Update 09.10.18

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Benutzeravatar
Heidelbärhase
Schattenbezwinger
Beiträge: 1225
Registriert: 1. Aug 2015, 11:45

10. Okt 2018, 12:03

kraftstein hat geschrieben:Das das Clansymbol noch da ist, obwohl man mit Energie noch geholfen hat, sollte nicht so sein, das ändern wir.

Das es zu wenig Energie gibt auf hohen Level im Spiel ist bekannt und wir arbeiten an Lösungen. Das man Energie anspeichern muss für das Baumheilen und damit keine Energie durch die 4 Minuten Energie Auszahlung bekommen kann, ist wirklich kein gutes gamedesign. Wir werden uns wirklich eine besser Lösung überlegen, die sauberer ist und mehr Spaß macht.

Wenn ihr jetzt anfangt daran zu arbeiten und dabei so ein Ergebnis dabei herauskommt wie bei eurer Überarbeitung des Baumheilens, dann könnt ihr die Server alternativ auch einfach abschalten oder das Spiel ab einer gewissen Levelgrenze untersagen....

Wir brauchen endlich mal ad hoc Lösungen für Probleme die seit Jahren existieren und keine Vertröstungsparolen!

Und offenbar hast du nicht aufmerksam gelesen, ab einer gewissen Hainstufe kann man keine Energie mehr ansparen es geht hier schlicht um das Beheben der Unspielbarkeit des aktuellen Systems.
kraftstein
Game Designer
Beiträge: 419
Registriert: 9. Dez 2013, 18:24

10. Okt 2018, 12:08

ups, meinte auch 8 minuten:) ja habe die Vorschläge nochmal durchgelesen, so etwas in der Art können wir uns schon vorstellen. Wir werden im nächsten Teammeeting dadrüber reden.
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

10. Okt 2018, 12:11

Vielleicht solltet ihr dann auch über eine Senkung der Zeit des Energienachladens auf z.B. alle 5 oder 4 Minuten nachdenken, denn wie gesagt: Ahnendrachenstufe 5 macht das Spiel unspielbar.

7,5 Energie/Stunde wird bei Nachladung alle 8 Minuten geladen, für die Drachenbabys braucht man aber 9 pro Stunde minimum - wenn die Pflegekreise voll sind und der jeweils nächste Kreis anfängt, sogar nochmal sofort je einen Punkt mehr!


Und BITTE braucht dafür nicht wieder ein halbes Jahr!

So lange habt ihr jetzt minimum für diese "Baumheilungsverbesserung", die wie gesagt fast nichts bewirkt, gebraucht!
siehe Startdatum: viewtopic.php?f=18&t=1855
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

10. Okt 2018, 16:25

Sooo... und ein weiterer Baum bei uns wurde heute geheilt.

Dieser ist gerade so noch nicht bei den 1300 Punkten angekommen (der nächste wird dies aber erreichen).
Es müsste ihre 34. Heilung gewesen sein.


Sie hat 1067 Energie für 1283 Heilpunkte gebraucht und 2x mit 100 Energie am Schluss ihre Pflanzen wechseln müssen (dh. ingesamt 11x) :arrow: Energieersparnis im Vergleich zu vor der gestrigen Änderung = 10 Energie.
Sie hat in der letzten halben Stunde vor Auslaufen der 1. Chance geheilt - geholfen haben bis dahin insgesamt 24 von 26 maximal möglichen Clanis (25 tatsächlich möglich, da 1 rot), 1 Clani hat zusätzlich mit SR geholfen => 500 Heilpunkte durch den Clan.

Auch hier wieder hypothetisch durchgerechnet...
Hätten alle Clanis (inkl. dem Roten) geholfen, hätte sie immer noch 932 Energie benötigt. (grüne Markierung)
Wären die Pflanzenwechselkosten auf 50 statt auf 100 gedeckelt, hätte sie noch 867 Energie benötigt. (blaue Markierung)
Und hätten ALLE Clanis geholfen UND die Pflanzenwechselkosten wären auf 50 gedeckelt, wäre sie bei 782 Energie gelandet. (lila Markierung)


Dh. nur im letzten Szenario hätte sie das Ziel "Maximal 800 Energie ausgeben" erreicht.

