Orleana hat geschrieben:
Aber den Vorschlag von Mory zum Tresor finde ich echt unmöglich.
Ich werde mal meinen Vermieter fragen, ob er mir meine Wohnung für die ich jetzt schon 20 Jahre Miete gezahlt habe als Eigentumswohnung überschreibt. Das ist in etwa das gleiche, was Mory in ihrem Beispiel berechnet hat.
Das hat mit Unzufrieden-Sein nichts zu tun und ich weiß auch nicht, wo du lebst, dass du das nicht zu kennen scheinst - aber solche Miet-Kauf-Optionen für Wohnungen GIBT es, genau an sowas hatte ich dabei nämlich gedacht. Natürlich greift das nicht, wenn das, was man gern kaufen würde (z.B. hier im Spiel die Erntehelfer oder in deinem Beispiel eben deine Mietwohnung) NIE zum Verkauf stand, sondern von vornherein NUR zur Miete.
In dem von mir dabei in Erinnerung gerufenen Modell aber wird die Wohnung (im Spiel eben der Tresor) von Anfang an (auch) zum Kauf angeboten und man kann halt mit der Miete inkl. "Überzahlung" die Wohnung abbezahlen (oder halt wie von Silvergirl erklärt, einen Kredit bei der Bank aufnehmen, den man dann mit Zinsen abzahlt, das kommt auf dasselbe hinaus). Und das, während man die Wohnung bzw. den Tresor bereits nutzen kann.
Mein Vorschlag resultierte schlicht und einfach daraus, dass Kraftstein sagte, dass für den Tresor beide Optionen angeboten werden sollen - Miete UND Kauf. Also wäre es aus meiner Sicht nur fair, wenn man in dem Abo eine Miet-Kauf-Schwelle einbaut. Ich habe NICHT gesagt, dass das nun auch für die anderen Abos, die von vornherein nur als Abos geplant waren und weiterhin reine Abos bleiben, eingerichtet werden soll (Ernte-/Anpflanzhelfer/Brauereischleife/-booster) - also nein, das ist NICHT das gleiche und damit geht deine Kritik bzw. insbesondere das von dir gewählte Beispiel leider komplett an der Thematik meines Vorschlags vorbei.
Iceberry hat geschrieben:
Also dann darf ich das so verstehen, dass
1.) bis zu 200 Energiespeicher im Tresor kostenlos benutzt werden darf
2.) jeder Spieler im Monat zusätzlich 200 Energie kostenlos erhält, die er dann auch gleich in den Tresor verschieben könnte wenn er wollte? Stellt sich die Frage, auf welche Weise wir die Energie jeden Monat erhalten.
1. ja
2. jain - man erhält diese 200 Energie nicht auf einen Schlag kostenlos - du musst sie dir durch die nachladende Energie und die Stammis bzw. den Knuddel, also auf den bisherigen Wegen, ansparen und in den Tresor rüberschieben. Der einzige Unterschied zum Energieerhalt auf bisherigen Wegen wird werden, dass die Stammis, wenn der eigene Baum 1000 HP beim Heilen erreicht, statt den bis dahin 40 eben 60 Energie mitbringen.
Zumindest hatte ich das so verstanden, was in Kraftsteins Ankündigung steht - und ich scheine nicht die einzige zu sein
Orleana hat geschrieben:
Aber ich bin über die Art und Weise einiger Spieler entsetzt, wie sie sich einsetzen. Ich erkenne hier sehr viel Eigennutz und kaum einen vernünftigen Funken Verständnis für die Gegenseite. Immer nur haben, haben, haben, wollen, wollen, wollen und müssen, müssen, müssen und dies ist nicht richtig und das ist alles falsch.
Den neuen Spielern werden im Globalchat oft die FAQ empfohlen, in denen, zumindest was das Baumheilen anbelangt, einiges drin steht. Hier wird auch auf die 3 Chancen verwiesen. Das wird alles ignoriert, weil es ja nichts bringt, weil es weniger Baumpunkte und Puzzleteile gibt und für das Weiterkommen des Clans nicht gut ist.
Natürlich möchte jeder Clan gerne in den ersten Ligen spielen.
