Feedback zur Ankündigung für mehr Energie

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 709
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

26. Okt 2018, 16:16

Den kostenlosen Tresor mit den 200 Energie füllen, ist ja auch eigentlich nur für die interessant, die mit der Systemenergie spielen. Die, die sich eh schon immer was ansparen und über der Systemenergie sind, bringt das keinen Vorteil, oder sehe ich das falsch?

Dass die Stammis ab 1000 HP beim Baum heilen mehr bringen, ist ein guter Ansatz, hatte ich ja schon geschrieben. Bei den Levelkleineren ist aber auch die geringere HP-Anforderung (zwischen 600 und 1000 HP) beim Baum heilen schon teilweise schwierig zu bewerkstelligen, wenn sie auch noch versuchen Drachen zu züchten, oder mal ein bisschen im Ahnenhain dazu geben möchten.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
Eddard
Drachenfreund
Beiträge: 879
Registriert: 15. Apr 2014, 10:46

26. Okt 2018, 16:45

Hallo Mel,

danke für Dein Feedback. Laut unseren Nachforschungen haben die Levelkleineren Spieler in den hinteren Ligen lange nicht so starke Probleme wie Spieler Deines Levels. Natürlich gibt es dort auch hier und da Mangelerscheinungen, jedoch hat ein Großteil dieser kleineren Spieler genügend Energie und einige haben sich sogar einen sehr großen Vorrat angespart. Ich vermute jedoch, dass diese Spieler nicht so aktiv spielen wie manch anderer. Von daher wäre es schon nochmal interessant zu sehen, wie es bei einem Levelkleineren Spieler, der jedoch aktiv spielt, aussieht. Ich werde dazu ein paar Nachforschungen anstellen.

Viele Grüße,
Eddard
Bild
"Meine Nuss ist verschwunden... hast du meine Nuss gegessen?... Du schuldest mir eine neue Nuss."
Silvergirl
Schamane
Beiträge: 199
Registriert: 24. Apr 2018, 10:21

26. Okt 2018, 19:25

Hallo Eddard, zunächst einmal Danke, dass Ihr was macht!

Dann möchte ich auf Mel's Beitrag verweisen und es nicht wiederholen.

ABER es gibt doch auch uns ‚Kleinere‘ in den vorderen Liegen!!!!! (Kapiere das mit dem Zitat hier nicht! Sorry)


Und es gibt Clans die eine bestimmte Menge Drachen voraussetzten DAS IST KEIN ANGRIFF auf diese Clans.(Ich möchte nur dass das mit einbezogen wird in die Berechnung.)
Also BITTE bezieh in Deine Nachforschung mit ein, dass wir " Kleineren" in unterschiedlich hohen Clans spielen und dass wir auch unterschiedlich viele Drachen züchten! Dieses ist ja Energie und Obst abhängig!

Bei uns ist der Energieverbrauch bei den Drachen schon recht hoch! Ohne den Zukauf von SR für Energie könnte ich das Tempo in der Drachenzucht wohl nicht stemmen! Somit meinen Clan nicht so unterstützen.
Dazu der Ahnenhain.

Da ich zur Zeit keine SR mehr habe und Energie nicht hier und da nachlade, zerfließt mein Vorrat regelrecht.

Und BITTE auch nicht zu verachten: wir können jeden Tag für 20 Energie Mondmäuse 'kaufen'.
Was uns ja auch bei dem Obst helfen kann aber auch bei freigeschalteten Pflanzen.
Da bitte also auch nicht dran rütteln und sagen : das müsst ihr ja nicht! 100 MoMä sind auch nicht grade die Welt!

Heute noch hatte eine Mitspielerin (ca mein Level) das Problem nicht beim Baum helfen zu können, bis die automatisch Auffüllung es hergab! Das dann mehrmals im Monat +eigener Baum.
Aber das hatten wir ja auch schon-

Um Mitspieler nicht zu schröpfen, die Energieprobleme haben, mache ich das meiste an meinem Baum schon gerne selber.
Mir ist es lieber die Mitspieler haben dann genug Energie für sich und ihre Drachen.

(Wird nicht leichter! Vor allem ohne SR fürs Element! Und siehe da ……. Wir sind wieder beim Thema.
Nicht-EG und SR.)
(Ich versuche das grade mal bewusst.)