Was bedeutet das?
Die Deckelung der Pflanzenkosten ist definitiv an der falschen Stelle angesetzt, wie ich es hier von Anfang an gesagt habe.
Die Baumheilpunktedeckelung ist aus meiner Sicht ebenfalls mit 1300 Punkten immer noch zu hoch angesetzt - vor allem, wenn man bedenkt, dass ja betont wurde, dass es auch ohne Hilfe von absolut ALLEN Clanis möglich sein soll und besagter Baum noch knapp unter den 1300 Heilpunkten lag!
Was es dabei auch noch zu bedenken gibt:
Sie hat immer noch 1067 Energie zahlen müssen, obwohl sie aus meiner Sicht sogar noch Glück hatte: Im Vergleich zu den anderen Heilungen hatte sie IMMER mind. 1x Bonuselementpflanzen dabei, in 2 Durchläufen sogar gleich 4 Stück -> dies war bei den beiden 1300 Heilpunkte-Beispielen, die ich vorher hier im Thread gebracht hatte, (zu meinem Erschrecken beim Eintragen) nicht der Fall. Dort war immer mind. 1 Durchlauf komplett OHNE Bonuselementpflanzen dabei!
Hätte sie also dasselbe Pech gehabt, wäre ihr Energieeinsatz auch entsprechend höher ausgefallen.




Und hier wieder die Legende:
rot = wie das Baumheilen tatsächlich in diesem Fall verlaufen ist
grün = wie das Baumheilen mit Hilfe ALLER Clanmitglieder verlaufen wäre -> was ja laut Chupa nicht nötig sein sollte!
blau = wie das Baumheilen mit einer Änderung auf max. 50 bei den Pflanzenwechselkosten verlaufen wäre
lila = wie das Baumheilen mit Hilfe ALLER Clanmitglieder UND einer Änderung auf max. 50 bei den Pflanzenwechselkosten verlaufen wäre
Dateianhänge
Heilung#34.PNG
Heilung#34.PNG (56.94 KiB) 3838 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Sigilein1
Drachenspinne
Beiträge: 37
Registriert: 18. Sep 2015, 23:14

10. Okt 2018, 22:07

ich hatte heute Baumheilen, brauchte ca 1300 Energie,27 mal wurde mir vom Clan geholfen 2 mal mit Seerosen, trotzdem habe ich zuviel Energie verbraucht, habe den Support angeschrieben (das 4 mal in Folge) und habe diese Antwort bekommen.
Hier meine Email an den Support:

Betreff: Baumheilen die 4 .
Beschreibung:
Hallo meine lieben, Wie alle 28 Tage melde ich mich das 4 mal.
Mein Baum war befallen und ich hatte über 1100 Energie, leider habe ich mal wieder mehr verbraucht als ich sollte, ich möchte Euch bitten die zu viel gebrauchte Energie mit wieder gut zu schreiben.
Vielen lieben Dank, bis in 29 Tagen ;)
Sigilein


und hier die Antwort:
Hallo Sigilein1,

die 151 Energie zurückgebucht. Duch das Balancing wurde das Baumheilen vereinfacht und wenn man die Hilfe vom Clan annimmt benötigt man viel weniger Energie.
Aus Kulanz haben wir Dir jetzt die Energie nochmal erstattet. Sollte in 30 Tagen Dein Baum befallen werden, dann melde Dich bitte bevor der Baum fertig ist.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Dich da

Vielen Dank und einen schönen Abend.

aus Kulanz ????
ach ja, hatte nur noch 8 Minuten Zeit für in der ersten Chance zu heilen, deshalb musste es schnell gehen und ich habe nur grob die Zahlen.
monsterchen♥
Schamane
Beiträge: 156
Registriert: 20. Jan 2016, 13:34

10. Okt 2018, 22:29

nachdem ich nun 2 Stunden mich hier durchgelesen habe bin ich fassungslos .. :shock: ....es sind immer dieselben hier die sich alles schön reden ...und alles für super und gut halten was erneuert wird . :lol: ..und versuchen andere klein zu reden........und ihnen Einzureden sie seien immer die Quertreibenden .....ich erinnere mal an das Problem mit dem Hain was die Tiegerbande versucht hat aufzuklären das war schon unglaublich dann das Thema Clanhopping usw.......ich für meinen teil habe mir schon ein anderes Spiel gesucht ....spiel hier nur noch just for fun um meine 4000 Rosen die ich noch habe zu verballern da ich nicht glaube das sich hier was ändern wird .....und dafür ist mir mein Geld zu schade ...so wenig Entwicklung habe ich in noch keinem spiel gehabt ....und das die die noch den Atem haben Vorschläge zu machen immer runter gemacht werden ist unglaublich......ich kenne ganz viele hier im Spiel die alle genau so denken wie es hier geschrieben ist ...aber einfach keine Lust haben hier zu schreiben weil sie eh nur klein geredet werden ......aber macht wie ihr wollt ....zu einer Moderatorin möchte ich noch sagen vielleicht überdenkst du nächste mal deinen Text den du schreibst..... Hintergrund ist folgender ich finde ( und das ist meine Meinung als außenstehender ) du schürrst solche Discusionen mit deiner Art und Weise noch richtig an und ihr möchtet doch Friede und Freude im spiel

