Osterevent 2017

Moderatoren: Forenmoderatoren, Entwickler, Community Manager

Benutzeravatar
kiwi
Schreck Glubschi
Beiträge: 105
Registriert: 27. Nov 2014, 14:58

21. Apr 2017, 03:15

Der kleine Löwe:
http://prnt.sc/eyxu71

Der Narr:
http://prnt.sc/eyxujc

Die Schamanin:
http://prnt.sc/eyxuv8

Diese Anforderungen der hiesigen Stammis müssen nicht sein, denn es geht auch anders, wie man bei einem darauf folgenden Tag beobachten kann. Dann liegen die Pflanzenanforderungen durchweg bei 12-14 Stück, ohne Obst und Brauereiprodukte.
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

23. Apr 2017, 00:28

Eddard hat geschrieben:Ich halte diese Anforderungen der Stammesmitglieder nicht für überzogen und durchaus machbar. Ein wenig Mühe sollte man ja schon aufbringen.
Ja, für uns ältere Spieler sind sie das ja auch.

Ich hab jetzt mal eine Spielerin, die jetzt Level 29 ist, gebeten, mit mir gemeinsam eine Tabelle zu führen.
Da stehen jetzt 2 Tage drin von ihr und ein paar mehr von mir.

Ich (Level 192) habe durchschnittlich insgesamt ca. 310 Pflanzen abzugeben, wenn ich keine Tränke etc. mitrechne (wo ich nur die abgebe, die keine Drachenblumen bei der Herstellung brauchen). Für aufgerundet insgesamt ca. 12 Mio XP, 80 Energie, 16k Kristalle.
Sie (Level 29) hatte in diesen beiden Tagen durchschnittlich insgesamt ca. 580 Pflanzen abzugeben. Für aufgerundet insgesamt ca. 500k XP, 80 Energie und 4k Kristalle.


Vergleich:
Ich habe alle Gärten freigeschaltet, Monster stehen nur noch im Honig- und Wurzelgarten, Unkraut und Steine nur noch im Wurzelgarten.
Sie hat noch keinen Honig- und Wurzelgarten. Monster stehen in Wasser- und Felsengarten, Unkraut und Steine im Felsengarten.

Wo bitte ist da die Fairness?!

Ich habe mehr Gärten UND mehr Platz in meinen Gärten, entsprechend auch mit ziemlicher Sicherheit höhere Lagerstände als sie UND bekomme wegen meines wesentlich höheren Levels auch wesentlich mehr XP und Kristalle als Belohnung als sie von den Stammesbewohnern.



Und ja, ein wenig Mühe ist absolut ok, für uns ältere Spieler passt das ja auch vollkommen meiner Meinung nach, aber was ihr den kleinen Spielern hier vergleichsweise zumutet, ist ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit meiner Meinung nach. Und das war jetzt nur ein Beispiel, ich weiß, dass es allen unseren kleinen Spielern im Clan so geht, dass sie mit den Stammis kaum hinterherkommen.
Auch wenn es meistens im Vergleich zu meinen Pflanzen eher noch solche mit kurzer Anpflanzzeit sind, die sie abgeben muss, kriege ich doch davon meine Lager dank des größeren verfügbaren Platzes in meinen Gärten wesentlich schneller voll als sie. Also ja, von solchen Pflanzen mit kürzerer Wachstumszeit mehr zu verlangen ist ok, aber dann bitte auch dazu das Spielerlevel beachten und die durchschnittliche Platzverfügbarkeit des entsprechenden Spielerlevels. Es kann nicht sein, dass die kleinen Level den ganzen Tag gefühlt nur für die Stammis am Pflanzen sind und die Brauerei deshalb entweder stillsteht oder kaum bedient wird, sie also nur sehr langsam und mühsam weiterkommen können. Und dann haben sie mal ein wenig was im Lager und schwupps, kommt ein Valentins- oder Osterevent und die mühsam erarbeiteten Vorräte sind wieder weg (mal vom Baumheilen ganz abgesehen). Trotz Abhängigkeit der Abgabenmenge vom Spielerlevel. Da kann ich deren Frust schon verstehen und denke, dass ihr euch da die Stammis nochmal ansehen solltet.

Und achja... Dass sie auf niedrige Lagerstände reagieren und auf einmal davon eine gefühlte Unmenge haben wollen, ist auch nicht gerade schön, vor allem für die kleinen Level.
Beispiel: Mein Frostahnengraß war heute um Mitternacht unter 500, da wollte prompt ein Stammi gleich mal 60 davon und nix anderes, während sie sonst immer schön aufteilen und ca. 4 verschiedene Pflanzen á ca. 14 Stück verlangen.
Das krieg ich trotzdem noch ohne Probleme hin, aber was macht jemand mit weniger Platz in seinen Gärten? Und dann wird ja von den kleinen Leveln, weil das ja kürzere Pflanzzeiten sind, nicht "nur" 60, sondern gleich 80 von einer Sorte verlangt, wenn der entsprechende Stammi nur eine Sorte haben will statt 3-4. Und das bei 100-150 geschätzten freien Pflanzplätzen, die meine Beispielspielerin mit Level 29 ca. haben dürfte (während ich irgendwas um die 350 habe).


Wer sich die beiden Tage, die sie bisher eingetragen hat, im Vergleich ansehen mag, kann ja mal hier schauen:
https://www.dropbox.com/s/jhmc01yld80omhg/Mory.PNG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/zzrq0t64iseoj ... 9.PNG?dl=0
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Mory
Drachenfreund
Beiträge: 767
Registriert: 25. Feb 2016, 21:11

23. Apr 2017, 14:01

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass sie am Anfang so viel haben wollten. Soweit ich mich erinnere, hab ich die Stammis eigentlich immer so nebenher gemacht, ganz am Anfang (in den ersten 1-2 Monaten) vielleicht nicht immer alle, aber relativ rasch dann alle.
Ich denke, wenn das bei mir so am Anfang gewesen wäre, dass ich nur für die Stammis den ganzen Tag pflanze, hätte ich wohl aufgegeben. Und dann wundern wir älteren Spieler uns, warum die Kleinen ständig Kurzzeitzeug anpflanzen, auch, wenn sie wissen, sie müssen jetzt off. Zum Teil sind wir nur deshalb auf den Stammi-Abgabenunterschied draufgekommen, weil wir bei unseren Kleinen nachgefragt haben wegen den ständigen Kurzzeitpflanzen, wegen denen wir unseren Klee oft nur schwer loswerden konnten.

Nur, dass neu freigeschaltete gleich verlangt werden konnten, das war mühsam, aber das ist ja GsD abgeschafft.
Ich spiele ausschließlich in der Lotuswelt unter diesem Namen ;)
Gesperrt