Feedback zur Ankündigung für mehr Energie

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
Rizzoli
Schreck Glubschi
Beiträge: 113
Registriert: 7. Jan 2016, 23:50
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

28. Okt 2018, 15:14

... ganz genau wie ich es vorher schon zum Ausdruck brachte !!

IMMER und immer wieder wird es hier persönlich... ES IST ZUM KOTZEN!!

Hiermit darf sich jeder, der sich angesprochen fühlt, auch mal zurücklehnen und fragen: kann man meinen Inhalt auch anders formulieren... oder gar verstehen.. ihr wisst: gelesene Zeilen interpretieren IMMER das eigene Erlebte, Emotionen etc ... so dass es hier immer auch falsch verstanden werden KANN und demnach auch wird.. (wie man unschwer lesen kann)...

Von daher.. mein Wunsch.. den eigenen Post erst noch 2-3mal Korrekturlesen - überlegen, wie versteht man es.. kann ich es umformulieren? ....
Und wenn !! Gegenwind kommt, diesen, sofern heraufbeschworen, auch aushalten können.. bzw mit FAKTEN auf den Post erwidern.

WAS zum Geier ist daran so schwer?
Bild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

28. Okt 2018, 15:41

Ich denke, es müsste erst einmal klargestellt werden, wie dieser kostenlose Tresor (bis 200 Energie) zu verstehen ist. Diese Frage hatte ich schon einmal gestellt, wurde aber wohl leider von Eddard überlesen.

Ich verstehe es so, dass man sich bis 200 Energie in diesem bis dahin kostenlosen Tresor ansparen kann, aber eben nur dann, wenn man mit der kostenlosen Systemenergie arbeitet und sich nichts zusammenspart, was die kostenlose Systemmenge übersteigt, denn dann bekommt davon ja nichts mehr ab.
Wenn dem so ist, wie ich es verstehe, dann bekommen wir diese 200 Energie nämlich nicht zusätzlich geschenkt und es haben nur die wenigen wirklich etwas davon, die eben nur mit der Systemenergie spielen und die Levelkleinen, die noch nicht wirklich die Möglichkeit haben, sich überhaupt etwas anzusparen. Also wären diese 200 Energie auch nicht zu dem dazuzurechnen, was die Stammis denen mehr geben, die an der 1000er HP-Grenze beim Baum heilen angelangt sind.
Ich denke, ich habe schon oft genug jetzt erwähnt, dass dieser Ansatz mit den Stammis meiner Meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung ist!

Bei manchen habe ich hier das Gefühl, sie gehen davon aus, wir bekommen diese 200 Energie zusätzlich geschenkt, egal ob wir schon über der Menge der Systemenergie sind oder nicht. Das bitte ich von Eddard oder Kraftstein erst einmal wirklich klar zu stellen, denn die Ankündigung von Kraftstein kann man auf viele Arten lesen und verstehen!
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Delenn
Schattenbezwinger
Beiträge: 1172
Registriert: 14. Feb 2017, 18:08

28. Okt 2018, 15:50

Oh Mel so habe ich es noch gar nicht gesehen. Ich habe es so verstanden das jeder die 200 Energie zusätzlich bekommt. Aber du hast sicher Recht und somit ist das Thema für mich gleich gestorben. :) Hoffe das liegt bei den Stammis etwas anders.^^

Und ich möchte noch mal auf die 2. und 3. Chance beim Baumheilen eingehen. Wenn das Groh der Spieler nur noch diese nutzen würden wir, meiner Meinung nach, den Weltenbaum nicht schaffen. Es ist jetzt schon mehr als eng, auch weil der Nachwuchs im 1. Server wegfällt.
Ich bin der Meinung wir alle brauchen/wollen den Mehrertrag und darum wäre es einfach schön wenn man nicht um jedes Quentchen Energie bangen muss.
ID 51056 Auf der Lotusblüte