in diesem Sinne euer knuddel knutsch Monsti
Zuletzt geändert von monsterchen♥ am 10. Okt 2018, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

10. Okt 2018, 22:47

Wie Sigis Beispiel genau wie vorher die Tabelle einer unserer anderen heutigen Baumheilungen sowie das Bild von lütti schön zeigen: Es WIRD auf die Clanhilfe gewartet (wurde es immer schon bei uns im Clan) und TROTZDEM und TROTZ der Änderung gestern wird, wie bereits von mir mit meinen Berechnungen prophezeit, IMMER NOCH zu viel Energie in das Baumheilen gesteckt!

Nur, um Sigis Heilung mal übersichtlicher aufzustellen:
1300 Baumheilpunkte gefordert
27x20=540 Heilpunkte kamen vom Clan, 2x davon mit SR-Hilfe - geheilt wurde laut ihr in den letzten 8 Minuten vor Auslaufen der 1. Chance!
Da ihr 151 Energie rückgebucht wurden, hat sie offenbar 951 Energie selbst verbraucht - immer noch ZU viel!


Dass ihr eine Änderung einbaut, von der euch noch VOR dem dazu angekündigten Update gesagt wird, dass sie kaum etwas bewirken wird, sogar MIT Tabellen und Berechnungen dazu, und ihr das einfach ignoriert und dann auf einmal von Kulanz redet bzgl. der bisher immer reibungslos erfolgten Rückbuchung, finde ich gerade persönlich ziemlich... mies.
Wie bereits von mir inkl. Quellenangaben betont: Die 800er-Grenze war von EUCH bekanntgegeben worden und ist KEIN Hirngespinst der SpielerInnen!


Könnte mal jemand Narref hierher bringen, bitte? Mit Ausnahme von Epona scheint er der einzige zu sein, von dem ich bisher in all den Forenbeiträgen zum Ahnenhain und Baumheilen ein wenig Zahlenverständnis von eurer Seite aus mitbekommen habe!
Gut, das sollte man auch von einem Programmierer erwarten können, aber scheinbar nicht von den Entwicklern/Spielebetreibern sowie von (allen) Mods?
Vielleicht kann ja er, da er euch sicher persönlich kennt, euch besser erklären, worüber ich mir eigentlich von Anfang an quasi die Finger wundschreibe.


Noch einmal zur Verdeutlichung, falls es immer noch nicht angekommen ist (ich komm mir langsam wie eine gesprungene Schallplatte vor -.-):
DAS UPDATE GESTERN BRINGT KAUM BIS GAR KEINE ENERGIEERSPARNIS BEIM BAUMHEILEN IN DER ERSTEN CHANCE IM VERGLEICH ZU VORHER!!!

Gründe:
1. Kommen DANK der schon immer braven Clan-Hilfen viele gar nicht erst zu den 100 Energie/Pflanzenwechsel und müssen TROTZDEM über 800 Energie für die Heilung ausgeben.
2. Macht es kaum einen Unterschied, ob man nun beispielsweise 110+120+130=360 für die letzten 3 Wechsel zahlt oder eben "nur" 3x100=300 - das sind 60 Energie weniger - bei Ausgaben von teilweise ca. 1000-1200 Energie sowohl VOR als auch NACH dem Update sind das lächerliche 5%-6% weniger und immer noch weit ÜBER 800! Wenn jemand sogar nur 1x zusätzlich 100 Energie (statt 110) ausgeben musste, also eine Ersparnis von nur 10 Energie im Vergleich zu vor dem Update hatte, verringert sich die Prozentzahl sogar auf maximal 1%!
3. Mehr als 800 macht keinen Sinn, wenn man sich die Belohnungen ansieht!
Zuletzt geändert von Mory am 10. Okt 2018, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Lemuria
Schattenbezwinger
Beiträge: 1492
Registriert: 9. Mai 2015, 16:02

