Re: Neue Welt
Verfasst: 15. Jul 2018, 20:42
Mein Studium der Forenbeiträge hat mir gezeigt. Die Spieler sind engagiert und treu, machen Vorschläge und zerbrechen sich den Kopf, wie man Magoia interessanter und innovativer gestalten kann - zeigen Fehler und Stolpersteine (besonders für Anfänger) auf, z.B. die gierigen Stammis und die Hürden beim Drachenzüchten ...
In den meisten Fällen bekommt man den Eindruck, dass dies Alles ungehört verhallt .... aber dann plötzlich erhört Trollgames den sehnlichen Wunsch der alten Stammspieler (den ich aber trotz intensiven Forschens nirgendwo finden konnte) und macht Magoia 2 auf. Soweit, sogut?
Ich habe den Beitrag Kraftsteins genau gelesen und bin … schockiert.
Danke für die Offenheit und danke für die Desillusionierung.
Ich spiele bereits 20 Jahre Online-Games, aber ihr Magoia-Betreiber seid was Besonderes. Ich hab so viele Vorschläge von Spielern gelesen, auf die es niemals eine Reaktion von seiten der Spielbetreiber gab, dass man sich über die Treue der Verbliebenen nur wundern kann
… und dann das:
Kraftstein schreibt: „es ist in der tat so, das es sehr teuer ist neue spieler einzukaufen und sie in eine welt zu schicken die schon 4 jahre alt ist.“
Punkt 1.: ihr habt gemerkt, dass, dass nur wenig Zulauf zum Spiel ist, wie es ist bzw. dass viele Spieler rasch wieder aufhören.
Frage.: Warum denkt ihr, dass ihr wenig neue Stammspieler bekommt und 8 von 10 Anfängern bald wieder aufhören?
Antwort: Es liegt nicht am Alter des Spiels, ich spiele Spiele, die sind viel älter als Magoia - und das mit ungebrochener Begeisterung – es liegt daran, dass ihr prinzipiell nicht auf die Wünsche und Anregungen eurer Spieler hört unddass sich Magoia nicht wirklich interessant weiter entwickelt hat. Es dümpelt vor sich hin, aufgezeigte Bug und Fehler bestehen seit langem und es gibt wenig Änderungen, die zu Kostenentlastungen führen und keine Innovationen.
Punkt 2: ihr seid die ersten Spielentwickler, die sich bei der Fangemeinde darüber beschweren, dass sie für ein bestehendes Spiel zu viel Geld für Werbung in die Hand nehmen müssen und DESHALB lieber was Neues anfangen wollen.
Pech gehabt liebe Spieler, ihr habt eben insgesamt immer noch zu wenig Geld in die Hand genommen, damit es sich für Trollgame rentiert.
Eigentlich handelt die erste Hälfte deines Beitrags, lieber Kraftstein, nur vom Geld, von dem offensichtlich zu wenig reingekommen ist, um eure Spielentwickler zu bezahlen.
Ihr löst das, indem ihr eurem eigenen Spiel Konkurrenz macht und die verbliebenen Stammspieler vor den Kopf stosst, indem ihr ihnen automatisch alle neuen Spieler wegnehmt und so das Spiel austrocknet.
denn Kraftstein schreibt: „daher werden wir es ersteinmal so machen, das diese neue welt automatisch vorausgewählt ist.“
Gleichzeitig rechnet ihr sehr wohl mit der Tatsache, dass diese eure Massnahme, Nachteile für das Basisspiel nach sich ziehen wird.
siehe, Kraftstein schreibt: „und wenn wir sehen das es der ersten welt nicht so gut tut oder so, können wir dann später es auch so machen das man die welten beim registrieren auswählen muss.“
Heisst:sollten wir merken, dass die erste Welt untergeht (oder so), dann lassen wir wieder neue Spieler zu …. AHA – das nennt man durchdachte Produktpflege.
… und noch ein Marketing-Gag zum Schluss.: liebe Magoianer, bestellt schon mal einen Werbeprofi für euren Clan. Ab sofort werdet ihr viel Zeit und Energie darauf verwenden müssen aus der neuen Welt neue Mitglieder zu ziehen (die sicher Schlange stehen werden, sobald sie gemerkt haben wie teuer es für Anfänger ist in einer Welt hochzukommen und es sofort ein 2. Mal versuchen wollen). Also immer den Global Chat im Auge behalten, ständig neue und originelle Werbebotschaften senden und jeden Neuen zuspammen – der Spielatmosphäre wirds sicher gut tun.
Für diejenigen Spieler, die einfach nur spielen wollen, kaum ein Anreiz, also muss ein Werbe-Beauftragter her.
Ach, ich vergaß: die Spielbetreiber richten ihr Augenmerkt ohnehin nur auf diejenigen, die bereits groß und stark sind
siehe, Kraftstein schreibt: „dafür müsstet ihr dann bei ihnen werbung machen, um sie in clans zu locken die schon sehr mächtig sind.“
Alle anderen mögen sich bequem zurücklehnen und dem Exodus zusehen (Chips und Popcorn für Alle).