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten die viele kleine Dinge tun können das Gesicht der Welt verändern
Wir sind das was wir denken Alles was wir sind entsteht mit unserem Denken Mit unseren Gedanken machen wir die Welt
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1493
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

28. Okt 2018, 16:25

Mel hat geschrieben:
Ich verstehe es so, dass man sich bis 200 Energie in diesem bis dahin kostenlosen Tresor ansparen kann, aber eben nur dann, wenn man mit der kostenlosen Systemenergie arbeitet und sich nichts zusammenspart, was die kostenlose Systemmenge übersteigt, denn dann bekommt davon ja nichts mehr ab.
Wenn dem so ist, wie ich es verstehe, dann bekommen wir diese 200 Energie nämlich nicht zusätzlich geschenkt und es haben nur die wenigen wirklich etwas davon, die eben nur mit der Systemenergie spielen und die Levelkleinen, die noch nicht wirklich die Möglichkeit haben, sich überhaupt etwas anzusparen. Also wären diese 200 Energie auch nicht zu dem dazuzurechnen, was die Stammis denen mehr geben, die an der 1000er HP-Grenze beim Baum heilen angelangt sind.
Ich denke, ich habe schon oft genug jetzt erwähnt, dass dieser Ansatz mit den Stammis meiner Meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung ist!

Richtig, denn nichts anderes steht in der von Kraftstein geänderten Ankündigung.

was weiterhin bedeutet, das auch wenn man diesen kostenlosen Tresor nutzt max. z.b. in meinem Fall durch den Hain 306 Energie ( 106 Systemenergie + 200 kostenloser Tresor) wo man hinschieben kann, anhäufen kann.

Da kann ich den Rechenschieber noch so oft hin und herschieben.. es passt hinten und vorne nicht, wenn die Baumheilung in der hohen Energievebrauchsmenge bleibt.

Wie bereits in einem meiner vorherigen Post s gesagt, empfinde ich die Mehrenergie bei dem Stammis als guter Anfang.. soll aber nicht heissen, das ich denke, das das Problem Energiemangel damit auf Dauer gelöst ist.
Bild
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

28. Okt 2018, 16:25

Ich habe es so verstanden, daß der Tresor mit bis zu 200 Energie gefüllt werden kann, die wir entweder vom System oder von den Stammis bekommen. Also nicht on top. Man muß sie sich es sozusagen, zur Seite legen. Die Anpassung der Stammi-Energie an die Baumheilpunkte finde ich auch schon eine gute Lösung. Die Kristalle und die XP passen sich ja auch zB dem Level an, aber die Energie blieb bisher immer gleich. Wenn man sich also immer die 200 Energie beiseite legt, läuft die Systemenergie ja nicht mehr so groß ins Leere und man kann diese ja dann weiter auffüllen. Daß der Tresor bei größerem Speicher dann für EG erweitert werden kann, ist klar. Das wäre, meiner Meinung nach,ja auch eine Art Extra, das sich einige Spieler auch zB mit Brauschleife oder Erntehelfer gönnen. Und für Extras muß man eben bezahlen. Das muß dann jeder selbst entscheiden.


Mit der zusätzlichen Energie und dem Tresor sollte es doch wohl mit dem Baumheilen in der ersten Chance besser klappen. Denn ich sehe es genauso, wie delenn. Der Weltenbaum kann zZ nur geschafft werden, wenn im Durchschnitt 30 Bäume am Tag geheilt werden. Da bei dieser Rechnung auch inaktive Spieler mit zu zählen, wird es von mal zu mal immer knapper, weil ja sehr wenige Spieler nachkommen. Diese landen ja erst auf der Regenseite von Magoia und werden bestimmt nicht so leicht zu Lotus wechseln, wenn die da schon Fuß gefasst haben.
Bild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

