Update vom 15.04.2021

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

15. Apr 2021, 22:31

Es gab neue Pflanzen und Brauereiprodukte - sehr schön.
Aber mal nebenbei bemerkt, kann man die Anforderungen wirklich ohne Ende und Begrenzungen in die Höhe treiben?

Beispiel: Bild

An die 2.000 Pflanzen und 12 Drachenblumen für 1 einziges Brauereiprodukt?

Da heißt es, monatelang an der Freischaltung von einer einzigen Pflanze zu sammeln und das wird dann einfach öde und eintönig.
Mir hat ein Clani heute schon erklärt, dass er am liebsten mit Magoia jetzt Schluss machen möchte, weil anstatt des kleinsten Fortschritts nur noch Langeweile vorherrschen wird beim endlosen Sammeln. Dann würde er sich lieber nach einem anderen Spiel umsehen - obwohl er Magoia eigentlich bis jetzt mochte.
Das wird wohl nicht das Ziel sein bei dem Hochschrauben von Anforderungen ohne Ende, oder?

Vielleicht findet sich ja noch eine weniger realitätsfremde Balance in dieser Geschichte. Genau wie der Stammesbaum ein Limit hat an Punkten beim Heilen, so sollte man auch langsam mal hier daran denken, dass unsere Gärten nicht größer werden und dass es mehr Frust als Lust erzeugt - selbst mit einem eventuellen Mehrertrag im Garten. Die Drachen bringen nur eine sehr begrenzte Anzahl an Drachenblumen. Auch da wird man wohl auch auf ganz wenige Brauereiprodukte pro Woche eingeschränkt, weil derart viele Drachenblumen gefordert werden - ohne Maß und endlos?

Ja, wir sollen nicht so schnell weiterkommen, damit man nicht so schnell einen Fortschritt programmieren muss, aber der Grad zwischen nicht weiterkommen und lieber ganz aufhören ist sehr schmal.
BildBild
Falbala
Schrei Blubber
Beiträge: 89
Registriert: 9. Nov 2018, 13:50

15. Apr 2021, 22:44

Puh ihr macht es einen nicht leicht die Lust zu verlieren.
Ich bin mein Geld vielleicht ein wenig böse so dass ich davon viel in Seerosen investiere aber nun ist es doch langsam mal zu viel des guten. Leider ist es ohne Seerosen ja alles sehr, sehr langwierig und die Freude an neuen Pflanzen zu erforschen geht gegen null. Ich möchte mal an der folgenden Pflanze ein Beispiel geben.


25x Feuertrank10 benötigt: 4750 Flammenkappe2, 5250 Flammnuss und 5250 Glutbogen. Also diese 15.250 Pflanzen die schon sehr lange Anbauzeiten an sich haben… plus die 100 Drachenlotus.
70x Lichtpulver4: 8400 Lichtblüten, 6160 Glimmglocken und 5880 Glimmkelch machen weitere 20440 Pflanzen. Dazu dann die 210 Drachenorchideen.
26x Windkraut 13: 13520 Sturmfalle, 13780 Wirbelnuss und 12870 Himmelsgral sind zusammen noch einmal 40170 Pflanzen. 182 Drachenstern dazu und die Pflanze kann freigeschaltet werden, juhu.
In der Summe macht das 75.860 benötigt Pflanzen und läppische 492 Drachenblumen.
Wenn ich mir die 492 Drachenblumen erspielen möchte, benötige ich bestenfalls zurzeit für 23 Drachenb. 54 Stunden. Da 3 Drachen zur Verfügung stehen und es genug Obst vorhanden ist können dann 69 Drachenblumen alle 2 Tage und 6 Stunden eingesammelt werden, prima. Das noch weitere 7mal und nach 18 Tagen sind die 492 Drachenblumen zusammen.
Das macht mir Spaß 18 Tage lang nichts anderes als die Pflanzen und Drachenblumen zu machen. Monsterbeseitigungen, Events mach ich dann auch noch ganz locker nebenher.
Mein Fazit, es scheint mir alles sehr durchdacht um die Spielfreude an neuen Pflanzen und Gartenstufen zu haben, nur leider nicht für mich und auch nicht mehr lange.
Gruß Falbala
Dateianhänge
Neue Pflanzen2.png
Neue Pflanzen2.png (151.99 KiB) 3103 mal betrachtet
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

15. Apr 2021, 23:53

das Thema der exponentiell steigenden Anforderungen habe ich schon mehrfach angeprangert und es ist den Betreibern scheinbar egal. Ich lasse das Spiel nur noch so nebenbei laufen und Geld gibt es von mir auch keins mehr. Das Spiel macht am Anfang wirklich Spaß, aber wenn man dann pro Monat nur 1 Pflanze oder 1 Garten frei schalten kann, dann bewegt sich einfach nichts mehr. Auch das Leveln der Gärten ist nur noch gruselig und auch die Monster und Beträge für das Unkraut in den gelevelten Gärten ist unverschämt hoch ( meiner Meinung nach )
Sobald das Wetter schöner ist und man in den echten Garten gehen kann, bin ich dann auch weg.
Spiele noch, solang meine Erntehelfer aktiv sind, und das war es.
Auch die Brauschleife wird mit den Anforderungen ad absurdum geführt, denn man kann meinst nur noch 1 Trank und ggf. 1 Pulver gleichzeitig machen, das Material reicht dann nicht mal mehr um noch ein Kraut zu starten. Um mehrere Tränke gleichzeitig zu starten reicht es auf keinen Fall.
ABer das rechnet sich hier scheinbar nie jemand einfach mal durch. So schwer wäre es ja nicht, einfach mal die Anbauzeiten für 1 der neuen Tränke/Pulver / Kräuter in Bezug auf die benötigte Gesamtanbauzeit ausrechnen und voila --> raus kommt ein Spaßkillerwert

