Das leidige Thema Energie beim Baumheilen...

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

31. Mai 2018, 10:40

Es sind immer die gleichen die hier maulen, ich habe weder mit der Energie noch mit dem Obst ein Problem.

Ich schaffe immer meine Drachen und auch mein Baumheilen sogar das Spenden im Ahnenhain ist kein Problem.
Der Clan ist eine super Hilfe.
Wenn man von allem zuwenig hat sollte man vielleicht mal seine Spielweise ändern und nicht immer dem Spieleberteiber den schwarzen Peter zuschieben.

Vernünftig Wirtschaften heißt das Zauberwort, aber es ist einfacher zu meckern. Wenn man unbedingt mit dem minimum vom System auskommen möchte sollte man hinterher nicht mosern denn es ist seine Entscheidung gewesen diesen Weg so zu gehen.
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

31. Mai 2018, 12:21

Hallo Fipps,
du bist in Liga 29 mit 18 Mio XP, Das Problem tritt erst auf, wenn du sehr sehr viel weiter bist. Ich bin bei 1.368 Mio XP. Da sind die Bedingungen einfach ganz anders. Und darauf wollen wir die Spielebetreiber hin weisen. Alles wir schwieriger und benötigt mehr Energie. Das einzig was nicht mit wächst, ist die Möglichkeit, Energie zu generieren. Der Energiespeicher wächst zwar, aber deshalb bekommt man auch nicht mehr.
Mein Energiebedarf ist im Verhältnis deutlich höher als deiner, allein schon weil meine Monster auf der Wiese sehr sehr viel stärker sind und sehr viel mehr Energie pro Wurf benötigen. Auch ein Ahnenhain der Stufe 5 mit Drachen die alle Stunde gefüttert werden wollen frisst einem die Energie nur so weg.
Es freut mich für dich, wenn du mit deiner Energie gut auskommst. Früher hatte ich da auch nie Probleme und jeden Tag 4-5 Mal Mondmäuse gekauft. Heute passiert das nur noch, wenn es eine Belohnung für ein Event gibt.
Ich seh das ja im engl. Magoia, da hab ich 488 Mio XP ( somit immer noch deutlich weiter wie du im deutschen Spiel ) und dort habe ich keinerlei Energieprobleme und 103.000 Mondmäuse rum liegen.
mfg Icefairy
Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

31. Mai 2018, 13:54

Ich habe hier noch nie rumgemault.

Ihr macht einem das Spiel nur madig, obwohl man mit einer anderen Spielweise gut zurecht kommen würde.

Bei uns im Clan werden Bäume von über 1100 Heilungspunkten gestemmt ohne das einer selber was daran tun muss. Die Spielerliga hat damit nichts zu tun.

Dann macht man wenige Drachen oder macht sie versetzt, Eure Art und Weise zu spielen scheint wohl falsch zu sein . :roll:
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Glücksklee
Schamane
Beiträge: 153
Registriert: 11. Jun 2016, 12:26

31. Mai 2018, 14:01

Ich glaube wenn es alles im Überfluss geben würde, dann wäre das Spiel auch langweilig. Es geht ja auch darum zu planen und genau zu schauen, was ist möglich und was nicht. Und oft kommt man dann an den Punkt wo eben nicht alles gleichzeitig geht. Dann kommt es darauf an mit welcher Strategie man spielt und für welche man sich entscheidet. Auf us werden auch erheblich weniger Drachen produziert, das muss man mal ganz klar sagen, das kann man mit de gar nicht vergleichen. Vorsichtshalber erwähne ich gleich dass ich erst in Liga 12 bin und noch keine Probleme habe, weil ich mein Spiel immer wieder an die Gegebenheiten anpasse.
Lotuswelt
AccountId: 24606

Bild
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

31. Mai 2018, 20:12

Fipps hat geschrieben: Bei uns im Clan werden Bäume von über 1100 Heilungspunkten gestemmt ohne das einer selber was daran tun muss. Die Spielerliga hat damit nichts zu tun.

Dann macht man wenige Drachen oder macht sie versetzt, Eure Art und Weise zu spielen scheint wohl falsch zu sein . :roll:
Zunächst einmal: Drachen versetzt hochziehen kostet immer noch genauso viel Energie wie gleichzeitig. Der Energiebedarf pro Drache bleibt IMMER gleich.
Den Obstbedarf kann man so vielleicht etwas senken, wenn man sie zeitlich gut gesetzt bekommt, aber der Energiebedarf ändert sich nicht. Der ändert sich nur, wenn man durch den Ahnendrachen in 5 Tagen eben nicht nur 1 Partie, sondern 2 Partien Drachen aufziehen kann, also die Drachen schneller aufzieht.