28. Okt 2018, 16:53

Ich scheine das wohl ganz anders zu verstehen :oops: bzw. möchte es noch ienmal verdeutlichen:
Gehen wir einfach mal von mir aus. Ok, ich würde, wenn ich nicht bereits drüber wäre, immer bis zu 94 Energie vom System aufgefüllt bekommen. Davon könnte ich dann bis zu den 200 in den bis dahin kostenlosen Tresor schieben und der Energiespeicher würde sich noch einmal bis zu den 94 Energie füllen, also hätte ich da 294 Energie gesammelt, muss aber erst wieder was ausgeben, damit ich wieder bis zu den 94 etwas kostenlos vom System bekomme.

Habe ich aber dem entgegen selbst schon was angespart, sagen wir mal 350 Energie (Anzeige: 350/94) bekomme ich keine Systemenergie, selbst wenn ich davon 200 in einen Tresor schieben könnte, denn ich würde immer noch über den 94 liegen, so dass ich da einfach nichts zusätzlich bekommen werde, egal wie ich es drehe und wende. Ich habe es so verstanden, man hat da nur den Vorteil mit dem Tresor, wenn man immer schaut, dass man unter der Systemenergiegrenze bleibt, also wie in meinem Fall unter den 94, damit ich auch wirklich kostenlos was dazu bekomme und in den Tresor schieben kann.
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Benutzeravatar
glümchen
Schattenbezwinger
Beiträge: 2448
Registriert: 8. Jul 2015, 12:46

28. Okt 2018, 18:28

Ja, so falsch hast du es dann ja auch nicht verstanden, Mel :)
Mel hat geschrieben:Habe ich aber dem entgegen selbst schon was angespart, sagen wir mal 350 Energie (Anzeige: 350/94) bekomme ich keine Systemenergie, selbst wenn ich davon 200 in einen Tresor schieben könnte, denn ich würde immer noch über den 94 liegen, so dass ich da einfach nichts zusätzlich bekommen werde, egal wie ich es drehe und wende. Ich habe es so verstanden, man hat da nur den Vorteil mit dem Tresor, wenn man immer schaut, dass man unter der Systemenergiegrenze bleibt, also wie in meinem Fall unter den 94, damit ich auch wirklich kostenlos was dazu bekomme und in den Tresor schieben kann.
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Man hätte dann für den Anfang ja immerhin schon 200 E gehortet. Es ist nicht viel, aber ein Anfang. Und Energie sammeln muß man ja sowieso bis dann 30 Tage später der Baum wieder dran ist.
Bild
Benutzeravatar
Mel
Astronom
Beiträge: 708
Registriert: 4. Mai 2015, 13:45

28. Okt 2018, 19:28

ja Glümchen, gehortet hätte man dann ein bisschen was, aber nur wenn du eh schon kaum bis nichts an Energie hast und du musst ganz genau planen, damit du da auch irgendwie dran kommst, einmal zum falschen Zeitpunkt den entsprechenden Stammesheini abgeholt und schon ist wieder Essig mit der ganzen Planerei :mrgreen:
Bild

- Vertrauen ist gleichzeitig ein Messer das du gibst - entweder es verteidigt dich, oder man sticht es dir in den Rücken -
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

