Feedback zum neuen Buch

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

kraftstein
Game Designer
Beiträge: 419
Registriert: 9. Dez 2013, 18:24

6. Nov 2018, 12:48

Hallo, hier könnt ihr euer Feedback reinschreiben. Zum Buch und zum Wettbewerb.
Bild
BlaueElise
Schreck Glubschi
Beiträge: 134
Registriert: 3. Nov 2016, 08:13

6. Nov 2018, 14:47

Mein Feedback zum Buch ist kein erfreuliches...

Wenn man dieses Buch nicht kauft, kann man nicht an der
Aufgabe teilnehmen. Soweit ich es weiss, ist niemand in
meinem Clan gewillt, dafür Geld zu bezahlen, was ich auch sehr gut
nachvollziehen kann.

ich kann nur den kopf schütteln vor Unverständnis, dieses Buch kaufen zu müssen. :?
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

6. Nov 2018, 15:20

Also ich betrachte das eher als Werbemaßnahme denn als Wettbewerb, als diese ist sie durchaus clever, schade nur dass es ohne Echtgeldeinsatz zum Kauf des Buches keine gleichen Chancen für alle gibt.

Das ist so ein wenig wie, wenn man Geld für Forenspiele zahlen müsste ;)


Sollten sich allerdings ganz viele Clans beteiligen, einige besitzen das Buch ja bereits, was den Kauf angeht, dann müsste man mal durchrechnen, wie viele Rosen da pro Nase noch über bleiben, nicht dass das für weniger als 10.-€ der Fall wäre.
Oder anders gesagt, desto besser die Werbung greift, desto weniger hat der einzelne davon ;)

Ich wünsche allen Teilnehmer/innen viel Erfolg :)
Rolf20
Schreck Glubschi
Beiträge: 138
Registriert: 20. Mär 2016, 06:09

6. Nov 2018, 17:09

ist doch ganz einfach wenn sich mal angenommen nur 5 clans beteiligen und diese clans im durchschnitt aus 29 mitgliedern betehen, würde jeder ca. 690 seerosen bekommen, für 10 euronen bekommen ich aber im spiel bereits 850 seerosen, also rechnen tut sich das mit sicherheit nicht
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2446
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

6. Nov 2018, 17:14

Genau. Und so schön gestaltet das Buch auch sein mag, es läßt einen sauer aufstoßen, wenn man sich erst etwas kaufen MUSS, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
Schade....
Bild
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1492
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

6. Nov 2018, 17:21

Ich hätte es ja noch verstanden, wenn man 5 oder 10 der Büchlein zum bevorstehenden Weihnachtsfest z.b. in einem Gewinnspiel verlost hätte unter den Spielern um dadurch evtl Mund-Werbepropaganda zu betreiben. aber so.
Bild
Nelajia
Schreck Glubschi
Beiträge: 135
Registriert: 2. Dez 2016, 20:07

6. Nov 2018, 17:58

Mir fehlen gerade etwas die Worte, sorry aber für mich hat das sowa s von keinen Sinn. außer für euch als Spielebetreiber, euer Buch doch noch zu verkaufen. Denn erschienen ist es ja auch nicht erst gestern, sondern schon Anfang\mitte des Jahres. Die Geschichten sind die der Oma die wir hier für ein paar lampis, quasi gratis lesen können. Nun soll ich mir ein Buch kaufen mit wohlmöglich den selben Zeichnungen für knapp 11 Euro. Hmm..na gut wenn es schön gestaltet ist, sehe ich es evt l noch ein. ABER daraus dann ein Gewinnspiel zu gestalten, wo die Chancengleichheit gen 0 geht, da gar nicht die Voraussetzungen da sind das alle gleiche Chancen haben, finde ich einfach nur dreist.I
Sorry aber da bin ich für meinen Teil raus, kaufen werde ich unter den Umständen das Buch nicht, auch wenn ich es mir schon vor eurer "Werbemaßnahme" des öfteren überlegt hatte.
So hinterlässt es mir nur einen bitteren Beigeschmack.
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

6. Nov 2018, 19:18

Ich hatte letzte Woche tatsächlich vor dieses Buch gleich mehrfach, für die 'Zwerge' der Feuerwehrkamaraden, zu Nikolaus zu kaufen.

