daja65 hat geschrieben:Es reicht Mory!
Ich habe meine Informationen direkt von der Seite
http://www.baum-des-jahres.de
Dort steht, dass es viele Unterarten der Rosengewächse (prunus) gibt und auch schon einige dieser Bäume ausgezeichnet wurden.
Damit war für mich klar, dass die Süßkirsche als Vaietät/Abart zur Vogelkirsche, selbst Anrecht hat, Baum des Jahres zu werden.
Genau wie die Eberesche oder die Wildbirne, die auch zur Familie der Rosengewächse gehören. Möchtest du diesen Bäumen auch
ihren Anspruch absprechen?
Entschuldige, aber da merkt man, wie wenig Ahnung du von Nomenklatur hast.
Bitte schick mir doch mal den Link zu der speziellen Seite von der HP, wo du das mit den "Unterarten" gelesen haben willst...
1. Rosengewächse sind die Familie, ja, ist aber wissenschaftlich nicht prunus, sondern Rosaceae - und die Familie steht weit über der Art in der Nomenklatur.
2. prunus ist die Gattung, nicht die Familie und auch nicht die Art, mit der du das hier gleichzustellen schienst - die Gattung ist der Art übergestellt, so wie die Art der Unterart übergestellt ist (Gattung > Art > Unterart) - entsprechend denke ich, dass dort nicht "Unterarten", sondern "Arten" stand. Dieser Unterschied ist wichtig in der Biologie.
3. Die Wildbirne (Pýrus pyráster (L.)) und die Eberesche (Sórbus aucupári) sind ARTEN, genauso wie die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) - also keine UNTERARTEN, wie es die Süßkirschen (Prunus avium
subsp. duracina)/(Prunus avium
subsp. juliana) sind.
4. Wenn man sich mal die Liste anschaut seit 1989, wird man feststellen, dass nur Arten, KEINE Unterarten, gekürt wurden (
https://www.baum-des-jahres.de/baeume-1989-2020/), dort steht nirgendwo "subsp."
Es hat schon seinen Grund, warum der Beitrag auf der Seite zu den Charakteristika der Vogel-Kirsche größer ist als die der Charakteristika vieler anderer Bäume des Jahres, eben weil sie dort auch die Charakteristika der Unterarten aufgelistet haben. Weshalb sollten sie die dort auflisten, wenn die Süßkirschen als Unterarten der Vogel-Kirsche nicht inkludiert gewesen wären bei der Wahl zum Baum des Jahres?
Mit meckern hat das auch aus meiner Sicht nichts zu tun - es geht hier einfach um die Aufklärung von Fehlinformationen. Wie gesagt, mir ist es egal, ob und was ich in diesem Fall gewonnen habe, aber als Biologie-Studentin (wenn auch mit Spezialisierung auf Zoologie, trotzdem musste ich im Zuge des Studiums auch Botanik lernen) kann ich das so nicht stehenlassen, wie daja das hier darstellen will.
Und wenn man solche Rätsel macht, muss man damit rechnen, dass jemand, der aus der Materie kommt, sich vielleicht also besser auskennt als man selbst, einen korrigiert, wenn man Fehler in den Annahmen, die man für die Erstellung des Rätsels hatte, macht.
Und Trolline, zwischen Daja und mir gibts keine "offenen Rechnungen".