ich muss hier mal etwas los werden, was mich schon einige Monate lang beschäftigt.
Man sieht es zur Zeit so gut wie wöchentlich, daß langjährige Spieler/Spielerinnen, die von Anfang an mit dabei waren, einfach keine Lust mehr haben, sich weiter um ihre Gärten und die Drachen zu kümmern. Es kommen immer wieder Sätze wie "Magoia ist langweilig geworden", "ich habe einfach keine Lust mehr", "es macht mir schon seit Längerem keinen Spaß mehr" usw.
Ich kann diese Äußerungen nur mehr als gut verstehen und finde es auch sehr schade, wie Magoia immer mehr einzuschlafen droht.

Warum gibts es keine Events mehr? Weder von Spielern, ganz zu schweigen von den Moderatoren? Sowas hat allen immer sehr viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt der Spieler auch clanübergreifend gestärkt. Jetzt spielen viele nur so vor sich her und Magoia plätschert so vor sich hin. Das war früher ganz anders.

Ich habe hier ein gut verschnürtes Event-Päckchen zu liegen, in das ich sehr viel Zeit und Mühe gesteckt habe und ich frage mich, ob ich überhaupt noch Lust habe, den Vorschlag ans Mod-Team zu schicken...
Warum werden die neuen Gärten samt neuer Pflanzen nicht detailiert vorgestellt, um einen Anreiß für das Weiterspielen zu schaffen? Die "Erschaffer" geben sich Mühe um uns mit neuen Pflanzen zu versorgen, aber die ganze Arbeit geht unter, wenn man davon nichts mitbekommt.
Warum wird nichts unternommen, um neue Spieler auch auf Lotus zu bekommen? Ist wie immer das Geld das Problem?

Wenn man die Ligen nach möglichen Clan-Neuzugängen durchforstet, werden einem oft Spieler angezeigt, die schon seit Längerem nicht mehr Spielen und tief rot sind. Nachdem man das festgestellt hat und weiter suchen möchte, muss man wieder in der Liga ganz vorn anfangen, weil das System nicht gemerkt hat, wo man gerade war und sich ein Spielerprofil angesehen hat.
Dazu kommt, daß sich die Ligen auch immer weiter ausdünnen, weil keine neue Spieler hinzu kommen. Die Clans in den ersten 10 Ligen bekomme ich Plätze nicht voll. So geht das Spiel, meiner Meinung nach, langsam dem Ende endgegen.
Von den technischen Problemen, die immer wieder auftauchen habe ich keine Ahnung deshalb gehe ich auch nicht weiter drauf ein. Aber es ist sehr frustrierend, wenn die Seiten nur sehr langsam laden, die Gärten nicht zu pflegen sind und das Klee verteilen ewig lange dauert. Das schreckt viele Spieler ab und nimmt einem den Spaß am Spiel.

Das Forum ist ja auch so eine Sache. Wann wurde hier das letzte Mal so richtig mit einander geschrieben? Ausserdem ist schwer ein bestimmtes Thema zu finden, weil vieles, wo nicht mehr drauf geschrieben wurde, einfach ins Archiv verschwindet.
Warum wird nicht offen nach neuen Mitgliedern für das Moderatorenteam gesucht, wenn sie scheinbar nicht so viel Zeit haben, um sich um alles zu kümmern? Oder waran liegt es wohl, daß sich nicht freiwillig Spieler für einen Mod-Posten bewerben?!
Warum gibt es nichts Neues mehr? Wird derzeit noch an Magoia gearbeitet? An einem neuen Garten oder neuen Features?
Das ist alles sehr frustrierend und Spaß raubend. So kann es nicht weiter gehen.