28. Okt 2018, 22:02

Orleana hat geschrieben: Aber den Vorschlag von Mory zum Tresor finde ich echt unmöglich.
Ich werde mal meinen Vermieter fragen, ob er mir meine Wohnung für die ich jetzt schon 20 Jahre Miete gezahlt habe als Eigentumswohnung überschreibt. Das ist in etwa das gleiche, was Mory in ihrem Beispiel berechnet hat.
Das hat mit Unzufrieden-Sein nichts zu tun und ich weiß auch nicht, wo du lebst, dass du das nicht zu kennen scheinst - aber solche Miet-Kauf-Optionen für Wohnungen GIBT es, genau an sowas hatte ich dabei nämlich gedacht. Natürlich greift das nicht, wenn das, was man gern kaufen würde (z.B. hier im Spiel die Erntehelfer oder in deinem Beispiel eben deine Mietwohnung) NIE zum Verkauf stand, sondern von vornherein NUR zur Miete.
In dem von mir dabei in Erinnerung gerufenen Modell aber wird die Wohnung (im Spiel eben der Tresor) von Anfang an (auch) zum Kauf angeboten und man kann halt mit der Miete inkl. "Überzahlung" die Wohnung abbezahlen (oder halt wie von Silvergirl erklärt, einen Kredit bei der Bank aufnehmen, den man dann mit Zinsen abzahlt, das kommt auf dasselbe hinaus). Und das, während man die Wohnung bzw. den Tresor bereits nutzen kann.

Mein Vorschlag resultierte schlicht und einfach daraus, dass Kraftstein sagte, dass für den Tresor beide Optionen angeboten werden sollen - Miete UND Kauf. Also wäre es aus meiner Sicht nur fair, wenn man in dem Abo eine Miet-Kauf-Schwelle einbaut. Ich habe NICHT gesagt, dass das nun auch für die anderen Abos, die von vornherein nur als Abos geplant waren und weiterhin reine Abos bleiben, eingerichtet werden soll (Ernte-/Anpflanzhelfer/Brauereischleife/-booster) - also nein, das ist NICHT das gleiche und damit geht deine Kritik bzw. insbesondere das von dir gewählte Beispiel leider komplett an der Thematik meines Vorschlags vorbei.

Iceberry hat geschrieben: Also dann darf ich das so verstehen, dass
1.) bis zu 200 Energiespeicher im Tresor kostenlos benutzt werden darf
2.) jeder Spieler im Monat zusätzlich 200 Energie kostenlos erhält, die er dann auch gleich in den Tresor verschieben könnte wenn er wollte? Stellt sich die Frage, auf welche Weise wir die Energie jeden Monat erhalten.
1. ja
2. jain - man erhält diese 200 Energie nicht auf einen Schlag kostenlos - du musst sie dir durch die nachladende Energie und die Stammis bzw. den Knuddel, also auf den bisherigen Wegen, ansparen und in den Tresor rüberschieben. Der einzige Unterschied zum Energieerhalt auf bisherigen Wegen wird werden, dass die Stammis, wenn der eigene Baum 1000 HP beim Heilen erreicht, statt den bis dahin 40 eben 60 Energie mitbringen.
Zumindest hatte ich das so verstanden, was in Kraftsteins Ankündigung steht - und ich scheine nicht die einzige zu sein ;)