HATTE

Habe mich grade auf Amazon für andere Bücher entschieden und schon bestellt! Je Stück 15€ aber das ist es mir wert!

Warum?

Weil:

..... ich es einfach nur noch auf das Übelste unverschämt finde, dass wir hier Euer Buch kaufen müssen um an einem Wettbewerb zu dem Spiel, in das wir ohnehin schon nicht zu knapp investieren, teilnehmen zu können!

Meinen Sohn würde ich jetzt fragen: hast du den Knall noch gehört, oder die Bombe selber geköpft?

Das Energie-Problem ist noch nicht abschließen zu aller Zufriedenheit gelöst und schon kommt der nächste Knaller.

Sorry aber ich würde dass Buch selbst dann nicht mehr kaufen, wenn der Fortbestand des Spiels davon abhinge. Dafür bin ich vom Betreiber zu entäuscht!

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!

PS
Wenn ich Seerosen brauche/möchte ich weiß wo ich sie bekomme! Und dann auch noch mehr für's gleiche Geld! Und dann bekomme ich sie nicht nur evtl!
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Benutzeravatar
Iceberry
Kräuterhexe
Beiträge: 405
Registriert: 29. Nov 2017, 17:19

6. Nov 2018, 21:02

Es wurde in der Ankündigung des Wettbewerbes geschrieben, dass sich alle gewinnenden Clans die 100.000 Seerosen teilen müssen.
Nun bestehen die Clans aber aus mehreren Mitgliedern und es wurde nicht definiert, ob dann jedes Mitglied die Anzahl der gewonnenen Seerosen bekommt oder ob sie sich das dann auch teilen müssen.
hierzu hätte ich gerne eine aussagekräftige Information von kraftstein.

Abgesehen davon, dass es rechtlich zulässig ist, einen Wettbewerb von dem Erwerb einer Ware abhängig zu machen, hinterlässt das einen schlechten Nachgeschmack.
Dann ist es doch auch entscheidend zu wissen, wie sich das mit den Seerosen im Clan verhalten soll.
Denn dann kann es eine ansehnliche Anzahl Seerosen sein oder man hätte für 10€ vermutlich mehr Seerosen bekommen beim Direktkauf - hier herrscht also Aufklärungsbedarf.

Und warum bietet der Spielebetreiber eigentlich zusätzlich keine günstige Downloadversion an von dem Buch, ohne Material- und Druckkosten, ohne Lieferkosten und so viel umweltfreundlicher?

Bin gespannt auf die Antworten :)
BildBild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

7. Nov 2018, 03:47

Iceberry hat geschrieben:Es wurde in der Ankündigung des Wettbewerbes geschrieben, dass sich alle gewinnenden Clans die 100.000 Seerosen teilen müssen.
Nun bestehen die Clans aber aus mehreren Mitgliedern und es wurde nicht definiert, ob dann jedes Mitglied die Anzahl der gewonnenen Seerosen bekommt oder ob sie sich das dann auch teilen müssen.
hierzu hätte ich gerne eine aussagekräftige Information von kraftstein.
viewtopic.php?f=11&t=2349
kraftstein hat geschrieben:Das bedeutet, geben 5 Clans die richtige Antwort ab, werden die 100.000 Seerosen auf alle Spieler in den 5 Clans verteilt.
Da steht das doch schon ;)


Als ich den 1. Beitrag der Ankündigung vom 5.11. zwischen meinen Migräneanfällen gelesen hatte, hatte ich noch kurz in mir, dass das ja vielleicht was für mein Patenkind sein könnte.
Gestern habe ich diesen Gedanken dann definitiv wieder verworfen, als ich dann den Beitrag bzgl. des Wettbewerbs vom am 6.11. gelesen habe - einen Wettbewerb zu erstellen, für den die TeilnehmerInnen gezwungen werden, Geld auszugeben und dann mit ziemlicher Sicherheit den Einsatz nicht mal wieder reinbekommen können, ist... dazu fällt mir grad leider nichts forum-taugliches ein ;)
So etwas zu unterstützen sehe ich ehrlich gesagt gar nicht ein.


