Event Gitterrätel

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

☼Claire☼
Drachenspinne
Beiträge: 20
Registriert: 23. Dez 2017, 11:10

22. Apr 2019, 20:47

Es steht dort Pflanzenart oder Monsterart oder Brauereiprodukt

Eine bessere Fragestellung wäre angebrachter. Es gibt auch neue Spieler die das gar nicht kennen
Ich finde das nicht gut das keine genauen Fragen da stehen. Ab welcher Stufe muss man schauen 1-11
Es gibt viel zu viele Pflanzen welcher Garten oder Element wo genau schaut man :oops: :oops:
ID 46412 Lotuswelt

Bild
Benutzeravatar
Arec
Schattenbezwinger
Beiträge: 1058
Registriert: 9. Feb 2019, 16:26

22. Apr 2019, 22:08

ich spiel erst seit 2,5 Monaten und konnte alle Fragen (außer 9 waagrecht) mithilfe von Oma Lara, dem Forum und vor allem der Pflanzentruhe beantworten... hoffe ich zumindest :D
vor allem bei den Pflanzen dauert es halt etwas länger, aber es geht
Eine von 10 Stimmen in meinem Kopf sagt, ich sei verrückt. Die anderen 9 summen die Melodie von Tetris.

Arec, ID: 74743, Regenbogenwelt
Clan: Shadow Hunters, Clan-ID: 1
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Apr 2019, 16:58

Also ganz ehrlich: Ich finde es super gemacht.

Der Unterschied zwischen "Pflanze" und "Pflanzenart" war mit ein wenig Nachdenken schnell klar - und ebenso auf "Monsterart" anwendbar.
"Brauereiprodukt" war auch keine große Frage - dazu waren die gesuchten Wörter zu kurz, als dass es ein spezielles Brauereiprodukt hätte sein können.
Genauer wird so etwas oft auch nicht in normalen Kreuzworträtseln angegeben... Ich denke da nur an "Männlicher Vorname" oder "Weiblicher Vorname".

Wie bei jedem Kreuzworträtsel sollte man halt immer mal zuerst das lösen, was man sicher weiß, es eintragen und dann schauen, was mit den Buchstaben bei den anderen gesuchten Wörtern möglich ist.
Man kann so tatsächlich mit ein wenig Nachdenken und Recherche alles finden:
Ich hatte alle Wörter innerhalb einer halben Stunde und hab dann nur noch ein paar Minuten am Lösungswort geknabbert.


Das Zeitfenster ist, im Gegensatz zum vorherigen Event, definitiv ausreichend, sodass auch alle, die über Ostern weg waren, eine gute Chance gehabt haben sollten.
Auch die Angaben, wie das Event läuft (inkl. dem, was geschickt werden soll) und wie die Belohnung aussehen wird, sind definitiv mehr als präzise - auch das hat mir im vorherigen Event teilweise leider gefehlt, da kamen beim Lesen der Event-Angaben doch einige Fragen auf - weshalb ich an diesem auch nur begrenzt teilgenommen hatte und mich eben über das gefreut hatte, was vom Verständnis her klar war.


Ein einziger Kritikpunkt kam mir allerdings hier beim Lesen dieses Threads:
#9 waagrecht stelle ich mir als einziges Wort leider tatsächlich etwas knifflig für die Spieler in der Regenbogenwelt vor, weil vermutlich dort noch niemand oder die wenigsten einen aufgelevelten Garten mit Stufe II hat/haben... und weil ich selbst in den offiziellen FAQ des Spiels kein Bild bzw. keine Angabe über die Monster dort finden konnte.
Wer also ausschließlich in der Regenbogenwelt spielt und daher vermutlich kaum eine Chance hat, an das Wort zu kommen, sollte vielleicht mal im Chat anfragen - ich bin mir sicher, dass da gern geholfen wird, immerhin sollte es ein Miteinander sein und niemand verliert etwas dabei, wenn man jemand anderem hilft.
So etwas ist übrigens auch, wenn man irgendwo feststeckt, als SpielerIn in der Lotuswelt sicher möglich - ob nun im GC oder im CC, hängt wohl davon ab, wie aktiv und zusammenarbeitend der eigene Clan ist ;)

Oder Glümchen überlegt sich hier noch etwas für die ausschließlich in der Regenbogenwelt Spielenden - zum Glück ist #9 waagrecht ja nicht essentiell zum Finden des Lösungswortes :)


PS: Ich glaube aber, dass dieser Thread eigentlich in "Lob und Kritik" gehört und nicht in die "Fehlermeldungen", oder? Vielleicht kann das ja ein Mod noch richtigstellen :)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Alice77
Drachenspinne
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mär 2018, 14:29

24. Apr 2019, 17:24

Mory hat geschrieben: Ein einziger Kritikpunkt kam mir allerdings hier beim Lesen dieses Threads:
#9 waagrecht stelle ich mir als einziges Wort leider tatsächlich etwas knifflig für die Spieler in der Regenbogenwelt vor, weil vermutlich dort noch niemand oder die wenigsten einen aufgelevelten Garten mit Stufe II hat/haben... und weil ich selbst in den offiziellen FAQ des Spiels kein Bild bzw. keine Angabe über die Monster dort finden konnte.
Wer also ausschließlich in der Regenbogenwelt spielt und daher vermutlich kaum eine Chance hat, an das Wort zu kommen .........
:?: :?: :idea: :!:

sowohl Regenbogen- als auch Lotusspieler sind des Lesens im Forum mächtig :arrow: *Zaunpfahl wieder wegleg* ;)

Danke für das tolle Event !!!