Orleana hat geschrieben: Aber ich bin über die Art und Weise einiger Spieler entsetzt, wie sie sich einsetzen. Ich erkenne hier sehr viel Eigennutz und kaum einen vernünftigen Funken Verständnis für die Gegenseite. Immer nur haben, haben, haben, wollen, wollen, wollen und müssen, müssen, müssen und dies ist nicht richtig und das ist alles falsch.
Den neuen Spielern werden im Globalchat oft die FAQ empfohlen, in denen, zumindest was das Baumheilen anbelangt, einiges drin steht. Hier wird auch auf die 3 Chancen verwiesen. Das wird alles ignoriert, weil es ja nichts bringt, weil es weniger Baumpunkte und Puzzleteile gibt und für das Weiterkommen des Clans nicht gut ist.
Natürlich möchte jeder Clan gerne in den ersten Ligen spielen.
Aber im Bus können auch nicht 30 Leute vorne in der ersten Reihe sitzen.
Nun, aus meiner Sicht hat das Ganze nichts mit nur "haben, haben, haben, wollen" zu tun - es wurde leider bei der Einführung des Ahnenhains nicht bedacht, dass die dort eingeführten Dinge (v.a. Ahnendrache und die Äste) eben Energie kosten - Energie, die in der ursprünglichen Spielversion VOR dem Ahnenhain ja in ausreichender Form ausgegeben wurde, aber seit der Einrichtung des Ahnenhains immer knapper wird bzw. schlicht und ergreifend gar nicht mehr ausreicht, wenn man Ahnendrachenstufe 5 erreicht hat. Das Energiebalancing ist also dadurch nicht mehr vorhanden, auch wenn dankbarerweise die Energiekosten fürs Spenden an den Ästen gesenkt wurden.
Gleichzeitig haben in den letzten Monaten immer mehr SpielerInnen die Grenze des Baumheilens erreicht, wo es ohne einen Riesen-Haufen (bis zu ca. 1400) besagter knapper Energie einfach nicht mehr möglich ist, den Baum in sinnvoller Weise zu heilen. Ja, es gibt die 2. oder 3. Chance - hast du dir eigentlich mal angesehen, was es dabei als Belohnung gibt? Und was passiert, wenn man nach dem Nutzen der 2. oder 3. Chance wieder zur 1. Chance zurückwechselt? Siehe die von mir mit monatelanger Datensammlung schlussendlich ermittelte Baumheilformel! Die 2. oder 3. Chance zu nutzen ist, wenn man nicht schon bei gedeckelten 1300 HP angelangt ist, einfach NICHT sinnvoll! :arrow: viewtopic.php?f=19&t=1854&p=21783#p21783 :!:
Die weniger Puzzleteile und weniger Baumpunkte in der 2./3. Chance wären ja vielleicht noch verkraftbar, aber NICHT der daraufhin wesentlich schnellere Anstieg der Baumheilpunkte, wenn man wieder in der 1. heilt!

Und in den FAQ dazu wird fast gar nichts zur 2. oder 3. Chance erklärt - nur, dass es sie gibt und dass bei schnellerer Heilung mehr Belohnung winkt. :arrow: viewtopic.php?f=48&t=733
Im Übrigen wird dort nicht einmal erklärt, dass die Pflanzenwechselkosten sich wieder auf den Anfangswert (10) zurückstellen pro Chance. Was man dringend wissen MUSS, wenn man tatsächlich alle Chancen sinnvoll nutzen MÖCHTE.


Das Baumheilen ist, wie schon mehrfach betont, nicht das Ursprungsproblem, sondern nur die am Ende herausragendste Symptomatik. Wir wollen auch gar nicht vorne sitzen im Bus - wir wollen nur, dass das Spiel spielbar bleibt und vor allem die Energie-Probleme aufgehoben werden, die durch das Einführen neuer Elemente erst eingeführt wurden!
Denn nur wenn das Spiel spielbar bleibt, werden nicht irgendwann einige oder gar viele SpielerInnen gefrustet aufhören - was immer noch viele AnfängerInnen tun, weil ab dem 41. Auftauchen die Stammis zu viel fordern für die vergleichsweise kleine anfangs vorhandene Anbaufläche. Wenn das Spiel dann auch noch die wegen Energieproblem inkl. Baumheilen gefrusteten LangzeitspielerInnen verliert - was bleibt dann übrig?



Und ich denke, dass ich sehr wohl schon in einigen Posts/Threads auch Verständnis dafür rübergebracht habe, dass die Betreiber Geld verdienen müssen, um das Spiel mit all seinen Kosten am Laufen zu halten (Server, Angestellte, etc.etc.). Sonst würde ich keine SR-Angebots-Vorschläge machen, sondern ALLES kostenlos erwarten.
Es ist aber aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt, wenn dafür gesorgt werden soll, dass ALLE das Spiel ohne Frust spielen können - auch Nicht-EG-SpielerInnen. Und die Energieproblematik ist leider inzwischen ein sehr hoher Frustfaktor für viele SpielerInnen, sonst würde das Thema ja auch nicht ständig aufkommen.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Okt 2018, 01:57

Orleana hat geschrieben: Mich würde echt interessieren, ob diese Spieler in ihrem eigenen Leben so korrekt, diszipliniert und fehlerfrei sind, wie sie es hier von anderen erwarten.
Nachdem ich doch eine Weile überlegt habe, ob ich darauf reagieren soll oder nicht, weil es dich eigentlich ja gar nichts angeht und hier auch irgendwie gar nicht hergehört aus meiner Sicht...