Das ist für mich Fairplay ! Da würde ich mich schon sehr freuen, wenn auch so etwas wenigsten mit berücksichtigt wird in einer Berechnung!
Mir scheint das mit dem Tresor so schon ein guter Weg , aber noch kein wünschenswertes Ziel, zu sein.
Bitte noch etwas mehr von Fairplay und von leben und leben lassen!

Ein Faktor der mir das Spiel Zusehens verleidet (vielleicht kaufe ich auch deshalb grade keine SR)
Wenn ich ein Spiel spielen möchte in dem es um Buchhaltung geht, wäre ich nicht hier!
Aber genau das machen wir zur Zeit!
Wenn das Ding hier nicht bald zu einem für beide Seiten akzeptablen Schluss kommt …… weiß ih nicht ob ich bleiben möchte!
Im RL habe ich genug Schwierigkeiten zu bewältigen.
Und schon wieder ein Roman von der Nervensäge!

PS das darlegen in Zahlen_Daten_Fakten überlasse ich gerne dennen die sich darauf verstehen.
Zitat von Sebastian Pufpaff: " so ist das mit der Ungerechtigkeit, oftmals empfindet man sie erst, wenn sie einem selber widerfährt"
Arasya
Drachenspinne
Beiträge: 30
Registriert: 12. Nov 2014, 23:18

26. Okt 2018, 22:23

Punkt 1. Erhöhung der Energie bei den Stammis finde ich schon mal super!
Punkt 2. oh endlich ein Tresor schön ....hm und nun fängt der Ärger an warum soll der denn jetzt auf einmal Seerosen kosten??? Bisher hab ich doch die Energie über 800 von unserem Support auch so zurück bekommen.Dann der max.Speicher von 800 da passt doch nix rein ich brauch doch zum Baum heilen schon mind. 1400-1600 Energie da hab ich noch nix anderes an dem Tag gemacht.
Warum kann man den Tresor nicht bei 1000 Energie ansetzen und mit Seerosen weiter Schrittweise auf 2000 erhöhen dafür geb ich dann auch gern Seerosen aus.Damit wäre auch das leidige frustrierende Thema Energie aus der Welt geschafft.
Zuletzt geändert von Arasya am 28. Okt 2018, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Arasya (Lotuswelt) Id:727
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Okt 2018, 01:12

kraftstein hat geschrieben:Wir haben uns alles noch einmal zu Herzen genommen!
Dieser ist für alle Spieler bis 200 Energie kostenlos. Um ihn zu erhöhen bis auf 800 Energie, kann er für einen Zeitraum (wahrscheinlich ab einer Woche) für Seerosen gemietet werden. Er kann aber auch einmalig und für immer dazugekauft werden.
Auch mit 200 Energie im Tresor werden die meisten nicht weit kommen und daher immer noch, wenn sie sich das Zukaufen bis 800 (was immer noch zu niedrig ist aus meiner Sicht, wie ich bereits betont hatte) nicht leisten können/wollen, den Großteil der Zeit die nachladende Energie nicht nutzen können. Schade. Wenigstens haben hier aber nun auch die Nicht-EG-SpielerInnen eine Kleinigkeit an Zugeständnis!

Aber ok, wir nehmen halt erstmal die hingeworfenen Brotkrumen und schauen, ob sich tatsächlich deutlich was bessert, auch wenn ich das anhand der mir bisher vorliegenden Daten eher bezweifle. Ich denke aber, ich hab hier und auch in den vergangenen Threads dazu jetzt schon mehr als genug Vorschläge inkl. Zahlenbeispielen dazu und vor allem zu Baumheilverbesserungen gemacht.


Eine Anmerkung hab ich hierzu aber noch:
Wenn ihr sowohl ein Abo als auch eine für-immer-zukaufen-Option habt, dann habt ihr hoffentlich auch bedacht, etwas einzubauen, dass ab einer bestimmten Abo-Kauf-Höhe(-Länge) das Abo außer Kraft gesetzt und der Speicher für immer aktiviert wird? Also eine Miet-Kauf-Option?