Und dann: Jede/r spielt anders, es gibt keine "falsche" Spielweise. Komm du erstmal da hin, wo hier viele schon sind und DANN schau weiter ;)
Selbst ich bin da noch nicht, ich sehe aber die Gesamttendenz... und finde diese nicht gut!

Es ist schön, dass dein Clan offenbar 1100 Heilungspunkte stemmt, ohne dass die Spieler selbst was zu ihrem Baum beitragen müssen. Das bedeutet aber auch, dass viele/alle bei euch im Clan IMMER mit SEEROSEN helfen. Denn ohne SR-Einsatz wäre das nicht einmal in einem Clan mit 30 Mitgliedern möglich. Siehe die angehängte Grafik ;)
Die zeigt, dass 28 Mitglieder (so groß ist euer Clan gerade) ohne SR-Einsatz 27*20=540 Heilungspunkte maximal stemmen können. Dh. es müsste JEDE/R bei euch mind. 1x und ein/e SpielerIn 2x mit SR helfen, damit ihr 1100 Heilungspunkte zusammenbekommt.
Hier sind dann also 28x Hilfe mit SR nötig (Seerosenkosten sind also mind. 27x10+1x15=285 Seerosen): 28*20=560 ---> 560+540=1100
DAS solltest du da vielleicht auch mit erwähnen, wenn du so stolz darauf bist, was dein Clan schafft ;)
Denn das ist schlicht und ergreifend nicht in jedem Clan der Fall und kann in einem Spiel, das sich als grundsätzlich kostenfrei tituliert, auch nicht erwartet werden!

Es gibt genug SpielerInnen, die sich keine Seerosen leisten können. Ich möchte mich nicht irgendwann gezwungen sehen, dass meine Clanis ihre mühsam ersparten SR auf meinen Baum klatschen müssen, nur weil die Spielebetreiber das Energieproblem nicht einsehen wollen!
Vielleicht sehen sie noch irgendwann, dass sie sich so ihre Langzeitspieler definitiv vergraulen...

Mein Baum ist heute krank geworden und hat, wie von mir schon anhand meiner Beobachtungen vorheriger Clanbäume und meiner Berechnungen erwartet, 1108 Heilungspunkte, die er verlangt. Ich habe das letzte Mal definitiv noch unter 800 Energie gebraucht, schätze auch, dass das noch dieses Mal der Fall sein wird und werde mir das morgen mal genauer anschauen ;)
Trotzdem verlangt er schon eine ganze Menge, wenn ich bedenke, dass ich dieselben Belohnungen bekomme wie ein Anfänger, aber viel mehr dafür einsetzen muss. Und dann noch DIE eine Ressource dafür einsetzen muss, die ich nicht in größerem Ausmaß als die Anfänger bekommen kann, aber auch schon ohne Baumheilen in größerem Ausmaß benötige: ENERGIE
Dateianhänge
Clanhilfe.png
Clanhilfe.png (13.46 KiB) 4903 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Fipps
Schamane
Beiträge: 176
Registriert: 23. Dez 2017, 10:18

31. Mai 2018, 22:58

Mory,
nette Liste aber gilt nicht für alle. Weil jeder Clan das anders handhabt kann man das nicht so ausdrücken und einige Clans Karteileichen drinnen haben ^^. Bei uns jedenfalls sind alle Spieler aktiv und wir helfen uns gegenseitig, wie jeder kann und mag. Der Stop liegt ja bei 1300 HP was wollt ihr denn noch? Soll der Betreiber Euch die Bäume heilen? Ich mache meine Drachen versetzt und ich spare daher Energie an. Wenn ihr die spielweise nicht ändert hört auf zu jammern es gibt genug Energie im Spiel wenn es nicht mehr passt muss man den Baum halt wieder verkleinern jeder hat das selber in der Hand.. :lol:
Fipps - Lotuswelt - ID 24431
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

31. Mai 2018, 23:48

Fipps, die Liste zeigt auch nur, wie viel MAXIMAL ohne SR-Hilfe möglich ist bei einer entsprechenden Clangröße. Was im übrigen auch oben drinsteht: "Gesamt-HP maximal" ;)
Nicht, was auf jeden Fall möglich sein muss!