Nun, ich denke, ich kann das durchaus von mir behaupten, denn:
Ich arbeite schon seit Jahren Teilzeit in einem Tochterunternehmen eines Bankenverbandes - wenn ich dort nicht diszipliniert und absolut korrekt z.B. bzgl. Datenschutz und Bankgeheimnis sowie mit den Kunden- und Kontendaten, mit denen ich jobbedingt in Kontakt gerate, agieren würde, wäre ich den Job schon laaaange los.
Daneben studiere ich - ein naturwissenschaftliches Fach, in dem ua. in Übungen, Seminaren, Projektpraktika und Exkursionen auch Feldforschung teilweise angesagt ist bzw. im bisherigen Studienverlauf war. Wer hier die Daten nicht bereits vor Ort bis ins kleinste Detail absolut korrekt aufnimmt, verfälscht die schlussendlich meist später am PC ausgewerteten Ergebnisse, sodass man diese dann in die Tonne hauen kann bzw. sie nicht brauchbar/aussagekräftig sind. Also muss bzw. musste ich auch schon im Zuge des Studiums bis ins kleinste Detail diszipliniert und so korrekt wie möglich arbeiten.
Und ich habe bisher jede dieser Übungen, Seminare, Projektpraktika und Exkursionen, die mit Datenaufnahme, -sammlung, diese dann in ein lesbares, verständliches Format zu bringen sowie korrekt auszuwerten zu tun hatten, sowohl in Einzel- als auch Teamarbeit mit der bestmöglichen Note (1) abgeschlossen - ich weiß also, dass hier eine meiner Stärken liegt ;)


Fehlerfrei sind Menschen so gut wie nie, aber eines hat mir meine Mum, zu der ich ein recht enges Verhältnis habe, von klein auf beigebracht:
Eigene Fehler einzusehen, sie einzugestehen sowie zugeben zu können - und für sie geradezustehen bzw. sie auszubügeln, wenn möglich.
Frei nach dem Motto: "Ich habe mir die Suppe eingebrockt, jetzt muss ich sie auch auslöffeln."
Hilfe bzw. konstruktive Vorschläge, wie man dabei vorgehen sollte am Besten, kann man sich beim Auslöffeln aber immer suchen ;)


Ich erwarte nicht, dass hier keine Fehler passieren und das hatte ich auch schon einmal irgendwo (in einem anderen Thread?) meiner Erinnerung nach klargestellt.

Aber ich erwarte, dass Fehler eingestanden und (nach Möglichkeit komplett) ausgebügelt werden. Und ich denke, da sind unsere Betreiber hier wenigstens schon ansatzweise auf dem Weg dorthin mit den bisher vorgeschlagenen Änderungen bzgl. der Energieproblematik - leider aber nicht so wirklich bzgl. des Baumheilens, wie ich auch bereits inkl. Berechnungen anhand vorliegender Daten aufgezeigt hatte bei der letzten Änderung diesbezüglich. Aber vielleicht ergibt sich das ja doch unerwarterweise mit dem neuen Energieansatz, auch wenn das meine Daten bisher nicht so bestätigen würden, wie ich ja bereits erläutert hatte.

Wenn ich aber nicht das Gefühl hätte, dass sie sich inzwischen wenigstens bemühen, auf unsere durch ihre Änderungen verursachten Energieprobleme zu reagieren, hätte ich spätestens an dieser Stelle das Spiel wohl für mich als unspielbar hingeschmissen und mir ein neues gesucht - es gibt genug andere ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Antworten