Daran ändert die Ankündigung, es werde neue Pflanzen usw. geben, nichts - denn die grundlegenden Probleme des Spiels werden wieder nicht angegangen.
Schade um die vertane Chance.
In den meisten Fällen bekommt man den Eindruck, dass dies Alles ungehört verhallt .... aber dann plötzlich erhört Trollgames den sehnlichen Wunsch der alten Stammspieler (den ich aber trotz intensiven Forschens nirgendwo finden konnte) und macht Magoia 2 auf. Soweit, sogut?
Ich habe den Beitrag Kraftsteins genau gelesen und bin … schockiert.
Danke für die Offenheit und danke für die Desillusionierung.
Ich spiele bereits 20 Jahre Online-Games, aber ihr Magoia-Betreiber seid was Besonderes. Ich hab so viele Vorschläge von Spielern gelesen, auf die es niemals eine Reaktion von seiten der Spielbetreiber gab, dass man sich über die Treue der Verbliebenen nur wundern kann
… und dann das:
Kraftstein schreibt: „es ist in der tat so, das es sehr teuer ist neue spieler einzukaufen und sie in eine welt zu schicken die schon 4 jahre alt ist.“
Punkt 1.: ihr habt gemerkt, dass, dass nur wenig Zulauf zum Spiel ist, wie es ist bzw. dass viele Spieler rasch wieder aufhören.
Frage.: Warum denkt ihr, dass ihr wenig neue Stammspieler bekommt und 8 von 10 Anfängern bald wieder aufhören?
Antwort: Es liegt nicht am Alter des Spiels, ich spiele Spiele, die sind viel älter als Magoia - und das mit ungebrochener Begeisterung – es liegt daran, dass ihr prinzipiell nicht auf die Wünsche und Anregungen eurer Spieler hört unddass sich Magoia nicht wirklich interessant weiter entwickelt hat. Es dümpelt vor sich hin, aufgezeigte Bug und Fehler bestehen seit langem und es gibt wenig Änderungen, die zu Kostenentlastungen führen und keine Innovationen.
Punkt 2: ihr seid die ersten Spielentwickler, die sich bei der Fangemeinde darüber beschweren, dass sie für ein bestehendes Spiel zu viel Geld für Werbung in die Hand nehmen müssen und DESHALB lieber was Neues anfangen wollen.
Pech gehabt liebe Spieler, ihr habt eben insgesamt immer noch zu wenig Geld in die Hand genommen, damit es sich für Trollgame rentiert.
Eigentlich handelt die erste Hälfte deines Beitrags, lieber Kraftstein, nur vom Geld, von dem offensichtlich zu wenig reingekommen ist, um eure Spielentwickler zu bezahlen.
Ihr löst das, indem ihr eurem eigenen Spiel Konkurrenz macht und die verbliebenen Stammspieler vor den Kopf stosst, indem ihr ihnen automatisch alle neuen Spieler wegnehmt und so das Spiel austrocknet.
denn Kraftstein schreibt: „daher werden wir es ersteinmal so machen, das diese neue welt automatisch vorausgewählt ist.“
Gleichzeitig rechnet ihr sehr wohl mit der Tatsache, dass diese eure Massnahme, Nachteile für das Basisspiel nach sich ziehen wird.
siehe, Kraftstein schreibt: „und wenn wir sehen das es der ersten welt nicht so gut tut oder so, können wir dann später es auch so machen das man die welten beim registrieren auswählen muss.“
Heisst:sollten wir merken, dass die erste Welt untergeht (oder so), dann lassen wir wieder neue Spieler zu …. AHA – das nennt man durchdachte Produktpflege.
… und noch ein Marketing-Gag zum Schluss.: liebe Magoianer, bestellt schon mal einen Werbeprofi für euren Clan. Ab sofort werdet ihr viel Zeit und Energie darauf verwenden müssen aus der neuen Welt neue Mitglieder zu ziehen (die sicher Schlange stehen werden, sobald sie gemerkt haben wie teuer es für Anfänger ist in einer Welt hochzukommen und es sofort ein 2. Mal versuchen wollen). Also immer den Global Chat im Auge behalten, ständig neue und originelle Werbebotschaften senden und jeden Neuen zuspammen – der Spielatmosphäre wirds sicher gut tun.
Für diejenigen Spieler, die einfach nur spielen wollen, kaum ein Anreiz, also muss ein Werbe-Beauftragter her.
Ach, ich vergaß: die Spielbetreiber richten ihr Augenmerkt ohnehin nur auf diejenigen, die bereits groß und stark sind
siehe, Kraftstein schreibt: „dafür müsstet ihr dann bei ihnen werbung machen, um sie in clans zu locken die schon sehr mächtig sind.“
Alle anderen mögen sich bequem zurücklehnen und dem Exodus zusehen (Chips und Popcorn für Alle).
Daran ändert die Ankündigung, es werde neue Pflanzen usw. geben, nichts - denn die grundlegenden Probleme des Spiels werden wieder nicht angegangen.
Schade um die vertane Chance.