Und daher lässt sie sich auf euren Clan wunderbar anwenden und setzt meine Argumentation damit nicht außer Kraft ;)

Es gibt definitiv NICHT genug Energie im Spiel, lies doch mal meinen Beitrag auf der vorherigen Seite... ich nutze ALLES, wodurch ich ohne SR-Einsatz Energie bekommen kann, mache eigentlich in manchen Bereichen (MM vor allem) nur das nötigste und komme TROTZDEM nicht hin.

Und wie schon im vorherigen Post erwähnt: Drachen versetzt ändert nichts an der Gesamtmenge an Energie, sie wird nur zeitlich versetzt genutzt, jeder Drache braucht immer insgesamt gleich viel Energie: mind. 20 fürs gelegte Ei und dann noch einmal 40 (10x4 Wachstumsstufen) pro Komplettaufzucht.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

1. Jun 2018, 00:03

Oh und bzgl. Baum verkleinern solltest du dir vielleicht mal genauer anschauen, was ich bzgl. des Heilens in der 2. Chance herausgefunden habe anhand der von mir ermittelten Berechnungsformel. viewtopic.php?f=19&t=1854

-2% Punkteabzug pro Heilung in der 2. Chance... da muss man eine gefühlte EWIGKEIT in der 2. Chance bleiben, um den Baum auch nur ansatzweise verkleinern zu können. Für Heilungen in der 3. Chance habe ich leider überhaupt keine Daten, dh. wie weit sich der Baum damit verkleinert, kann ich nicht sagen.

Und wehe, man wechselt nach der 2. wieder in die 1. Chance: +10% für die erste Heilung danach, für die 2. vermutlich +9% usw. bis runter auf wieder dauerhaft +3% - also das ganze mühsame Verkleinern UMSONST.
Während man, wenn man in der 1. Chance geblieben wäre, bei dauerhaft +3% gewesen wäre... zumindest ab der mind. 8. Heilung. Da steigen dann, vor allem, je später man das erste Mal in die 2. Chance rutscht, die Punkte im Vergleich zu dauerhaft 1. Chance massivst an und man landet viel schneller bei den gedeckelten 1300, als man es mit dauerhafter 1. Chance wäre.

Soviel zum Thema, man hätte es ja selbst in der Hand und könnte ja die 2. oder gar 3. Chance nutzen zum Verkleinern.
Da möchte ich doch sehen, wie wir den Weltenbaum noch schaffen sollen, wenn viele auf dauerhaft 2. Chance umsteigen, nur um ihre Bäume mühsamst zu verkleinern...
Und das nur, weil nicht ausreichend Energie für die älteren SpielerInnen/Accounts zur Verfügung gestellt wird.

Im Grunde würden ja 2 Dinge reichen: Höhere Energieausbeute bei den Stammis mit höherem Level (und/oder eben mit jedem Levelup mehr Energie) UND/ODER die Deckelung der Pflanzentauschkosten beim Baumheilen auf z.B. 50 Energie. Der 2. Punkt würde auch verhindern, dass jemand, der/die den Baum heilt, auf einmal nicht mehr tauschen kann, ohne auf den nächsten Tag (Stammis und Knuddel) zu warten, weil die Tauschkosten die ansammelbare Energie übersteigen!
Was im Übrigen auch gerade der Punkt ist, wo mein Baum gestern Abend zum Stillstand kam: Ich brauche für den nächsten Tausch 90 Energie, kann aber nur 78 ansammeln. Und das, obwohl ich mit knapp über 700 Energie ins Heilen gestartet bin!
Wenn mein Baum geheilt ist, kommt eine genaue Auflistung - ich habe jeden einzelnen Tausch gescreent und werde versuchen, das Bonuselement NICHT zu wechseln.

Und immerhin steigen die Kristalle und die XP, die man von den Stammis bekommt, auch mit jedem Level an, warum also nicht die Energie?
Muss ja dann nicht mit jedem Level sein, alle 5 oder 10 Level würden ja schon reichen, um insgesamt eine höhere Energieausbeute zu erhalten.
Und auch die Kristalle steigen mit jedem Levelup an, die Energie allerdings nicht. Hier wird also offenbar der Tatsache, dass das Unkraut in den späteren Gärten mehr Kristalle benötigt, Tribut gezollt. Die steigenden Energiekosten für die Monster darin werden jedoch NICHT berücksichtigt. Geschweige denn die steigenden Baumheilkosten an Energie.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

1. Jun 2018, 20:05

Sooo... mein Baum ist geheilt und meine Screenshots ausgewertet inkl. eines von mir entdeckten Fehlers... kA, ob das nur ein Anzeigefehler ist oder ob silenta tatsächlich 2x mit SR geholfen hat und nur 1x gutgeschrieben wurde. Siehe Screenshot ;)
Ich habe das bereits bei silenta hinterfragt und warte auf Antwort, ggs. müssen wir da den Support noch anschreiben.