Nur um mal mit fiktiven, nicht realen, kleinen Zahlen zu demonstrieren, was ich meine, falls es noch nicht verstanden wurde:
Nehmen wir mal an, das Abo kostet 1 SR/Woche, während ein für-immer-Kauf 100 SR kostet.
Wenn nun also jemand immer das Wochen-Abo nimmt, ist der-/diejenige in der 100. Woche bereits beim für-immer-Kaufpreis angekommen, müsste aber im Normalfall weiterhin zahlen, weil ja die Abo-Funktion gewählt wurde. Dh. eigentlich hätte es mehr Sinn gemacht, diese 100 Wochen zu sparen und am Ende den für-immer-Kaufpreis zu nehmen. Man hätte halt innerhalb der 100 Wochen den erhöhten Tresor nicht nutzen können, das wäre der einzige "Nachteil" gewesen.

Hier wäre es also schön, wenn ihr z.B. eine Art Miet-Kauf-Schwelle eintragen würdet.
Sagen wir z.B. mit 10% Aufschlag - sodass in meinem Beispiel zwar dann 110 Wochen der Abo-Preis gezahlt werden würde, aber ab der 111. Woche der erhöhte Tresor nichts mehr kostet, also für immer gekauft ist (und dann halt insgesamt 110 statt 100 SR für den Kauf gekostet hätte).

So hätten SpielerInnen, die sich vielleicht den Tresor nicht sofort für immer kaufen können, die Möglichkeit, erstmal das Abo zu nehmen, sodass sie ihn schon mal nutzen können und immer wieder das Abo verlängern können bis zu besagter Schwelle, ab der er dann gekauft ist - und zahlen halt am Ende quasi eine kleine "Gebühr" dafür, dass sie halt nicht gleich am Anfang auf einmal den kompletten Kaufpreis hingelegt haben, in meinem Beispiel besagte 10%.
Wenn ihr verschiedene Abo-Laufzeiten anbietet, so könnte man quasi bei der kleinsten Abo-Laufzeit die höchste "Gebühr" einrichten, bei der höchsten Abo-Laufzeit die kleinste "Gebühr", weil ja der Betrag, der auf einmal hingelegt wird pro Laufzeit, sicherlich bei der höchsten Abo-Laufzeit am höchsten ist.

Um auch das nochmal auf mein weiterhin fiktives Beispiel anzuwenden:
1 SR/Woche, 3SR/Monat, 100 SR: für-immer-Kauf
Hier wäre also bei 100/3 = 33,3 Monaten der für-immer-Kaufpreis erreicht - hier könnte man z.B. ab dem 36. Monat den erhöhten Tresor als gekauft betrachten - dann hätte der-/diejenige 35x3=105 SR insgesamt für den Kauf gezahlt statt den 100 und damit 5% "Gebühr" beim Monats-Abo statt den 10% beim Wochen-Abo.

Ich hoffe, das war so verständlich, falls nicht, bitte fragen ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

27. Okt 2018, 01:37

Eddard hat geschrieben:Hallo Mel,

danke für Dein Feedback. Laut unseren Nachforschungen haben die Levelkleineren Spieler in den hinteren Ligen lange nicht so starke Probleme wie Spieler Deines Levels. Natürlich gibt es dort auch hier und da Mangelerscheinungen, jedoch hat ein Großteil dieser kleineren Spieler genügend Energie und einige haben sich sogar einen sehr großen Vorrat angespart. Ich vermute jedoch, dass diese Spieler nicht so aktiv spielen wie manch anderer. Von daher wäre es schon nochmal interessant zu sehen, wie es bei einem Levelkleineren Spieler, der jedoch aktiv spielt, aussieht. Ich werde dazu ein paar Nachforschungen anstellen.

Viele Grüße,
Eddard
Eddard, hierbei müsst ihr dann aber auch die Frage stellen, wieso denn ein/e "kleine/r" SpielerIn überhaupt schon bei 1000 HP beim Baumheilen angekommen ist - siehe 2. und 3. Chance-Baumheilungen zwischendrin statt immer 1. Chance. (viewtopic.php?f=19&t=1854&p=21783#p21783)
Wenn das denen dazwischen mal (in den meisten Fällen wohl versehentlich) passiert ist, erreichen sie die 1000 HP viel schneller als manch größere/r SpielerIn, der/die immer in der 1. Chance geheilt hat.