Mein Clan wird nicht teilnehmen, es sei denn, jemand hätte das Buch sowieso schon gekauft oder vorgehabt, es zu kaufen und kauft es nun.
Nur für diesen Wettbewerb zu kaufen lohnt sich einfach nicht. Dazu ist der Wettbewerbspreis zu gering, wie bereits von Rolf gezeigt.
Wer sich die Rezensionen ansieht, wird sehen, dass bereits vor dieser Ankündigung mind. 2 Magoia-Spielerinnen sich das Buch gekauft hatten, dh. deren Clans werden mit ziemlicher Sicherheit teilnehmen.
Und sollten diese beiden sogar in 2 Clans spielen (Lotus- UND Regenbogenwelt), so sind es dann schon 4 teilnehmende Clans. Rechnet man den englischen Server noch mit rein, sogar schon bis zu 6.
Von einer Unterscheidung der Welten/Server habe ich nämlich nichts gelesen, also gehe ich davon aus, dass das ein welten- und serverübergreifender Wettbewerb ist. Nur auf einen Clan in einer Welt/eines Servers festlegen lassen geht aber auch nicht, weil die Clans der beiden Welten bzw. verschiedenen Server vermutlich zum Teil unterschiedliche SpielerInnen beinhalten - das wäre wiederum den SpielerInnen gegenüber, die nur auf einer der Welten/Server in besagtem Clan spielen, unfair.
Rolf20 hat geschrieben:ist doch ganz einfach wenn sich mal angenommen nur 5 clans beteiligen und diese clans im durchschnitt aus 29 mitgliedern betehen, würde jeder ca. 690 seerosen bekommen, für 10 euronen bekommen ich aber im spiel bereits 850 seerosen, also rechnen tut sich das mit sicherheit nicht
Selbst wenn wir nur von durchschnittlich 27 Clanmitgliedern pro gewinnendem Clan und auch nur von 5 gewinnenden Clans ausgehen, sind es immer noch "nur" 100000 / (27 * 5) = 100000 / 135 = 741 SR aufgerundet pro SpielerIn. Ist immer noch weniger als das, was man ohne Bonuspakete für 10€ an SR bekommt im Spiel (850).



Kraftstein, hast du schon mal was von einem "passenden Zeitpunkt" gehört?
Dieser Wettbewerb kam definitiv nicht zum passenden Zeitpunkt!

Ihr habt das Energie- und das damit eng verbundene Baumheilproblem immer noch nicht zur Zufriedenheit der SpielerInnen gelöst.
Da erwartet ihr ernsthaft, dass wir uns ein Buch kaufen, um an einem Wettbewerb teilnehmen zu können? Wirklich?

kraftstein hat geschrieben:Liebe Spieler, der Geburtstag von Magoa am 11.11. naht.

Wir wollen Magoia feiern und ehren, in dem wir ein Buch, aus den Magoia Geschichten von der Oma, herausbringen.
Und dann sprichst du davon, dass ihr den Geburtstag ehren wollt, indem ihr ein Buch herausbringt.
Der Magoia-Geburtstag ist am 11.11. und das Buch kam laut der Angabe auf Amazon bereits am 05.06.18 raus - etwas mehr als 5 Monate VOR dem Geburtstag.
Hmja... Komischer Zeitpunkt der Buch-Herausgabe, wenn man mit dem Buch ja den Geburtstag ehren möchte :roll:



Ich denke, wenn die Mehrheit der (Langzeit-)SpielerInnen hier noch zufrieden wäre mit dem Spiel, wäre der Wettbewerb evtl. tatsächlich bei uns als solcher angekommen und nicht nur als Versuch, wieder Geld einzunehmen.
Aber nach dem, was hier in den letzten Wochen und Monaten (mit wenigen Ausnahmen - siehe z.B. die Forenevents) fast immer nur rüberkam, geht es aus meiner Sicht bei diesem "Wettbewerb" mal wieder nur ums Geldverdienen - und das an sowieso schon unzufriedenen (Stamm-)KundInnen bzw. in diesem Fall (Langzeit-)SpielerInnen.
Wer seine KundInnen/SpielerInnen nicht zufriedenstellt, braucht sich nicht zu wundern, wenn nichts mehr gekauft wird und solche "Wettbewerbe" die Unzufriedenheit nur noch schüren ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Antworten