Für meine Auswertung bin ich jetzt mal von einem Anzeigefehler ausgegangen und habe daher diese eine Clanhilfe nicht mit eingerechnet. Als ich ins Bett gegangen bin, waren laut letztem Screenshot 1042/1108 Punkten geheilt. Also 66 Punkte fehlend. 4 Leute hätten noch mit Energie helfen können (rote und Urlauber bereits abgezogen), also 80 hätten noch ohne SR-Einsatz kommen können. Ein Clanmitglied hatte definitiv keine Chance mehr zu helfen, das weiß ich von ihr, dh. da muss noch mind. 1x mit SR geholfen worden sein. Denn mein Baum war geheilt, als ich wieder online kam ;)

Ich habe also, wenn das nur ein Anzeigefehler war, folgende Werte für meine 29. Heilung in der 1. Chance:
benötigte Heilpunkte: 1108
Clanhilfe (28 Mitglieder gesamt, 3 rot, 1 gelb): 500 -> 25x20, davon vermutlich 3x mit Seerosen
von mir eingesetzte Energie: 794
von mir eingesetzte Seerosen: 0

Dh. ich liege knapp unter den 800 Energie, obwohl ich noch NICHT die gedeckelten 1300 Heilpunkte erreicht habe UND in einem großen Clan bin!


Gehen wir mal ins Detail:

Ich musste insgesamt 9x die Pflanzen tauschen, dh. allein in den Pflanzentausch sind 450/794 Energie geflossen.

Im 1. Durchlauf hatte ich Glück:
3 Bonuselementpflanzensorten - 2x8 und 1x9
2 andere Pflanzensorten - 1x5 und 1x9
Gesamt 89 Baumheilpunkte bei 39 Energieeinsatz

2. Durchlauf:
1 Bonuselementpflanzensorte - 1x7
4 andere Pflanzensorten - 1x5, 1x6, 1x7, 1x8
Gesamt 47 Baumheilpunkte bei 33 Energieeinsatz + 10 Energie vorheriger Pflanzentausch

3. Durchlauf:
2 Bonuselementpflanzensorten - 1x7, 1x10
3 andere Pflanzensorten - 1x5, 1x8, 1x9
Gesamt 73 Baumheilpunkte bei 39 Energieeinsatz + 20 Energie vorheriger Pflanzentausch

4. Durchlauf:
1 Bonuselementpflanzensorte - 1x6
4 andere Pflanzensorten - 2x5, 1x6, 1x7
Gesamt 41 Baumheilpunkte bei 29 Energieeinsatz + 30 Energie vorheriger Pflanzentausch

5. Durchlauf:
1 Bonuselementpflanzensorte - 1x6
4 andere Pflanzensorten - 2x6, 1x7, 1x9
Gesamt 46 Baumheilpunkte bei 34 Energieeinsatz + 40 Energie vorheriger Pflanzentausch

6. Durchlauf:
2 Bonuselementpflanzensorten - 1x6, 1x9
3 andere Pflanzensorten - 1x5, 1x9, 1x10
Gesamt 69 Baumheilpunkte bei 39 Energieeinsatz + 50 Energie vorheriger Pflanzentausch

7. Durchlauf:
2 Bonuselementpflanzensorten - 1x9, 1x10
3 andere Pflanzensorten - 3x9
Gesamt 84 Baumheilpunkte bei 46 Energieeinsatz + 60 Energie vorheriger Pflanzentausch

8. Durchlauf:
2 Bonuselementpflanzensorten - 1x6, 1x8
3 andere Pflanzensorten - 1x7, 2x9
Gesamt 67 Baumheilpunkte bei 39 Energieeinsatz + 70 Energie vorheriger Pflanzentausch

9. Durchlauf:
2 Bonuselementpflanzensorten - 1x5, 1x6
3 andere Pflanzensorten - 2x6, 1x7
Gesamt 52 Baumheilpunkte bei 30 Energieeinsatz + 80 Energie vorheriger Pflanzentausch