Hier liegt also die "Krux" in den Anstiegsprozenten eurer Baumheilformel versteckt ;)



Und dann müsste man schauen, bei welcher Ahnendrachenstufe der Clan des/der kleinen SpielerIn ist - wie gesagt, ab Ahnendrachenstufe 5 reicht auch die nachladende Energie nach derzeitigem Stand vorne und hinten nicht, um rein nur die Drachen zu versorgen, d.h. wenn ein/e kleine/r SpielerIn sich in einem solchen Clan befindet und schon das Obst für 3 Drachen gleichzeitig produziert, steht der-/diejenige vor demselben Problem, vor dem diese Clans derzeit stehen: Am Ende der Woche ist mehr Energie ausgegeben worden, als eingenommen werden konnte, vor allem, wenn sie noch nicht die 1k beim Baumheilen erreicht haben sollten und daher von den Stammis nicht mehr Energie mitgebracht bekommen.
Ich verweise dazu auch gern nochmal auf meine Rechnung hier: viewtopic.php?f=18&t=2036&start=90
Mory hat geschrieben:Oh, und apropos Ahnendrache - es sind bestimmt auch schon Clans bei der Stufe (5 müsste das nach meinen Berechnungen sein) angekommen, wo selbst die nachladende Energie nicht mehr schnell genug im Vergleich zu den erhaltenen Drachenpflegepunkten nachlädt?
Alle 8 Minuten wird 1 Energiepunkt geladen - also 7,5 Energiepunkte pro Stunde. Bei 3 Drachen in der Höhle, die 9 Pflegekreise haben, die wiederum jeweils 1h/Pflegepunkt ab Ahnendrache Stufe 5 nach meiner Berechnung nachladen, fehlen alleine hier schon 1,5 Energie/Stunde, um rein NUR die Drachenversorgung zu gewährleisten!
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

27. Okt 2018, 23:31

Ich bedanke mich ganz herzlich an kraftstein, Ich finde die Lösung sehr gut. 1200 Energie mehr durch die Stammies im Monat klasse und auch der Energiespeicher eine tolle Idee.
Danke auch dafür das man es gerecht gemacht hat, dass alle Spieler einen kleinen Speicher erhalten. Super Toll Daumen hoch dafür. :) :)

Ich bin dankbar dafür, dass es etwas mehr Energie gibt in diesem Spiel. Energie ist das kostbarste Gut hier im Spiel man muss damit haushalten.
Beim Baumheilen gibt es immerhin die 3 Chancen die man nutzen kann, aber nicht muss und das kann ja schliesslich jeder Spieler selbst entscheiden.

Mit dem dazubuchen finde ich auch super. Die Erntehelfer oder in der Brauerei kann ich ja auch etwas dazubuchen wenn ich das möchte auch hier kein Zwang. Das ist ein Spiel was uns Spieler kostenlos zur Verfügung gestellt wird hier kann man rein Investieren man muss es aber nicht tun. Wir können das beste daraus machen und gemeinsam fiedlich spielen oder uns hier gegenseitig im Forum an die Kehle gehen. Ich für meinen Teil spiele lieber und freue mich über die Sachen die neu gemacht werden und auch wurden.

Danke das ihr euch Gedanken gemacht habt und das Spiel auch voranbringt.

Ich finde es nur sehr schade das nicht viele Danke sagen können und immer mehr haben möchten.
Kraftstein mach weiter so ich freue mich schon auf das nächste Update.

Ein schönes Wochenende ;) :D
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1492
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

27. Okt 2018, 23:59

mmmh da hat wohl wer das Erntedank Event verpasst..


egal.. zum Thema ..

@ Kraftstein: wie bereits hier mehrfach gesagt, bringt der Tresor nicht wirklich was mit 800 Energie da man ja im normalen nur ca. 100 ansammeln kann..
auch mit verschieben usw. wird des nichts wenn man an die 1400 braucht fürs heilen..

den Ansatz für mehr Energie bei den Stammis begrüße ich weiterhin..

und nun nochmals die Frage: wird an der gesamten Balance beim Heilen noch geschraubt ?
Bild
Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

28. Okt 2018, 00:02

Ich glaube, bisher haben alle konstruktiven Teilnehmer dieser Diskussion sich auch für die positiven Aspekte der Änderungen bedankt, aber einen Diener hat vor dir noch niemand gemacht :)
Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

28. Okt 2018, 10:35

Es bedarf der Dankbarkeit keinen Diener, es ist einfach so das es welche gibt die sich über die mehr Energie freuen und daraus das beste machen. Es wird aber auch immer welche geben, denen man was gibt und sie niemals zufrieden sind, weil sie einfach immer mehr wollen.
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Antworten