10. Okt 2018, 22:58

kraftstein hat geschrieben:ups, meinte auch 8 minuten:) ja habe die Vorschläge nochmal durchgelesen, so etwas in der Art können wir uns schon vorstellen. Wir werden im nächsten Teammeeting dadrüber reden.
Und wann ist bitte dieses Meeting wo ihr mal drüber reden wollt ? :roll: Sorry aber dieses leidige Thema besteht schon ewig und durch die vielen Posts hier und sogar tabellarische Beweise ** hierfür ein ganz dickes Danke an Mory für die ewige Mühe ** habt ihr nun durch dieses für euch ja so tolle Update noch nicht mal den Tropfen auf dem schon nimmer heißen Stein sondern Vulkan treffen wollen ? Nicht eurer Ernst oder ? Ich frage mich ernsthaft anhand welcher Informationen bzw. Spielererfahrungen ihr da die Messlatte legt.. an denen die mit viel EG spielen.. an denen die durch anderweitige Einnahmequellen an Spielerwährungen kommen ?? Fragen über Fragen :roll:

In diesem Sinne..
Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

11. Okt 2018, 09:46

Sigilein1 hat geschrieben: und hier die Antwort:
Hallo Sigilein1,

die 151 Energie zurückgebucht. Duch das Balancing wurde das Baumheilen vereinfacht und wenn man die Hilfe vom Clan annimmt benötigt man viel weniger Energie.
Aus Kulanz haben wir Dir jetzt die Energie nochmal erstattet. Sollte in 30 Tagen Dein Baum befallen werden, dann melde Dich bitte bevor der Baum fertig ist.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Dich da

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Was mir im übrigen auch noch auffällt und ich mir nun doch nicht verkneifen kann zu fragen: Seit wann denn bitte VORHER melden?
Das wurde auch nirgends vorher mal gesagt, letzter Stand ist immer noch: Nach erfolgter Heilung melden.
:arrow: viewtopic.php?f=21&t=1719

Ist der Support auf einmal 24/7 online, um auch ja immer rechtzeitig zu reagieren, wenn sich jemand, der/die zu viel Energie verbraucht hat bzw. bei den 800 angekommen ist, kurz vor Ende der ersten Chance meldet, ohne selbst fertig zu heilen?
Sollte nämlich keine SEHR zeitnahe Reaktion erfolgen, wartet der/die SpielerIn umsonst und der Baum fällt in die 2. Chance!



Mal abgesehen von der Tatsache, dass hier von einem Balancing gesprochen wird, das de facto einfach nicht ausreichend durchgeführt wurde, sowie von "viel weniger Energie" - wacht mal bitte auf, 10-60, was in den von mir durchgerechneten Beispielen maximal die Ersparnis im Vergleich zu früher wäre, ist NICHT "viel" weniger Energie, das ist fast nichts!
Und Hilfe vom Clan WURDE angenommen, sonst wäre der Baum nicht erst in den letzten 8 Minuten vor Ende der ersten Chance geheilt worden - 27x wurde geholfen (2x mit SR, 25x ohne). Wir sind derzeit 27, 1 ist rot - es haben also ALLE 25 aktiven Clanis mit Energie geholfen (Sigi als Baumbesitzerin natürlich ausgenommen)!
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
lütti
Schrei Blubber
Beiträge: 84
Registriert: 8. Jan 2016, 16:29

11. Okt 2018, 10:06

:( .... es ist ja nicht nur die energie welche sich beim baumheilen in luft auflöst ... es ist ja auch noch so das die energie in die zu heilenden bäume reinfließt ... was manchmal einer richtigen epedemie gleicht .... uuuuuuuuuund .... die monster wollen auch noch bekämpft werden und die sind mal so richtig gefräßig :lol: .... morgen mittag startet bei uns der monsterbonus ... allein um den fega zu öffnen ... also das zweite mal das monster zu bekämpfen werde ich so um die 1300 energie benötigen ... dann kommt noch das monster vom hoga ... das traue ich mich nicht auszurechnen .... im waga und im wuga stehen auch noch vereinzelt monster rum .... die müssen erstmal hocken bleiben ... schicksal ... monster möchten aus dem spieleparadies abgeholt werden 8-)

in diesem sinne ... fröhliches energieausgeben

lütti
Gesperrt