Aber im Bus können auch nicht 30 Leute vorne in der ersten Reihe sitzen.
Nun, aus meiner Sicht hat das Ganze nichts mit nur "haben, haben, haben, wollen" zu tun - es wurde leider bei der Einführung des Ahnenhains nicht bedacht, dass die dort eingeführten Dinge (v.a. Ahnendrache und die Äste) eben Energie kosten - Energie, die in der ursprünglichen Spielversion VOR dem Ahnenhain ja in ausreichender Form ausgegeben wurde, aber seit der Einrichtung des Ahnenhains immer knapper wird bzw. schlicht und ergreifend gar nicht mehr ausreicht, wenn man Ahnendrachenstufe 5 erreicht hat. Das Energiebalancing ist also dadurch nicht mehr vorhanden, auch wenn dankbarerweise die Energiekosten fürs Spenden an den Ästen gesenkt wurden.
Gleichzeitig haben in den letzten Monaten immer mehr SpielerInnen die Grenze des Baumheilens erreicht, wo es ohne einen Riesen-Haufen (bis zu ca. 1400) besagter knapper Energie einfach nicht mehr möglich ist, den Baum in sinnvoller Weise zu heilen. Ja, es gibt die 2. oder 3. Chance - hast du dir eigentlich mal angesehen, was es dabei als Belohnung gibt? Und was passiert, wenn man nach dem Nutzen der 2. oder 3. Chance wieder zur 1. Chance zurückwechselt? Siehe die von mir mit monatelanger Datensammlung schlussendlich ermittelte Baumheilformel! Die 2. oder 3. Chance zu nutzen ist, wenn man nicht schon bei gedeckelten 1300 HP angelangt ist, einfach NICHT sinnvoll!
viewtopic.php?f=19&t=1854&p=21783#p21783
Die weniger Puzzleteile und weniger Baumpunkte in der 2./3. Chance wären ja vielleicht noch verkraftbar, aber NICHT der daraufhin wesentlich schnellere Anstieg der Baumheilpunkte, wenn man wieder in der 1. heilt!
Und in den FAQ dazu wird fast gar nichts zur 2. oder 3. Chance erklärt - nur, dass es sie gibt und dass bei schnellerer Heilung mehr Belohnung winkt.
viewtopic.php?f=48&t=733
Im Übrigen wird dort nicht einmal erklärt, dass die Pflanzenwechselkosten sich wieder auf den Anfangswert (10) zurückstellen pro Chance. Was man dringend wissen MUSS, wenn man tatsächlich alle Chancen sinnvoll nutzen MÖCHTE.
Das Baumheilen ist, wie schon mehrfach betont, nicht das Ursprungsproblem, sondern nur die am Ende herausragendste Symptomatik. Wir wollen auch gar nicht vorne sitzen im Bus - wir wollen nur, dass das Spiel spielbar bleibt und vor allem die Energie-Probleme aufgehoben werden, die durch das Einführen neuer Elemente erst eingeführt wurden!
Denn nur wenn das Spiel spielbar bleibt, werden nicht irgendwann einige oder gar viele SpielerInnen gefrustet aufhören - was immer noch viele AnfängerInnen tun, weil ab dem 41. Auftauchen die Stammis zu viel fordern für die vergleichsweise kleine anfangs vorhandene Anbaufläche. Wenn das Spiel dann auch noch die wegen Energieproblem inkl. Baumheilen gefrusteten LangzeitspielerInnen verliert - was bleibt dann übrig?
Und ich denke, dass ich sehr wohl schon in einigen Posts/Threads auch Verständnis dafür rübergebracht habe, dass die Betreiber Geld verdienen müssen, um das Spiel mit all seinen Kosten am Laufen zu halten (Server, Angestellte, etc.etc.). Sonst würde ich keine SR-Angebots-Vorschläge machen, sondern ALLES kostenlos erwarten.
Es ist aber aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt, wenn dafür gesorgt werden soll, dass ALLE das Spiel ohne Frust spielen können - auch Nicht-EG-SpielerInnen. Und die Energieproblematik ist leider inzwischen ein sehr hoher Frustfaktor für viele SpielerInnen, sonst würde das Thema ja auch nicht ständig aufkommen.