Das leidige Thema Energie beim Baumheilen...

Moderatoren: Forenmoderatoren, Community Manager, Entwickler

Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

26. Mai 2018, 17:46

Tabellen sind eben NICHT nonsens.

Sie würden zeigen, wie viel Energie man ca. für wie viele Baumheilpunkte braucht, sodass jede/r, der mit diesen Tabellen arbeiten kann, schlussendlich anfangen kann, früh genug Energie zu sparen.
So muss man dann nicht zwingend auf SR-Einsatz ausweichen, um Energie nachzukaufen, wie es Icefairy ja offensichtlich passiert.
Ob man dann immer noch, um weniger Energie einsetzen zu müssen, mit SR-Einsatz das Bonuselement wechselt, bleibt jedem selbst überlassen.

Außerdem würden solche Tabellen klar aufzeigen, ab ca. welcher Baumheilpunktezahl man mit 800 Energie nicht mehr hinkommt, wenn es mit den Bonuselementpflanzen im schlimmsten Fall schlecht läuft.
Egal ob mit oder ohne SR-Einsatz.

Mal ganz davon abgesehen, dass selbst ich inzwischen schon ca. 2 Wochen vor dem Erkranken meines Baumes anfangen muss, Energie zu sparen, wenn ich sowohl Drachen weiterzüchten als auch am Ende den Baum in der 1. Chance heilen möchte. Und ich bin noch nicht bei den gedeckelten 1300 Baumheilpunkten angelangt, mein letzter Baum hatte irgendwas zwischen 1000-1100.

Ist es denn wirklich nötig, dass man, kaum dass man den Baum geheilt hat, wieder mit dem Sparen anfangen muss, damit man den nächsten Baum heilen kann?
So wirkt das hier nach bisheriger Beobachtung bei derart hohen Heilpunktzahlen und wurde auch schon so erwähnt, dass jemand das genau so wahrgenommen hatte oder machen musste.

Monster bekämpfen adé, dafür bleibt dann einfach keine Energie mehr, während gleichzeitig die Monster in den späteren Gärten immer stärker werden ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

26. Mai 2018, 18:10

Mory,

deine Tabellen werden verfälscht, wenn du Beispiele wie Icefairy aufnimmst.
Ich gehe mal von aus, das in niedrigen Leveln die Spieler noch ihre Energien ansparen. Du willst ja sicher auch aufzeigen, wie es Spielern geht, die ohne Echtgeldeinsatz spielen, oder?

Da fallen mir verschiedene unterschiedliche Faktoren ein:

Größe des Clans oder ohne Clan
Hilfsbereitschaft beim Baumheilen (Energie, SR)
Clanleichen, damit die Hilfspunkte nicht abfallen
Level der Spieler
Prioritäten des Spielers (Ansparen oder Energie über SR-Finanzierung)
???

Freue mich auf eine Tabelle, die das alles beinhaltet bzw. berücksichtigt.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

26. Mai 2018, 18:29

Ob Tabellen durch Daten von Ice verfälscht werden könnten, hängt davon ab, wie sie aufgebaut sind und nicht nur von Ice's Daten.

Wenn man den SR-Einsatz, der für das Erhalten der Energie notwendig war, komplett rauslässt und NUR den gesamten Energieeinsatz sowie die verlangten Pflanzen inkl. Bonuselementpflanzen sowie den/die Bonuselementwechsel mit SR dokumentiert, können auch Icefairys Daten sehr wohl aussagekräftig sein ;)


Wie ich bereits sagte: Wo die Energie herkommt, ist irrelevant. Egal ob gespart oder mit SR nachgekauft. Dh. die Priorität ist nicht wichtig.

Wie viel Energie insgesamt verbraucht wurde, ist der relevante Faktor in Verbindung mit der Frage, wie oft das Bonuselement mit SR gewechselt wurde.
Und natürlich, wie viele Pflanzen in den jeweils 6 Slots bei jedem Pflanzenwechsel verlangt wurden in Verbindung mit der Frage, wie häufig Pflanzen vom Bonuselement in welcher Abgabenhöhe verlangt wurden.
Außerdem natürlich, wie viel Hilfe vom Clan kam.
DAS wären die Daten, die dafür aufgenommen werden müssten in eine solche Tabelle und nix anderes ;)

Interessehalber könnte man noch aufnehmen, wie viel Energie bis zum Erkranken des Baumes angespart wurde, aber auch das ist im Grunde nicht relevant.
Zumal man ja ggs. noch die Energie der Stammis und des Knuddels vom nächsten Tag zum Baumheilen nehmen kann sowie die Energie, die auf der Insel auftaucht alle 12 Stunden.