Aber die Spielebetreiber werden schon wissen was sie tun.
meist ist es ja so, dass am Anfang des Spieles viel EG rein gesteckt wird und am Ende dann weniger und nur wenige kommen so weit.
Damit wird viel Programmierkapazität für wenige Spieler gebunden, die dann auch noch wenig EG rein stecken. Damit sind wir für die Spielehersteller eine eher unrentable Gruppe an Spielern und es fällt nicht auf, wenn da welche aufhören
in diesem Sinne
fröhliches weiterspielen bis der Sommer kommt
Trotzdem ist es nach wie vor ein tolles Spiel..... mit ein paar Schwächen
mfg Icefairy
Falbala
Schrei Blubber
Beiträge: 89
Registriert: 9. Nov 2018, 13:50

16. Apr 2021, 07:07

Danke Icefairy für deinen Beitrag. So fühlt es sich für mich gleich besser an, dass ich damit nicht alleine stehe und ich als Nörgler abgetan werde.
Ich habe mir auch noch ein letztes Ziel gesetzt. Den Felsengarten in eine neue Ära zu bringen. Sollte sich bis dahin nichts ändern oder die Anforderungen für das Eingangsmonster und das Freiräumen nicht absurd schwer ist, bin ich dann mit dem Spiel hier fertig.
Ich werde es schon vermissen, über die Jahre habe ich hier viele nette Leute kennengelernt, aber wenn kein Spielspaß mehr da ist macht es keinen Sinn.
Gruß Falbala
kraftstein
Game Designer
Beiträge: 419
Registriert: 9. Dez 2013, 18:24

19. Apr 2021, 10:29

hallo danke für euer feedback, wir werden die neuen werte nochmal anschauen und gegenfalls überarbeiten. das werden wir diese woche noch besprechen. es scheint tatsächlich so zu sein, das die steigerungen, nicht im verhältniss sind zum dem wie man im spiel vorankommt. der spass sollte schon im vordergrund stehen.

Frage: was stört euch mehr, die pflanzenferischaltungkosten, oder kosten für das herstellen der brauereisachen?
Bild
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

19. Apr 2021, 11:01

kraftstein hat geschrieben:hallo danke für euer feedback, wir werden die neuen werte nochmal anschauen und gegenfalls überarbeiten. das werden wir diese woche noch besprechen. es scheint tatsächlich so zu sein, das die steigerungen, nicht im verhältniss sind zum dem wie man im spiel vorankommt. der spass sollte schon im vordergrund stehen.

Frage: was stört euch mehr, die pflanzenferischaltungkosten, oder kosten für das herstellen der brauereisachen?


Beides ist in die Höhe geschossen wie eine Mondrakete, also ist auch beides überarbeitungswürdig, wenn ihr eure guten Spieler, die immerhin schon dort angekommen sind, nicht total frustrieren möchtet.
Die Neuen Pflanzen werden ja vermutlich auch keine so kurze Laufzeit haben, das kann man leider erst sehen, wenn man sie freigeschaltet hat.
Ich persönlich muss für meine Brauereiprodukte jetzt bis zu 5 Drachenblumen bringen und das ist schon schwer, weil man nicht unendlich viele Drachen züchten kann. Ich finde, das ist auch genug mit Drachenblumen.

Da sind wir mal gespannt :D
BildBild
Falbala
Schrei Blubber
Beiträge: 89
Registriert: 9. Nov 2018, 13:50

19. Apr 2021, 13:15

Mir scheint beides zu hoch.
Ich würde gerne das die geforderten Mengen an Brauerei Artikeln drastisch gesenkt werden. Das hat ja zur folge das nicht so viele Pflanzen und Drachenblumen benötigt werden.
Schließlich sind ja auch noch Monster zu entfernen und dafür sind ja auch noch Sachen zu brauen.
Gruß Falbala
Falbala
Schrei Blubber
Beiträge: 89
Registriert: 9. Nov 2018, 13:50

19. Apr 2021, 21:16

Kleiner Nachtrag, das ist mein bestand an Drachenblumen und bin mächtig stolz darauf.





Habe die Brauerrei voll bestückt und seit langen mal wieder einige überrig, fühlt sich an wie ein Messi ;-) Verusche ja bei 30-35 Drachen pro Zyklus mal welche zu Horten, gelingt mir einfach nicht, hm.
LG Falbala
Dateianhänge
Screenshot 2021-04-19 210827.png
Screenshot 2021-04-19 210827.png (128.51 KiB) 2944 mal betrachtet
kraftstein
Game Designer
Beiträge: 419
Registriert: 9. Dez 2013, 18:24

20. Apr 2021, 11:55

hi, wir haben uns beraten und wir werden die bedingungen für beide sachen etwas heruntersetzen. dieses kommt morgen dann ins spiel.
Bild
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

20. Apr 2021, 13:01

Hallo zusammen,
also ich hab auf meinem DE1 je knapp 4.000 Drachenpflanzen im Lager. Das liegt aber eher daran, dass ich das Material für die Brauereisachen nicht zusammen bekomme und die Brauerei oft still steht. Brauschleife hab ich schon ewig nicht mehr
Pro Zyklus kann ich ca 24 Drachen aufziehen und wir sind mit den Ahnenbäumen recht weit, das hilft
auf US1 hab ich je kanpp 2.000 Drachenpflanzen, auch hier ca 24 Drachen pro Zyklus.
Also Drachenpflanzen waren bei mir noch nie knapp
Bei sind es eher die Pflanzen, also lieber weniger Pflanzen pro Pulver/Trank etc.
mfg Icefairy
Gesperrt