10. Durchlauf:
2 Bonuselementpflanzensorten - 1x6, 1x10
3 andere Pflanzensorten - 2x6, 1x8 -> NICHT mehr genutzt
Gesamt 48 Baumheilpunkte bei 16 Energieeinsatz + 90 Energie vorheriger Pflanzentausch



Ich habe also 50 Pflanzensorten angeboten bekommen, da ich 9x tauschen musste. Davon musste ich 47 (94%) nutzen.
Davon waren 18x (36%) Bonuselementpflanzensorten (BE) in folgender Menge:
1x5, 6x6, 2x7, 3x8, 3x9, 3x10

In Prozenten ist das:
Menge – Anzahl – % aller BE – % aller Pflanzensorten
5 – 1 – 5,6% – 2%
6 – 6 – 33,3% – 12%
7 – 2 – 11% - 4%
8 – 3 – 16,7% - 6%
9 – 3 – 16,7% - 6%
10 – 3 – 16,7% - 6%
Dh. 49,9% waren von der Abgabenmenge der Bonuselementpflanzen her zwischen 5-7 und 50,1% von der Menge her zwischen 8-10. Also relativ ausgeglichen.


Entsprechend 32 (64%) Nicht-Bonuselementpflanzensorten (NBE) in folgender Menge:
6x5, 8x6, 5x7, 3x8, 9x9, 1x10
Davon wurden 2x6, 1x8 NICHT mehr genutzt

In Prozenten ist das:
Menge – Anzahl – % aller NBE – % aller Pflanzensorten
5 – 6 – 18,75% – 12%
6 – 8 – 25% – 16%
7 – 5 – 15,625% – 10%
8 – 3 – 9,375% – 6%
9 – 9 – 28,125% – 18%
10 – 1 – 3,125% – 2%
Dh. 59,375% waren von der Abgabenmenge der Nicht-Bonuselementpflanzen her zwischen 5-7 und 40,625% von der Menge her zwischen 8-10. Leider nicht mehr so ausgeglichen ;)

Insgesamt gesehen waren 56% von der Abgabenmenge der Pflanzen her zwischen 5-7 und 44% von der Menge her zwischen 8-10. Leider auch nicht sehr ausgeglichen ;)


Bitte nicht wundern, dass auf dem Screenshot 1x6 vom letzten Durchlauf genutzt ist, die hatte ich nur vorsichtshalber noch mitgemacht, damit ich die nachladende Energie nicht auf was anderes hauen muss, in dem Wissen, dass sie, bis ich wieder wach bin, komplett nachgeladen sein wird.
Mit reingerechnet habe ich sie nun deshalb nicht, weil sie nicht mehr nötig gewesen wäre ;)
Dh. de facto habe ich genau 800 Energie reingesteckt, aber 794 wären nur nötig gewesen, also habe ich auch nur diese gewertet.
Dateianhänge
Baumheilen29Mory1108HP.png
Baumheilen29Mory1108HP.png (22.16 KiB) 4700 mal betrachtet
BaumheilhilfeDiskrepanznurnötigsteNamen.png
BaumheilhilfeDiskrepanznurnötigsteNamen.png (774.52 KiB) 4700 mal betrachtet
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

11. Jun 2018, 19:59

So, weils gerade im Clanchat aufgekommen ist:

Gestern Abend wurden von 2 Clanmitgliedern, die beide genau eine Heilung weiter sind als ich (immer in der 1. Chance bisher), die Bäume beide mit 1141 Punkten krank.

Eine von beiden hat 820 Energie selbst reinstecken müssen (440 kamen laut ihr vom Clan), wenn nicht am Ende noch ein Clani vermutlich mit SR geholfen hätte, hätte sie noch einmal um 100 Energie für die letzten 5 HP wechseln müssen, dh. da wäre dann nochmal mehr Energie reingeflossen. Die andere hat laut ihrer Aussage 844 Energie gebraucht. Leider hab ich da jetzt keine genaueren Daten, muss da noch meine Rundmail rausschicken, wofür ich noch keinen Kopf frei hatte.

Fazit ist aber: Sie sind also auch noch nicht bei den gedeckelten 1300 angekommen und haben bereits knapp mehr als 800 an Energieeinsatz!


Und das alles trotz Clanhilfe, leider weiß ich bei der 2. nicht, wie viel genau geholfen wurde, ich vermute aber, auch so um die 400-500 HP, das ist so der Bereich, wo derzeit bei allen Bäumen die Clanhilfe bei uns ca. liegt, wenn man unsere inaktiven mit reinrechnet.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Antworten