Level des Spielers ist irrelevant, denn das spielt keine Rolle für die Höhe der verlangten Baumheilpunkte und man bekommt schon relativ früh von den Stammis immer 40 Energie, was sich mit höherem Level ja nicht ändert.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

26. Mai 2018, 18:59

Das ich kritisch bleibe, dürfte dir ja klar sein! Die Liste schickst du dann ja hoffentlich direkt an die Techniker, damit deine Daten überprüft werden können.
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

26. Mai 2018, 21:07

Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass das Problem bereits behoben wird, bis eine solche Liste mit entsprechender Aussagekraft überhaupt mal steht.

Um überhaupt eine vernünftige Auswertung vornehmen zu können, braucht man eine entsprechende Menge Daten.
Die sich, wenn man bedenkt, dass der Baum "nur" alle 30 Tage krank wird, auch erst mit der Zeit ansammeln können wird.

Ich werde aber mal schauen, dass ich so eine Liste erstelle und mal eine Rundmail an alle in meiner FL schicken, wer sich da bei der Datensammlung bereiterklären würde, die eigenen Daten vom Baumheilen zu übermitteln, vielleicht kommt so ja doch schon etwas schneller die erforderliche Datenmenge zusammen.

Allerdings mache ich das dann, wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit zwischen Lernen und Arbeiten dazu finde, mir ein vernünftiges Format für die Tabelle zu überlegen ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

26. Mai 2018, 23:49

Achja, Trolline?

Wenn das für dich ok ist, würde ich deine Auflistung von deinem letzten Baumheilen hier im Thread gleich als 1. Datenmaterial mit in die Tabelle dann aufnehmen.
Dann seh ich auch gleich, ob die Tabelle so, wie ich sie zu erstellen vorhabe, auch wirklich Sinn macht ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
Trolline
Drachenfreund
Beiträge: 932
Registriert: 25. Feb 2016, 20:08

28. Mai 2018, 05:05

Mory hat geschrieben:Achja, Trolline?

Wenn das für dich ok ist, würde ich deine Auflistung von deinem letzten Baumheilen hier im Thread gleich als 1. Datenmaterial mit in die Tabelle dann aufnehmen.
Dann seh ich auch gleich, ob die Tabelle so, wie ich sie zu erstellen vorhabe, auch wirklich Sinn macht ;)
Habe nichts dagegen :D
Lieben Gruß

Bild Bild
............Wer das Werk kopiert, ehrt den Meister!
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Mai 2018, 22:38

Glücksklee hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir Spieler anhand von Excel Tabellen wirklich bis in das kleinste Detail Spielefeatures ergründen und nachvollziehen können. Ich denke da stecken komplexe Formeln drin in der Programmierung die eben auch dazu führen können, dass die Entwicklung nicht unbedingt linear stattfinden muss. Die Supportmitarbeiter können dies ebenfalls nicht ergründen, sondern nur die Entwickler und Techniker.
Sooo... um noch einmal darauf Bezug zu nehmen.... Ich HABE es ergründet ;)
Da haben wohl meine Daten, die ich bisher gesammelt hatte, endlich ausgereicht in Verbindung mit etwas Zeit, um mir das auch genauer anschauen zu können.

viewtopic.php?f=19&t=1854&p=21783#p21783
Es handelt sich bei der Formel zur Berechnung der Baumheilpunkte um eine ganz simple Prozentrechnung. Etwas, was ich, wenn ich mich richtig erinnere, in der 7. Klasse gelernt habe ;)
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

29. Mai 2018, 23:40

Was mir im Übrigen noch einfiel bzgl. Energie ansammeln.

Je weiter fortgeschritten der Ahnendrache ist, desto schwieriger wird das.

Wir haben den Ahnendrachen jetzt auf Stufe 3.
Ich habe vor 9 Tagen durch das Maievent 750 Energie gutgeschrieben bekommen und im Hinblick auf meine Baumheilung ab ca. übermorgen auch diese nicht für das Monster-Bekämpfen der dauerhaften Monster rausgehauen, sondern gespart.
Dachte ich zumindest.


Was mache ich mit meiner Energie?