& weiter knobeln geht :lol:
Viele -liche Grüße sendet

Alice77 ~ Lotuswelt ~ AccountId: 61730
Baumgeist
Drachenspinne
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mär 2019, 11:39

24. Apr 2019, 17:26

Hallo,

ich kann das Thema gerne verschieben :)
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Apr 2019, 17:56

Alice77 hat geschrieben: sowohl Regenbogen- als auch Lotusspieler sind des Lesens im Forum mächtig :arrow: *Zaunpfahl wieder wegleg* ;)
Davon gehe ich aus - aber wenn ich das mir bekannte gesuchte Wort oben in der Suche eingebe, erscheint "Die Suche ergab 3 Treffer:" - und nur einer davon hat etwas mit aufgelevelten Gärten (und damit tatsächlich mit dem Wort) zu tun - und befindet sich nicht in den FAQ.


Glaubst du wirklich, dass Glümchen erwartet, dass man jeden einzelnen Thread im Forum in- und auswendig kennt, damit man genau diesen einen von einer Spielerin erstellten Thread/Beitrag findet? ;)
glümchen hat geschrieben: Es werden 38 Begriffe ( 21 waagerecht, 17 senkrecht) rund um Magoia gesucht, die, wenn man sich im Spiel etwas auskennt, gut zu finden sind.
Da ist keine Rede vom Forum, nicht mal von den FAQ... Und alle anderen Wörter kann auch, wie Arec schon gesagt hat, jeder Anfänger im Spiel selbst ohne Forums-/FAQ-Besuch finden.


PS: Danke, Baumgeist.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
☼Claire☼
Drachenspinne
Beiträge: 20
Registriert: 23. Dez 2017, 11:10

24. Apr 2019, 18:05

Eine Stellungnahme der das Event macht wäre besser
Ich mache viele Gitterrätsel aber so schlecht hatte ich noch keins gesehen
Sorry kann ich nicht bestätigen das es gut ausgedacht war Kritik kann man ruhig annehmen muss man aber nicht ^^
ID 46412 Lotuswelt

Bild
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1493
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

24. Apr 2019, 18:19

da der Thread ja nun hier in der Rubrik ist, sag ich mal:

vielen lieben Dank für das tolle Rätsel, hat super Spaß gemacht und sogar kleinere Level haben es mithilfe von Forum, Inventar und Oma lesen super geschafft.
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

24. Apr 2019, 18:50

☼Claire☼ hat geschrieben: Ich mache viele Gitterrätsel aber so schlecht hatte ich noch keins gesehen
Mal eine vielleicht blöde Frage: Bist du dir über den Unterschied zwischen Kreuzwort- und Gitterrätseln bewusst?

Die Form, wie es aufgestellt wurde, mag wie ein Gitterrätsel aussehen, ist aber streng genommen definitiv kein Gitterrätsel - wenn du also tatsächlich schon viele Gitterrätsel gemacht hast, solltest du dir vielleicht mal mehr Kreuzworträtsel anschauen.
Kreuzworträtsel beinhalten nun mal den Anspruch auf ein Allgemeinwissen, in diesem Fall eben ein Wissen über Magoia oder das Wissen, wo man finden könnte, was man sucht - während ein Gitterrätsel alle Wörter bereits vorgibt und man diese nur noch alle an die richtige Stelle jeweils setzen muss.


Wie bereits erwähnt: In vielen Kreuzworträtseln in Zeitungen, auf Homepages etc. stolpere ich über "Männername" bzw. ähnlich unpräzise Angaben zum gesuchten Wort, das man also nicht ohne bereits vorher gefundene Wörter, die dieses kreuzen :!:, herausfinden kann.
Dann wären diese also aus deiner Sicht auch alle "schlecht".

Ähnlich sah es für mich auch hier aus: Mit Ausnahme der beiden "Brauereiprodukt"-Angaben habe ich jegliche "Pflanze", "Pflanzenart" und "Monsterart" mir bis ganz zum Schluss aufgehoben, um dann mit allen mir durch die anderen Wörter bekannten Buchstaben zu arbeiten und die gesuchten zu finden. Das hat wunderbar funktioniert.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Lumi
Astronom
Beiträge: 609
Registriert: 14. Okt 2016, 05:06
Wohnort: Milchstraße, lokale Flocke, 7. Etage links ..
Kontaktdaten:

24. Apr 2019, 19:06

☼Claire☼ hat geschrieben:Ich mache viele Gitterrätsel aber so schlecht hatte ich noch keins gesehen
Sorry, aber da stellt sich mir die Frage, warum hast Du mitgemacht ? Wenn mir etwas nicht gefällt, lass ich es. Es wurde niemand gezwungen, daran teilzunehmen. Und .. wie auch bei allem anderen, man kann es nicht jedem Recht machen .. und ein wenig etwas tun sollte man schon für etwas, ansonsten könnte ja gleich die Lösung mit dazu geschrieben werden.

Ich fand es toll und es hat Spaß gemacht. Und es war mit Sicherheit ein ganzes Stückchen Arbeit, das so zu entwerfen. Arbeit, die Du Dir selbst bisher noch nicht gemacht hast. Von daher, überrasch uns doch auch mal mit einem kleinen Event. Ich denke, dann weisst Du, was alles dahinter steckt.

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend allerseits Bild
Internette Grüße
Bild
Antworten