die Mühe liebe Daja.

Lieben Gruss aus der Regenbogenwelt
Lara
Antworten