1x MM / Tag -> 20 Energie
2x3 Spenden im Ahnenhain (2 Äste frei, je 3x Spenden) -> 12 Energie
Das wäre optimalerweise das einzige, was ich in der Zeit, in der ich auf den Baum hinspare, weglassen müssen sollte und normalerweise weglasse. Eigentlich hätte ich aber erwartet, dass das nicht notwendig sein sollte mit einem derartigen Startpolster und habe das diesmal daher ausnahmsweise weitergeführt und beobachtet.

Der Rest sind Dinge, die für jede/n (ältere/n) SpielerIn selbstverständlich sein sollten:
Dauerhafte Drachenaufzucht von 3 Drachen in der Höhle
Birnen-/Wellenmonster, die unregelmässig auftauchen und freie Plätze belegen, besiegen, um diese Plätze zum Pflanzen nutzen zu können
Baumheilhilfe im Clan leisten, wenn Bäume von Clanis erkranken


Obwohl ich, seit ich die 750 Energie bekommen habe, Energie ausschlie´ßlich auf die oben erwähnten Punkte in dem (soweit in festen Zahlen ausdrückbaren) erwähnten Ausmaß verwendet habe, bin ich heute, nachdem ich 3 neue Eier in die Höhle gelegt habe, wieder bei 668 Energie angelangt. Dh. ich MUSSTE dafür das Energiepolster angreifen, das ich nur durch das Maievent hatte, während seitdem keine nachladende Energie für mich verwendbar war, mit der ich das vielleicht grad so ohne das Angreifen dieses Polsters hinbekommen hätte können.

Das zeigt mir, dass wir älteren Spieler definitiv NICHT genug Energie bekommen, um die Sachen, die man im späteren Spielverlauf machen können SOLLTE, alle zu erledigen UND dann noch eine entsprechende Menge Energie für den Baum anzusammeln.
Und ja, ich mache täglich meine Stammis und den Knuddel und hole auch 1-2x/Tag die auf der Insel angesammelte Energie ab.



Wozu kann ich denn bitte meine Drachen mit der entsprechenden Ahnendrachenstufe schneller aufziehen, wenn ich dann für das Energie-Ansammeln für den Baum die Drachenaufzucht doch wieder aussetzen muss? Das widerspricht sich und sollte so nicht notwendig sein.

Und wenn ich so viel Energie ansammeln muss, damit ich den Baum überhaupt schaffen kann...
Wozu gibt es dann im Ahnenhain bei JEDEM Baum als letzte und nicht überspringbare Option, dass man mehr nachladende Energie speichern kann? Die kommt ja selten zum Nachladen, weil man eher selten unter dem entsprechenden Wert anlangt, wenn man ständig Ansparen muss fürs Baumheilen ;)

Und Energie, um die dauerhaften Monster in den Gärten oder gar vor den neuen Gärten wegzuhauen, bleibt dann keine mehr... Während die Anforderungen dieser Monster auch mit jedem Gartenlevel ansteigen.

Da graut mir doch schon vor den nächsten Ahnendrachenstufen, denn die werden dieses Problem noch weiter verschärfen.

Wie ich bereits hier einmal erwähnt hatte: Mit dem Ahnenhain und insbesondere dem Ahnendrachen wurde ein System eingeführt, das mehr Energie verbraucht, während wir älteren Spieler keine Möglichkeit haben, an mehr Energie ranzukommen als die jüngeren Accs.
Diese Mehr-Energie würden wir aber dringend für das Baumheilen benötigen, weil unsere Baumheilpunkteforderungen einfach sehr viel höher sind als die von jüngeren Accs.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Benutzeravatar
icefairy
Schattenbezwinger
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Nov 2014, 17:18

30. Mai 2018, 00:19

du bringst es auf den Punkt. Die Monster ich noch im gelevelten Wurzelgarten hab, haben 70.000 - 570.000 Lebenspunkte und brauchen pro Wurf ab 20 Energie. Das stärkste was ich herstellen kann hat 15.000 Punkte, muss aber vom Element her nicht zum jeweiligen Monster passen. Sicher ist es ein Langzeitspiel, aber gleichzeitig alle Stunde die Drachen mit 9 Energie füttern + Monster + Tagesmonster + Mondmäuse zum Goldpflanzenleveln oder Pflanzen beschleunigen + Ahnenhain füttern + Baum--> keine Chance. Ich kaufe nur noch ganz selten Mondmäuse aber viel Energie für Rosen. Geht einfach nicht anders.
mfg Icefairy
Antworten